- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positive Elebnisse in der Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positive Elebnisse in der Flugschule

    Ich kann die ganzen Negativ-Schlagzeilen nicht mehr lesen!

    Habt Ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht? Das kanns doch nicht sein!
    Du hast positive Erlebnisse und willst sie berichten? Man kann es doch einem Anfänger leicht machen und ein paar FS-Tips geben, in denen vernünftig geschult wird.

    Ich denke mangelhafte Ausbildung und horrende Preise sind doch die Ausnahme?

    #2
    AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

    Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht

    Man bezahl bei allen FS das fast das gleiche (nämlich ein haufen Teuros )
    Man bekommt bei allen das gleiche Ergebnis (nämlich den ersehnten Schein )

    Aber wie bei vielen Dingen im Leben ist der Weg das Ziel, und da gibt es anscheinend ja doch gravierende Unterschiede...

    Kommentar


      #3
      AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

      Ja es ist wohl wahr! Es wird viel gemeckert und negatives berichtet und gewarnt vor der ein oder anderen Flugschule. Aber ich denke das ist doch auch der Sinn eines Forums vor den schwarzen Schafen zu warnen. Der ein oder andere Schüler macht vielleicht auch eine negative Erfahrung, die einfach mal so passiert (nicht jeder bringt immer die gleiche Leistung an jedem Tag) oder derjenige Welche überzieht einfach schon mal. Da sollten dann auch alle die sich zu Wort melden, die positive Erfahungen gemacht haben und diese ganz neutral hier niederschreiben. Generell finde ich aber, ist ein Forum ja da, um Meinungen auszutauschen und vor "Bösen Überraschungen" zu warnen!

      Kommentar


        #4
        AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

        Eigentlich bin ich über diesen Thread ganz dankbar. Denn im Moment scheint sich das Verreißen von Flugschulen zu einem Sport zu entwickeln. Man wartet eigentlich nur noch, wen es als nächstem trifft. Nicht daß ich es für falsch halte, wenn Mißstände auch öffentlich angesprochen werden. Aber Kritik sollte gerade wenn sie öffentlich geübt wird, fair sein. Und wenn ich die letzten Kritiken so lese, muß ich gestehen, überkommt mich immer ein irgendwie komisches Gefühl in der Magengegend, auch wenn ich die meisten betroffenen Schulen und Personen nicht kenne. Vielleicht kann ich einfach nur schon nicht verstehen, daß sich jemand z.B. eine Flugschule aufgrund der Werbung mit Stefan Raab aussucht (wie heute geschrieben).
        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2004, 11:18.

        Kommentar


          #5
          AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

          Das Hauptproblem ist doch, dass man immer nur eine seite der geschichte erfährt und das ist meisten die negative seite.
          darum sind alle diesen Threads für die katz und helfen denn frustrierten piloten die unfliegbare zeit zu überbrücken.

          gruess
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

            Zitat von sortimo
            Ja es ist wohl wahr! Es wird viel gemeckert und negatives berichtet und gewarnt vor der ein oder anderen Flugschule. Aber ich denke das ist doch auch der Sinn eines Forums vor den schwarzen Schafen zu warnen.
            Stimmt schon, aber ein Schaaf wird nicht deshalb schwarz, weil eine Person schlecht informiert wurde oder zu lange Wartezeiten ertragen musste, oder der Chef unfreundlich war. Eine Flugschule, vor der man quasi präventiv warnen muss, schult mit gravierenden Sicherheitsmängeln, rechtlich nicht einwandfreien Verträgen etc. Aber die ein oder andere "Lästigkeit" im Umgang miteinander rechtfertig m.E. nicht diese Threads, wie sie hier zur Zeit laufen - "ich finde Fugschule XY scheisse - ich finde sie genial" - welchen Informationswert soll das denn haben bitte?

