- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in welcher jahreszeit den schein machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    in welcher jahreszeit den schein machen ?

    hallo,
    ich möchte nun endlich nach langem warten und sparen meine ausbildung zu a-schein ( gs ) machen. die schule die ich mir ausgesucht habe macht ihren nächsten grundkurs im februar 2005, die höhenflüge samt prüfung dann um ostern in südtirol.
    ich möchte so schnell wie möglich anfangen, wüßte nun aber gern, ob es so clever ist im winter in ruhiger luft ( ganz abgesehen von kalten fingern ) zu lernen, oder ob man eher etwas später im jahr in evt. turbulenterer luft den schein machen sollte, um so seine ersten erfahrungen in " rauherer " luft unter anleitung zu machen - wann habt ihr den eure ausbildungen gemacht ?

    und ohne nun wieder das leidige " welche-flugschule-ist-die-beste-und-kann-mir-einer-die-empfehlen-oder-besser-nicht-da-und-was-darfs-kosten-etc." - thema heraufzubeschwören, will ich nur erwähnen, dass es sich bei der gewählten flugschule um " luftikus " auf der schäbischen alb handelt - wenn da also jemand was dazu berichten kann und möchte, so wäre ich an informationen natürlich iinteressiert...

    vielen dank für eure antworten vorab,

    christian

    #2
    AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

    Wenn du nich Schiss hast, wenns mal wackelt und dich etwas im Gurtzeug dreht, dann kannste das ganze Jahr über deine Schulung machen.
    Nur zartbesaitete Damen sollten vielleicht den Frühling meiden ;-)

    Die Fluglehrer werden euch eh bei Hammerbedingungen bei denen es gefährlich werden könnte runterpfeifen.
    Und Südtirol ist eigentlich so wettersicher, dass die Ausbildungswoche höchstwahrscheinlich mit der A-Scheinprüfung abschließt

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

      Zitat von Wolfgang S.
      Wenn du nich Schiss hast, wenns mal wackelt und dich etwas im Gurtzeug dreht, dann kannste das ganze Jahr über deine Schulung machen.
      Nur zartbesaitete Damen sollten vielleicht den Frühling meiden ;-)

      Wolfgang
      (ganz fürchterlich privat)

      sorry, aber solche Macho Sprüche gehen mir sowas von auf den Sack...
      "Richtige" Männer haben es nicht nötig sich mit solchen pubertierendem Gehabe zu profilieren, sondern haben den Mumm auch mal zu sagen "Hey, das ist mir zu heftig" und gehen den Berg wieder runter.

      Kommentar


        #4
        AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

        Schuldigung, aber ich versteh deine Reaktion nicht (in einigen anderen Threads übrigens auch nicht).
        Ich hab doch nur gesagt, dass man ruhig das ganze Jahr über die Schulung machen kann und die Fluglehrer ihre Schüler bei zu heftigen Bedingungen nicht rauslassen.
        Es gibt halt immer welche, die Schiss bekommen, wenns mal ruckelt und klappt!

        Und nach der Schulung, wenn man sich bei dem Wetter noch nicht so ganz sicher ist, sollte man bei den Bedingungen fliegen, bei denen auch die Flugschüler fliegen.

        So, was ist daran machohaft?

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

          Und wieder zurück zum Thema!

          Hallo Christian,

          ich sag Dir vorab mal, wie es bei mir gelaufen ist:
          - Grundkurs August 2003 (am Ende noch 2 oder 3 Höhenflüge)
          - im Anschluß eigene Ausrüstung gekauft
          -Höhenkurs Oktober 2003 (am Ende hatte ich insgesamt 13 Flüge, 3 davon über 500m, D-Schein)
          - Im Winter satte 3 Höhenflüge mit D-Schein
          - Abschlußkurs im April (jetzt bei ca 25 Flügen angelangt)
          - Flüge sammeln bis Juli
          - Prüfung, Schein

          Fazit:
          In 2003 war der Urlaub aufgebraucht, daher nur 2 Wochen möglich, in 2004 haben sich Wetter und Arbeitgeber verbündet, so daß es bis Juli gedauert hat.

          Mein Tip:
          Am besten mit dem Grundkurs so früh wie möglich im Jahr anfangen. Dann bleibt Dir das ganze Jahr Zeit, um den Schein hinzukriegen.
          Wenn dann das Wetter paßt, dann hast Du den Schein vielleicht schon an Ostern. Dann kannst Du aber den Rest des Jahres fliegen und trainieren.
          Ich habe im Abschlußkurs schon gemerkt, daß praktisch ein halbes Jahr ohne Fliegen dazwischen war. Also besser vom Start weg ein Jahr ohne größere Pausen dranbleiben.
          Und noch ein Tip: Wenn die Finanzen nicht dagegen sprechen solltest Du am besten gleich nach dem Grundkurs einen eigenen Schirm zulegen und dann ab auf die Wiese damit zum Bodenhandling. Dann bist Du bis Ostern fit was das Starten betrifft.

          Viel Spaß beim Fliegen,

          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

            Zitat von Matthias Meisinger
            Am besten mit dem Grundkurs so früh wie möglich im Jahr anfangen. Dann bleibt Dir das ganze Jahr Zeit, um den Schein hinzukriegen.Matthias
            Das kann ich nur unterstreichen - ist in meinen Augen am sinnvollsten. Im Februar wäre es mir persönlich aber zu kalt für die Finger.

