- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Jahre voraus (Zeitsprung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10 Jahre voraus (Zeitsprung)

    Hi! Was meint ihr wie der Standart-DHV- Güsi-Gleitschirm (heutiger 2er) in 10 Jahren aussieht und wie seine Leistungsdaten sind? Ich Tippe auf :

    -verstärkte/versteifte Eintrittskante (alle Zellen offen)

    -unummantelte Leinen (mit UV-Inprägnierung und ggf in (leicht) versteifendem Harz getränkt (gegen das Ausfasern)

    - Trimmspeed wie heute

    - Topspeed bis 60 KM/h üblich. Bei Speedklappern wird ein "Totalzerstörer" absichtlich herbeigeführt um die Dynamik abzubauen ehe er weiterfliegt.

    - Sinken kaum besser als heute

    Was ist denkbar, was nicht? Was denken die Konstrukteure?

    Gruß Volker
    ...

    #2
    AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

    Ich hoffe, dass es in zehn Jahren endlich zu einer europäischen gemeinsamen Lösung kommt und wir frei sind selbst zu entscheiden was wir auf unserem Gleitschirm kleben haben möchten.

    Die DHV Leute wären dann endlich gezwungen, ihre Gütesiegel gegen die Konkurrenz zu behaupten, dann wird sich herausstellen wer die begehrtesten Tests durchführt.

    Kommentar


      #3
      AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

      Hi,

      ja, könnt mir auch vorstellen, dass bei den Allroundern (2er, 1-2er) noch ein bißchen am Geschwindigkeitsbereich rausgekitzelt wird, ohne an der Sicherheit Punkte zu lassen.
      Mit den Versteifungen in der Eintrittskante und geharzten Leinen... naja, weiß nicht, das erfordert dann vom User auch die ultimative Packmethode, sonst haste lauter Knick- und Knitterkram, würd ich eher für kontraproduktiv halten.

      Was ich mir wünschen würde ist, dass der ganze Kram wieder leichter und unkomplizierter wird. Schirme und Gurtzeuge ohne Firlefanz, aus robustem leichtem Material. Einfacher, praktischer, preiswerter.
      Weiter gehts beim Volumen der Protektoren: Neue Materialien, gleich gute Dämpfungseigenschaften, aber dünner und weniger sperrig.
      Die Packsäcke genauso: Warum muss son Ding 4 Reißverschlüsse, 10 Extrataschen und 12 Schnallen haben und so sperrig sein wie ein Möbellaster. Ich spar schon mit jedem Gramm, trotzdem wiegt meine Ausrüstung nur mit dem Allernotwendigsten über 17 kg. Es hängt mir so zum Hals raus, dass man mit dem heutigen Zeug buckeln muss wie ein Packesel. O.k., es gibt die Bergsteigergurte, aber deren Preislage find ich völlig unakzeptabel.

      viele Grüße aus dem Harz,
      Bettina
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

        vielleicht schafft man's das zeug, welches der spinne aus dem a... (drüse)
        rauskommt, massig zu produzieren und einzusetzen. so ein taschengleitschirm häät ich gern

        Kommentar


          #5
          AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

          ...wenn´s hier nur um die Leistungs-Daten geht, hoffe ich schon, dass

          die Maximal-Speed so umara 60 - 70 liegt,
          die Trimmspeed etwa gleich ist, (optimal zum Kurbeln)
          das Sinken deutlich unter 1 Meter kommt / 1m sinken bei 36 kmh ---->
          das heisst : Gleitzahl 10 oder sogar mehr,

          und das alles bei DHV 1-2 oder max. 2

          obwohl ich dann schon ganz schön alt bin, freu ich mich jetzt schon drauf !

          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

            ...sorry, das waren die nächsten 2 - 3 Jahre;

            in 10 Jahren hätt ich schon gern eine Gleitzahl von min. 13 bis 15, man muß ja nur 10 Jahre zurückschauen, was sich da getan hat !
            Als ich 1987 den Schein gemacht hab, waren unsere Lehrer der festen Ansicht, daß bei Gleitzahl 5 (irgendwann in ferner Zukunft) sicherlich das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird !

            Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

              Es gäbe noch viel Entwicklungsmöglichkeiten.
              a) Winglets
              Kümmerliche Ansätze sind bei Advance zu sehen. Aber so richtig funzen werden die ja wohl nicht. Bei Flugzeugen werden sie erfolgreich eingesetzt. Also wird's bei Gleitschirmen auch gehen. (1.5 m - Winglets in Schwarz wäre dort scharf, nicht?)

              b) Grid
              Der Versuch Vogelflügel zu kopieren, wobei vier, fünf Federn stark abgespreizt scheinbar den induzierten Widerstand stark mindern sollen. Auch hier wird's erfolgreich bei Flugzeugen eingesetzt. Übrigens wollte ein kleinerer Gleitschirmhersteller das auch bei seinen Gleitschirmen einsetzen, floppte aber, so viel ich weiss.

              c) Langsamflug - Trimmer
              Ich mag die Idee, einen Trimmer für Langsamflug zu haben. Hier hatte jemand die Idee, das Profil so zu verändern, dass man ein 0.8m/s - Sinken bei vielleicht 30 Km/h hergebracht hätte. Ideal für schwächste Bedingungen.

              d) Weiterentwicklung der Gurtzeuge

              RamRace gibt's, Beinverkleidungen gibt's. Aber die Kombination der beiden noch nicht so richtig. Scheinbar sollen die Airwave Leute bereits Experimente machen mit KANUs oder so was.