            Zitat von sortimo
            Generell finde ich aber, ist ein Forum ja da, um Meinungen auszutauschen und vor "Bösen Überraschungen" zu warnen!
            Jepp. Sollte mal jemand fragen, wie ich mit der Schule XY, bei der ich Schulung, ST oder sonst was absolviert habe, finde, kann ich ja auch gern meine schlechten oder guten Erfahrungen hier reinstellen.
            Aber einenen Thread starten, der für mich mehr nach persönlicher Frustbewältigung als nach nahrhafter Information riecht, finde ich wenig sinnvoll.

            Da bin ich nah bei Robi. Gute Leistung muss ich nicht extra erwähnen - das setze ich voraus, meine schlechten arbeite ich mit der Schule direkt ab.

            Für meinen Geschmack driftet das Forum durch solche Frustpostings/Threads mehr in einen unangemehme Ecke ab. Das hat man in vielen Fachforen schon erlebt, bitte nicht hier auch noch.
            Aber die Sex'n Crime Seite in den Tageszeitungen wird ja auch mehr gelesen, als der Politikteil.

            Beste Grüße vom Mops

            Kommentar


              #7
              AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

              Hallo,

              also ich war prinzipiell mit meiner Flugschule während der Ausbildung und auch danach voll und ganz zufrieden. Der Preis ist fast überall ähnlich, die Fluglehrer waren kompetent und sehr engagiert, die Kurse waren nie überfüllt.
              Und ich hatte tatsächlich nach 2x 2 Wochen Urlaub (der Gesamtzeitraum erstreckte sich über 7 Wochen) meinen SOPI in der Tasche - OK, ich muß gestehen, daß ich mit dem Wetter auch riesiges Glück hatte.
              Also ein großes Lob an meine Fluschule. Darf ich sie nun auch nennen? Bestimmt, denn Lob wird doch immer gerne gehört: Skyclub Austria

              Gruß
              Sabine

              P.S.: Und nebenbei habe ich durch diese Flugschule auch meinen Freund kennengelernt.

              Kommentar


                #8
                AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                Ich bin zum Beispiel mit der FS Oberberg sehr zufrieden Arno ist immer ganz locker
                Habe dort erst meinen Grundkurs beendet und habe noch keinen Schirm und habe dort ohne weiteres einen Vorführschirm für einen ganzen Tag bekommen obwohl ich vorher gesagt habe das ich nicht an einen Kauf interessiert bin. Und einen Vertrag für die Höheschulung
                Habe ich auch nicht unterschrieben (BIS JETZ). Die Preise und die freie Zeiteinteilung Finde ich auch voll in ordnung.

                Kurz gesagt ich bin mit meiner FS voll zufrieden

                Kommentar


                  #9
                  AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                  Toll ich hab gerade so ein geilen Txt über ne Flugschule geschreiben und was ist..der ist spurlos verschwunden *g* na ja ich schreib ihn mogen noch mal neu...

                  Liebe Flieger Grüße von Sarah

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                    Hallo,

                    ich habe meinen Schein im letzten Jahr bei Air-Touch in Nassau gemacht und war sehr zufrieden mit der Ausbildung. Keine Hektik, kein Stress, nette verständnisvolle Leute - genauso habe ich mir das vorgestellt. Modernes Material und was für mich als Flachländer von Vorteil war - man lernt bei den ersten Höhenflügen die Fluggelände vor der Haustür kennen. Angenehm für die ersten Alleinflüge von unseren vergleichsweise kleinen Startplätzen, wenn man dann den Schein hat. Die 'hohen' Höhenflüge dann in Greifenburg, damit kennt man dann dieses Fluggebiet auch für spätere Alleinflüge (wie z.B. in der nächsten Woche ;-) )

                    Viele Grüße
                    Alfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                      ...beim lesen der anderen Threads bekommt man wohl tatsächlich das Gefühl, dass es nur noch ums Abzocken geht.

                      Ich geb' Euch recht, wenn man die Leistung, für die man bezahlt auch bekommt, dann ist das alleine sicher nicht explizit erwähnenswert. Wenn aber die Art wie die Leistung erbracht wurde besonders positiv in Erinnerung bleibt, dann sollte man schon auch mal drüber reden...

