- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoschlepp (PKW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoschlepp (PKW)

    Hallo liebe Fliegerkoleggen,
    ich wohne im mitteldeutschem Raum und habe daher denkbar schlechte bedingungen fliegen zu gehen. Nun plane ich mit einem Freund zusammen mich hinter einem Auto am Seil in die Luft heben zu lassen. Ich habe zwar schon so einige Ideen wie ich das am besten anstelle bin aber für jeden Rat offen. Noch bin ich mir über einige Sachen nicht im klaren wie die Länge und Art des Schleppseiles. Es soll mich aber natürlich hoch genug ziehen können das ich in Thermik einsteigen kann. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

    Mit luftigem Gruß AJ

    #2
    AW: Autoschlepp (PKW)

    Hallo Nightsider,

    es hat schon einige tödliche Unfälle beim Autoschlepp gegeben, darum meine dringende Bitte :
    LASS ES SEIN !!! ES IST SAUGEFÄHRLICH UND ENDET MEIST TÖDLICH !!!

    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Autoschlepp (PKW)

      Hallo Nigtsider,

      Hast du dich schon geschleppt - oder lebst du noch ??

      Klick einfach in der Überseicht ein paar Zeilen weiter unten, lies diesen Thread durch und du wirst lesen, warum wir dich alle davor warnen wollen !!!

      Lass die Finger weg wenn du Weihnachten noch erleben willst.

      Gruss

      Airmann

      Kommentar


        #4
        AW: Autoschlepp (PKW)

        Ja, da hast du recht aber wie sieht es aus wenn man sich mit einer 1000 N Sicherung absichert und einen versierten Autofahrer nimmt. Ich muss doch irgendwie in die Luft kommen. Ich habe da einige Bilder gesehen als Leute in Argentinien geflogen sind. Die sind da auch mit dieser Methode gestartet. Etwas besseres fällt mir nicht ein.

        AJ

        Kommentar


          #5
          AW: Autoschlepp (PKW)

          Hallo unverbesserlicher Nightsider,

          wenn dir wirklich nichts besseres einfällt, dann mach vor dem Schleppversuch folgendes:
          - Kündige dein Arbeitsverhältnis, damit sich dein chef rechtzeitig nach einem anderen Mitarbeiter umschaut
          - verabschide dich von deinen Kindern, Frau, Freunde und Familie, die wissen noch gar nicht was für einen Spinner sie in der Familie haben,
          - ordne deine Verhältnisse
          - suche dir eine netten Platz im Friedhof deiner Wahl, kannst sogar dein Begräbnis noch selbst organisieren,
          - Verkaufe alles was du hast um dein Begräbnis zu finanzieren
          - Verkaufe auch deinen Flugbericht, evtl. zahlt die Bild gut dafür

          Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein,

          Oder du macht es einfacher:
          Geh in eine Flugschule und mach eine Schleppausbildung und du wirst lernen warum eine Zugkraftbegrenzung LEBESWICHTIG ist. Dann kannst du noch lange leben und viele schöne Flüge genießen.

          Hast du überhaupt schon eine GS-Ausbildung ??

          Ein letzter Gruss
          Airman

          Kommentar


            #6
            AW: Autoschlepp (PKW)

            Hi,

            ich habs mal in meinen Anfangsjahren gemacht und rate Dir MÄCHTIG ab (wir haben damals wirklich nur Idiotenglück gehabt, dass keiner...) !!!!!!
            Du handtierst da mit Kräften und Zusammenhängen, die du nicht verstehst und die blitzschnell tötlich sein können

            Wirklich glaubs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



            Lebendige Grüße
            Volker
            (Ich komme übrigens auch aus dem mitteldeutschen Flachland!)
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 14.09.2004, 15:48.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Autoschlepp (PKW)

              ...ich lese jetzt bereits in Gedanken die Zeilen in der Presse: "Gleitschirmflieger bei Selbstversuch tödlich abgestürzt!"

              Sich selbst als Versuchskaninchen für so einen steigenden Drachen zu verwenden ist absoluter Wahnsinn.

              Es sind bereits viele Unfälle bei solchen Flugversuchen passiert. Ich selbst hab zwar keine Schleppausbildung gemacht, kann aber mit Sicherheit sagen, dass ohne Erfahrung des Windenführeres und des Fliegers eine solche Aktion sehr riskant ist: die Geschwindigkeit per PKW ist lange nicht so gut kontrollier- und steuerbar wie mit einer Abrollwinde. Mit zunehmender Höhe verändert sich die Zuggeschwindigkeit am Seil. Dies wird - wenn mich nicht alles täuscht - bei der Winde über die Zugkraft geregelt. Diese Abrollwinde habt Ihr nicht, geschweige denn Erfahrung damit, oder? Bei etwas böigem Wind, wie er fast immer vorkommen kann, ist ebenfalls keine Regelung möglich. Auch habt Ihr bestimmt keine Kappmöglichkeit des Seils!
              Ich glaube, Horst Barthelmes würden die Harre zu Berge stehen
              Mein Tipp: mach ne ordentliche Schleppausbildung, das ist auf Dauer gesünder und biller als ein Rollstuhl
              Fliegergruß,
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Autoschlepp (PKW)

