- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

    Hilfe Leute,

    ich brauche unbedingt ein Gurtzeug!
    Bekomme jetzt diese Woche meinen Schirm (ein Phoenix, die Geschichte haben vielleicht auch schon einige gelesen ), habe aber kein Gurtzeug...und würde natürlich hier im "Flachlen Land" schon mal ein wenig Groundhanling und überhaupt bisschen mit dem Schrim spielen wollen, nur ohne Gurtzeug?hmm!
    Ist hier vielleicht sogar jemand aus Hamburg(oder sonst Umgebung), der ein altes Gurtzeug zu verkaufen hat? Für wenig Geld?
    Das Gurtzeug kann auch echt halt schon uralt sein, nur man solte es noch so einigermaßen benutzen können!
    Weil ich bin auch jung und habe kein Geld *g* und da muss ich mich wohl erstmal mit nem älteren Gurtzeug für wenig Geld abfinden!

    Meldet euch mal

    Grüßli Sarah

    #2
    AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

    Servus Sarah!

    Schau doch mal im Gebrauchtmarkt des DHV nach! Da hat´s vielleicht was passendes für dich!

    Aber an dieser Stelle möchte ich noch anmerken: Auch beim Gurtzeug sollte man nicht einfach das Erstbeste nehmen! Auch da ist es wichtig, daß es einem passt (von der Größe her) und daß man sich drin wohlfühlt!

    Wünsch dir viele, viele schöne Flüge! Vielleicht trifft man sich mal irgendwo in der Luft....

    cu in the sky
    Alex.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

      Hallo Sarah,
      also ich hab meine ersten "Hüpfer" mit einem modifizierten Bergsteigergurtzeug gemacht. (Zwei Gurte vom Hintern über die Schultern und an den Gurten die Karabiner) Es ist zwar ABSOLUT FLUGUNTAUGLICH aber für Übungen bei SCHWACHEM Wind echt super da man es besser einstellen kann und bei langen Übungszeiten drückt es sich nirgendwo ein wie es bei alten Gurtzeugen oft der Fall ist. (Ich sage nur Lublin XC alias "Die Eierquetsche" ) Außerdem ist es sehr billig. 1€-30€ Klettergurt bei E-Bay + 5€ Sicherheitsgurte vom Schrottplatz. Nur wenn du mit diesem Gurtzeug dich auf den Hintern setzt kann es am Hintern wehtun da keinerlei Polsterung oder ähnliches vorhanden. Du kannst dir aber ein Kopfkissen einnehen.

      Viel Erfolg und luftigen Gruß AJ


      PS: Die Konstruktion hört sich zwar abenteuerlich an aber du wirst es dankbar dafür sein wenn du nur zwei Kilo tragen musst.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

        Hallo Sarah,

        ein Gurtzeug ist natürlich schon wichtig. Vor allem zum Fliegen brauchst Du eines, sonst hast Du bald lange Arme.

        Aber probier doch mal Bodenhandling ohne Gurtzeug.
        Vorwärtsaufziehen ist da natürlich nicht drin. Naja vielleicht auch doch, ich habs aber noch nicht probiert.

        Aber den Schirm rückwärts aufziehen kannst Du damit allemal.
        Eine Hand greift beide A-Gurte, die andere beide D (bzw. C wenn nur 3 Leinenebenen da sind) oder C/D.

        Die Übung hat sogar einen Riesenvorteil: Du hast die Steuerleinen nicht zur Verfügung. Aus didaktischer Sicht finde ich das gut, denn Du bist gezwungen, Störungen mit anderen Mitteln korrigieren bzw. im Ansatz vermeiden:

        - Störung beim Aufziehen durch gefühlvollen Einsatz der A-Leinen vermeiden. Darauf achten daß die Eintrittskante waagrecht hochkommt. Wenn eine Seite hängt, mehr Zug auf diese Seite geben. Dadurch kriegst Du auch ein Gefühl dafür, wie stark Du beim Vorwärtsaufziehen aussermittig stehen mußt, wenn der Wind eher von der Seite kommt.
        - Störung beim Hochführen bzw. Obenhalten des Schirms durch veränderten Zug an C/D korrigieren. Wenn Du die (von Dir aus) linke Seite des Schirms einbremsen möchtest, dann verschiebe C/D gegenüber A nach rechts.
        - Störung beim Hochführen bzw. Obenhalten des Schirms durch Unterlaufen korrigieren. Sobald der Schirm in eine Richtung ausbricht seitlich Deine eigene Position in Richtung tieferes Ohr korrigieren bis Du wieder richtig unter dem Schirm stehst.
        -Überschießen verhindern bzw. Schirm bremsen durch Zug an beiden C/D nach unten.

