- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunkte mit dem MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunkte mit dem MLR

    Hallo,
    da es sich nun anbietet bei dem Wetter sich mit der neuen Flugelektronik auseinander zu setzen, bin ich auf eineige Fragezeichen gestoßen.
    Als erstes, bin ich absoluter GPS Anfänger. Deshalb bitte um Nachsicht bei banalen Fragen ;-)
    Ich hab nun schon dank Toni herausbekommen, welche Software man aufn PC verwenden kann um überhaupt mit dem GPS zu sprechen. Oziexplorer ist cool nur kann ich es nicht so richtig bedienen. (mag natürlich an mir liegen) Ich habe auf der guten alten "lahmen Ente" eine Wayoint Database gefunden. Wie kann ich diese Ansammlung auf mein GPS ziehen? Ich bo auch inm Besitz von einer Top50 CD. Kann ich mein MLR damit auf sprechen lassen? Mich würde auch die Erfahrung von anderen Piloten mit dem MLR sp24xc mal interessieren.
    Mir ist das GPS im Auto mal so ca 20cm auf die Konsole gefallen, wirklich nicht schlimm. danach war es abgeschalten. Ist das normal? Ich denke, wenn mir sowas in einem Wettbewerb (soweit bin jedoch noch nicht) passiert, dass ich einfach mal unsanft lande oder starte. Schaltet sich das Teil dann ab und alles ist futsch? Ich hoffe, dass meines da keine Macke hat.
    Nun freu ich mich auf Eure Antworten.
    Danke im Voraus,
    Tom Strasser

    #2
    Re: Hallo,

    > Oziexplorer ist cool nur kann ich es nicht so richtig bedienen.

    Ohne schöne Karten als Hintergrundlayer sehen die Tracks bescheiden aus.
    Da hilft nur Scannen ... kalibrieren, viel Fleißarbeit usw.

    > Wayoint Database gefunden
    Wenn du die DB meinst von http://www.lahmeente.de/xc.html
    ... dann brauchst du Waipoint+ als Programm. Nicht Ozie!


    (Link auf dem DHV Server gefunden)

    > Top50
    cool. Kannst die Karten über Screenshots im Shareware Programm Paintshop Pro (o.ä.) zusammenbauen und im Ozie kalibrieren.
    ... bei TOP50 fehlt im Moment noch die Karten Export Funktion.
    Versprochen ist die aber schon ... naja :-|

    > MLR & TOP50
    ... keine Ahnung, evtl. im NMEA Modus? ...selber testen
    Macht aber nicht viel Sinn, wegen der nicht vorhandenen Track Verwaltung.
    ... besser ist schon CompeGPS !!
    Auch gerade zum darstellen von 3D Tracks ... zumal dein MLR ja die Höhe speichert.


    >... wenn mir sowas in einem Wettbewerb ...
    Sollte nichts ausmachen. Im Wettbewerb wird normal nie ein kompletter Track ohne Unterbrechung verlangt. Würde ja mit einem 12er GPS (Garmin) ja bei max1024 Wegpunkten echt fett sein :-)
    CheckIn als meist verwendete AuswerteSoftware erkennt es und erlaubt es das GPS im Flug (auch aus Batteriegründen) zwischen den WP abzuschalten. Mußt halt nur zeitig genug vorm Zylinder das Teil wieder einschalten.

    PS: Die Bilder (Tracks auf Landkarte) auf http://www.advance-team.de/ unter "Berichte" hab ich mit Fugawi (Äquivalent zu Ozie) erstellt.

    Gruß Andreas

    Kommentar


      #3
      Coole Berichte auf der Advance Page

      Hallo Adreas,
      danke für die Tipp's! NOch mehr haben mich aber Deine Geschichten über den GC gefallen. Ich bin dabei hin und hergrissen, ob ich dieses Jahr schon mit machen soll. Was meinst Du dazu? Ich fliege nun in meine 3. Saison hinein und mit dem obenbleiben klappts auch immer besser. Ist der GC was für Streckenanfänger oder sollte man schon etwas Streckenerfahrung mitbringen? Ich freu mich schon voll auf die nächste Saison.

      Danke nochmal,
      Servus,
      Tom Strasser

      Kommentar


        #4
        mitmachen

        > ... ob ich dieses Jahr schon mit machen soll.

        Ich persönlich halte das Streckenfliegen im Wettkampf und gerade im GC und in der Challenge für einfacher als selber und allein irgendwo Erfahrung sammeln zu müssen.
        Du bist also immer bei Breitensportwettbewerben besser aufgehoben zum lernen. Wenn halt 80Piloten am Himmel die Strecke markieren wo es geht ... dann ist das Suchen nach Thermik in unbekanntem Gelände halt einfacher.
        Stundenlange Thermikflugerfahrung und sichere Gerätebeherrschung (zB. Soaring am Übungshang) sind beste Vorraussetzungen um auf Strecke mit anderen gemeinsam zu gehen.
        N' paar Antworten zum Wettbewerbsfliegen (weil gerade als Newcommer erlebt) hab ich auch in diesem Thread stehen...
        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        cu at GC, Andreas

        Kommentar


          #5
          cool

          Hallo Andreas,
          das hört sich wirklich vielversprechend an. Nochmal danke für die einladende Antwort. Für mich steht jetzt der Anmeldung zum GC nichts mehr im Wege.

          cu at GC too ;-)
          Gruß,
          tom

          Kommentar


            #6
            noch ein hilfreicher Link

            Hallo zusammen noch einmal,
            habe beim Stöbern im Internet noch eine Waypoint Datenbank gefunden. Unter:

            zu finden.
            Gruß,
            Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X