- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

    Hallo liebe Fliegerkollegen,
    auf einer anderen Page wurde heftigst darüber diskutiert ob man durch übermäßigen Aufenthalt im direkten Emissionsbereich von Funkantennen verstrahlt werden kann. Wir GS-Flieger halten uns ja oft auf Bergen und Hügeln auf wo auch Funkmaste mit sehr großer Funkleistung installiert sind.

    Auf der anderen Page ging das Thema mehr oder minder unentschieden aus.

    Was sagt ihr dazu???

    Mit luftigem Gruß AJ

    #2
    AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

    um Gottes Willen!!!! wir werden alle sterben

    Kommentar


      #3
      AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

      Wenn ich bedenke mit wie vielen Photonenstrahlen ich jeden Tag "Beschossen" werde, da stecke ich son paar langwellige Funkwellen ja wohl locker weg, oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

        Tja,
        und die ... nutzen das mit dem Verstrahlen auch noch militärisch. Aktuelle Nachricht:

        Das US-Militär will Unruhen im Irak künftig mit Energiewaffen beenden: Gebündelte Mikrowellen sollen Aufständischen unerträgliche Schmerzen beibringen. Ab Juli 2005 sollen die ersten Strahlenkanonen auf Geländewagen durch irakische Städte rollen.


        Irgendwie muß man der Welt den Frieden ja bringen, und wenn die Welt nicht hört, dann mit Gewalt, säht Gewalt, säht Gewalt...

        __________________________________________________ ______
        Geändert, da missverstanden. Jeder möge sich nun seinen Teil denken!
        Zuletzt geändert von utz; 21.09.2004, 18:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

          Naja, aber irgentetwas muss doch dran sein. Schließlich werden die Steuerungsgebäude der Antenenanlagen auch mit Metallnetzen im Beton hergestellt. Ich denke mal die gehören zur Abschirmung. Klar, die Wellenlänge ist viel zu kurz aber die Sendeleistung dagegen enorm.

          Mit luftigem Gruß AJ

          PS: Soll ja keine Panikmache sein...

          Kommentar


            #6
            AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

            Zitat von utz
            Tja,
            und die bekloppten Amis nutzen das mit dem Verstrahlen auch noch militärisch. Aktuelle Nachricht:

            Das US-Militär will Unruhen im Irak künftig mit Energiewaffen beenden: Gebündelte Mikrowellen sollen Aufständischen unerträgliche Schmerzen beibringen. Ab Juli 2005 sollen die ersten Strahlenkanonen auf Geländewagen durch irakische Städte rollen.


            Irgendwie muß man der Welt den Frieden ja bringen, und wenn die Welt nicht hört, dann mit Gewalt, säht Gewalt, säht Gewalt...
            Scheiss AMIS!
            Jetzt mach mal langsam !

            Ausländerfeindliche Sprüche helfen uns jetzt auch nicht weiter !

            Was glaubst Du passiert wenn ich jetzt hier schreiben würde "Scheiss Türken" oder "scheiss Araber" oder "scheiss Islam" ?

            Ruckzuck wäre ich gesperrt nur bei den Amis sind wir uns ja einig das die scheisse sind, oder ?

            Kommentar


              #7
              AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

              Hallo Piloten,

              bei der Menge GSM/UMTS, Fernseh- & Radioantennen, in unserem täglichen Alltag (spez. in Ballungsgebieten) müßte die Belastung in den Bergen eher zu vernachlässigen sein! Ausserdem wird in unserem Sport ja auch häufig das "Pocketradio" & das Handy zur Kommunikation genutzt.

              Aber denkt daran, kein DECT Schnurlostelefon neben dem heimischen Bett aufstellen, das ist erwiesendermaßen auf Dauer nicht gesund
              Hallo Piloten, besucht auch mal das neue Gleitschirmforum unter http://forum.genussfliegen.de! Jeder ist willkommen, ich hoffe auf rege Beteiligung!

              Kommentar


                #8
                AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                @glider2
                Mein Spruch ist nicht speziell ausländerfeindlich gemeint, er richtet sich gegen JEDEN der meint mit Gewalt gegen Menschen ein Problem lösen zu müssen. In diesem Fall sind es halt (mal wieder) die Amerikaner (oder Herr Bush?).
                Alleine die Phantasie aufzubringen sich ein Maschinchen auszudenken mit dem man seinen "Feind" grillen kann... Brrrrr!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                  @utz

                  .....du sprichst mir aus der Seele.
                  Hast schon recht. Was für Kranke arbeiten eigentlich in diesen Labors.
                  Wieviele lebende Tiere die wohl zum testen damit gegrillt haben.