                      Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Bewertung der Flugschulen und die "ominöse" Liste der besten Flugschulen, die dann aus irgendwelchen lobbyistischen Gründen nicht mehr kommuniziert werden durfte

                      Ich bin damals über einen Tandemflug zu meiner FS (Michi Brunner in GAP) gekommen (Geburtstagsgeschenk). Ganz ohne Preisvergleich, ganz ohne vorhergehende Recherche - einfach weil's gepasst hat. Am Tag nach dem Tandemflug angerufen wg. Schulungstermin, Kurs vereinbart, kurze E-Mail und zwei Wochen später stand ich am Übungshang. Vier Tage Grundkurs, direkt anschliessend 12 Tage Höhenschulung - und den A-Schein in der Tasche (ja - im Sommer 2003 war sowas tatsächlich möglich !!!). Während der Schulung hatte ich bzgl. Ausrüstung nachgefragt. Antwort: "Lern erst mal fliegen, dann hast Du noch genug Zeit, Dich darum zu kümmern". Nach Kursende - als es dann also wirklich (auf meinen Wunsch hin !) um die Ausrüstung ging Konnte ich erstmal zwei Schirme und ein Gurtzeug mitnehmen und "testen". Und wenn's nicht passt, dann bring ich eben alles zurück und nimm wieder was ganz anderes mit... Kurzum: unkompliziert hoch zwei

                      Ganz nebenbei hab ich übrigens lange nach Kursende entdeckt, dass genau diese Flugschule auf der o.g. Liste unter den Top 3 gelistet wurde...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                        Hallo,
                        seitdem ich mit dem Flugvirus infiziert bin, bin ich eifrige Mitleserin in diesem Forum -und habe schon viel von euch gelernt .
                        Aber da ich auch noch mitten im A-Schein stecke (dank des super Wetters dieses Sommers )) ist das Thema Flugschul-Suche für mich noch sehr präsent.

                        Ich habe meine Informationen für die Auswahl im Juli aus der Gleitschirm FAQ bezogen und neben der DHV page dann noch viel in diesem Forum gelesen -der Preisrahmen war zB sehr hilfreich.
                        Letztendlich kann man eine Flugschule aber nicht von außen oder nach einem Anruf beurteilen und auch der Tip von anderen muß nicht unbedingt treffen, denn für jeden gelten individuell andere Kriterien für die optimale Schule.
                        Und wer hat schon die Zeit diverse Schulen auch persönlich aufzusuchen...

                        Mir war die flexible Teilnahme an der Höhenschulung sehr wichtig, aber wenn die Organisation sehr locker ist, muß ich natürlich auch damit rechnen, dass an guten Tagen ein paar mehr Teilnehmer kommen.

                        Zum Glück bin ich mit meiner Schule sehr zufrieden (und war sehr erstaunt schon auf 3 Schüler einer bestimmten anderen Schule zu treffen, die sich unabhängig voneinander zum Wechsel entschieden haben).

                        Wenn keine Sicherheitsaspekte berührt werden -hier hört jegliche Grauzone auf- sind die Bewertungen, die hier abgegeben werden, subjektiv und führen nicht automatisch zum Ausschluß bei der Suche nach einer Schule.
                        Denn da gerade die Ausbildung zum Fliegen doch eigentlich einen selbstständig denkenden und bewertenden Piloten zum Ziel hat, darf man doch erwarten, dass sich jeder ein eigenes Bild aus diesem Hin- und Her in den diversen Threads machen kann.

