- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

    HEUTE im TV um 18:30 bei nano auf 3sat:

    Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

    Drei Kilometer über dem Erdboden - und auf einmal zieht sich ein
    Nebelschleier vor die Augen. Das "Grausehen" ist bei
    Paragliding-Fliegern ebenso gefürchtet wie die plötzliche
    Bewusstlosigkeit. Ursache ist ein beiden Fällen Sauerstoffmangel - in
    großen Höhen kann der Körper weniger aufnehmen - und die
    Beschleunigungskräfte. Wirkt normalerweise
    die Erdbeschleunigung von einem G auf den Menschen, muss der Pilot bei
    extremeren Manövern stärkeren Kräften standhalten.


    Erstausstrahlung und Wiederholungen in 3sat

    Erstsendung 3sat: Montag bis Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr
    Erste Wiederholung 3sat: gegen 0.00 Uhr (gleicher Tag)
    Zweite Wiederholung 3sat: 7.00 Uhr (nächster Tag)
    Dritte Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr (nächster Tag)

    Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD

    Wiederholung RBB: 7.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
    Wiederholung SWR: 9.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
    Wiederholung WDR: 11.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
    Wiederholung MDR: 11.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
    Wiederholung BRalpha: 14.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag


    Grüßle
    Iris
    Zuletzt geändert von Iris; 15.09.2004, 15:57.
    Grüßle von Iris

    #2
    AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

    Wahrscheinlich wieder volksverdummender Schwachsinn ...

    Aber besseres Wetter ist in Sicht !

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

      Zitat von kemde
      Wahrscheinlich wieder volksverdummender Schwachsinn
      Was veranlasst Dich zu diesem Präventivschlag? Das Schlechtwetter?

      Kommentar


        #4
        AW: Alles wird gut

        Zitat von Bait
        Was veranlasst Dich zu diesem Präventivschlag? Das Schlechtwetter?
        Hi,
        bitte hier nicht auch eine Zitat -/ Gegenzitat-Orgie!

        Den TV-Tipp find ich nett und das Wetter wird auch besser. Also alles wird gut!

        Gruß Volker
        (Der gerade auf der DHV-Wetterseite ein neues IR-Enhanced-Satbild hinzugefügt hat: http://www.infoclimat.fr/satellites/sommet_nuages.php
        Es ist immer sehr aktuell und durch die eingefärbten kalten Wolkenbereiche (die idR Niederschlag bedeuten) lassen sich aktuelle Niederschlagsgebiete Europaweit lokalisieren.)
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

          Zitat von Bait
          Was veranlasst Dich zu diesem Präventivschlag? Das Schlechtwetter?
          (Das ist keine Zitat-Gegenzitat-Orgie, sondern ich setze den Satz, auf den ich mich beziehe, zum besseren Verständnis in inhaltlichen Zusammenhang zum folgenden Text.)

          Leider die Erfahrung. Üblicherweise sind diese Sendungen nur darauf aus, Einschaltquoten durch reißerische Aufmachung zu erreichen. Allein der Titel deutet darauf hin.

          Dem "Journalisten" ist es offenbar nicht klar (oder er möchte die Allgemeinheit für dumm verkaufen), daß Menschen auf 3000m leben (Anden, Himalaya), Bergsteiger sich da üblicherweise bewegen, Flieger (Segel, GS, HG, Flieger ohne Druckkabine) sich da ganz normal rumtummeln und noch keiner ist wegen Sauerstoffmangel runtergeplumpst. Also: Ursache in 3000m ist nicht der Sauerstoffmangel, das ist schon mal dummes Zeug. Der macht sich so ab 3500-4000m bemerkbar und auch erst, wenn man sich da länger rumtreibt (halbe Stunde oder so).

          Einzig was evtl. hohe Belastungen angeht, bin ich bereit, den Film abzuwarten, kann mir aber denken, was da kommt ....

          Leider
          Klaus
          Zuletzt geändert von kemde; 15.09.2004, 14:39.

          Kommentar


            #6
            AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

            Ok, Volker, Klaus- keine weiteren Zitate mehr - aber ein paar Anmerkungen:

            - Ich finde derartige Vorverurteilungen halt ein bisschen schade, weil dann irgendwann nur noch darauf gelauert wird, welcher dämliche Fehler denn jetzt schon wieder diesem dummen Redakteur unterlaufen ist. 3sat im Allgemeinen und "nano" im Speziellen würde ich außerdem nicht unterstellen, überdurchschnittlich quoten- und sensationsgeil zu sein.