        Ich habe bei meinen ersten Bodenübungen immer erstmal ohne Gurtzeug aufgezogen, wenn mir der Wind noch zu sportlich war. Da hab ich mich einfach sicherer gefühlt, weil man den Schirm im Zweifel einfach loslassen kann. Zumindestens auf einer Seite.

        Natürlich ist Aufziehen ohne Gurtzeug gerade bei sportlichem Wind ziemlich anstrengend und man hält nicht so lang durch. Aber verbuch es einfach als Fitness-Training.

        Viel Spaß beim Handling und viel Glück bei der Gurtzeugsuche
        Gruß, Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

          Hallo Sarah,

          am Gurtzeug würde ich am wenigsten sparen. Für den Spaß, den Du hinterher beim Fliegen hast, ist es von ganz entscheidender Bedeutung - wenn es nicht sitzt, nicht paßt oder sonst Deinem Flugstil/-können nicht entspricht, kann es Dir alles verderben! Laß Dich kompetent beraten, höre Dir mehrere Meinungen an und vor allem: probiere viel und lange!!!!!!! (Ist hier, glaube ich, schon tausendmal gesagt worden!)

          Gruß Holger

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

            Also erstmal danke an euch alle für die ganzen Tipps!
            Und auch danke für die Tipps die ich beim Kauf eines Gurtzeuges beachten sollte.

            Aber vielleicht habe ich mich nicht genug ausgedrückt...Ich werde mir aufjedenfall genau und gut überlegen was ich mir für ein Gurtzeug kaufe und mich auch gut beraten lassen...
            Nur das Gurtzeug was ich jetzt im moment brauche, muss echt nicht perfekt sein, weil ich das halt echt nur brauche, um ein paar aufziehübungen zu machen, weil nächstes Jahr werde ich mir erst eine richtige Ausrüstung kaufen, nämlich dann wann ich auch mit meinem Schein einfange...das ist jetzt im moment alles ein bisschen so auf provisorisch

            Würde mich aber noch über weitere Beiträge freuen...vielleicht findet sich ja noch jemand der ein Gurtzeug für mich hat!

            Grüßli Sarah

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe!! Ich brauche ein Gurtzeug!

              Hallo Sarah,

              das kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst...

              Vor ungefähr 1,5 Jahren ging es mir fast genauso: Ich wohnte damals noch im äußersten Eck von Nordbayern und hatte es somit recht weit um zum Fliegen in die Berge zu kommen (kein Vergleich zu Hamburg, ich weiß ) Nach den ersten Hüpfern am Übungshang musste natürlich die eigene Ausrüstung her um auch fleißig üben zu können.

              Hab dann sehr viel Glück gehabt und eine sehr sehr günstige, aber noch recht gute Ausrüstung gekauft (insb. den Schirm habe ich sogar noch bis vor einer Woche geflogen)
              Aber um auf den Punkt zu kommen: Das Gurtzeug, das auch mit im Paket dabei war, habe ich noch im Keller rumliegen. Ist soweit voll einsatzfähig, nur ohne Protektor... Fliegen würde ich damit allerdings nicht mehr, zumal auch der Auslösemechanismus für den Retter etwas in Mitleidenschaft gezogen ist.

              Wenn dir das reicht, kannst du dir das Gurtzeug auch gerne für längere Zeit ausleihen. Wenn du dann deine eigene "richtige" Ausrüstung hast, kannst du es mir ja wieder zurückgeben... (bei Interesse maile mich einfach kurz an)

              Viele Grüße,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X