- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

    Zitat von engelje
    Es ist eine Pakistani, 8 1/2 Jahre alt, die seit einem Jahr fliegt.
    Ein Kind von 8 Jahren an eimem Schirm fliegen zu lassen ist unverantwortungslos und schlichtweg idiotisch. In diesem Alter sind Kinder keinesfalls in der Lage die möglichen Gefahren und Folgen auch nur annähernd einzuschätzen geschweige dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln. Das gilt auch für einfache Flüge am Übungshang.

    Gruss Daniel (Zwei Töchter, 7 und 8 1/2 Jahre)

    #2
    AW: Jüngste Pilotin der Welt?

    [QUOTE=zuppi]Ein Kind von 8 Jahren an eimem Schirm fliegen zu lassen ist unverantwortungslos und schlichtweg idiotisch. In diesem Alter sind Kinder keinesfalls in der Lage die möglichen Gefahren und Folgen auch nur annähernd einzuschätzen geschweige dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln. Das gilt auch für einfache Flüge am Übungshang.

    Das sehe ich genauso. Auf solche Bilder können wir gerne verzichten. Vielleicht kommt sonst noch ein Foto von der jüngsten verunglückten Pilotin.

    Gruß

    Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: Jüngste Pilotin der Welt?

      Zitat von zuppi
      Ein Kind von 8 Jahren an eimem Schirm fliegen zu lassen ist unverantwortungslos und schlichtweg idiotisch. In diesem Alter sind Kinder keinesfalls in der Lage die möglichen Gefahren und Folgen auch nur annähernd einzuschätzen geschweige dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln. Das gilt auch für einfache Flüge am Übungshang.

      Gruss Daniel (Zwei Töchter, 7 und 8 1/2 Jahre)

      Das mag sicher sein, daß Kinder nicht über ein Einschätzungsvermögen wie Erwachsene verfügen. Doch wenn ich am Berg stehe und sehe wie manche "Erwachsene" oder solche die sich "erwachsen" nennen sich anstellen und sich total selbst überschätzen dann spielt das Alter meist keine Rolle. Guck doch mal hier im Forum, da kannst du doch jeden Montag nachlesen wie sich die sogenannten Erwachsenen am WE wieder benommen haben.

      Meine 5-jährige Tochter überrascht mich manchmal auch mit total logischen "Weisheiten" also sollte man das mit dem Alter von Person zu Person sehen und nicht alle über einen Kamm scheren.

      Gruß Ilona

      Kommentar


        #4
        AW: Jüngste Pilotin der Welt?

        Zitat von zuppi
        Ein Kind von 8 Jahren an eimem Schirm fliegen zu lassen ist unverantwortungslos und schlichtweg idiotisch. In diesem Alter sind Kinder keinesfalls in der Lage die möglichen Gefahren und Folgen auch nur annähernd einzuschätzen geschweige dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln. Das gilt auch für einfache Flüge am Übungshang.

        Gruss Daniel (Zwei Töchter, 7 und 8 1/2 Jahre)
        Nicht unbedingt, wenn der Rahmen stimmt.
        Kinder in dem Alter haben in manchen Bereichen mehr drauf als einige Erwachsene. In dem Alter fahren Kids auch schon Motorradrennen, also nichts ungewöhnliches.

        Der Fortbestand des Sports ist nur gesichert wenn Jugendlichen der Zugang ermöglicht wird, spätestens ab 12 sollten Kinder beginnen dürfen.

        Kommentar


          #5
          AW: Jüngste Pilotin der Welt?

          Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, wie eine Nachwuchsförderung in unserem Sport aussehen könnte, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

          @Ilona

          Könnte das vlt daran liegen, daß man seinen eigenen Kindern gegenüber niemals objektiv sein kann und das die eigenen immer die besten, vernünftigsten etc sind ?

          @Barney

          Bei den Motorradrennen sind das dann aber auch kleine Maschinen mit wenig Gewicht und wenig PS. Dadurch kannst du die Gefahr einer schweren Verletzung bei einem Ausrutscher schon stark reduzieren. Wie sollte das beim Fliegen aussehen ?