                        Wenn ich mir die Postings in den letzten Tagen so ansehe, habe ich dazu schon meine Meinung -auch wenn ich noch ein Greenhorn bin. Letztendlich werden es Flugschulen, die weniger Service bieten als andere, am Markt schwerer haben. Und einzelne Beschwerden sollte jeder auch als solche einordnen können.
                        Ich habe zumindest noch keinen neg. Flugschul-Thread gelesen in dem die Mehrzahl der Postings in dieselbe Kerbe hauten. Und wenn es zu sehr ins persönliche geht, schreckt mich das als Leser nur ab.
                        Andererseits lernt man auch aus manchen Berichten. Denn einiges würde vielleicht anders verlaufen, wenn man die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt.

                        ciao
                        Petra
                        ----------------------------------------------------------------
                        ** auch Woodstock wird einmal ein großer Adler **
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                          @ tandemgleitschirm

                          Vielen Dank für diesen Thread mit positiver Ausrichtung. Eben beim Durchlesen anderer Threads dachte ich 'Nee, jetzt wird es Mode, dass jeder ablästert. Ist ja auch so schön einfach, so anonym am Bildschirm vom Leder zu ziehen.'

                          Drum will ich Deiner guten Idee entsprechen und ein paar Sätze zu meiner absolut individuellen Ausbildung schreiben, in der der Faktor Mensch ganz groß geschrieben war.

                          Es ist nun zehn Jahre her, als mein damaliger Freund sich zu einem Schnupperkurs entschlossen hatte. Mehr aus Vernunfts- denn als von der Sache überzeugten Gründen buchte ich gleich mit. Damit ich wenigstens wusste, wie das ist, das Gleitschirmfliegen.

                          Nun, ich fand doch mehr Gefallen an dem Textilgehüpfe (mein Freund brach sich dummerweise gleich im Schnupperkurs den Fuß, was mich nicht davon abhielt, mit Vollgas Richtung Grundkurs zu steuern).

                          Doch ich komme vom Thema ab. Die Wahl meines Fluglehrers hätte wohl besser nicht sein können. Vater und Sohn im Gespann, Ausbildung mit Familienanschluss. Das Fliegen war EIN Highlight am Schulungstag, das zweite waren die gemeinsamen Stunden beim Après-Flight.

                          Im Rückblick waren die Bedingungen, zu denen wir damals gestartet sind, nicht immer soooo schulungstauglich. Aber immer fliegbar. Keinem aus unserer Gruppe und auch anderen, von denen ich weiß, dass sie bei ihm geschult haben, ist während der Schulung etwas geschehen.

                          Ich bin für eines besonders dankbar: Ich habe von Anfang an gelernt, mit Köpfchen zu fliegen, und nicht nach Funkgerät, denn das war, kaum hatte ich mich zwei-, dreihundert Meter vom Berg entfernt, seiner Funktionalität beraubt. Landen ohne Funkeinweisung war von Anfang an normal. Und auch nie ein Problem.

                          Ich weiß. Aus heutiger Sicht gehen die Sicherheitsmelder an, auch bei mir. Trotzdem: Einen besseren Start in ein nach wie vor faszinierendes Hobby hätte ich mir besser nicht ausmalen können.

                          Glückliche Fliegergrüße von Ina.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                            Zitat von inawo

                            Nun, ich fand doch mehr Gefallen an dem Textilgehüpfe (mein Freund brach sich dummerweise gleich im Schnupperkurs den Fuß, was mich nicht davon abhielt, mit Vollgas Richtung Grundkurs zu steuern).

                            ...

                            Im Rückblick waren die Bedingungen, zu denen wir damals gestartet sind, nicht immer soooo schulungstauglich. Aber immer fliegbar. Keinem aus unserer Gruppe und auch anderen, von denen ich weiß, dass sie bei ihm geschult haben, ist während der Schulung etwas geschehen.

                            Glückliche Fliegergrüße von Ina.
                            Ja was denn nun ????

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Positive Elebnisse in der Flugschule

                              @Vibe

                              oh, hoppla....

                              Da konnte der Fluglehrer mal gar nix dafür...

                              Aber Du hast Recht - widersprich niemals einer Frau. Warte ein paar Minuten und sie tut es selbst
                              Zuletzt geändert von inawo; 15.10.2004, 08:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X