- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücherempfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bücherempfehlungen

    Hallo liebe Forumteilnehmer,


    ich hätte gerne gewußt, welche Bücher(natürlich über Gleitschirmfliegen / Paragliding) ihr schon gelesen habt und welche Veröffentlichungen empfehlenswert sind.
    Ich habe bereits beim größten Online Buchhändler (der mit dem Flußnamen ) gestöbert. Leider ist die Auswahl nicht sehr groß und das Erscheinungsdatum liegt mitunter schon einige Jahre zurück. Es dürfen auch englischsprachige Bücher darunter ein.

    Gibt es lesenswerte Neuveröffentlichungen?

    Liebe Grüße aus Süd-China / Shenzhen

    Rainer

    P.S. Nach dem tragischen Unfall im July ist der Flugbetrieb am LuoFuShan wieder aufgenommen worden. Werde an diesem Wochenende "endlich" wieder abheben können.
    跑起来 / 释放 / 同时下拉

    #2
    AW: Bücherempfehlungen

    跑起来 / 释放 / 同时下拉

    das heißt wohl - laufen, loslassen, runterkommen. (sagt unser chinesischer Praktikant)

    Viel Spaß in China - würde mich auch sehr interessieren.

    Gruß Droopy

    p.s. Buchempfehlung: Andreas Walker / Zeichen am Himmel (Meteorologiebuch)
    sehr empfehlenswert.
    Ansonsten- die neue Nova DVD.

    Kommentar


      #3
      AW: Bücherempfehlungen

      Mein besonderer Buchtip:
      "Cloudsuck" von Davis Straub,
      runterzuladen gegen ein paar $ von der Kreditkarte unter
      The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.


      Die ideale Lektüre für lange nichtfliegbare Wintertage.
      Das erste Kapitel kostet nix !

      W.

      Kommentar


        #4
        AW: Bücherempfehlungen

        Vielleicht kennst Du das schon:



        aber die überarbeitete Ausgabe ist IMO ein sehr gelunges Werk und uneingeschränkt empfehlenswert!
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Bücherempfehlungen


          Eines der Bücher wo ich am Stück durchlesen musste


          Standardwerk. Hab es bis jetzt 3 mal durchgelesen, immer wieder was neues entdeckt, hatte öfters mal den aha-Effekt


          Das beste Fliegerbuch (Segelflieger, aber das is egal, es geht um die Sache) das ich kenne, sehr eindrucksvoll.


          Viele Spaß bei den Schlechtwetterlektüren

          Stephan

          Kommentar


            #6
            AW: Bücherempfehlungen

            Hallo ChunJie

            Das "Thermikhandbuch" (wurde mir auch wärmstens empfohlen) ist vergriffen und nicht mehr erhältlich, es gibt auch keine weitere Auflage mehr .

            Aus technischer Sicht (Flugeigenschaften, Flugfiguren,... eines Schirmes) ist das folgende Buch sehr wertvoll und hilfreich. Alle Flugfiguren werden diskutiert. Wenn Du interessiert bist an Flugmechanik (Anstellwinkel,...) dann ist dieses sehr empfehlenswert! (ISBN 3034401922)




            Das nächste hat auch viele Infos über Wetter, Hinweise über Streckenfliegen und Fliegen im Flachland. (ISBN 3485009989)



            Aber es kommt schon etwas darauf an, in welche Richtung Du genau was suchst.

            Auf alle Fälle viel Vergnügen beim Lesen!

            Kommentar


              #7
              AW: Bücherempfehlungen

              Hallo Forumsteilnehmer/innen,

              ich möchte mich bei Euch für die zahlreichen Leseanregungen bedanken. Ich habe, den ein und anderen Vorschlag aufgegrifffen und mir mehrere Bücher bestellt.

              Auch wenn ich in den kommenden Monaten wenig zum Lesen kommen werde, denn bei uns beginnt jetzt die Flugsaisson. Etwas mildere Temperaturen (25°C-30°C und rel.Luftf. 60%-80%). Die Taifunzeit ist nun hoffentlich und endlich vorrüber sodaß dem Fliegen wetterbedingt nichts mehr im Wege steht.

              Nochmals vielen Dank,

              und Gruß aus dem "warmen, schönen, Shenzhen

              Euer Rainer
              跑起来 / 释放 / 同时下拉

              Kommentar


                #8
                AW: Bücherempfehlungen

                Hi
                da muß ich mich mal dranhängen: gibt es außer o.a. Buch noch ein anderes, das sich mit der Aerodynamik / Flugmechanik von Gleitschirmen beschäftigt?
                Danke für nen Tipp
                CU
                Ernst

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bücherempfehlungen

                  Zitat von paraopa
                  Hi
                  gibt es außer o.a. Buch noch ein anderes, das sich mit der Aerodynamik / Flugmechanik von Gleitschirmen beschäftigt?
                  Wie schon erwähnt, das Buch "Aerodynamik und Flugmechanik des Gleitschirms" (der Titel sagt's ja eigentlich schon) ist sehr zu empfehlen. Wer mehr über Anstellwinkel, versch. Kräfte, Physikgesetze und ihre Bedeutung / Wirkung beim Fliegen (Bernoulli und Co.), usw. wissen will als was nur in den gängigen Lehrbücher steht, ist hiermit gut bedient. Das Buch ist auch erst 2003 raus gekommen, also relativ neu.
                  Klar, einiges könnte besser oder ausführlicher formuliert sein oder besser dargestellt. Und in bestimmten belangen wäre ein reines Physikbuch oder spez. Flugzeugbuch besser. Aber ich kenne sonst keines, dass sich direkt auf den Gleitschirm bezieht. Es kommt halt darauf, wie weit in die Tiefe es gehen muss und über welche Vorkenntnisse Du verfügst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X