- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige fragen vom newbie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einige fragen vom newbie...

    Hätte als Anfänger erstmal zwei Fragen:

    1.
    Kann ich mir zu einem belibigen Gurtzeug auch einen belibigen Retter zulegen?
    Ich meine hier nicht nur die unterschiedlichen Firmen, sondern auch das Alter!

    2.
    ich habe mir jetzt ein Segel zugelegt, be dem die Prüfplakette abgegangen ist, aber sie ist noch vorhanden. Ist der Schirm jetzt unbrauchar? Er hat noch Check bis 04/2005. was mich noch interessiert ist, wo ich den Check machen lassen kann. Es handelt sich bei dem Schirm um einen Firebird Ignition. auf der WeSeite von Firebird steht aber nichts von Check, oder einer Adresse zum zusenden...klärt mich Unwissenden doch mal auf

    Im Voraus schon aml danke...

    #2
    AW: einige fragen vom newbie...

    ad 1.)
    Von einer gebrauchten Rettung würde ich Dir abraten. Lieber länger sparen. Du weißt nicht, in welchen Bäumen oder Seen die schon hing und wie gut sie gepflegt wurde, aber es hängt im Ernstfall Dein Rollstuhl dran.

    Selbst bei bester Pflege muß sie nach 10 Jahren auf den Müll, denn der Stoff läßt dann rapide nach und kann eventuell einem Öffnungsstoß nicht mehr standhalten.

    ad 2.)
    Bei Firebird anrufen (Hörer, wählen, fragen :-), nicht alles steht im Internet). Oder bei der Schule Deines Vertrauens fragen, wo der nächste Betrieb ist, der Checken kann. Ich kenne auch etliche Schulen, die einen Check machen.

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: einige fragen vom newbie...

      danke fuer die schnelle antwort, aber noch kurz angesprochen...

      kann ich mir nun ein gurtzeug zulegen und einen Retter und bei sind dann auch kompatibel?


      thx der andi

      Kommentar


        #4
        AW: einige fragen vom newbie...

        Hi Andi,


        das kann man nicht pauschal beantworten. Dafür gibt es den Kompatibilitätstest. Du gehst am besten zu Deiner Flugschule des "geringsten Mißtrauens" und fragst da nach. Oder poste doch mal, wenn Du eine Ausrüstung ausgewählt hast (vor dem Kauf). Evtl. kann Dir dann auch jemand konkrete Tipps geben.

        Viele Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: einige fragen vom newbie...

          ah...also doch

          dank euch

          aber es ist möglich sich ein vonblon gurtzeug zu kaufen und dann past der vonblon retter auch dazu...

          oder?

          Kommentar


            #6
            AW: einige fragen vom newbie...

            Zitat von kemde
            ad 1.)

            Selbst bei bester Pflege muß sie nach 10 Jahren auf den Müll, denn der Stoff läßt dann rapide nach und kann eventuell einem Öffnungsstoß nicht mehr standhalten.
            Huch, wer hat Dir denn den Quatsch erzählt ?

            Eine ordentlich gepflegte Rettung kann auch länger benutzt werden, erkundige Dich mal wie lange Fallschirme bei der Bundeswehr benutzt werden und die werden härter rangenommen !

            Kommentar


              #7
              AW: einige fragen vom newbie...

              Vorgeschrieben ist, dass man die Rettung nach 10 Jahren nicht mehr benutzen darf.
              Nur, wenn man (ich glaub jährlich) eine Nachprüfung macht. So kann man die Rettung max 13 Jahre nutzen.
              Aber weil die Nachprüfungen nich sooo günstig sind, kauft man sich am besten direkt ne neue Rettung, die man dann 10 weitere Jahre nutzt.

              Grüße,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: einige fragen vom newbie...

                Zitat von Ronald
                Huch, wer hat Dir denn den Quatsch erzählt ?

                Eine ordentlich gepflegte Rettung kann auch länger benutzt werden, erkundige Dich mal wie lange Fallschirme bei der Bundeswehr benutzt werden und die werden härter rangenommen !
                Ich habe keine Lust, Gemeinplätze zu wiederholen. Bitte mach' Dich schlau, z. B. bei einem Packerkurs und lies entsprechende Veröffentlichungen des Technikreferats, sieh auch die Technikseiten von http://www.schmidtler.de/.

                Fliegergrüße
                Klaus
                Zuletzt geändert von kemde; 19.10.2004, 20:25.

                Kommentar

                Lädt...
                X