          @Zuppi

          Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Ich denke da kommt doch schon der übervorsichtige Vater (was nicht unbedingt negativ gemeint sein muss, irgendwie ist das nur anscheinend totale Mode den heutigen Kindern alles zu verbieten was auch nur ansatzweise nicht absolut risikofrei ist) bei Dir raus.Klar ist auch ein Flug am Übungshang nicht ungefährlich, aber auch hier kann man, wie bei Motorradrennen für Kinder, die Gefahr stark reduzieren indem man mit Funk den Piloten immer in Sicht hat. Allerdings weiß ich nicht ob ein 8 jähriger wirklich Spaß daran hätte mindestens 6 Jahre lang Übungshang zu fliegen bis er endlich mal von einem Berg fliegen kann. Ich denke eher nicht das das ein richtiger Einstieg in unseren Sport wäre.

          Kommentar


            #6
            AW: Jüngste Pilotin der Welt?

            Ganz schwierige Frage...

            Ich denke, dass eine Voraussetzung für den Einstieg in die Tuch-Fliegerei die Fähigkeit ist, mögliche Folgen in voller Tragweite überblicken zu können.
            Bei jedem Flug mit einer gewissen Höhe (und 10m können da schon reichen) besteht die Gefahr einer schweren Verletzung oder sogar des Todes.

            Ein 8-jähriges Kind kann meiner Meinung nach diese folgenschweren möglichen Konsequenzen nicht absehen.

            Ich kenne auch einige Kinder, die mit fünf, sechs Jahren angefangen haben, Motorad-Rennen zu fahren und auch da bin ich der Meinung, dass sie das Risiko ihrer Sportart nicht absehen können. Ich bin auch der Meinung, dass dabei häufig der übersteigerte Ehrgeiz (i.d.R.) des Vaters ausschlaggebend für die Wahl dieser riskanten Sportart ist.

            Das Problem beim Fliegen ist, dass man es nicht mal so eben einfach machen kann. Wer fliegt, kann falsch reagieren und runterfallen. Bei anderen Sportarten kann man sich behutsam rantasten und so auch in jungen Jahren schon recht gut werden. Ich selber bin seit dem vierten Lebensjahr z.B. auf dem Surfbrett gestanden und war mit zehn, elf Jahren auch bei starkem Wind allein auf dem Wasser unterwegs. Aber eine Überforderung auf dem Wasser (plötzlich auffrischender Wind z.B.) und eine Überforderung in der Luft (Klapper mit großflächigem Verhänger) sind eben nicht zu vergleichen.

            Persönlich bin ich der Meinung, dass die Altersgrenze für den Beginn der Ausbildung mit 14 Jahren gut gewählt ist. Die Zeit, bis der Schein schließlich erworben werden darf, ist allerdings mit zwei Jahren zu lang, eine Änderung um ein Jahr auf 15 Jahre würde ich begrüßen, ist allerdings aus luftrechtlicher Sicht unwahrscheinlich.

            Die Gefahr eines Unfalles und die daraus folgenden Konsequenzen dürfen wir in unserem Sport nie übersehen. Gerade bei jungen Piloten (weniger bei jungen Pilotinnen) gibt es aber schon eine gewisse Tendenz zum Übermut, vor allem in der Gruppe. Da werden dann tief über Grund abenteuerliche Manöver ausprobiert oder es wird konsequent bis zum Boden spiralt und wenn einer zwei Kreise vorher ausleitet, schallt auch mal lautstark ein "Weichei!" über den Landeplatz.

            Ich halte es aus solchen Beobachtungen her auch für falsch, z.B. mit Akrovideos in die Schulen zu gehen und dort zu versuchen, den Jugendlichen das Fliegen schmackhaft zu machen. Spätestens am Übungshang kommt dann nämlich die Enttäuschung.

            Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, überhaupt Werbung für den Flugsport bei Jugendlichen zu machen: Freilich wollen wir Nachwuchs und brauchen auch Nachwuchs und dennoch möchte ich nie Eltern gegenüberstehen, deren Kind auf meine Anregung hin mit dem Flugsport begonnen hat und in der Folge einen schweren Unfall hatte...

            Wie oben schon gesagt: Ich halte die emotionale und kognitive Reife, auch unangenehme mögliche Folgen der Ausübung des Flugsports absehen zu können, als Voraussetzung für den Einstieg in den Sport für unabdingbar. Mir ist aber auch klar, dass strikte Altersvorgaben als Kriterium für emotionale und kognitive Reife eigentlich Unsinn sind, weil diese individuell höchst unterschiedlich sein können...

