- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

    Hallo zusammen,

    ich wollt mal wissen, bis zu welcher Windstärke man bedenkenlos mit seinem Schirm auf ner schönen grünen Wiese (leichte Neigung) spielen kann, ohne ihn irgenwie kaputt zu machen. Für heut abend sagen sie ca. 17-20 km/h für die region Pf. vorraus. Wäre des noch o.k.??? oder kann man so pauschal kein Angaben machen.???

    danke schon mal
    Stephan
    Fliegst du noch oder steigst du schon...

    #2
    AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

    Hi,

    das kann man kaum an einer Windvorhersage ausmachen. Und ganz besonders nicht an dem unsäglichen Postleitzahlenwetter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (falls Du das verwendet hast)

    Da spielt auch die Böigkeit des Tages (z.B. durch Thermik/Tageszeit oder Kaltfront), die Höhe NN und das freie Vorfeld oder Abschirmung der Übungswiese eine wichtige Rolle.
    Ich denke da muß man sich durch schauen vor Ort und im Umfeld ein Augenmaß zulegen.

    In dieser Woche sehe ich deutschlandweit wegen des Sturmtiefs aber keine Chance für Bodenhandling!! Auch nicht in windgeschützen Ecken!!!!!

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

      Zitat von sonnenscheiner
      In dieser Woche sehe ich deutschlandweit wegen des Sturmtiefs aber keine Chance für Bodenhandling!! Auch nicht in windgeschützen Ecken!!!!!
      Sehe ich anders, wenn ich mir die Brille eines meiner ehemaligen "Fluglehrer" aufsetze.

      Szenario: 45-50 km/h Wind
      O-Ton: "So, und die Anfänger gehen jetzt mal da hinter ins Lee und machen Aufziehübungen"
      ROTFL ichschmeissmichweg

      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

        Zitat von sonnenscheiner
        In dieser Woche sehe ich deutschlandweit wegen des Sturmtiefs aber keine Chance für Bodenhandling!! Auch nicht in windgeschützen Ecken!!!!!
        Alles eine Frage des Schirmes! Leute, es is Kite-Zeit Mit ner kleinen Tüte sich über regennasse Wiesen mit Gummistiefeln ziehen zu lassen...das hat was

        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

          Zitat von sonnenscheiner
          In dieser Woche sehe ich deutschlandweit wegen des Sturmtiefs aber keine Chance für Bodenhandling!! Auch nicht in windgeschützen Ecken!!!!!
          Hallo Volker,

          dem kann ich net ganz zustimmen. Ich hab die Woche voll frei und habe heute schon erste Überstunden auf der Wiese abgebaut. Was man braucht ist ein Auge und Gespür für die Windgeschwindigkeit und bevor man den Sack aus dem Auto holt, erstmal für einige Minuten den Wind feststellen und die BÖEN beachten.

          Ich sehe im Süden durchaus gute Chancen für Sauigelspielchen am Boden. Als Tipp für die Tageszeit kann ich den frühen Vormittag und den späteren Abend geben. Dort sind die Böen in aller Regel weniger heftig oder gar nicht vorhanden und der Wind blässt laminar daher. Aber ist es nicht auch die Böigkeit, die einen beim Groundhandling weiterbringt? Helm und Handschuhe net vergessen, sollt klar sein. Und nach Möglichkeit zu zweit, falls doch was passiert.

          Klar, um die Mittagsstunden herum werden bei Frontlabilität und thermischen Böen diese entsprechend gut sein und auch der Wind aus höheren Niveaus wird runtermischt. Ich finds geil, wenn ich am Boden steh, die Kappe über mir steht, teils heftig wedelt, und ich darüber im Eilzugtempo die Cu-Wolken nach Osten rasen seh. Man denkt, man fliegt....

          Allerdings muss ich Dir in dem Punkt zustimmen, dass man nach Postleitzahlenwetter überhaupt nicht gehen kann. Rein ins Auto, rauf auf die Strasse, runter auf die Wiese: Sehen, fühlen und dann entscheiden ist besser!