            - Weiters: Der Titel lautet "3000 Meter über dem Erdboden", das können schon mal 4.500 oder mehr über NN sein - würde Deine Kritik wohl entkräften, wenn es so ist. Zweitens: wie soll er's denn sonst nennen - "Das geringfügige Risiko minimaler Bewusstseinsstörungen in größer Hohe unter gewissen Vorausbedingungen, die aber vermieden werden können"?

            - Der Pauschalbefund stimmt: Zeitungen schreiben in der Regel, dass "schon wieder ein Paragleiter nach seinem Absprung mit dem Drachen in ein Luftloch geraten ist und dadurch seine Flügel zusammengeklappt sind". Nur: für den Nicht-Fliegenden Leser ist die Art von Information meist ausreichend, und der typische Chronikredakteur ist meist zu überlastet, um einem schlampigen Polizeibericht auf den Grund gehen zu können oder sich mit jedem Gegenstand seiner Berichterstattung wirklich gründlich zu beschäftigen. Die Tageszeitungen, die überhaupt darüber berichten, leisten sich meistens keine Flugsport-Fachredaktion. Sich darüber ärgern ändert es aber nicht - in diesem Forum habe ich schon mal den beherzigenswerten Vorschlag gefunden, den Lokalredaktionen in der eigenen Umgebung einen Schnuppertag anzubieten und sie über Risiken und Vorzüge unseres Sports aufzuklären - halte ich für einen guten Weg. Reaktionen mit Schaum vor dem Mund kosten nur Nerven und sind dem Image auch nicht zuträglich.

            Zitatfreier Gruß,
            bait

            Kommentar


              #7
              Nachtrag - nano!

              Vielleicht stimmt Euch das versöhnlicher - ebenfalls auf nano, lt. 3sat.de:

              1.: "Gleitschirmfliegen im Dienste des Naturschutzes - Tour durch Deutschland soll Natursport und -schutz miteinander vereinbaren"

              2.: Wenn Du Dir den PR-Text zum "3.000-Meter"-Beitrag durchliest, wirst Du sehen, dass es um die G-Force-Studie der Uni Innsbruck von Tamara Senn geht. Also soooo unfundiert wird das hoffentlich nicht ablaufen.

              Grüße,
              bait

              Kommentar


                #8
                AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                Lief der Beitrag im Fernsehen heute schon ?

                Habe ihn nicht gesehen, aber vielleicht hat ja wer und kann was inhaltliches sagen. Sollte ich zu arg in's Kontor geschlagen haben mit meinem "Vorurteil", muß ich mich natürlich entschuldigen ....

                Was den Niederschlag angeht (warum jetzt 2 Topics in einem Thread ?), so richte ich mich auch eher nach dem Radar ... Satellitenbilder sind für einen Wetterlaien wie mich einfach zu ungenau und die Art des Niderschlags kann ich daraus auch wenn überhaupt nur indirekt erkennen, allenfalls krieg ich vielleicht noch rorschachmäßig bei idealen Bildern den Unterschied zwischen konvektivem und Aufgleitniederschlag unterscheiden.

                Stefan, meinst Du, die Dolos lohnen sich für's Wochenende oder wird der Nordwind zu heftig ? (>=15km/h in 3000m)

                Wie dem auch sei ...
                Fliegergrüße
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                  Der Beitrag lief schon.
                  Im schlechtfliegermag-Forum wurde geschrieben, dass dieser Beitrag schon mal im TV war. Der Acro-Pilot Gründhammer wurde interviewt. Es ging hauptsächlich um die wissenschaftliche Arbeit von Tamara Senn. Hier habe ich gerade beim Surfen was von ihr gefunden Akronalin, Höhenluft und Tiefstleistung.
                  Iris
                  Grüßle von Iris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                    Guten Morgen,


