- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

    Bei der Diskussion um Schirmgrößen hat Robi einen recht interessanten Beitrag geschrieben, den ich hier mal einbringen möchte, weil mir das bisher noch nicht so aufgefallen ist :


    Zitat von Robi
    Außer dem Hersteller. Solange nämlich jede Größe beim DHV getestet werden muss damit der Schirm legal von Piloten aus D und A geflogen werden darf ist es einfach eine Geldfrage.
    Würde man die Entwicklungs- und Güsi-Kosten prozentual auf die erwarteten Verkaufszahlen einer Größe umlegen, dann hätten wir recht schnell ein Geschrei das es ungerecht ist wenn sehr leichte Piloten (die es nun mal weniger gibt) gewaltig draufzahlen.
    Nur weil eine Schirmgröße schlechter verkauft wird kostet sie beim DHV nicht weniger.
    Und das gilt nur für die verkauften Geräte in den Ländern wo das GüSi Pflicht ist!

    Für die Piloten in allen anderen Ländern ist nämlich die Auswahl riesengroß. Auf die dort verkauften Schirme bräuchte man den "Güsi-Aufschlag" nämlich nicht aufrechen.
    Der asiatische Markt gibt z.B. endlos gute Geräte ab XXS bis S her. Aber eben ohne Güsi...


    Nun prügelt mich nicht! War nur 'ne kleine Denkhilfe warum die Auswahl bei XXS und XS so klein ist...


    Gruß Robi
    Fazit daraus :

    Durch das Gütesiegel gibt es weniger Schirmgrössen zur Auswahl. Das kann dazu führen das einige Piloten Kompromisse eingehen müssen, also zu leicht oder zu schwer fliegen oder aber ein Schirmmodell auswählen müssen.

    Eigentlich zeigt uns doch hier Robi auf, wie etwas "gut gemeintes" das Gegenteil bewirken kann, nämlich einen Rückschritt in Sachen Sicherheit. Es betrifft sicherlich nicht alle Flieger, aber sicherlich die sehr leichten und die sehr schweren.

    Wie seht Ihr es ?

    #2
    AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

    Super Beitrag Glider2!
    Weiß nur nicht, was er uns bringt.

    Redaktionsleistung: Beitrag eines anderen kopiert und das gleiche nochmal mit anderen Worten beschrieben.

    Verbindlichkeit: Die Bildzeitung schließt auch jede reisserische Aussage mit einem Fragezeichen ab. Dann kann ihr keiner was vorwerfen.

    Merci Herzi,
    Matthias

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

      Er will uns damit sagen das man sich vielleicht wenn wir so ein Randbereich sind aus Güsi verzichten sollten. Der Versicherungsschutz schwindet ja auch nicht zu 100% gleich, sondern meines Wissens wird das Gerät dann geprüft ob es ein GÜSI bekommen hätte, und wenn man ein 1-2er ähnliches Gerät fliegt wird es zumindestens ein 2-3er bekommen.

      Nebenbei für alle die die sich im Osten oder sonstwoher ein Gerät oder sonstiges billig kaufen (scheint ja In zu sein): Ihr braucht auch keine Angst zu haben, denn da es sich um das gleiche Gerät handelt wird es auch ein GÜSI bekommen. Außer der Verkäufer hat dran rumexperimentiert.

      Ich habe z.B. ein Gurtzeug das wohl in Amerika gekauft wurde. Die GÜSI Nr des DHV steht zwar drauf aber ein Güsi habe ich nicht. Als ich nachgefragt habe ob ich eins geschickt bekomme hieß es das das nur möglich ist wenn es nachgeprüft würde. Sprich es wird arg teuer.
      Aber es ist das gleiche und somit hab ich auch versicherungsschutz wenn es mal hart auf hart kommen sollte.

      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

        @ Christian

        Mit der Versicherung ist eh klar, das meinte ich nicht, die zahlt trotzdem.

        ich meine eher das Sicherheitsrisiko das dadurch entsteht, daß für sehr schwere oder sehr leichte Piloten keine passenden Schirme da sind, warum das so ist hat uns Robi erklärt. Also wird untergewichtig oder übergewichtig geflogen oder Zusatzsbalast mitgenommen, alles nicht im Sinne der Sicherheit. Und verantwortlich für diese Situation ist das Gütesiegel.

