- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

    Hallo
    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Schulungsvideos, Schulungsunterlagen oder auch Kurse, mit denen man systematisch ins Thema "Streckenfliegen" reinkommen kann?

    Klar, ein Kurs müsste am besten geeignet sein - aber jetzt in Richtung Winter wird da natürlich nix angeboten ;-) Aber ich würde mich gerne mental mit Videos und Büchern drauf vorbereiten. Gibt's da etwas brauchbares?

    Viele Grüsse und happy landing
    Thomas

    #2
    AW: Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

    Man sagt in Bassano geht's das ganz Jahr. Das sollte dann auch für Feltre gelten. Leider haben die keine Webcam mehr.

    Entsprechende Strecken-Kurse lassen sich beim Montegrappa Airpark in Semonzo direkt am Landeplatz buchen.

    Es gibt im Internet die Thermikfibel von Will Gadd (deutsch)...

    Doch:

    Was man in der Praxis lernt, sitzt doch eh am besten.

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

      Von der besonders ergiebigen Flugsaison 2003 habe ich eine DVD gemacht. Neben Vereinsaktivitäten sind dort Streckenflüge in Slovenien (Lijak - Plesa 35km), Kärnten (Goldeck - Greifenburg 30km; Emberger Alm - Hochalmspitze - Großglockner - Sillian - Greifenburg 160km) aufgezeichnet und kommentiert.
      Weitere Infos hierzu auf unserer Vereinsseite unter Reiseberichte.



      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

        Hi Thomas,

        Hier sind ein Paar gute Quellen fuer den Anfang:

        Buch: "Gleitschirmfliegen für Meister"


        Fuer mich war aber das WWW weit ergiebiger als alles andere.
        Hier gibt es Tips ohne Ende, man muss nur wissen wo. z.B.:

        Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        -> Viele gute Links


        -> Menue: "Alles ueber Streckenflug" -> Als (kurze) Einfuehrung grob tauglich


        -> XC 101 & Thermalling & andere Artikel:
        Toll & vom Weltrekordhalter, was will man mehr? ;-)

        Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Quasi das non-plus-ultra: Der Kleine Ligapilot!
        Genauso gueltig fuer nicht-Wettbewerbsflieger ;-)

        Wenn du genug Theorie hattest, hier ist der Einstieg in den OLC:

        Dort auch die Anleitung fuer Einsteiger:

        -> "Additional Documents"
        -> "Documentation to OLC rules"

        Am meisten kannst du ueber moegliche Fluege in einem bestimmten Gebiet lernen ueber
        die Fluege die dort schon gemacht wurden. Die findest du am einfachsten durch die Suche in der OLC-Maske oder hier:


        Wuensche eine tolle & erfolgreiche Saison 2005!
        Haeng doch naechstes Jahr um diese Zeit mal den link auf deine
        Fluege im OLC rein, dann koennen wir zusammen hier feiern! ;-)

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps!

          Hallo und Danke erstmal für Eure wirklich guten Tipps. Jetzt hab ich erstmal genug zum Beissen und Verdauen. Besonders die viele Infos, die auf den genannten Sites verkündet werden, die komplett dem widersprechen, was ich in der Gleitschirm-Ausbildung gelernt haben, regen zum Denken und Ausprobieren an .... beispielsweise soll man gemäss lahmeente.de zum Flachkreisen in der Thermik sich mit dem Körpergewicht nach AUSSEN lehnen. Ich hab gelernt, man soll sich mit dem Körper nach innen lehnen, die Innenbremse nur leicht einsetzen und evtl. sogar mit der Aussenbremse leicht gegenhalten, um zu steuern.

          Zum Lernen wär's natürlich am einfachsten, Euch als Freunde zu haben, mit denen man mal mitfliegen kann ;-)

          In den nächsten Tagen möchte ich Eure Hinweise nochmal mit meinen anderen Recherchen hier zusammenfassen, sodass auch andere Streckenflug-Einsteiger eine Übersicht bekommen.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenfliegen: Gute Schulungsvideos, Unterlagen, Kurse?

            Hi Tom,

            Freut mich, dass ich helfen konnte!

            Zum Lernen wär's natürlich am einfachsten, Euch als Freunde zu haben, mit denen man mal mitfliegen kann ;-)
            Das dachte ich mir anfangs auch, und hab es oft probiert diesen Sommer.
            Leider musste ich immer wieder lernen, dass man doch sehr schnell auseinanderkommt,
            wenn man nicht sehr sehr aehnlich fliegt. Das haette ich vorher nie gedacht!
            Auch wenn man einen guten Freund nimmt, so wird der auch nicht gern absaufen, und den Flug beenden,
            nur weil der andere es nicht schafft.

            Typische BruchStellen waren:
            - Der eine erwischt noch grade so den Bart, der andere ist ein Stueck zu tief, saeuft ab und muss irgendwo unten lange rumbasteln.
            - Der eine fliegt gerne mal *ganz* nah am Hang, wenn die Thermik sehr schwach ist. Dem Anderen ist das zu 'heiss',
            er fliegt weiter aussen und saeuft ab.
            - Der eine fliegt ins Lee, weil es sonst nirgends hoch ging, fuer den Anfaenger ist dies aber zu krass, und er dreht ab.
            - Der eine kurbelt besser, kommt schnell an die Wolke oben, und muss losfliegen, wenn er nicht reinkommen will.
            Abspiralen oder einen Umweg fliegen ginge auch, aber ich habs schon oefter erlebt, dass es grossflaechig so ging,
            dass man einfach weg musste.
            - Die Thermik pulsiert: Der Schub hoert auf, und es geht bergab. Da fliegt der obere los, zum naechsten Spot,
            aber dem unteren reicht die Abflughoehe noch nicht, und er muss warten/hoffen,
            dass er sich bis zum naechsten Pulsieren halten kann.

            Die Flugstile sind doch erstaunlich unterschiedlich, musste ich immer wieder feststellen.
            Am ehesten gehts noch im Wettbewerb, wo alle eine aehnliche Taktik verfolgen, und alle so gut sind,
            dass sie auch schwierige Situationen handeln koennen.

            Also auch wenn man das will, gehts meist nach geringer Strecke auseinander.
            Im Flachland kann es natuerlich viel Sinn machen, trotz allem zusammen zu bleiben, da man
            so leichter die selteneren Baerte findet.

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #7
              Gemeinsam Streckenfliegen

              @Ulrich

              Es ist doch schöner gemeinsam auf Strecke zu gehen, oder? Schon das Erlebte mit Kameraden zu teilen, die man kennt gibt dem Ganzen eine andere Note als wenn man als "einsamer Wolf" unterwegs ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Gemeinsam Streckenfliegen

                Würde mal sagen, die gewiße Mischung machts aus. Natürlich muß auch das fliegerische Können vergleichbar sein.

                Gelernt hab ich das Streckenfliegen eigentlich nur durch eigenes ausprobieren und viel fliegen.

                Servus, Sepp


                Zitat von chris2004
                @Ulrich..Es ist doch schöner gemeinsam auf Strecke zu gehen, oder? Schon das Erlebte mit Kameraden zu teilen, die man kennt gibt dem Ganzen eine andere Note als wenn man als "einsamer Wolf" unterwegs ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X