- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Windmessgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Windmessgerät

    Um mal ein Gefühl zu bekommen, welche Windstärke sich wie anfühlt, würde ich mir gerne ein Windmessgerät zulegen.

    Hat da irgendjemand einen Tip, auf was man achten sollte? Irgendwelche Modelle, die zu meiden sind?

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Welches Windmessgerät

    Dieses Anemometer ist eigentlich ganz gut, es ist genau (im Auto mal aus dem Fenster halten!) und klein und leicht.
    Aber: leider ist die Batterie nach einem Jahr leer, auch wenn es nicht benutzt wird !? Vermutlich ist das Gerät in einem "standby", für den elektronischen Einschalter.

    Auf jeden Fall ist die Investition ihr Geld wert, wie oft stand ich schon am Hang, Höllenwind, Windmesser rausgehalten: 22km/h mit 28er Böen, super Soaren, wo ich sonst nicht gestartet wäre. Aber Achtung: In der Höhe ist der Wind oft einiges stärker, als in Bodennähe!

    Link geht wohl nicht, hier also ein Bild:
    Zuletzt geändert von Tandem-Gleitschirm; 25.10.2004, 19:05.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Windmessgerät

      Habe mir den Kaindl Windmaster 2 zugelegt (gibt es auch bei Conrad). Über die Genauigkeit kann ich wenig sagen mangels Vergleichswerten. Mir war wichtig, dass das Gerät unabhängig von der Windrichtung funktioniert.

      Fröhliche Flüge vom Mops
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2004, 07:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Windmessgerät

        Hallo Gerd,

        ich habe eines von Skywatch, das zwar etwas größer ist, aber
        - den Wind aus verschiedenen Richtungen akzeptiert und
        - ein sehr gut lesbares Display sowie
        - ein Stativgewinde hat
        D.h. Du kannst es mit ausgestrecktem Arm nach oben halten oder aber in 5-10m Entfernung an einem Stativ festmachen und immer noch gut ablesen.

        Es beherrscht die wesentlichen Einheiten (m/s, km/h, knts, Beaufort) und zeigt aktuelle Windgeschwindigkeit sowie Spitzenwerte an. Du kannst es also mal eine Stunde laufen lassen und schauen, wie stark die stärksten Böen waren.

        Gruß, Matthias

        Anbei noch ein Bild:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Windmessgerät

          Die meisten die ich kennen haben den Kaindl Windmaster 2 (ich auch)
          Er hat auch eine Stativhalterung und kann so z.B. am Soaringhang auf einen Stab geschraubt werden um Windentwicklung zu überwachen.

          Grüße
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Windmessgerät

            Für mich ist's auch der Windmaster 2

            Weiterer Vortei ist, dass die Achse an beiden Enden gelagert ist und durch den Käfig geschützt ist. Wird für die Lebendauer wohl kein Nachteil sein.

            Habe das Teil übrigens für 38,50 Euronen neu mit Garantie und Rechnung nach einigen Versuchen bei Ebay ersteigert.

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Windmessgerät

              Also,

              wenn Du meinst so etwas zu brauchen, dann kann ich den Windmaster 2 wärmstens empfehlen. Wie man sich an einem windstillen Tag auf der Autobahn zusammen mit einem GPS Gerät überzeugen kann ist das Gerät hochpräzise und die Batterielaufzeit ist auch echt überzeugend.

              Ich benutze das Teil jetzt schon seit drei Jahren, allerdings ist es beim GS-Fliegen irgendwie nicht richtig nützlich, denn der Schirm fliegt ja immer dort, wo man grade nicht messen kann. Von den Impeller-Geräten würde ich absehen, die sind extrem richtungsabhängig und bekanntlich ändert der Wind schon mal schnell die Richtung. Gerade an Soaringkanten muß man auch bei den Schalensterngeräten darauf achten, daß man sie im richtigen Winkel zum Horizont hält, also die Aufwärtskomponente mit einbeziehen!

              Tja, bleibt mir zu sagen, daß ich pesönlich mittlerweile am allerliebsten den bekannten Finger und notfalls ein Grasbüschel hernehme, da ist weder Batterielaufzeit noch Windrichtung ein Thema und gepaart mit etwas Erfahrung stimmt die Einschätzung immer sehr gut.

              Es ist ein bißchen wie wenn man durch einen Fluß schwimmen will, sich aber nicht sicher ist, ob man es auch ans andere Ufer schafft. Dann kann man sicher messen, wie weit das andere Ufer entfernt ist. Aber die Unsicherheit ist damit trotzdem nicht beseitigt.

              Kommentar


                #8
                Windmessgerät Windmaster2

                Jawollja , der Windmaster2 von Kaindl isses:
                Unabhängig von der Windrichtung , Messgrät mit Drahtkäfig geschützt
                Umstellbar auf m/s , km/h Seamiles, zudem wird die Beaufortskala am
                Rand grafisch mit angezeigt.
                Und das beste : Er errechnet wärend der gesamten Messzeit die
                MITTLERE Geschwindigkeit ( die Stärksten Böen merkt er sich auch )
                Kaindl: O8442-953805 FAX:-953496
                Schlecht kann er nicht sein , hab schon paar für Fliegerspetzl in SLO und KR
                mitbringen müssen.
                Ubrigens: wenn Du WauWauWau vor Windmaster2 setzt kannste ihn auch am PC anschauen
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windmessgerät Windmaster2

                  Zitat von Flydoc
                  Jawollja , der Windmaster2 von Kaindl isses:
                  Flydoc
                  Bräuchte auch einen ...
                  Frage:
                  wieviel kostet der und wo bekomme ich ihn billig ??

                  DANKE FÜR EINE ANTWORT
                  www.paragleitshop.at
                  Wien / Hinterstoder

                  Kommentar


                    #10
                    Windmaster2

                    Schau mal in den Konrad Katalog!!!
                    Tip: Das Aufbewahrungs-Sackerl gleich mitbestellen!!
                    FD
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Windmessgerät

                      hab gesucht
                      um 51 euro gefunden ...

                      gehts billiger ???
                      Zuletzt geändert von wolle; 28.10.2004, 11:55.
                      www.paragleitshop.at
                      Wien / Hinterstoder

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Windmessgerät

                        Hallo zusammen!

                        Ist zwar schon was länger her das ihr nach einem Preis für den "Windmaster 2" gefragt wurde, aber ich habe gerade eben für alle die noch auf der Suche sind, ein gutes Angebot gefunden :



                        Gruß Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X