        Oder nehm das Tandemfliegen :
        Sicherer wäre es oft, wenn einfach jeder Schirm zum Tandemfliegen zugelassen ist :
        Wenn zwei leichte Frauen Tandemfliegen wollen finden sie doch kaum einen passenden Schirm, sie werden immer ziemlich untergewichtig sein.

        @ Mathias

        Was soll diese dumme Antwort von Dir ? Sag was zum Thema oder lass es.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

          Also nennen wir das Kind beim Namen. Das DHV-Gütesiegel ist einfach zu teuer (weiß jemand genau, was es kostet?) um dem Hersteller zu ermöglichen, mehrere Größen mit DHV-Plakette anzubieten. Nur die Verkaufsrenner bekommen GüSi in Größe M und L. Es wird nur der "normale" Gewichtsbereich von ca. 85 - 120 kg Startgewicht abgedeckt. Eindeutiger Nachteil für den Endverbraucher.
          Die GüSi-Kosten werden natürlich auf den Kunden abgewälzt. So kostet z.B. bei Independence ein Excalibur M mit GüSi 3.100 Euro (Listenpreis) und ein Raptor M ohne Zulassung 1740 Euro! Also kann die Forderung an den DHV nur heissen: Runter mit den GüSi-Kosten!!
          mfg
          Hubert

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

            Habe male gehöhrt das des DHV-Güsi einen Proto (ca.1000 Euro) und 6000 Euro pro Größe kostet, wers besser sagen kann, bitte Berichtigen.

            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

              Zitat von Christian
              einen Proto (ca.1000 Euro)
              Na Christian, ich denke da werden die Hersteller hellhörig und wollen wissen, wo Du nen Proto für 1000€ zusammengeschustert bekommst
              GüSi hab ich mal gehört: erste Größe: 10k€ und jeder weitere Größe 5k€, war aber nur hörensagen...

              Güsse

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                wegen der güsikosten müst ihr nur mal die suche verwenden

                Gruss Rob

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                  Um es einfach noch einmal zusammenzufassen: Die Kosten eines Gütesiegels für
                  einen Schirm, der in einer anderen Größe schon ein Gütesiegel bekommen hat, belaufen sich auf ca. € 3.500,00.
                  Jetzt müsste man die einzelnen Hersteller befragen, ab welcher Stückzahl sich die Konstruktionskosten und die Herstellungskosten für eine extra Größe rechnen. Dann nimmt man

                  @glider2
                  € 3.500,00 und teilt die durch diese Stückzahl, dann kommt man auf die Gütesiegelkosten für einen einzelnen Schirm. Wenn ich mal von 40-50 verkauften Schirmen ausgehe (vollkommen fiktive Zahl), dann sind das unter € 100,00 pro Schirm.

                  Preisunterschiede von mehreren hundert oder gar tausend Euro von gütegesiegelten zu nicht gütegesiegelten Schirmen auf die Gütesiegelkosten zu schieben, ist also nicht richtig (außer ich lass’ mir ein Einzelstück für mich und meine zwei Kumpels zimmern).

                  Die Diskussion über teure Schirme durch Gütesiegel ist einfach am Thema vorbei. Es wäre viel sinnvoller, die Hersteller zu fragen, ab welcher Stückzahl sich eine extra Größe rentiert. Und dann greifen die Gesetze der normalen Marktwirtschaft, d. h. es werden natürlich nur Produkte produziert, mit denen man auch Geld verdienen kann.

                  Schöne Flüge

                  Forumadmin
                  Richard Brandl
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 10.09.2004, 21:17.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                    Hi Richard
                    Ich glaube, du machst es dir etwas zu einfach - natürlich kann niemals der DHV Schuld haben.....
                    Die genauen Zahlen, was nun ein GüSi kostet mit allen Nebenkosten wird man wohl nie erfahren und man kann auch nicht damit rechnen, dass man beim ersten Versuch auch gleich durchkommt. Die Hersteller versuchen immer, leistungsstarke Schirme in niedrige Leistungsklassen zu bringen und daher ist es immer eine Gradwanderung, ob der Schirm die gewünschte Einstufung erhält - also gehe ich davon aus, dass man den Schirm 2-3mal beim Testflieger vorstellen muß. Was ein Prototyp kostet mit Entwicklung/Herstellung/Testflüge wird man auch nicht genau sagen können. Un dann kommt noch die finanzielle Lage der kleineren Hersteller hinzu - es gibt fast mehr Konkurse als neue Schirme (übertrieben dargestellt!!).
                    Ich denke, dass ein Hersteller mindestens 10.000 Euro=20.000 DM zur Verfügung haben muß, wenn er einen neuen Schirm auf den Markt bringen will.
                    Zuletzt geändert von gleitfree; 11.09.2004, 08:59.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                      Hier die Antwort vom DHV auf meine Frage nach den kleinen Größen :