            Meine Frau und ich haben auch im August 2003 angefangen, ausgerechnet am Tag des Hitzerekordes mussten wir am Übungshang schwitzen. Nach dem Höhenflugkurs im September hat mich dann ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt und der Rest musste auf 2004 verschoben werden. Durch diese Erfahrung bin ich zum Glück ruhiger geworden. Ich muss nicht mehr auf Biegen und Brechen fliegen und kann auch mal wieder nach Hause fahren, ohne den Schirm ausgepackt zu haben. Das war aber auch der einzige Vorteil einer Ausbildung mit Winterpause.

            cu you in the sky

            Uli

            Kommentar


              #7
              AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

              Hallo Christian,

              mach Dir mal keine Sorgen wegen der kalten Finger. Die Flüge in der Ausbildung sind in der Regel eh nicht so lang, dass das ein Problem wird. Es macht durchaus Sinn, den A-Schein in eine thermisch wenig aktive Jahreszeit zu legen, denn während der guten Thermikzeit wird aus Sicherheitsgründen die Schulung bei Einsetzen der Thermik und / oder des Talwindsystems (so etwa gegen Mittag) abgebrochen, so dass Du nicht so viele Flüge pro Tag machen kannst wie ohne Thermik. Den Umgang mit "unruhiger Luft" lernst Du normalerweise sowieso erst beim freien Fliegen.

              @Matthias:
              ein Jahr Zeit für den A-Schein? Da muss aber schon einiges an Wetterpech mit im Spiel sein. Es kann auch anders laufen: ich habe meinen A-Schein innerhalb von 10 Tagen gemacht. (Juli 91)

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

                @Bernd

                eben nicht nur das Wetter war Schuld, sondern auch die Urlaubsplanung. Die Zeiten wo's ging hat sich dann der Arbeitgeber geblockt. Wenn dann Urlaub war, war meistens das Wetter nicht so doll. An der Motivation hat es jedenfalls nicht gelegen.

                Was sich bei mir als echter Engpaß erwiesen hat waren die Flüge über 500m. Wetterbedingt haben wir im Abschlußkurs keine gemacht. Damit fehlt der D-Schein für diese Startplätze und auch die Möglichkeit selbst welche zu sammeln. Also war halt nochmal Urlaub dafür nötig.

                Gruß, Matthias

                Kommentar


                  #9
                  AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

                  Hallo Christian,

                  wenn Du den L-Schein (wie Lauf-Schein, weil es am Übungshang normalerweise keinen Lift o.ä. gibt ) im Früjahr machst, musst Du vielleicht nicht so sehr vom vielen Laufen schwitzen. Außerdem hast Du den ganzen Rest des Jahres Zeit um den A-Schein zu machen. Wenn Dir das Wetter nämlich einige Streiche spielt kann das etwas dauern (wohlgemerk kann, nicht muss).

                  Ich z.B. habe am 09.04.04 meinen Jungfernhüpfer am Ü-Hang und war mit meiner Flugschule 2mal auf Höhenschulung (je 1 Woche) und in der ersten H-Schulung waren trotz grosser Flexibilität der Flugschule was das Fahren angeht (immerhin waren wir in Osttirol, Kärnten, Südtirol und im Allgäu(ca. 900km Fahren ohne die eigentliche Anfahrt)) einfach nicht genügend Höhenflüge zu machen (Petrus hatte was dagegen). In der 2.H-Schulung habe ich dann meine Prüfung gemacht (31.08.). Dazu kommt noch dass ein Teil der H-Flüge an der Winde schon vor den Hang-Höhen-Starts absolviert wurde.

                  Wenn Du so früh wie möglich beginnst kannst Du im Spätsommer oder Herbst wahrscheinlich die ersten Flüge ohne Lehrer machen (allerdings empfehle ich Dir, Dich trotz A-Schein erfahreneren Piloten anzuschliessen, denn gerade als Anfänger macht man trotz bester Ausbildung noch Fehler).

                  Und von wegen Temperaturen im Frühjahr, Handschuhe sollten auch im Sommer getragen werden, von wegen Schutz vor Verletzungen und so.

                  Über das Problem der thermischen Turbulenzen im Frühjahr kann Dir Deine Flugschule bestimmt sagen wie das dort gehandhabt wird, mein Fluglehrer hat uns in der ruppigen Mittagszeit nicht fliegen lassen, und das war wohl gut so, und auch am späteren Nachmittag kann man noch 4-5 m/s Steigen haben .

                  cu in the sky and always happy landings

                  Galileo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: in welcher jahreszeit den schein machen ?

                    Hallo und herzlich willkommen,

                    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich selbst habe den Grundkurs ebenfalls auf der schwäbischen Alb Ende Mai 2003 gemacht. Geflogen wurde nur vormittags und nach 17 Uhr, um den thermischen Ablösungen aus dem Weg zu gehen. Dann kam der Jahrhundertsommer, es ging ins Zillertal zur Höhenschulung und wir flogen jeden Tag (bis auf einen Regentag) von ca. 8 Uhr bis 13 Uhr. Da die Fluglehrer in der Regel das "Startfenster" so auswählen, dass Du Dich keinen übermäßig großen Gefahren aussetzen musst, ist es "fast" egal, wann Du Deine Ausbildung machst. Nur zwei Argumente, die es zu bedenken gilt:
                    - Im Frühjahr ist es schwieriger, bei der praktischen Prüfung das Landefeld zu treffen, als im Sommer oder Winter. ;-) (Allerdings sind auch im Frühjahr die Durchfallquoten eher gering...)
                    - Wenn Du im September Deinen Schein noch nicht hast (und wenn Du nur noch die Prüfung nachholen willst), kann sich die Sache gewaltig in die Länge ziehen, da erfahrungsgemäß das Wetter nicht mehr gut taugt und der Schulungsbetrieb eingestellt wird.

                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X