- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leicht-Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leicht-Gurtzeuge

    Hat jemand Erfahrungen mit den Gurtzeugen "Thin Red Line" und/oder "SupAir Radicale"? Sind die Gurte bequem genug, um auch mal ein bis zwei Stunden in der Luft bleiben zu können?

    Für Eure Antwort dankt

    Herwig

    #2
    SupAir Radical

    Hallo Herwig, alter Bergsteiger!

    Hab mit dem Radical ca 40 Starts hinter mir, die längste "hang time" mehr als dreieinhalb Stunden.

    Die Sitzhaltung ist sehr aufrecht, die Verstellmöglichkeiten sind vorhanden aber nicht sehr aufregend. Gewicht ist mit einem halben Kilo (ohne Protektor) natürlich klasse, der bump air 16 Rückenprotektor ist quasi aussen drangehängt (kann abgenommen werden). Rettung im Frontkontainer mit Aufhängepunkt in den Karabinern ist obligatorisch, seitlich gibts keine Möglichkeit zur Unterbringung.

    Die Schnallen sind keine Schnellverschlüsse wie sonst üblich sondern so Metallrähmchen die ineinander gefädelt werden - kennst du sicher von diversen älteren Klettergurten.

    Jetzt zum Wesentlichen: Das Gurtzeug ist natürlich nicht so bequem wie die 10 Kilo Sofas mit all den Polsterungen & Verstellmöglichkeiten. Auch sicherheitsmässig nimmst du Abstriche in Kauf: Seitenprotektor & riesige, stabile airbags gibts nicht. Fürs Bergsteigen ist's jedoch ein prima Kompromiss: Wenig Gewicht - abgespeckt, aber eben doch mit Protektor. Und du kannst ohne weiteres stundenlang fliegen. Ich hab nur zwei kleine Kritikpunkte anzubringen: die Steuerung mittels Gewichtsverlagerung funktioniert nicht so direkt wie mit Sitzbrett, und das Reinsetzen in den Gurt nach dem Start ist etwas mühsam: ich muss "den Fetzen" immer mit der Hand nach vorne unter den Oberschenkel ziehen. Und ein im Flug zugängliches Staufach wär schön.

    Würd mich natürlich brennend interessieren wie das Thin Red Line im "Praxistest" abschneidet. Any comments?!

    Blue skies, Hagen

    Kommentar


      #3
      Thin Red Line ...

      Praxisbericht gibt es unter: http://www.lahmeente.de/trl_alpine.html

      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X