            Vielleicht würde auch ein Stufenmodell - ähnlich wie beim Motorrad - sinnvoll sein? Bis 18 Schirme mit max. DHV 1-2? Aber auch damit kann man in den Boden spiralen oder runterfallen...

            Auf jeden Fall ist die Sicherheitsproblematik (oder medizinisch: die möglichen unerwünschten Wirkungen) ein Punkt, den wir bei Nachwuchsüberlegungen NIE außer Acht lassen dürfen... auf Teufel komm raus Werbung zu machen in den Schulen und dann vermehrt Unfälle zu haben, weil junge Leute übermotiviert in den Sport einsteigen, kann nämlich auch nicht unser Ziel sein.

            Viele Grüße,

            Tobias Schreiner

            PS: Anmerkung zu dem Beitrag von querformat zwei weiter unten:

            Dass Jugendliche sehr schnell Fortschritte erzielen, stimmt auf jeden Fall. Außerdem bringen sie nach meiner Erfahrung häufig auch mehr Ehrzeiz mit und stehen häufiger auf der Wiese. Viele junge Piloten, die ich kennengelernt habe, sind deshalb super beim Bodenhandling und haben ein sehr gutes Gefühl für den Schirm. Alles Gründe, die eigentlich für einen jungen Einstieg sprechen, meiner Meinung nach aber dennoch die o.g. Überlegungen nicht aus der Welt schaffen.
            Zuletzt geändert von Tobias S.; 19.10.2004, 08:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Jüngste Pilotin der Welt?

              Zitat von Flying-Ilona
              Das mag sicher sein, daß Kinder nicht über ein Einschätzungsvermögen wie Erwachsene verfügen.
              Das mag nicht nur sicher sein, das ist so.

              Zitat von Flying-Ilona
              Doch wenn ich am Berg stehe und sehe wie manche "Erwachsene" oder solche die sich "erwachsen" nennen sich anstellen und sich total selbst überschätzen dann spielt das Alter meist keine Rolle.
              Das steht nicht zur Debatte, die sind mindestens selbst für Ihr Tun verantwortlich.
              Zitat von Flying-Ilona
              Meine 5-jährige Tochter überrascht mich manchmal auch mit total logischen "Weisheiten" also sollte man das mit dem Alter von Person zu Person sehen und nicht alle über einen Kamm scheren.
              Das glaube ich Dir gern, aber um mit einem Fluggerät in die Luft zu gehen, reicht das nun mal noch lange nicht.

              Daniel

              Kommentar


                #8
                AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                Jetzt kommt von mir ein sehr deutlicher Einspruch.

                Kinder können sehr wohl motorisch schwierige Sportarten schnell lernen, unter Umständen sogar viel schneller als Erwachsene. Das sieht man zum Beispiel beim Skifahren oder auch im Wildwasser-Kanusport. Die Biografie Schumis belegt ja auch, dass frühes Lernen nicht den Umweg über logisches Denken braucht, und was man im Blut hat...

                Ich glaube auch nicht, dass Kinder nicht sehr genau Gefahren einschätzen können, und sogar intuitiv besser entscheiden können, ob es paßt oder nicht. Vor einiger Zeit war ich Startleiter an einem Hang in den Weinbergen, und eine Schule hat als einzige geflogen. Schon vor dem Start eines Schülers, dann aber entschieden beim Startlauf sagten die Kinder einhellig, dass das nicht funktioniere und schiefgehe. Der Rettungsheli hats dann bewiesen.

                Dennoch fehlt der Überblick über das Geschehen, und Fliegen beansprucht sehr viel Überblick, Koordinationsfähigkeit und Entscheidungsmut; ich denke mehr als auf einer Schipiste oder Wildwasser (natürlich nur bis 3 oder so). Und, ganz wichtig: beim Fliegen ist man allein, und Ansage über Funk ist wirklich etwas anderes als eine helfende Hand. Die Segelflieger haben es uns vorgemacht: schon mit 14 dürfen die Kids mit der Ausbildung beginnen, fliegen aber viele Flüge gemeinsam mit dem Fluglehrer, bevor sie den ersten Alleinflug wagen dürfen. Innerhalb dieser vielen Flüge mit dem Lehrer kann man soviele Situationen erleben oder auch provuzieren und üben, sodass der junge Schüler auf ein erlebtes und geübtes Repertoire zurückgreifen kann. Das ist so nur in der Hg-Doppelsitzerschulung möglich, wenngleich ja auch bei uns das Schüleralter auf 14 herabgesetzt wurde. Früher würde ich persönlich keinen fliegen lassen.

