- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anregung Groundhandling

    Fröhlichen Abend zusammen,

    ich habe es dieses Jahr tatsächlich noch geschafft, meinen A-Schein fertig zu machen

    Nun möchte ich natürlich gern über den Winter auch weiterüben. Bisher tobe einfach mit meinem Schirmchen auf der Wiese rum und versuche ihn bei verschiedenen Windstärken über mir zu halten, mache Startläufe, Aufziehübungen (vorwärt wie rückwärts) und solchen Sachen. Habe bisher auch ganz gute Anregungen aus vergangenen Threads hier im Forum und von diversen I-Net-Seiten erhalten.

    Was mir aber fehlt, sind weitere konkrete Übungen und vielleicht noch deren Illustration. Ich suche etwas Anschauungsmaterial, weil mir noch so ein wenig die Kreativität fehlt, nahrhafte Übungen mit dem Schirm umzusetzen.

    Ich habe mal von einem Küng-Buch gehört, kann dies aber nirgends finden, um zu beurteilen, ob das etwas wäre. Gibt es überhaupt so eine Art Lehrbuch mit konkreten Anregungen für Groundhandling?

    Besten Dank für die Tipps

    Olli

    #2
    AW: Anregung Groundhandling

    Dass es da ein Buch geben soll ist mir nicht bekannt.
    Allerdings gibt es ein Video im DHV-TV, in dem Küng sein Können zeigt:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    So richtig Spaß machts aber erst ab Windstärke 4.

    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Anregung Groundhandling

      Hallo Olli,

      also von so einem Buch habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört - schade eigentlich.
      In div. Magazinen steht immer mal wieder ein Artikel über Groundhandling mit kleinen Tips und Tricks. Aber ich würde sagen, wenn Du schon so ein gewisses Basiskönnen hast, bist Du auf dem besten Weg und da hilft eigentlich auch zukünftig nur: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN !!!
      Und Spaß macht das Üben ja nebenbei auch noch.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: Anregung Groundhandling

        Hallo Mops,

        good thinking. Groundhandling ist das A und O.

        Hier noch ein link:
        Gleitschirm FAQ, Groundhandling

        Wahrscheinlich kennst Du den schon, weil Du geschrieben hast, daß Du schon diverse I-Net Seiten gecheckt hast. Vielleicht kannst Du die noch hier posten, falls sie in den anderen threads noch nicht stehen. Bin immer für neues offen.

        Und das Buch von Mike Küng würde mich auch interessieren. Habe leider bis jetzt noch nichts zu dem Thema gefunden. Wenn Du mehr weißt: bitte unbedingt hier posten.

        Ansonsten ein paar Tips, die mir gerade so einfallen:

        - Auf Sicherheit achten, vom Einfachen zum Schwierigen. Gerade im Herbst hat man oft sportlichen Wind. Da ist dann Helmpflicht, evt einen Fahrradhelm wenn Du so wie ich zu den Vielschwitzern gehörst. Und auch mal ohne Gurtzeug (eine Hand A, eine C/D) arbeiten. Da kann man den Schirm im Zweifelsfall loslassen. Das geht beim Gurtzeug nicht. Hat mir geholfen, um mich an die höheren Windstärken ranzutasten.

        - Einfach dem Spieltrieb freien Lauf lassen. Mal die Schirmsteuerung über die verschiedenen Leinen austasten.

        - Bitte Vorwärtsstart nicht vergessen. Ich habe schon verdammt viel am Boden geübt und musste dann feststellen, daß ich beim Vorwärtsstart keinen Deut besser geworden bin.

        - Was mir zur Zeit besonders Spaß macht (und denke ich aus didaktischer Sicht sehr wertvoll ist): Wechselweise bestimmte Korrekturmöglichkeiten blocken. D.h. zum Beispiel im Sitzen Bodenhandling machen. Dann kann man nämlich nicht unterlaufen und muß ganz fix und gefühlvoll mit den Steuerleinen reagieren. Übrigens kann man im Sitzen auch Aufziehübungen machen, entsprechenden Wind vorausgesetzt.
        Oder das Korrigieren mit den Leinen weglassen und nur durch Unterlaufen korrigieren. Bei entsprechenden Windverhältnissen kann man gut auch freihändig aufziehen (Die freien Hände kannst Du ja zum Nasebohren verwenden).