          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

            Danke für die Hinweise.!
            Genau so werd ich`s wohl auch machen. Hinfahren und abwarten...

            Hier hat der Wind heut Nachmittag noch mal bisserl zugelegt, muß mal schauen wie`s so gegen 18.00 19.00 Uhr ausschaut.

            Euch allen noch nen schönen Abend

            MFG
            stephan

            Fliegst du noch oder steigst du schon...

            Kommentar


              #7
              AW: Probe aufs Exempel ?!

              Hi Stefan ,

              ich empfehle definitiv KEINEM sich in den nächsten Tagen an einen Schirm zu hängen, auch nicht am Boden. Und ich finde es bei einer solchen Sturmlage problematisch "auf Teufel komm raus" Sonderfälle aus irgend einer Ritze zu kratzen!

              Gruß Volker
              Zur Zeit 30 Knoten Wind in Kassel Calden: http://wetter.ultraleicht.de/livewetter.gif
              Zur Zeit bis 119 Km/h auf dem Brocken http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...10453&ART=wind
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

                Hier im Süden war's tagsüber viel zu böig, jetzt läßt's aber nach. 17 Knoten lt. Metar Stuttgart sind immer aber noch sehr grenzwertig.

                Fliegergrüße
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probe aufs Exempel ?!

                  Zitat von sonnenscheiner
                  Hi Stefan ,

                  ich empfehle definitiv KEINEM sich in den nächsten Tagen an einen Schirm zu hängen, auch nicht am Boden. Und ich finde es bei einer solchen Sturmlage problematisch "auf Teufel komm raus" Sonderfälle aus irgend einer Ritze zu kratzen!

                  Gruß Volker
                  Zur Zeit 30 Knoten Wind in Kassel Calden: http://wetter.ultraleicht.de/livewetter.gif
                  Zur Zeit bis 119 Km/h auf dem Brocken http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...10453&ART=wind
                  Hi Volker,

                  von empfehlen war auch nie die Rede und um Exempel statuieren geht es nicht. Ich bin aber gegen diesen Absolutismus, gebietsbezogen etwas völlig auszuschliessen. Check mal bitte die Modelle nochmal und schau, "wann und wo" die Windmaximas zu erwarten sind. Der Mittwoch wird da "gebietsbezogen" gute Möglichkeiten fürs Groundhandling schaffen. Gibts nicht, gibts nicht, weisste doch.

                  Wind morgen in 1500m resp. 1400m, wegen Tiefnähe):

                  Mitteldeutschland: 40-45 Knoten
                  Süddeutschland: 30-40 Knoten
                  Alpenrand: 20-25 Knoten, aber in der Nacht auf Donnerstag zunehmend

                  Da haben wir schon den Sonderfall. Von den 20-25 Knoten in 1400m bleibt am Boden soviel übrig, dass es zu "genannten Zeiten" gut zum Groundhandeln gehen sollte. Sollte! Absolutismus beim Wetter, das weisst du besser als alle anderen hier, gibt es beim Wetter nicht! Ich werde mich aber davor hüten, eine Groundhandlingprognose abzugeben :-)

                  Eines aber gleich noch vorweg:

                  Ab der Nacht zum Donnerstag nehmen die Winde stark zu und am DONNERSTAG selbst, da wird sich mancher Schirm nicht einmal auf der Wiese auspacken lassen!!! Da zieht nämlich der Jetstream mit zwei markanten Jetstreaks (Zentren mit WIndmaximum im Jetzstream) durch. 60-65 Knoten Mittelwind in 1400m, das heisst: Volle Kanne Orkanböen in den Höhen und am Boden schwerer Sturm. Das Windmaximum reicht aber nicht bis ganz zu den Alpen, sondern wird etwas die Donau gerade so erreichen. Aber das ist Modellrechnen!!! Ich werde zum Sturm dann gleich in der GFS - Trendprognose fürs Wochenende auf das Sturmereigniss eingehen. Die Entwicklung ist heftig und kann noch für Überraschungen sorgen.