                Ich erinnere mich an eine Situation in meiner Schulung (long time ago), in der ich irgendwie überfordert war, Ansagen eh nicht mehr hörte und erstmal nur geradeaus flog. Von ähnlichen Überforderungen und Unreaktionen haben mir auch andere Fliegerfreunde erzählt. Mir wäre nicht wohl, wenn ich ein Kind überfordert am Schirm oder unter dem Drachen erleben müsste...

                Und Mitfliegen reicht doch auch erstmal, oder?

                Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                  Es hat vorteile und Nachteile.

                  Ein Kind bricht sich nicht so schnell die Knochen wie ein Erwachsener, wenn es zu einem Unfall kommt kann es aber problematischer werden als bei Erwachsenen, die schon ausgewachsen sind. Gleitschirmfliegen mit Kindern sollte immer unter Aufsicht erfahrener Übungsleiter erfolgen. Dann wäre es sicherlich nicht gefährlicher als Motorradfahren. 100 % Sicherheit gibt es nie, aber die gibt es bei Sportarten wie Turnen, Skispringen , Snowboarden oder Eishockey auch nicht, da kommt auch niemand aud die Idee dies Kindern zu verbieten. Der Trainer übernimmt immer eine hohe Verantwortung, kompensiert evt. fehlende Weitsicht der Schüler.

                  Das ganze könnte so aussehen :

                  1. Beginn mit sechs bis acht: Bodenhandling, Kiten, "Hüpfer" Spiele unter Aufsicht von Vereinstrainer auf abgesperrten Vereinsgelände

                  2. Mit 10 Einführung in die Theorie und Beginn der Höhenflugausbildung. Funk und abgesperrte Gebiete während des Übungsbetriebes.

                  3. Mit 12 Einstieg in das volle Programm : Thermik, Abstiegshilfen, Extremzustände, erste Streckenflüge und Wettkämpfe.

                  So wie es jetzt ist steigen viele erst im Rentenalter ein, der Sport ist also recht überaltert und eine negative Entwicklung wie bei den Drachen wird kommen wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                    Zitat von Barney
                    Nicht unbedingt, wenn der Rahmen stimmt.
                    Kinder in dem Alter haben in manchen Bereichen mehr drauf als einige Erwachsene. In dem Alter fahren Kids auch schon Motorradrennen, also nichts ungewöhnliches.
                    AUch das ist IMO fertiger Blödsinn. Punkt.
                    Zitat von Barney
                    Der Fortbestand des Sports ist nur gesichert wenn Jugendlichen der Zugang ermöglicht wird, spätestens ab 12 sollten Kinder beginnen dürfen.
                    Ein 12 jähriges Kind hat einen ganz anderen Entwicklungsstand als ein 8 jähriges, es ist immerhin einen Drittel älter! Aber abgesehen davon ist das Fliegen auch für ein 12 jähriges Kind zu früh. So ab 14-15 könnten wir anfangen zu diskutieren.
                    Und wegen dem Fortbestand des Sportes, Kinder in diesen Sport zuzulassen ist unverantwortungslos und kontraproduktiv.

                    Gruss Daniel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                      Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass in Pakistan nun wirklich eine andere Mentalität angesagt ist. Jedem ist hier klar, dass fliegen gefährlich sein kann - deswegen kniet man sich auch vorher hin und erfleht Allahs Segen. Dafür aber wird auf jegliche Sicherheit verzichtet [Schirme aus Thailand, kein Airbag, keine Rettung etc.]. Trotzdem wurde über diese kleine Pilotin in der Presse berichtet und sie ist ein richter 'Star' in Pakistan. Die ganze Familie fliegt übrigens -Vater, Mutter, Bruder und sie selbst.

                      Ich persönlich neige dazu Kinder mehr zuzutrauen - das sieht man ja anderen, nicht ungefährlichen Sportarten wie z.B. Judo.
                      engelje

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                        Zitat von querformat
                        Jetzt kommt von mir ein sehr deutlicher Einspruch.

                        Kinder können sehr wohl motorisch schwierige Sportarten schnell lernen, unter Umständen sogar viel schneller als Erwachsene.
                        GS Fliegen hat wenig mit Motorik zu tun.

                        Zitat von querformat
                        Und Mitfliegen reicht doch auch erstmal, oder?
                        Hier kann ich Dir voll beipflichten, allerdings bin ich hier auch sehr vorsichtig.

