- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cannabis steht auf Dopinglist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cannabis steht auf Dopinglist

    Servus zusammen!

    Nach durchlesens des DHV Artikelchens und dem dazugehörigen pdf-file muss ich hier mal was posten. Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) stuft nun also Cannabis als Dopingsubstanz ein? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir keine Sportart vorstellen kann in welcher der Konsum von THC enthaltenden Mitteln auch nur zu irgendeiner Leistungsteigerung führt, werfe ich mal folgendes in den Raum. Cannabis zählt doch zu den (sog.) "Weichen Drogen". Sind denn nicht Drogen jedweder Art von vornherein verboten? Weshalb denn dann eine Aufnahme von Cannabis in die Dopingliste?

    #2
    AW: Cannabis steht auf Dopinglist

    Ich kenne mich da mit der rechtslage auch nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß es nicht erlaubt ist das Vorhandensein von Canabis im Blut an die Polizei weiterzugeben, wenn die Blutprobe im Rahmen einer Doping-Kontrolle gemacht wird. Somit kann jeder Dope rauchen und Sport treiben ohne Gefahr zu laufen dabei erwischt zu werden. Auf diese Art wird er nun eben doch geächtet.
    Ich für meinen Teil habe kein Problem damit.
    Zuletzt geändert von Vibe; 29.09.2004, 13:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Cannabis steht auf Dopinglist

      Zitat von PhilS
      Servus zusammen!

      Nach durchlesens des DHV Artikelchens und dem dazugehörigen pdf-file muss ich hier mal was posten. Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) stuft nun also Cannabis als Dopingsubstanz ein? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir keine Sportart vorstellen kann in welcher der Konsum von THC enthaltenden Mitteln auch nur zu irgendeiner Leistungsteigerung führt, werfe ich mal folgendes in den Raum. Cannabis zählt doch zu den (sog.) "Weichen Drogen". Sind denn nicht Drogen jedweder Art von vornherein verboten? Weshalb denn dann eine Aufnahme von Cannabis in die Dopingliste?

      ...weil zb in holland darf man rauchen, oder nicht? ergo könnten sich die dortigen sportler mit canabis dopen. und bei welcher sportart? bei allen denen, wo man sich überwinden muß, wo´s gefährlich sein könnte.

      downhill-biken, motocross, usw......
      präsi vom flugclub puchberg IKARUS

      www.mtb-trainer.at

      Kommentar


        #4
        AW: Cannabis steht auf Dopinglist

        Hallo Claus,

        THC ist sehr lange im Blut nachweisbar, ich glaube bis zu zwei Wochen. Ist doch letztens ein Nachkömmling aus der Familie beim Eignungstest... war fast sportreif die nachfolgende Disqualifizierung...

        Kommentar


          #5
          AW: Cannabis steht auf Dopinglist

          Zitat von PhilS
          Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir keine Sportart vorstellen kann in welcher der Konsum von THC enthaltenden Mitteln auch nur zu irgendeiner Leistungsteigerung führt...
          Um das geht es de facto überhaupt nicht! Ich finde mit der Kifferei sollte genau so gehandelt werden, wie mit Alkohol am Steuer - wer es nimmt hat auf jeden Fall Mitschuld wenn was passiert, sollte ohne Ausnahmen mit ähnlichen Strafen wie im Verkehr konfrontiert werden. So gesehen, wird auch jeglicher Konsum ohne direkten Schaden zur schmerzlichen Konsequenz geführt.
          THC ist sicher nicht wirklich Leistungsfördernd (die gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit kann wohl kaum einer, in sichtbare Leistung umwandeln), aber um das gehts ja nicht, denk ich.
          Allgemein find ich es sowieso unverantwortlich mit jeglichen wahrnehmungsveränderten Zeugs im Blut fliegen zu gehen, weil er/sie eben nicht nur sich (was mir scheissegal wäre, jeder hat ein Hirn zum denken), sondern eben auch andere gefährdet.

          Was man so hört wirds wohl einige (mehr oder weniger bekannte) Piloten empfindlich treffen...kann man sich fast das ins Fäustchen lachen nicht verkneifen

          Cleane Grüße
          Stephan - der nix nimmt, und trotzdem mit der geilsten Droge der Welt allein glücklich sein kann...dem Fliegen!

          Kommentar


            #6
            Cannabis steht auf Dopinglist - Risikobereitschaft

            ...weil zb in holland darf man rauchen, oder nicht? ergo könnten sich die dortigen sportler mit canabis dopen. und bei welcher sportart? bei allen denen, wo man sich überwinden muß, wo´s gefährlich sein könnte.

            downhill-biken, motocross, usw......


            kann mir ehrlich gesagt eine Steigerung der Risikobereitschaft bein Cannabis nicht vorstellen !! habe sogar ganz genau das Gegenteil gehört.

            bei Alkohol ist klar erwiesen das die Risikobereitschaft steigt. Haben die meisten doch auch schon selbst erlebt. Mal beim unerlaubten Gas geben mit dem Aúto unter Alkoholeinfluss, beim "aufreissn" von Mädls in ner Bar, usw...