                  Liebe Grüsse
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

                    @ Volker

                    jetzt sei mal nicht zu streng
                    Beim Bodentraining kann ja nicht soviel passieren, außer das es dich durch die Gegend schleift. Dann spätestens sollte jeder merken das es zu windig ist

                    @ Alle

                    War da nicht mal so eine Wette mit 50 km/h und Bodentraining ?
                    Jetzt wäre doch der Zeitpunkt sie einzulösen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling bis zu 50 km/h und die Wette dazu???

                      Zitat von glider2
                      @ Alle

                      War da nicht mal so eine Wette mit 50 km/h und Bodentraining ?
                      Jetzt wäre doch der Zeitpunkt sie einzulösen
                      Jaja, das war der liebe Werner...

                      und alle seine Postings (http://www.dhv.de/vbulletin/search.p...induser&u=1690) hat er gelöscht bzw. negiert.

                      Schade, schade, das hatte ich zu gerne gesehen, vor allem weil er ja unsere Schlechtflieger-Redakteure rausgefordert hat. Da wäre er sicher einen Artikel wert gewesen.

                      Aber irgendwie hat er sich aus dem Internet verabschiedet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

                        Hi,

                        Stephans Frage liest sich eher nach Einsteiger, also mal allgemein: Für den Anfang sind so ca. 15 km/h möglichst laminarer Wind gut, wenn Du da sicher bist, kommste nach und nach auch mit kräftigeren oder leicht böigen Verhältnissen klar. Du solltest aber die ersten Versuche nicht alleine machen, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch weil Du sonst immer nur die gleichen Fehler machst und nicht zum Erfolg kommst - das wird dann irgendwann uneffektiv.
                        Am besten übt sichs in der Gruppe mit Fliegerkumpels, die auch mal nen Tipp geben können:

                        ...Münchener Ecke... fällt mir Neubiberg ein... da düsen doch die Bodenlosen bzw. die "Mafia" rum (hab die Adressen jetzt nicht parat, kann mal wer helfen?)...

                        viele Grüße aus dem Harz,
                        Bettina (die heute nicht mal den Packsack in den Sturm gehängt hätte)
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          Groundhandling in un um München???

                          Zitat von Bettina Ebeling
                          ...Münchener Ecke... fällt mir Neubiberg ein... da düsen doch die Bodenlosen bzw. die "Mafia" rum (hab die Adressen jetzt nicht parat, kann mal wer helfen?)...


                          Die Schlechtflieger nicht zu vergessen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

                            Zitat von RAc
                            ... Seitdem ich mir letztes Jahr bei einer Variante des Groundhandling den Oberarm gebrochen habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden.
                            Ahja, stimmt. Kann man an deinem Avatar sehen

                            Gar keine Oberarme mehr da

                            Danke, ich war auch schon kurz davor, einen link auf "den" thread zu bringen...
                            Sag bloss, ich hab' den Thread garnicht mehr gefunden

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling bis zu welcher Windstärke???

                              Vorsicht unterschätzt das Groundhandling nicht! Natürlich kann da eine menge passieren obgleich der Kappe oder einem Selbst beides muss nicht sein!
                              Ich war heute 4h auf den Pollerwiesen in Köln und konnte wundrbar das Handling üben natürlich waren auch ein paar böen mit drin aber die Zeit habe ich mit trinken (Wasser) und ner Zigarette überbrückt.
                              Für Anfänger ist so eine Wetterlage wie im Moment immer gefärlich denn es kann auch vorkommen das die Kappe sich mal selbdtändig macht oder man ungewollt hochgezogen wird und dann kommt es auf die richtige Reaktion an und vorallem auf den sicheren Griff in die Leinen!

                              Stay Safe

                              Gruß Hadi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X