                    der Beitrag ist für Nichtflieger interessant und informativ. Für uns GS- und Drachenpiloten ist wenig unbekanntes enthalten. Wie Bait und Iris schon geschrieben haben geht es um Acro, insbesondere die Auswirkungen auf den Körper (Hormonausschüttung bis hin zu Blackout). Marcus Gründhammer hat einige Statements abgegeben. Am Anfang des Beitrags wurde auch kurz aber deutlich auf den Unterschied Acro - "normales" Gleitschirmfliegen hingewiesen. Der Beitrag lief vor einiger Zeit schon mal im Fernsehen.
                    Viele Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                      Zitat von harvey
                      Guten Morgen,


                      der Beitrag ist für Nichtflieger interessant und informativ. Für uns GS- und Drachenpiloten ist wenig unbekanntes enthalten. Wie Bait und Iris schon geschrieben haben geht es um Acro, insbesondere die Auswirkungen auf den Körper (Hormonausschüttung bis hin zu Blackout).
                      Holger
                      Hallo,

                      ich habe mir das gestern mal angeschaut, da ich eine sehr sehr blutige anfängerin bin( fang jetzt bald erst mit meinem Grundkurs an ) und mich halt alles interessiert was ich so übers Gleitschirmfliegen sehen und hören kann! Ach und dann kommt auch noch dazu das ich aus dem "hohen" Norden komme: Hamburg. Hier weiß sogar fast niemand was "Paragliding" so genau ist (und da muss ich wohnen, wo ich doch so eine Sehnsucht nach dem Fliegen habe ).
                      Aber ok zurück zum Thema ,
                      ich hab mir das halt mal angeschaut, war auch ganz interessant, aber irgendwie fand ich den Beitrag auch voll doof, weil ich glaube mal die die Agro fliegen wissen das sowieso und dann kennt man ja seinen Körper und lernt den "vorallem" beim fliegen kennen und weiß was "der" so mitmacht und was nicht.
                      Also der ist (wie schon gesagt wurde) bestimmt nur für anfänger interessant!
                      Obwohl ich ja auch einer bin,hmmm! Egal

                      Liebe Grüße Sarah
                      Zuletzt geändert von *Sarah*; 16.09.2004, 14:11.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                        Hi Sarah,


                        aus der Sicht von Zuschauern ohne eigene Flugerfahrung ist das schon ein sehenswerter Beitrag. Der größte Teil der Bevölkerung fliegt nicht und der Beitrag ist auch nicht speziell an uns gerichtet. Ich finde die sachliche Schilderung sehr gut. Da wird nicht übertrieben und Gleitschirmfliegen allgemein als sehr riskant dargestellt - wie leider sonst oft üblich.

                        Viele Grüße
                        Holger

                        PS: Grüß mal Hamburg schön von mir, ist 'ne tolle Stadt mit vielen netten Menschen.
                        Machst Du die Schulung beim Eki?
                        PPS: Den Tippfehler Agro behalte ich jetzt mal. (Wenn ich Spruch eines der Forumsmitglieder etwas abwandeln darf...)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                          OOOooooops, ich habs mir auch irgendwie gedacht das ich das falsch geschrieben habe, aber habe es einfach mal so stehen gelassen

                          Ja, meinen Grunkurs mache ich hier in Hamburg, den stellt euch vor es gibt hier eine Flugschule! Und nächstes Jahr bin ich 6 wochen Sommeferien bei Eki und den ganzen anderen und fliege da mit denen
                          Ihr wisst garnicht wie ich mich freue ich habe mich so in das Fliegen verliebt!
                          Ich könnt jetzt noch so viel erzählen aber ich lasse es sonst wirds zu viel *g*

                          Ach ja harvey kennst dud en Eki??woher den das? wohnst du da, hast du mal ein Trainig dort gemacht oder was

                          Na gut Liebe Grüße Sarah

                          Kommentar


                            #14
                            AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                            GLEITSCHIRMFLIEGEN IST JA FÜR DIE SINNE, UND ÜBER 3000m FLIEGEN IST BESSER ALS DROGEN ZUNEHEMEN *ups*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: im Fernsehen: Bewusstlos in 3000 Metern Höhe über dem Erdboden

                              Zitat von *Sarah*
                              Ach ja harvey kennst dud en Eki??...
                              Na gut Liebe Grüße Sarah
                              Hi Sarah,

                              Du hast Post, sonst wird es hier zu sehr OT.

                              LG
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X