- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-die Qual der Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-die Qual der Wahl

    Hi folks,

    Wo sind die hi tech Flieger unter euch? Nachdem das obenbleiben inzwischen so halbwegs hinhaut möcht ich mich langsam von meinem minimal - Vario verabschieden & in eine solide Vario- & GPS - Kombination investieren (sobald das Weihnachts -Budgetloch einigermassen geflickt ist).

    Meine Vorfreude würde sich noch gewaltig steigern wenn ihr mir abseits der Glanzprospekte - Welt ein paar facts aus der Praxis mitteilen könntet.

    Vielen Dank & happy keksefuttern, Hagen

    #2
    Schau mal ins GLEITSCHIRM nr 9/2001
    Da waren 12 Seiten über High-Tech-Varios mit GPS-Anbindung drin.

    Kommentar


      #3
      GPS ...

      Hallöchen,

      schau nach mal unter:



      Den Inhalt kann ich so bestätigen.

      Ich habe mich aber für die Kombination eTrex/Summit+IQ Competition entschieden, da beide auch unabhängig voneinander sinnvoll nutzbar sind.

      Das eTrex-Summit und IQ-Competition/GPS sind eine gute Wahl. Sobald es Wetter und Zeit zulassen werde ich die gerade angeschafften Geräte testen. Falls dann noch Bedarf an Infos ist, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen. Sende mir doch einfach eine email.

      CU

      Kommentar


        #4
        Re: GPS ...

        Original geschrieben von Faiaböat
        Hallöchen,

        schau nach mal unter:



        Den Inhalt kann ich so bestätigen.

        Ich habe mich aber für die Kombination eTrex/Summit+IQ Competition entschieden, da beide auch unabhängig voneinander sinnvoll nutzbar sind.

        Das eTrex-Summit und IQ-Competition/GPS sind eine gute Wahl. Sobald es Wetter und Zeit zulassen werde ich die gerade angeschafften Geräte testen. Falls dann noch Bedarf an Infos ist, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen. Sende mir doch einfach eine email.

        CU
        Die Kombination ist schon gut, aber wenn Du daran denkst
        mal Wettkämpfe zu fliegen kommst Du leider mit
        dem eTrex-Summit (und ich mit meinem einfachen etrex) nicht
        zurecht.
        Unter

        kannst Du nachlesen welche Geräte z.B. bei dem
        Programm CheckIn erlaubt sind. Andere Geräte aus
        der etrex Familie sind aber wieder erlaubt (Venture, Mariner, Legend, Vista). Vielleicht kann mal mir mal jemand erklären
        wo genau das Problem besteht, genau habe ich das noch nicht
        verstanden. Der eine setzt in bestimmten Zeitintervallen einen
        Log-Punkt, der andere nach bestimmten Wegstrecken.
        Und? Wo ist das Problem, mit beiden Systemen kann es m.E. passieren dass ich über einen Wendepunkt fliege und kein Log-Punkt gesetzt wurde.

        Gruss,

        Klaus
        MAN IST EINFACH ZU WENIG AM MEER
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          GPS für Ladies Challenge und andere Bewerbe

          Hallo Leute,

          ich möchte gerne bei der Ladies Challenge mitfliegen und brauche dafür auch ein GPS.

          Da ich mich mit dem Thema : GPS noch nicht so wirklich beschäftigt habe - brauche ich Eure Hilfe.

          Es wäre echt supergenial, wenn Ihr mir den Unterschied zwischen Kombination Vario und GPS und nur ein GPS erklären könntet?

          Welches GPS darf und kann ich verwenden bei Bewerben?

          Worauf muß ich beim Kauf achten?

          Wie schaut es mit dem Gebrauchtmarkt aus?

          Gibt es auch eine Möglichkeit sich ein GPS auszuleihen?

          Ich habe ein Vario Basis von Bräuninger, was mir bisher gute Dienste geleistet hat....bis auf die Tatsache, daß ich einmal vergessen habe, die Batterien auszutauschen und mir es in den besten Thermikbedingungen in Slowenien ausgefallen ist.
          Daraufhin habe ich es ohne Vario versucht....was durchaus auch gut funktioniert, aber doch schwierig ist, wenn man es nicht mehr gewohnt ist...
          In der Anfangszeit glaubte ich tatsächlich, niemals ein Vario zu benötigen. ....mittlerweile schwöre ich darauf...