        - Nicht nur auf der flachen Wiese, sondern auch mit Gefälle üben (aber auch hier: vom Einfachen zum Schwierigen, erst auf der flachen Wiese sicher sein, dann an den Hang)

        - Nicht nur bei gutem Wind sondern auch bei schwachen bis Nullwind üben (Siehe Vorwärtsstart..). Ich habe schon oft wieder eingepackt, weil mir der Wind nicht gut genug war. Im Nachhinein bereue ich das. Erst vor kurzem habe ich bei Nullwind einen mißglückten Startversuch hinnehmen müssen. Das wäre nicht passiert, wenn ich mehr Aufziehübungen bei Nullwind gemacht hätte.

        - Flugfiguren am Boden nachstellen: Ohren anlegen, B-Stall, Klapper, Rollen ... kann man alles am Boden ausprobieren. Gibt vor allen Dingen Sicherheit bei der Leinenauswahl (z.B. kann der Griff zu C statt B beim richtigen B-Stall tödlich enden).

        - Auftrieb durch Anbremsen ertasten: Man kann auch bei mäsigem Wind in der Ebene kurz abheben, wenn man aus vollem Lauf die Bremsen zügig auf über 50% anzieht. Das kann man dann am flachen Hang nutzen. Mein Übungshang liegt zum Beispiel gerade so in der Nähe des Gleitwinkelbereiches (ca 10%). Da braucht man dann das Feeling für das Anbremsen. Wenn man dann in der Luft ist, kann man damit auch nochmal kurzzeitig Höhe gewinnen, zum Beispiel um über ein Hindernis zu kommen.

        ... Es gibt also genug Möglichkeiten, um einen Herbst/Winter zu nutzen. Daher nochmal der Tip:

        - Dem Spieltrieb freien Lauf lassen. Die kleinen Kinder machen es ja auch nicht anders. Die haben kein Lehrbuch, sondern lernen dadurch, daß sie einfach das tun, was sie gerade interessant finden. Und lernen halt durch Versuch und Irrtum. Die Eltern müssen sich dann darum kümmern, daß nichts passiert. Das ist in dem Fall dein Job. Darum noch mal den ersten Tip:

        - Auf Sicherheit achten.

        Viel Spass beim Groundhandling,
        Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Anregung Groundhandling

          Hallo Mops (die zweite),

          mittlerweile habe ich mir das Küng-Video angeschaut. Das habe ich bislang nicht gekannt. Da sind ja schon jede Menge Anregungen drin. Danke für den Link.

          Dabei ist mir nochmal was eingefallen:

          Bei meinen ersten Bodenhandlingversuchen habe ich immer die Kappe schön sauber von Hand ausgelegt, wenn sie mir irgendwie runtergefallen ist. Meistens musste ich dazu aus dem Gurtzeug raus. Das kostet natürlich einen Haufen Zeit und nervt.

          Irgendwann hab ich dann bemerkt, daß an der Kappe ja keine Griffe sind. Griffe findet man nur unten an den Tragegurten. Also habe ich beschlossen, beim Bodenhandling den Schirm nicht mehr anzufassen, sondern nur noch mit den Leinen zu arbeiten.

          Wenn mir dann der Schirm irgendwann unkontrolliert runtergefallen ist, bin ich oft minutenlang dagestanden und habe überlegt, wie ich den jetzt wieder hochkriege, ohne daß ich die Kappe von Hand neu auslege.

          Das hat natürlich auch genervt. Einmal ist mir der Schirm ganz blöd runtergefallen und alles war nur noch ein Knäuel. Ich bin dann dagestanden und habe überlegt. Bis dann ein älterer Pilot hergekommen ist und gemeint hat, er könne mir helfen und alles über das Gleitschirmfliegen erklären.
          Ich habe versucht ihm zu erklären, daß ich schon in der Lage wäre, meinen Schirm wieder zu sortieren, aber momentan mehr aus "wissenschaftlichen" Gründen damit beschäftigt wäre die Situation meiner Leinen zu verstehen. Habe auch irgendwas von Bodenhandling erzählt. Er meinte dann: "Ja vom Bodenhandling habe ich auch schon was gehört. Neumodischer Quatsch". Das Gelabere von dem Alten Dackel hat mich dann eine halbe Stunde gekostet bis es Zeit war zum Einpacken.

          Was ich damit sagen will:

          Nimm Dir auch mal die Zeit darüber nachzudenken, wie Dein Schirm gerade daliegt und wo Du ziehen mußt, damit er sich wieder öffnet. Das kostet am Anfang viel Zeit und ist langweilig. Aber irgendwann bist Du an dem Punkt, wo Du in 98% der Fälle die Kappe nicht mehr anlangen mußt.

