- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Höhenflug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Höhenflug?

    Hallo zusammen,

    noch fliege ich kein Gleitschirm, das soll sich aber in greifbarer Zukunft ändern.
    Ich würde gerne wissen wie ich eine Ausbildung angehen soll, und zwar im Bezug auf eine Gleitschirmschule.
    Ich denke eine GS-Schule sollte DHV-Zulassung haben und nach Möglichkeit Professionell arbeiten.(Hauptberuflich)
    Vielleicht könnt Ihr dazu was sagen.
    Das Hauptproblem bei mir ist, ich habe einfach ausgedrück schiess vor dem ersten Höhenflug.Muss ich mich überwinden, wie war Eure erste Höhenflugerfahrung??Was für ein Gefühl war das?
    Schreibt doch ein bisschen über Eure Erlebnisse.

    Danke

    Peter

    "m Sackflug"

    #2
    Erster Höhenflug

    Hallo Peter !

    Wenn Du mit der Gleitschirm Grundausbildung beginnen möchtest,
    dann ist die Ausbildung in einer DHV - geprüften Flugschule vor-
    zuziehen. Sollten in deiner Umgebung mehrere Flugschulen vor-handen sein, dann ist es ratsahm wenn du nach möglichkeit
    Schnuppertage in den verschiedenen Flugschulen absolvierst.
    Somit kannst Du für dich am besten entscheiden welche Schule
    Dir am besten zusagt.
    Vor ungefähr einem Jahr habe ich ebenfalls meine Grund-
    ausbildung begonnen. Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Höhenflug erinnern. Ein Passagierflug hatte ich zuvor nicht absolviert und wusste deshalb nicht, was das für ein Gefühl ist,
    mit einem Gleitschirm zu fliegen. Ich war höllisch aufgeregt.
    Als ich beim Starthang auf den 850m tiefer liegenden Landeplatz
    herab schaute, wurde es mir ganz schön mulmig. Nach ca. 1er
    Stunde habe ich mich zu meinem ersten Höhenflug überwunden.
    Ich hieng ziemlich angespannt in meinem Gurtzeug und trotzdem
    war ich überwältigt von diesem Erlebnis. Es war gar nicht so schlimm wie ich mir den Flug zuvor vorgestellt hatte. Heute bin ich
    froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

    Kommentar


      #3
      Hi Peter,

      wenn ich Deine Worte richtig interpretiere, hast Du noch gar keinen Flug, auch nicht vom Übungshang, richtig?

      Bevor Du Deinen ersten echten Höhenflug machst, wirst Du bestimmt so an die 20 Flüge mit vielleicht 60 - 100 m Höhenunterschied am Übungshang absolvieren und dabei auch schon mal eine Minute in der Luft bleiben und ein paar Kurven fliegen.

      Soll heißen: Du näherst Dich dem ersten Höhenflug nicht schlagartig, sondern recht behutsam. Und auch schon die ersten Hüpfer am Übungshang werden ein tolles Erlebnis sein.

      Beim eigentlichen ersten Höhenflug war ich bis zu dem Moment aufgeregt, an dem der Start abgeschlossen war und ich mich ins Gurtzeug setzen durfte (auf Funkanweisung natürlich :-) ). Danach war's nur noch schön.

      Noch ein Tip: such' Dir eine Schule, die möglichst auch an der Winde schult! Erstens kann man an der Winde oft fliegen, wenn in den Bergen z.B. wegen Sicht oder Windrichtung nichts geht, man steht also seltener am Berg nach langer (?) Anfahrt und ärgert sich.

      Zum anderen kann man dann den Windenschleppschein gleich mitmachen und muß nicht später, wenn es einen beruflich ins Flachland verschlägt (wie mich von M nach HH), noch eine Ausbildung absolvieren.

      Viel Spaß bei der Ausbildung und den ersten Flügen - sie sind ein tolles Erlebnis!

      Florian

      Kommentar


        #4
        Erster Höhenflug

        Hallo Namensvetter...

        wie schon einer der Kollegen gesagt hat wird man an den ersen Höhenflug laaangsam
        herangeführt. Nachden man ein paar Tage von einer flachen bis zu einer mäßig geneigten Wiese alles heruntergerannt (und wieder rauf) ist freut man sich auf die Aussicht mal länger als eine Minute in der Luft zu sein. Bei uns im Kurs war es so, das wir alle gerne schon 1-2 Tage früher mal mit dem Lift/Auto hochfahren wollten, statt das Gedöns immer wieder 80 Höhenmeter die Wiese hochzuschleppen.
        Auserdem fliegt man in der Regel die ersten Höhenflüge unter Funkbetreuung und in ruhigen Verhaltnissen. Viel spannender fand ich meinen ersten hochalpinen Start und ich glaube das ist allen so gegangen ( vom Stoderzinken) (Dialog: Schüler: Wo is`n hier der Startplatz?! Fluglehrer: Du stehst drauf! Schüler: hmf!)

        Ich würde eine größere Flugschule wählen, die möglichst durchgehend die benötigten Kurse anbietet, den Theorieunterricht an den nichtfliegbaren Tagen (oder Nachmittagen) parallel
        durchführt und die Prüfungen im Schulungsgelände während der Kurse durchführen darf.
        Das mit der gleichzeitigen Windenausbildung ist für Flachlandflieger eine gute Idee wird aber im Alpenraum nicht so häufig angeboten. Die Hälfe der für den Schein benötigten Höhenflüge kann von der Winde aus durchgeführt werden.


        Viel Spaß..
        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,
          zur Flugschulauswahl solltest Du beachten, ob eine Schule im Schnellverfahren nur "Kunden bedient" oder die grundlegenden Dinge vernünftig einschult. Nur wenn manche Abläufe über das "jetzt reichts mir langsam" hinaus geübt werden, sitzen sie auch dann richtig, wenn`s `mal streßig wird. Eine gute Schule bringt Dir Verantwortungsbewußtsein bei und ein solides Grundhandling (i.e. Starten, geradeaus fliegen, saubere Position halten (brauchst Du, wenn Du späer richtig zentrieren willst), Landen)
          Eine Schule sollte ein für alle Ausbildungsabschnitte taugliches Fluggelände in unmittelbarer Nähe haben. Achte auf organisatorische Schwachstellen. Schlechtwettertage sollten in die Kursdauer mit einkalkuliert sein. Der Ort sollte Möglichkeiten für alternative Betätigungen bei Schlechtwetter bieten.
          Zum Höhenflug: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du in Bodennähe, vielleicht mit einer Referenz im Blickfeld, fliegst oder hoch über allem schwebst. Angst hat man normalerweise höchstens im ersten Fall. Wenn Du über allen Hindernissen bist, ist auch das mulmige Gefühl weg (normalerweise). Es kann sein, daß Du, in der Aufregung, beim ersten Flug ein etwas komisches Gefühl hast, das sollte aber bei den weiteren Flügen verschwinden. Wenn Du `mal mit Deinem Lehrer Tandem fliegst, kannst Du´s ausprobieren. Im Übrigen haben Dir die andern ja schon geagt, daß Du langsam an die Höhe herangeführt wirst.
          Servus
          Gerog

          Kommentar


            #6
            Danke

            Danke für Eure Aufmunternden Worte.

            Ich werde das schon irgendwie durchstehen.
            Andere habens auch geschaft!

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X