          ...dies dazu...
          Aber ein GPS wäre schon genial.....

          und da ich es brauche für Wettkampffliegen...muß ich mich jetzt auch mit auseinandersetzen...

          gruß, parashorty
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Hallo Parashorty,
            bei der Kombination Vario-GPS sind die Geräte miteinander verbunden und benutzen und tauschen gegenseitig Daten aus.
            Wenn Du Wettkampf fliegen willst, gibt es da noch eine andere, aber ziemlich kostspielige Alternative: den Top-Navigator von Aircotec. Das ist ein kompletter Flugrechner, der alles, was Du Dir denken kannst, beinhaltet. Du gibst die Polare von Deinem Gerät ein und der TN rechnet Dir Abflughöhen und Speed und alles aus. Wenn Du Abflughöhen, Wendepunkte und so erreicht hast, gibt er Dir ein Signal und lotst Dich zum nächsten Punkt. Außerdem erfaßt er Bärte, wertet sie aus und berechnet deren Form je nach Wind (was merkwürdigerweise tatsächlich funktioniert). Das Gerät ist FAI zugelassen und hat ein entsprechendes Auswertemodul. Am Ziel wird Dein Flug heruntergeladen und im PC ausgewertet.
            Nachteile: der TN hat keine Karte gespeichert und kann keine speichern. Er zeigt nur die Punkte an, die Du eingegeben oder erfaßt hast. Er ist nicht TopView50 kompatibel, kostet aber "nur" ca. 1660.- Euro incl. Speedsensor, auf den man bei einem solchen Gerät aber nicht verzichten sollte. Man kann ihn auch für nichts anderes als eben zum Fliegen hernehmen. Infos unter www.aircotec.ch.
            Zu anderen GPS Geräten und deren Kombination solltest Du Dich vielleicht `mal von Armin Harich informieren lassen; der soll sehr kompetent sein.
            stay high
            Georg

            Kommentar


              #7
              GPS für Challenge ( sollte PWC-tauglich sein)

              Hallo ....

              Armin Harich kenne ich ....auf jedenfall werde ich ihn mal kontaktieren und dann werde ich mehr erfahren...

              Denn es soll auch noch ein Gerät geben, was nicht so teuer ist...
              und so gar ne Karte beinhaltet....was man aber nicht unbedingt braucht....

              Es geht schließlich für mich nur ums Auswerten hinterher...
              Deswegen suche ich ein GPS das PWC-tauglich ist ( sprich:
              die Softeware muss stimmen, weil es sonst mit dem PC nicht kompatibel ist).

              Auf jedenfall danke ich schon mal heute - für die vielen Info`s...

              gruß parashorty
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Hy Folks,

                Uwe Renschler ist im Moment dabei, ein Gerät mit integriertem Gps rauszubringen, u.A. extra zugeschnitten auf die Wettkampfanforderungen (auch in Sachen Batterieverbrauch sehr interessant).
                Ist evtl. auch preislich eine echte Alternative zu Top-Navigator und anderen Vario-GPS-Kombinationen.

                Grüßle Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Bräuniger auch

                  Und nur um dem Anspruch der Vollständigkeit Genüge zu tun: Bräuniger wird auf der Freeflight das Galileo vorstellen, ein kombiniertes Vario-GPS-Gerät, das preislich bei ca. 1000,- € liegen soll.

                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    GPS!!!

                    Welche GPS kann ich denn in Verbindung mit einem Bräuninger Basic I oder Basic II verwenden.

                    Ist ja für die Wettbewerbe vorgeschrieben. Muß nix neues sein. Eine Auswahl wäre nett

                    Danke
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      gps

                      auf der dhv germancup seite ist eine liste der zuverwendbaren gps und eine liste
                      der speicherbaren punkte.ich persölich benutze ein garmin 12 und 12map.zum gleitschirm fliegen habe ich das garmin 12map auf dem sich eine europakarte befindet.
                      eine verbindung zwischen gps und vario(bräuninger iq-competition-gps benutze ich nur zum drachen fliegen.beim gleitschirm habe ich beide geräte separat.zum auswerten der flüge nehme ich quo vadis v.2 mit dieser sofware lassen sich top50 karten und auch selbst eingescannte karten nutzen.auf diese karten kann ich dann meine flüge downloaden.

                      Kommentar


                        #12
                        Galileo...

                        Hallo Tobi und alle Anderen...

                        supi...dann werde ich auf der Free Flight mal die GPS und Kombigeräte kennenlernen.

                        Das Galileo klingt verdammt interessant...

                        Ist aber auch verdammt teuer mit 1000 ,- . Euro oder DM???

                        Mal sehen, was so drin ist in meinem Budget für 2002.


                        gruß, cosi
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #13
                          Top Varios

                          Hallo,

                          unter


                          findt Ihr unseren Beitrag über GPS-taugliche Top-Varios (Stand 2001).

                          Happy LAndings

                          Sascha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X