                Zitat von Nightsider
                Hallo liebe Fliegerkoleggen,
                ich wohne im mitteldeutschem Raum und habe daher denkbar schlechte bedingungen fliegen zu gehen. Nun plane ich mit einem Freund zusammen mich hinter einem Auto am Seil in die Luft heben zu lassen. Ich habe zwar schon so einige Ideen wie ich das am besten anstelle bin aber für jeden Rat offen. Noch bin ich mir über einige Sachen nicht im klaren wie die Länge und Art des Schleppseiles. Es soll mich aber natürlich hoch genug ziehen können das ich in Thermik einsteigen kann. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

                Mit luftigem Gruß AJ
                Tip:
                Abrollwinde. Und Windenfahrerausbildung und Schleppstartberechtigung natürlich, damit Ihr wißt, was Ihr tut.

                Siehe z. B.: http://www.dreh-auf.de/

                Fliegergrüße
                Klaus
                Zuletzt geändert von kemde; 14.09.2004, 15:53.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autoschlepp (PKW)

                  Ich denke, über die Gefahren bist Du Dir nach den Warnungen der Vorredner nun bewußt.

                  Hier noch ein Link, für ein nicht zugelassenes, aber eventuell urlaubstaugliches Fixseilschleppsystem: LINK

                  Hierfür benötigst Du allerdings eine sehr lange Schleppstrecke. Ansonsten kommt noch eine Abrollwinde in Frage, gibt es mit Zulassung, braucht auch ein wenig Länge.

                  Hoppla, sehe gerade, das das im Anderen Tread schon besprochen wurde. Egal.
                  Zuletzt geändert von Oliver; 14.09.2004, 16:01.
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autoschlepp (PKW)

                    Ich bin nicht Lebensmüde sondern ein sondern ein, meiner Meinung nach, ziemlich fähiger Techniker. Ich habe mir bereits eine "Schleppsicherung" mit einer Bruchlast von 1000 N (+/- 50 N) gebaut und ein Feder- Dämpfungssystemsystem das plötzlich auftretende Kräfte bis 900 N durch kompression um bis zu 75 cm ausgleicht. An einer Winde hab ich bereits Erfahrungen gesammelt. Ausserdem habe ich eine digitale Waage eingeplant die dem fahrer immer ganz genau zeigt mit welchen Kräften das Seil belastet wird. Um noch auf die Frage von Airman zu antworten, ich habe einen Pilotenschein und bin IPPI Kategorie 3.

                    AJ

                    PS: Bitte seid nicht böse auf mich. Ich möchte euch nicht provozieren und auch nicht streiten. Was ich möchte ist nur fachlich über das Thema diskutieren...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autoschlepp (PKW)

                      Danke Oliver. Ich habe etwas ganz ähnliches konstruiert bloß etwas "feiner und weicher".

                      AJ

                      Ein paar Bilder aus Argentinien und auch vom Seilschlepp

                      Zuletzt geändert von Nightsider; 14.09.2004, 16:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Autoschlepp (PKW)

                        Machs doch einfach mit ner Abrollwinde. Das ist ne feine Sache und die Dinger gibts gebraucht für gar nicht so viel Kohle.

                        Zumindestens eine sichere Sache, hab ich im Flachland schon öfters gemacht.

                        Geb lieber die paar Kröten aus, dein Leben wirds dir danken!!!

                        Gruß

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autoschlepp (PKW) ist NICHT grundsätzlich gefährlich!

                          Zitat von Thomas Kuhlmann
                          Das Autoschlepp grundsätzlich lebensgefährlich sei halte ich für ein Gerücht, wenn man geprüftes Material verwendet und sich einweisen läßt anstatt das Rad im Selbstversuch neu zu erfinden.
                          Grüße, Thomas.
                          Autoschlepp an sich nicht, aber Autoschlepp ohne Zugkraftbegrenzung (bei GS ca. 60-100kg solo, 150kg Tandem).

                          Fliegergrüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Autoschlepp (PKW)

                            @ Moralapostel

                            Gebt ihm lieber anständige Tips wie Thomas dies gemacht habt.

                            Mit euren Argumenten dürftet ihr selber auch nicht fliegen, weil schon vielzuviel passiert ist beim Fliegen.

                            Viele Blechflieger sind der Meinung, der Gleitschirm ist ein unkalkulierbares Fluggerät für potentielle Selbstmörder. Sie argumentieren genauso wie ihr.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Autoschlepp (PKW)

                              Hallo Nightsider,

                              berichte doch mal etwas genauer über deine Konstruktion (Bild?). Interessiert bestimmt nicht nur mich.
                              Die Dämpfung "mit 75cm Kompression" kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Alle längenfesten Schleppsysteme, die ich bisher gesehen habe benutzen das Schleppseil als Dämpfungsglied. (Länge und Material des Seils sind nicht unwesentlich).

                              beste Grüße

                              Lukas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X