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                          Zitat von zuppi
                          AUch das ist IMO fertiger Blödsinn. Punkt.

                          Ein 12 jähriges Kind hat einen ganz anderen Entwicklungsstand als ein 8 jähriges, es ist immerhin einen Drittel älter! Aber abgesehen davon ist das Fliegen auch für ein 12 jähriges Kind zu früh. So ab 14-15 könnten wir anfangen zu diskutieren.
                          Und wegen dem Fortbestand des Sportes, Kinder in diesen Sport zuzulassen ist unverantwortungslos und kontraproduktiv.

                          Gruss Daniel
                          Mir brauchst Du das nicht zu sagen, da ich beruflich mit diesen Altersgruppen zu tun habe . Mit 15 kommen leider andere Interessen ( Fortgehen, Drogen, Rebellieren ), die sich mit Fliegen schwer vereinbaren lassen. In jungen Jahren ist es daher evt. sogar besser anzufangen, weil oft Kinder eher bereit sind etwas aufzunehmen als pubertierende Jugendliche.

                          Die Frage sollte eigentlich nicht heißen ob sondern wie. Wenn der Sport für Kinder zu gefährlich ist dann ist er allgemein zu gefährlich und müsste verboten werden ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                            Zitat von Barney
                            Ein Kind bricht sich nicht so schnell die Knochen wie ein Erwachsener,
                            Sorry Barney, ohne Dir nahe zu treten, aber das ist ja wohl keine Argument.
                            Zitat von Barney
                            Gleitschirmfliegen mit Kindern sollte immer unter Aufsicht erfahrener Übungsleiter erfolgen. Dann wäre es sicherlich nicht gefährlicher als Motorradfahren.
                            Nein, es sollte gar nicht gemacht werden.
                            Zitat von Barney
                            100 % Sicherheit gibt es nie, aber die gibt es bei Sportarten wie Turnen, Skispringen , Snowboarden oder Eishockey auch nicht, da kommt auch niemand aud die Idee dies Kindern zu verbieten.
                            Darum geht es auch nicht. Aber es ist schon etwas anderes ob ein Kind alleine an einem GS hängt oder unter direkter Aufsicht eine Turnübung trainiert.
                            Zitat von Barney
                            Der Trainer übernimmt immer eine hohe Verantwortung, kompensiert evt. fehlende Weitsicht der Schüler.
                            ACK.
                            Zitat von Barney
                            Das ganze könnte so aussehen :
                            1. Beginn mit sechs bis acht: Bodenhandling, Kiten, "Hüpfer" Spiele unter Aufsicht von Vereinstrainer auf abgesperrten Vereinsgelände
                            Das könnte ich mir vorstellen, allerdings ohne den Hüpfer, an einen GS hat ein 6-8 jähriges Kind eingfach nichts verloren, mit eine Kite zu spielen genügt vollends um sich spielen mit der Materie vertraut zu machen. (Natürlich nicht angeschnallt etc.)

                            Die restliche Punkte eracht ich als ok, wenn Du das angegebene Alter noch um 2-3 Jahre nach oben verschiebst.

                            Zitat von Barney
                            So wie es jetzt ist steigen viele erst im Rentenalter ein, der Sport ist also recht überaltert und eine negative Entwicklung wie bei den Drachen wird kommen wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden !
                            Ich sehe darin kein Problem. Durch das frühe Einbeziehen von Kindern in den Sport gewinnen wir nichts, im Gegenteil. Das Problem liegt woanders, z.B. in den schlechten Medienberichten verurscaht durch die vielen Unfälle. Was meinst Du wie förderlich es für den Sport wäre, wenn die nächste Schlagzeile 'Kind (8) bein Gleitschirmfliege tödlich abgestürzt' oder ähnlich lautet.

                            Kopfschüttelnd, Daniel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                              @zuppi

                              Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, so bin ich glaube ich froh, daß Du nicht mein Vater bist


                              Lies doch einfach mal folgenden Text. Auch wenn er sicherlich nicht zu ernst zu nehmen ist, so hat er, zumndest für mich, doch eine große Wahrheit.


                              http://www.dada.at/andreas/stories/storyReader$328
                              Zuletzt geändert von Vibe; 19.10.2004, 10:43. Grund: Damit auch jeder den Sarkasmus des ersten Satzes versteht smilys verdreifacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X