- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschirm für Soloflüge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemschirm für Soloflüge?

    Hallo,

    kann sein, dass das Thema schon mal dran war. Nichts desto trotz, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich.

    Mein Startgewicht liegt bei ca. 127 KG. Auf der Suche nach einem neuen Schirm bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Tandemschirm (ab 130 KG) zu besorgen, um damit allein oder später auch zu zweit unterwegs zu sein.

    Was ist eure Meinung, Empfehlung, Erfahrung?

    Dank an Euch schon jetzt.

    Gruß
    bullharry

    #2
    AW: Tandemschirm für Soloflüge?

    Hallo Harry,

    genau diesen Gedanken hatte ich nach meiner Ausbildung (Tandem) auch. Da ich auch einer der Top Ten im Gewichtsbereich nach oben sein dürfte, war das ne gute Idee wie ich fand.

    Damals hat man mir allerdings davon abgeraten.
    Ist einfach nicht das gleiche. Sowohl von der Dynamik, als auch Geschwindigkeit, Beschleuniger, und und und,... somit der Sicherheit.


    Was nicht heißt das du mit nem Tandem, sofern du im Gewichtsbereich liegst und es nicht kachelt deinen (legalen) Spaß und schöne Flüge haben kannst. Hab das ein halbes Jahr lang gemacht mit einem Bibeta2. Der war nagelneu auf dem Markt (Ende 2000) und ich hab meine alten Schirm in Zahlung gegeben (jaja so heiß war ich mal aufs Tandemfleigen!)

    hatte damit echt schöne und lange Flüge, besonderst bei schwachen Bedingungen hab ich mich halten können und andere sind eingelandet. jedoch hat er keinen Beschleuniger, Trimmer usw. Die Dynamik is echt beschiessen, da man echt an der unteren Grenze fliegt (fängt bei 125kg an)

    Mir war das dann schnell zu unsicher, außerdem wird man echt blöd angeschaut *g*


    Zu dir.:

    Kommt ja auch drauf an wenn du an dein Tandem dranhängen willst.

    Denn wenn es noch viel kg sind, sprich ein Freund mit 90 Kg oder mehr wirds sehr eng und du wirst dir schwer tuen nicht unter/über/an der Unter/Odergrenze in einem der beiden Fälle (Solo/Tandem) zu fliegen.


    Solltest du allerdings nur deine Kinder oder leichte Personen bis 60 Kg befördern gibts da bestimmt den ein oder andren Schirm.

    Der Choiss Zip (schreibt man den so?) der gezippt von 110 bis 180 geht und offen von 140 bis 220 wäre da so was was mir spontan einfällt, oder wenn es deine Kinder sind (bis 40Kg) der Arcus XL Twin, der bis 140 Solo und 170 als Tandem geht (warum frag mich nicht is halt so),

    naja da gibts wie gesagt schon Möglichkeiten ich kann dir nur sagen, das ich mit zwei Schirmen besser fahre obwohl ich als Startgewicht mehr habe als Du.
    Kommt halt auch drauf an wo du fliegst, bei was für Wetter, was du erleben willst in der Luft , was fürn Handling, Sicherheitsreserven usw.

    Is recht komplex das so auf die Schnelle zu entscheiden und sollt eman auch nicht.

    Naja, könne ja gern mal mailen oder telefonieren wenn du von meinen Erfahrungen hören magst.

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemschirm für Soloflüge?

      So oder so, da muß ich dem Christian einfach recht geben:
      Solo an einem Tandem ist es einfach nicht...
      Die Anschaffung von zwei Schirmen ist einfach unerlässlich, zumal ich an einem Soloschirm sowieso lieber am obersten Limit fliege (natürlich !niemals! drüber )

      just my 2 cent

      Kommentar

      Lädt...
      X