                      Die Schirme für leichte Piloten werden einfach nicht vom DHV getestet, wenn der Testpilot zu schwer ist. Das Gütesiegel und das Testflugprotokoll bekommen sie dann aber trotzdem Also erst verbietet der DHV diesen Piloten, sich im Ausland umzuschauen, weil sie ja ein Gütesiegel haben müssen, welches aber vom DHV gar nicht getestet wurde ?

                      Verrückte Welt !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                        Hallo glider2,

                        wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Scheint aber nicht zu Deinen Stärken zu gehören. Oder es hapert mit der Aufnahme und Umsetzung des gelesenen. In dem vom Hannes angegebenen Dokument steht doch eindeutig:

                        "Zwei verschiedene Testpiloten der Prüfstelle führen je ein komplettes Prüfprogramm durch, eines mit dem vom Hersteller vorgesehenen minimalen Fluggewicht, das andere mit dem vom Hersteller vorgesehenen maximalen Fluggewicht........"
                        "......In dem Ausnahmefall, dass das vom Hersteller vorgesehene minimale Fluggewicht unter 65kg liegt, und die Prüfstelle nicht über einen ausreichend leichten Testpiloten verfügt, wird das Prüfprogramm bei minimalem Fluggewicht durch ein Prüfprogramm mit dem geringst möglichen Fluggewicht ersetzt, das die Prüfstelle realisieren kann. Der Hersteller muss in diesem Fall zusätzlich ein Prüfprogramm mit dem vorgesehenen minimalen Fluggewicht vorführen. Dieses Programm muss einem Testpiloten der Prüfstelle vorgeflogen und auf Video aufgezeichnet werden."

                        Wo steht hier also, daß kleine größen vom DHV gar nicht getestet werden? Diese behauptung von Dir ist einfach unwahr.

                        Wenn Du so fliegst wie Du liest oder Tatsachen verdrehst, möchte ich Dir nicht in der Luft begegnen.

                        Gruß Axel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                          Hallo zusammen,
                          Ich bin ja nicht als der ultimative Verfechter des GüSi bekannt, doch hier muss ich es in Schutz nehmen. Die Idee die Schirme am oberen bzw. unteren Gewichtslimit zutesten ist sicherlich Sinnvoll. Zur Zeit liegt mein kleinster Arcane (55-75kg) beim DHV zum Testen. Genauer gesagt liegt er zur Zeit in der Schweiz beim Beni Stocker da er neben Ines Sattler der einzige Pilot im DHV-Verbund ist der unter die 80kg-Marke kommt. Er wird das Top-Gewicht fliegen und danach die Ines das Minimum-Gewicht. Sie wird mit Ultraleichtausrüstung ohne weiteres auf die gewünschten 55kg runter kommen. Laut Ihrer Aussage hat sie zur Zeit 48kg Lebendgewicht (sorry Ines, ich weiss dass man nicht über das Gewicht einer Dame spricht und schon gar nicht in aller Öffentlichkeit, doch in diesem Fall darf man es ohne weiteres als Kompliment betrachten, ich finde es steht Dir ausgezeichnet!).
                          Man kann davon ausgehen, dass es nicht viele Hersteller gibt die diesen Wert unterschreiten werden (das ergäbe ein Piloten-Abfluggewicht mit normalem Material von unter 40kg!!!) und falls doch, liegt es in deren Verantwortung ein Piloten aufzutreiben der dieses Gewicht auch tatsächlich testen (nicht nur fliegen) kann!

                          Gruss

                          Dani
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                            Zitat von X-Dream Dani
                            .... die Ines das Minimum-Gewicht. Sie wird mit Ultraleichtausrüstung ohne weiteres auf die gewünschten 55kg runter kommen. Laut Ihrer Aussage hat sie zur Zeit 48kg Lebendgewicht...
                            7 kg für Schirm, Gurtzeug, Retter, Helm und Gewandl....
                            Auch haben will!
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitsrisiko durch das Gütesiegel ?

                              ich weiss nicht ob dir das knappe, ultraleichte Bikini gut steht, aber Helm, Reserve und Gurtzeug ist als DHV-Version käuflich :-).

                              Dani
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X