              Könnte noch spannend werden!

              Kommentar


                #8
                AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                Ho!
                Ein Beschleunigungssystem, das nicht nur den Anstellwinkel verändert, sondern auch die Flügelform. Wie immer das gehen mag. Schon mal einen Bussard beim Übergang vom Kurbeln in den Gleitflug beobachtet? Muss nicht unbedingt 10 Jahre dauern...
                Gruß Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                  In 10 Jahren wird unser Wirtschafts- und Sozialsystem (um es mal nicht so drastisch zu formulieren) noch einige Veränderungen durchlaufen haben.

                  Bedingt dadurch wird natürlich die Anzahl der noch aktiv fliegenden Piloten drastisch reduziert sein (finanziell bedingt), die Entwicklungsarbeit die in Gleitschirme gesteckt wird, wird weitestgehend eingestellt worden sein.

                  Ergo: mit starken Verbesserungen in Sachen Gleitschirm ist nicht zu rechnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Airbag wie beim Auto

                    Endlich ein Airbag wie beim Auto. Auf Knopfdruck -> riesiger Ballon um einen herum ;-))

                    Außerdem Sprühsystem mit dem sich Klapper in Nullkommanix wieder öffnen. Knopfdruck -> Öffnen einer Druckluftflasche, die den Schirm von innen füllt ;-))

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                      Zitat von sonnenscheiner
                      -verstärkte/versteifte Eintrittskante (alle Zellen offen)
                      Eine aufblasbare Eintrittskante(ähnlich Kite), eventuell mit aufblasbaren Längsholmen?
                      - Sinken kaum besser als heute
                      Wesentlich bessere Gleitzahl!

                      Super Langsamflugeingenschaften!

                      Automatischer Bartzentrierer

                      Gruss Hans

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                        Hi Gerd

                        > Endlich ein Airbag wie beim Auto. Auf Knopfdruck -> riesiger Ballon um einen herum ;-))
                        Wir wollten was ueber die ZUKUNFT wissen, nicht Zeug, das man Heute schon bestellen kann:


                        Dort finden sich auch einige andere schoene Dinge, die ich mir in 10 Jahren kaufen koennen moechte:


                        Viele Gruesse, Ulli
                        P.S.: Dieses Post ist genausowenig ernst zu nehmen, wie die gelinkten Seiten!
                        nicht, das ich nun wegen Hinweis auf Kommerz kritisiert werde ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                          Zitat:

                          d) Weiterentwicklung der Gurtzeuge

                          RamRace gibt's, Beinverkleidungen gibt's. Aber die Kombination der beiden noch nicht so richtig. Scheinbar sollen die Airwave Leute bereits Experimente machen mit KANUs oder so was.

                          Könnte noch spannend werden!



                          antwort ssbw:

                          schouscht da breagazarwäldar zua, dänn siescht, des isch nix nüüs me:

                          auf dem bild zu erkennen das aerodynamisch vorzügliche und sogar wasserdichte kendo gurtzeug von eskimo (nix airwave). wie deutlich zu sehen geht das gefährt in den landeanflug über. die deutlich nach unten geneigte stirnseite erhöht den luftdruck insofern, dass die a/b leinenebene deutlich mehr zug erleiden und der anstellwinkel dadurch erhöht wird.

                          ein anderes patent, das hier vielleicht noch irgendwann zum vorschein kommen kann: die thermikbremse.
                          Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 12.11.2004, 00:07.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                            Zitat von sonnenscheiner
                            AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)
                            Was ist denkbar, was nicht? Was denken die Konstrukteure?

                            Gruß Volker
                            Die Fragestellung ist interessant und wird von mir natürlich nicht kritisiert. Aber man sollte die Grenzen beachten, innerhalb der Vorraussagen möglich sind.

                            Vor etwa 120 Jahren war noch kein Verbrennungsmotor erfunden. Damals stellte man sich den zukünftigen Luftverkehr so vor, dass abgerichtete Gänse ballonartige Gebilde durch die Luft ziehen usw.

                            Wenn man das vorausgesagt hätte, was später tatsächlich kam, hätte der "Voraussager" alles das bereits erfinden müssen, was er voraussagt. Und dann währe es keine Voraussage mehr. Denn der Begriff Voraussage in diesem Sinne beinhaltete das Unbekannte. Das aber ist eine logische Unmöglichkeit.



                            "Dank Karl Popper ist es ein Gemeinplatz, dass einigermaßen detaillierte Prognosen über künftige Erkenntnisse logisch unmöglich sind. Gerade in ihrer Nicht-Vorhersagbarkeit liegt die Bedeutung einer theoretischen Innovation." (Gerhard Radnitzky, Wissenschaftstheoretiker, (Emeritus Professor) an der Uni Trier)



                            Cacao



                            Popper, Sir Karl Raimund (1902-1994), englischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker österreichischer Abstammung. Er wurde insbesondere durch seine Forschungen zur wissenschaftlichen Methodik und seine Kritik am historischen Determinismus bekannt; darüber hinaus gilt er als Begründer des kritischen Rationalismus.
                            Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 12.11.2004, 12:06.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 10 Jahre voraus (Zeitsprung)

                              Zitat von Rainer
                              ...in 10 Jahren hätt ich schon gern eine Gleitzahl von min. 13 bis 15, man muß ja nur 10 Jahre zurückschauen, was sich da getan hat !
                              .....
                              Es gibt Grenzen, die sind physikalisch bedingt.

                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X