                  Aber jetzt ist die Gelegenheit für den Menschenversuch. (im Irak)
                  Da kriegts ja auch keiner mit.

                  Gruß Droopy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                    Servus !

                    Als angehender E-Techniker kann ich vielleicht auch etwas zur Diskussion beitragen:
                    In den entsprechenden Vorlesungen wurde darauf hingewiesen, daß schon in wenigen hundert Metern Abstand von der Sendeantenne selbst bei leistungsstarken Mittel- und Kurzwellensendern die gültigen Grenzwerte unterschritten werden. Inwiefern die Grenzwerte aussagekräftig sind sei hierbei dahingestellt, es wird sich jedoch bei Einführung dieser sich jemand was dabei gedacht haben.

                    Gruß
                    Florian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                      In der ICAO Karte Blatt Hamburg findet sich ca. 15 Km südsüdwestlich von Neumünster ein roter Stern (*), den die Legende als "Bereich hoher elektromagnetischer Feldstärke" ausweist, der von Fliegern aller Art tunlichst zu meiden ist. Würde mich nach wie vor interessieren, was da gegrillt wird. scheint aber so zu sein, daß es tatsächlich ein Gefahrenpotential an Sendeanlagen gibt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                        Hallo!

                        Ganz sicher auszuschließen ist, dass durch die Radiowellen Krebs ausgelöst wird, und zwar egal wie hoch die Intensität der Strahlung ist. Dafür ist die Wellenlänge der Strahlung viel zu hoch (nicht "zu kurz", wie Nightsider irrtümlich schrieb). Dann bleiben noch zwei mögliche Folgen übrig: Erwärmung von Körpergewebe (wie im Mikrowellenherd) und die Beeinflussung der Hirnströme. Für ersteres ist die Intensität allerdings viel zu gering (sonst müssten wir Radiowellen auch fühlen können) und letzteres ist schwer nachzuweisen. Wenn ich GeorgMcFly richtig verstanden habe, ist es ein Einfluss durch schnurlose Telefon bei schlafenden Personen immerhin nachgewiesen - mag sein.

                        Was die Warnungen anbetrifft (ICAO-Karte), glaube ich, dass damit eher Störeinflüsse auf sensible elektronische Geräte wie Funk und GPS gemeint sind.

                        Michel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                          Zitat von digitalhippie
                          In der ICAO Karte Blatt Hamburg findet sich ca. 15 Km südsüdwestlich von Neumünster ein roter Stern (*), den die Legende als "Bereich hoher elektromagnetischer Feldstärke" ausweist, der von Fliegern aller Art tunlichst zu meiden ist. Würde mich nach wie vor interessieren, was da gegrillt wird. scheint aber so zu sein, daß es tatsächlich ein Gefahrenpotential an Sendeanlagen gibt.
                          das einzige was wirklich dadurch gestört werden kann, ist die Elektronik.
                          bei uns (GPS, Vario, Funk) also nicht wirklich dramatisch.
                          oder eben bei Flugzeugen, Hubschraubern, Motor-, Flugsteuerungs- und Bordelektronik.
                          deshalb z.B. Handy/Laptop Verbot in Flugzeugen.

                          Damit der menschliche Körper ausfällt (z.B. Augen gegrillt) sind schon krassere Strahlungen notwendig,
                          z.B. Radarantenne <1m Abstand.

                          Daniel
                          Zuletzt geändert von Hexogen; 22.09.2004, 12:45.

                          Kommentar


                            #14
                            Beispiel der Einwirkung von Funkwellen auf Fluggeräte

                            Siehe:



                            Interessant (aus dem Anhang des Berichts):

                            "In Abhängigkeit von der Art der Sendeanlage und der Sendeleistung besteht die Gefahr .... der Beeinträchtung der Gesundheit ..."

                            Also vielleicht doch 'mal genauer nachforschen ?

                            Von Sendeanlagen mit hoher Sendeleistung jedenfalls mal einen gehörigen (2km) Abstand halten.

                            Fliegergrüße
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von kemde; 22.09.2004, 13:10.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verstrahlt durch Radio- und Fernsehwellen...

                              Zitat von GeorgMcFly
                              Aber denkt daran, kein DECT Schnurlostelefon neben dem heimischen Bett aufstellen, das ist erwiesendermaßen auf Dauer nicht gesund
                              Nein, das ist bisher noch nicht - wissenschaftlich einwandfrei - bewiesen.

                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X