- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mistral 2-Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mistral 2-Erfahrungen ?

    Kann jemand über Erfahrungen mit dem Swing Mistral 2 berichten , evtl im Vergleich zum Arcus ? Hat den Mistral schon mal jemand im Sicherheitstraining geflogen ?
    Besonders interessieren würde mich die Kurvensinkgeschwindigkeit und das Flachdrehen .
    Danke Sigi

    #2
    Mistral2 vs Arcus

    siehe z.B.:


    und


    Meine Eindrücke im Vergleich zum Arcus:
    Der Mistral2 gleitet besser in allen Geschwindigkeiten, dreht flacher, hat angenehmere Steuerdrücke (etwas weniger) und ist besonders beim Gleiten in turbulenter Luft im Vorteil.

    Alles in allem für Thermikflieger etwas besser/angenehmer als der (unbestritten auch gute) Arcus.

    Gruß der Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 25.12.2001, 19:19.
    ...

    Kommentar


      #3
      siehe www.lahmeente.de

      Gruß
      Markus Schmidt

      Kommentar


        #4
        Erfahrungen mit MIstral 2

        Vielen Dank für die Tips !
        Besonders wichtig wären mir aber Erfahrungen hinsichtlich des Extremflugverhaltens.
        Habe mir den Arcus eigentlich zugelegt , weil der Vorgänger (Flair)zwar ein wendiges Spaßgerät war , aber ab 50 % und mehr Klappanteil äußerst heftig reagierte. Habe nun natürlich Bedenken , mir mit dem wendigeren Mistral wieder so etwas anzutun .
        Schöne Flüge im neuen Jahr ! Sigi

        Kommentar


          #5
          Hallo Sigiglider!
          Ich fliege den Mistral 2 jetzt seit Februar und habe etwa 100 Flüge, zusammen über 70 Stunden darunter genossen. Vorher hatte ich den Arcus 2 Jahre. Ich war zuletzt im Oktober in den Dolomiten und konnte dort 1 Woche Thermik pur geniessen (bis über 6m/sec). Ich hatte viele massive Klapper und habe mich trotzdem immer sehr sicher unter der Kappe gefühlt. Das Verhalten war immer sehr unspektakulär, d. h. kein Wegdrehen und promptes Wiederaufgehen. Und ich bin sicher kein cooler Pilot. Ich meine, das der Schirm noch mal eine deutliche Steigerung gegenüber dem Arcus ist: besseres Startverhalten, bessere Leistung, direkteres Handling.
          Gruß
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Mi²

            Also ich fliege meinen Mi² jetzt ein Jahr.
            Vorher hatte ich einen Relax.
            Ich fliege viel an kleinen Hängen und auch wenn´s mal etwas windig ist.
            Ich fliege eher etwas zu leicht, d.h ich wiege so 75kg, je nach Tagesform. Das wirkt sich so aus, das sich manchmal so die 2-3 äussersten Zellen einrollen. Ist aber kein Klapper.
            Im oberen Bereich des Gewichtsbereiches sollte das nicht mehr auftreten.
            In der ganzen Zeit hatte ich 3-4 Klapper bis höchstens 25% provoziert habe ich keine. Ich versuche aber auch aktiv zu fliegen.
            Zur Leistung kann ich nur sagen, dass ich auf dem Vario verdammt oft 1.1 gesehen habe wenn´s ruhig war. Ausserdem ist er an den Mini-Flachlandhängen (100m) verdammt oft vertreten.
            SHT kommt nächstes Jahr, und bis dahin gebe ich meinen Flügel sicher nicht her.

            -Gewicht korregiert
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 14.01.2002, 00:12.
            -

            Kommentar


              #7
              Erfahrungen mit Mistral2

              Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte
              Happy Landings !
              Sigi

              Kommentar


                #8
                Viele Massive Klapper und trotzdem Spaß

                Zitat:

                "Ich hatte viele massive Klapper und habe mich trotzdem immer sehr sicher unter der Kappe gefühlt."

                Für mich sind massive Klapper ein klares Argument gegen den Schirm. Mich beunruhigt das! Ich flieg lieber weiter Arcus, da hatte ich bisher noch fast keine Klapper. Die wo ich hatte, die hatte ich im extremen Lee (durch Dummheit reingeflogen). Der Arcus zeigt mir was los ist in der Luft, der Mistral 2 ist eher ein Brett. Er klappt lange nicht, aber dann ohne klare Indizien? Siehst Du das anderst?

                Für mich lieber weniger Leistung und weniger Klapper, d.h. weiter Arcus.

                Kommentar


                  #9
                  Swing

                  oder noch besser, keinen Swing mehr fliegen !

                  Kommentar


                    #10
                    Bubblemaker

                    Hi,
                    toller Beitrag, oder entsprach Deine Äusserung nur Deinem Forumsnamen?
                    Gruss Hölzi

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Viele Massive Klapper und trotzdem Spaß

                      Original geschrieben von skyhopper
                      Zitat:

                      "Ich hatte viele massive Klapper und habe mich trotzdem immer sehr sicher unter der Kappe gefühlt."

                      Für mich sind massive Klapper ein klares Argument gegen den Schirm. Mich beunruhigt das
                      Aaaargl!!!
                      Für mich sind viele massive Klapper ein klares Argument dafür, dass der Pilot fliegen lernen sollte! Wieso herrscht hier immer noch die Meinung, man könne sich, einem Rentner im Ohrensessel gleich, unter einen Gleitschirm hängen, hirn- und reaktionslos in jede Turbulenz brettern und dann keine Klapper haben, weil der Schirm eh so brav ist ?!?