          Es ist einfach auch cool, wenn ...

          - man die Tulpe einfach hinschmeißt und den Schirm aus der Tulpe aufzieht.
          - ein Ohr einklappt und man durch Zug an der entsprechenden Bremsleine dafür sorgt, daß sich das Ohr wie von Zauberhand wieder richtig hinlegt.
          - Der Schirm wie ein Haufen Elend daliegt und man durch Ziehen an den richtigen Leinen den Schirm Stück für Stück wieder entfalten kann, wobei der Schirm mit einem Ohr beginnend senkrecht nach oben steigt (so wie bei einem Schlangebeschwörer, daher auch der Name Kobrastart).
          - andere nach jedem mißglückten Versuch wieder zur Kappe laufen um diese richtig auszulegen und dabei neidisch rüberschauen, wie man aus jeder Situation den Schirm wieder hochzieht.

          Aber man darf auch mal ein bischen Macho sein.

          Nochmal: Viel Spaß beim Bodenhandling,

          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Anregung Groundhandling

            Auch ich find Groundhandling wichtig und nützlich! Man lernt wirklich viel dabei! Und nicht nur das es macht auch Spaß! Und was man allein mit Groundhandling alles machen kann zeigt uns Mad Mike Küng ja auch eindrucksvoll in verschiedenen Videos. In meiner Sammlung sind da so einige Schnipsel die sehr beindruckend sind. Probiert doch mal mittels Schirm auf ne Hütte zu gelangen nen Berg hochzulaufen oder aufs Dach von nem Transporter zu gelangen! ;-)
            Hier vielleicht noch ein uneigennütziger Hinweis: Mad Mike veranstaltet regemäßig Groundhandling-Seminare auf der Wasserkuppe. Anmelden kann man sich bei der Flugschule Wasserkuppe unter www.wasserkuppe.com Viel Spaß!

            Kommentar


              #7
              AW: Anregung Groundhandling - lieben Dank

              Hi,

              besten Dank für die vielen Anregungen. Ja das Buch... war wohl nur Hörensagen. Ansonsten sind ja schon viele neue Idee angekommen (auf dem Boden sitzen/liegen finde ich recht witzig die Idee), um mir den ein oder anderen Tag zu vertreiben

              @sortime und M. Meisinger:
              hm, das mit dem Hügel, der Hütte oder dem Auto wird schwierig: auf mein Auto will ich nicht laufen und so einen richtig schönen Hügel habe ich hier in Hannover noch nicht gefunden (das Kronsberghügelchen finde ich nicht ganz so geeignet). Also "nur" flache Wiese...

              Ich versuche auch bereits (bisher aus reiner Faulheit), den Schirm aus seinem Knäul auch direkt wieder sauber hinzulegen, ohne die Kappe zu berühren - große Freude, wenn's mal funtkioniert

              Die Links habe ich allesamt hier aus dem Forum (glaube ich) - kann aber nochmal nachsehen.

              Beste Flüge und Danke vom Mops

              Kommentar


                #8
                AW: Anregung Groundhandling

                Zitat von Mops

                Ich habe mal von einem Küng-Buch gehört, kann dies aber nirgends finden, um zu beurteilen, ob das etwas wäre. Gibt es überhaupt so eine Art Lehrbuch mit konkreten Anregungen für Groundhandling?

                Olli
                Gähn ...auf das offizielle DHV Script wartet man noch immer. Das "inoffizielle & unautorisierte" Script von Werner Griesshaber findest Du unter



                - nehme an, das ist was Du suchst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anregung Groundhandling

                  Zitat von Elvis on Air
                  Gähn ....
                  Guten Morgen

                  Zitat von Elvis on Air
                  auf das offizielle DHV Script wartet man noch immer. Das "inoffizielle & unautorisierte" Script von Werner Griesshaber findest Du unter



                  - nehme an, das ist was Du suchst.
                  und schon habe. Danke trotzdem für den Tipp.

                  Dachte, vielleicht gibt noch darüber hinaus etwas, vor allem mit mehr Illustrationen, die mir das Verstehen der verschiedenen Griffe, Haltungen etc. deutlich erleichtern. Aber es sind ja schon ne Menge Tipps angekommen.

                  Danke dafür und beste Grüße vom Mops

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X