            Habe von div. Leuten gehört , dass man unter Cannabis-Einfluss eher ruhig wird, scheu gegenüber anderen mitmenschen und in sportlicher hinsicht alles andere als höchstleistungen vollbringen kann. Wenn man sich in einer gefährlichen Situation befindet handelt man oft irrational und die Angst (hervorgerufen durch die Psychotischen Nebenwirkungen) steigt um ein vielfaches. und Angst ist bei Risikosportarten doch eher von Nachteil würd ich sagen


            so don´t fly (too) high - den hob i jez einfoch bringa miasn.


            so long
            voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Cannabis steht auf Dopinglist - Risikobereitschaft

              Zitat von burndorky
              Habe von div. Leuten gehört , dass man unter Cannabis-Einfluss eher ruhig wird, scheu gegenüber anderen mitmenschen und in sportlicher hinsicht alles andere als höchstleistungen vollbringen kann.
              Ähnliches habe ich auch - äh - gehört Wir müssen mit den gleichen Personen gesprochen haben

              Besten Gruß vom Mops

              Kommentar


                #8
                AW: Cannabis steht auf Dopingliste

                @ arcusXC:
                Denke schon, dass es genau DARUM geht. (so zumindest bei meiner Frage) Gebe Dir völlig Recht was das Gekiffe angeht und ich finde auch, dass es gerade beim Fliegen nichts zu suchen hat. Aber: Warum wird das Zeug in die Dopingliste aufgenommen? Mir ist da der Unterscheid nicht ganz klar gewesen. Zudem verschließt sich mir der Sinn etwas, da ich nicht wirklich den "Nutzwert einer Tüte" zu Leistungsteigerung nachvollziehen kann. Es handelt sich meiner Ansicht nach eben nicht um ein Leistungsteigerndes Mittel. (Wie Nandrolon, Epo etc. )
                An dieser Stelle noch was zu manitou: Meinst Du wirklich, dass einer der "Downhill" oder "Motocross" fährt einen kifft um keinen Schiss mehr zu haben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                  Also zum Punkto "Kiffen beim Downhill und Motocross". Kann sein das es ein par bedauernswerte Individuen gibt die sich einen Kiffen müssen um sich nicht einzusch..... aber da ich selbst 9 Jahre lang auf internationaler Ebene Motocross gefahren bin kann ich sagen das es sich um wenige verstörte Persönchen handelt die das Ziel sehr selten sahen.

                  Mit luftigem und cleanem Gruß AJ

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                    Uhi Uhi ich sehe schwarz für die ganzen Parateam Videos, da wird gekifft was das Zeug hält.

                    Wirds wohl in Zukunft nicht mehr geben oder darf man gedopt fliegen *g*

                    Ok blöder Beitrag aber mal im Ernst: Ist es noch wichtig wenn man vollgekifft fliegt ob es unter Doping fällt oder nicht (ausgenommen Wettkampfsport *g*)?


                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                      Hi!

                      Ich finde es lächerlich Cannabis als Doping zu deklarieren. Zum einen weil es wirklich nichts förderndes bringt für den sportlich Erfolg, da die Leute die regelmäßig kiffen, eben auch vor dem fliegen, sowieso nicht mehr viel merken und bei den anderen, die es nicht so oft tun, sich es eher negativ auswirkt. Zum anderen werden die Leute die es zur Enspannung tun, also nach dem fliegen, so wie ein Landebier trinken, gleich disqualifiziert oder ausgeschlossen da Cannabis recht lange im Körper bleibt und die Proben dann positiv getestet werden.
                      Es gab ja mal vor ein paar Jahren bei einer Olympiaden einen Snowboarder der beinahe seine Goldmedaille abgeben mußte da er positiv auf THC getestet wurde. Er fand dann halt schnell eine Ausrede wie, ich war mit Leuten die kifften in einem Raum gesessen und habe quasi passiv geraucht.
                      Ich finde fliegen sehr geil und würde nie auf die Idee kommen vor dem Fliegen zu rauchen, weil ich ja meine ganze Konzentration für den Sport brauche und es sowieso genügend schöne Eindrücke dabei gibt. Aber danach oder sonst....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                        Was ganz anderes: Waren nicht bei den vergangenen Weltmeisterschaften Doping Tests?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                          Versteh ich eh nicht weshalb muß man irgendwelche Drogen nehmen, wenn man doch wirklich beim Fliegen den Adrenalinschub schlechthin kriegen kann.

                          Also was gibt es schöneres als Fliegen?????

                          Da fällt mir doch nur eines ein und das wäre Sex.

                          Mit reichen diese zwei Drogen bei weitem.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                            Zitat von Flying-Ilona
                            Versteh ich eh nicht weshalb muß man irgendwelche Drogen nehmen, wenn man doch wirklich beim Fliegen den Adrenalinschub schlechthin kriegen kann.

                            Also was gibt es schöneres als Fliegen?????

                            Da fällt mir doch nur eines ein und das wäre Sex.

                            Mit reichen diese zwei Drogen bei weitem.
                            Naja, aber es gibt eben auch Menschen die diese zweite Droge (ausser fliegen) nur in ganz kleinen Dosen und in "Selbstmedikation" bekommen. Die brauchen dann eine andere zweite Droge oder so

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                              Zitat von Vibe
                              Naja, aber es gibt eben auch Menschen die diese zweite Droge (ausser fliegen) nur in ganz kleinen Dosen und in "Selbstmedikation" bekommen. Die brauchen dann eine andere zweite Droge oder so

                              Ok Claus, geb ich dir Recht. Solche Durststrecken gibts ja auch beim Fliegen (die werden sicher jetzt immer länger)

                              Dann kann ich mich ja glücklich schätzen und meinem Schatzi danken, daß ich vom Fliegen und von ihm abhängig bin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X