                      Sorry, aber wenn ich das hier lese, da klappen mir echt die Fußnägel hoch...und ja, flieg bitte weiter deinen Arcus und investiert das Geld statt in einen neuen Schirm lieber in ein paar anständige Fortbildungskurse - solange du der Meinung bist, dass Klapper mit einem Flair heftig sind, ist das der klügere Weg...

                      Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        Hölzi

                        Original geschrieben von Tobias Schreiner


                        Aaaargl!!!
                        Für mich sind viele massive Klapper ein klares Argument dafür, dass der Pilot fliegen lernen sollte! Wieso herrscht hier immer noch die Meinung, man könne sich, einem Rentner im Ohrensessel gleich, unter einen Gleitschirm hängen, hirn- und reaktionslos in jede Turbulenz brettern und dann keine Klapper haben, weil der Schirm eh so brav ist ?!?

                        Sorry, aber wenn ich das hier lese, da klappen mir echt die Fußnägel hoch...und ja, flieg bitte weiter deinen Arcus und investiert das Geld statt in einen neuen Schirm lieber in ein paar anständige Fortbildungskurse - solange du der Meinung bist, dass Klapper mit einem Flair heftig sind, ist das der klügere Weg...

                        Tobi


                        Der Aussage von Tobias ist ja wohl nichts hinzuzufügen!

                        Hier wird teilweise von Leuten über Schirme diskutiert, die wirklich erst mal fliegen lernen sollten, statt sich übers Material auszulassen. Und wenn diese Deppen dann runterfallen, geht die grosse Schirmdiskussion wieder los.

                        Es war eine eine schwachsinnige Antwort auf eine schwachsinige Aussage, und mehr hat diese meiner Meinung nach auch nicht verdient!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Mistral 2-Erfahrungen ?

                          Original geschrieben von Sigiglider
                          Kann jemand über Erfahrungen mit dem Swing Mistral 2 berichten , evtl im Vergleich zum Arcus ? Hat den Mistral schon mal jemand im Sicherheitstraining geflogen ?
                          Besonders interessieren würde mich die Kurvensinkgeschwindigkeit und das Flachdrehen .
                          Danke Sigi
                          Hallo Sigi,

                          ich habe keine Erfahrung im Mistral....

                          ...sondern ich habe nur einen Testbericht im Gleitschirm von Mai 2001 entdeckt über den Mistral....gute Starteigenschaften und Landeeigenschaften....zum Thermikfliegen auch super...

                          " Ohren anlegen" - aktive Ausleitung nötig


                          Der Mistral 2 ist ein Basic - Intermediate und für Anfänger oder Piloten mit wenig Flugerfahrung nicht so zu empfehlen.
                          Klassifizierung für 26 und 28 DHV 1-2.

                          Ist zu vergleichen mit dem Nova Carbon DHV 1-2 auch ein Basic-Intermediate mit hervoragenden Leistungen.

                          Der Arcus ist eher ein Basic - Schirm, gutmütig, aber trotzalledem leistungsfähig. Aber Achtung, daß Material ist schnell hin, wenn man Vielflieger ist.


                          Den Arcus kenne ich von einem gutem Bekannten von mir, der Vielflieger ist.

                          Bei uns gibt es viele Arcus und Mistralflieger- im Odenwald.

                          gruß, c.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            überlege mir auch gerade, selbigen anzuschaffen....

                            meine derzeitige info ist:

                            - gutes startverhalten bei wenig bis mittelwind, bei viel wind überschiessen (aber bei etwas übung gut zu handeln...)
                            - sehr gute gleitleistung
                            - nicht so besonders direkt zu steuern
                            - ziemlich giftig in der steilspirale (aussenseitensteuerung zu früh: keine steilspirale; aussensteuerung zu spät, geht's ab wie die luzi...)

                            meine testflüge stehen noch aus....

                            beste grüsse

                            j.r.

                            Kommentar


                              #15
                              Langzeitprobleme mit dem Material?

                              Gehört zwar nicht unbedingt zu dem Thema, aber mein angegebener Link zum Astral 3 ist vielleicht interessant.

                              Zitat von parashorty

                              ... Aber Achtung, daß Material ist schnell hin, wenn man Vielflieger ist.
                              Kannst Du Näheres berichten?
                              Einige Hersteller verwenden silikonisiertes Tuch schon seit längerem (APCO, OZONE), oder gehen dazu über (AIRWAVE, SWING beim Astral 3 s. http://ww4.web-partners.com/forums/T...4#Message17095)
                              Anscheinend hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass zumindest auf der Oberseite UV-unempfindlicheres, stabileres Tuch die Alterungsbeständigkeit und damit den Langzeitwert steigert. Habt Ihr Erfahrung mit dem ein oder anderen Tuch? Mein 93er ProDesign Compact wurde mit ca. 350 Flügen ausgemustert, ich hätte ihm vielleicht noch max. 100 Flüge gegeben. Der Bereich oberhalb der Eintrittskante zeigte die größten Schwächen, dort war das Tuch merkbar labriger und durchlässiger. Ist 500 Flüge so etwas wie eine typische Lebensdauergrenze?

                              Peter (aus Bad Tölz)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X