- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mir helfen?

    Hallo, liebe FliegerInnen!

    Brauche aus beruflichen Gründen mal Eure schnelle Hilfe (bis heute nachmittag):

    Wer kann mir sagen, wo ich eine Langzeit-Wetterprognose für den Raum
    a) Frankfurt Stadt
    b) Idstein im Untertaunus
    bekommen kann. Mich interessieren vor allem die 48./49./50. Kalenderwochen.

    Bei wetter.com und Kachelmann war ich schon, da finde ich aber nur eine Woche im voraus.

    Herzlichen Dank schonmal für Eure Mühe!

    Liebe Grüße
    Sonja

    #2
    AW: Wer kann mir helfen?

    Hi Sonja,

    auch wenn es immer wieder jemand versucht mit dem Langzeitwetter, muß jeder ehrliche Meteorologe sagen, das es nicht vorhersagbar ist!

    Aber über das Klima kann man schon etliches aussagen, denn die Gefahr von Schmuddelwetter ist im Nov/Dez extrem hoch. (Bei Hochdruck sitz man meist unter einer Nebeldecke-ggf. mit Nieselregen und bei Tiefdruck regnet es meist oder Schneematsch...)

    sorry...

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kann mir helfen?

      Hallo, Volker!

      Vielen Dank für Deine schnelle, wenn auch "niederschmetternde" Antwort. Theoretisch weiß ich das ja auch - aber mein Chef nicht :-) Wir brauchen auch nur ein kleines Sonnenloch für eine Fotoproduktion. Ich glaube am 24.11. könnte es im Raum Frankfurt ganz gut aussehen. Wenn ich sagen könnte, dass in den kommenden Wochen nix geht, wäre mir auch schon geholfen.

      Schönen Gruß
      Sonja

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kann mir helfen?

        Sag ihm einfach es wäre sicherer Dich gleich in die Karibik zu schicken für die Fotos

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kann mir helfen?

          ...tolle Idee!!
          Leider muß ich den Job "nur" organisieren und darf selber garnicht mit :-(
          aber wer will schon um diese Jahreszeit nach Frankfurt ;-) da bleibe ich lieber in meinem geliebten Harz!

          Lieben Gruß Sonja

          Kommentar


            #6
            AW: Wer kann mir helfen?

            Zitat von diskus1000
            Hallo, liebe FliegerInnen!

            Brauche aus beruflichen Gründen mal Eure schnelle Hilfe (bis heute nachmittag):

            Wer kann mir sagen, wo ich eine Langzeit-Wetterprognose für den Raum
            a) Frankfurt Stadt
            b) Idstein im Untertaunus
            bekommen kann. Mich interessieren vor allem die 48./49./50. Kalenderwochen.

            Bei wetter.com und Kachelmann war ich schon, da finde ich aber nur eine Woche im voraus.

            Herzlichen Dank schonmal für Eure Mühe!

            Liebe Grüße
            Sonja

            Hallo Sonja,

            Volker hat das schon richtig ausgeführt.

            Langfristprognosen sind heutzutage wenig seriös, denn sie basieren auf Statistiken und Singularitäten von Wetterlagen die einmal aufgetreten sind und wie oft sie danebengehen ist ein Beleg für deren Unzuverlässigkeit. Seriös gehts (noch) nicht.

            Anhand von Wetterlagen zu ganz bestimmten Terminen, wirf hier versucht, eine Parallele zu ziehen. Das geht noch viel zu oft richtig schief, als dass man sich danach richten könnte. Dies ist aber nur eine Möglichkeit, Langfristprognosen zu erstellen. Es gibt auch richtige Computermodelle die versuchen, im Langfristbereich ein grobes Muster der Grosswetterlage/Strömungen zu modellieren. Allerdings sind alle Ergebnisse bisher mit bescheidenem Ergebnis geblieben, so dass man schon sagen kann, dass seriöse und vor allem "für die Öffentlichkeit bestimmte Langfristprognosen" nicht möglich sind. Langfristprognostik ist sehr wichtig, aber solange die Ergebnisse nicht zufriedenstellende Prognosen bringen, gehören sie in das Forschungslabor. Meine Meinung.

            Was geht, das sind Detail-Wetterprognosen im Kurz- und Mittelfristbereich, die den 1. bis 7. Tag umfassen. Gute und treffsichere Wetterprognosen sind bis zum 3.-5. Tag möglich und bis zum 7. Tag kann man eine Tendenz feststellen. Aber dann ist auch schon Feierabend mit seriösen Wetterprognosen. Oft sind selbst Prognosen bis zum 3. Tag sehr unsicher und ein Kanditat liegt auf dem Präsentierteller: Die Sturmwetterlage am Freitag. Da kann es gut und gerne Überraschungen geben, meine GFS-Kurzfristprognse eingeschlossen.

            Da aber die KW schon nächste Woche am Montag beginnt und heute Mittwoch ist, kann man einen ersten Ausblick wagen, allerdings nicht lokal, so wie Du es Dir wünscht. Das geht natürlich nicht, denn je feiner man versucht, ins Detail on weiter Ferne zu gehen, desto krasser wird der Tritt daneben. Es kann also nur eine Tendenz sein.

            Hier mein Ausblick, auf den Beginn der KW 48, die ja am 22.11. schon anfängt.

            Nach einem winterlichen und windigen Wochenende mit kaltem Nordwestwind, deutet sich zu Wochenanfang die Umstellung zu einer wieder milderen West- bis Südwestlage an, die vor allem in Norddeutschland recht windig sein kann. Dies könnte im etwas stabileren Süden zu typisch herbstlichen Witterungszügen wie Hochnebel in den Tälern und zumindest zeitweise Sonneschein auf den Bergen führen. Novembertristesse also.

            Dies ist jetzt keine Langfristprognose, Gott bewahre, sondern nur eine Tendenz, die mir ein Mittelfristmodell aus England liefert.

            Liebe Grüße
            Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

            http://www.gleitsegelwetter.de - GFS - Gleitsegelwetter Flugwetter Service
            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 17.11.2004, 14:13.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Wer kann mir helfen?

              Servus Volker,

              auch wenn es immer wieder jemand versucht mit dem Langzeitwetter, muß jeder ehrliche Meteorologe sagen, das es nicht vorhersagbar ist!
              Hmm, wie gut, dass unser Freund IVO kein Meteorologie ist und er nur Amselgesängen lauscht :-)

              Aber über das Klima kann man schon etliches aussagen, denn die Gefahr von Schmuddelwetter ist im Nov/Dez extrem hoch. (Bei Hochdruck sitz man meist unter einer Nebeldecke-ggf. mit Nieselregen und bei Tiefdruck regnet es meist oder Schneematsch...
              Ganz genau und dafür braucht man keine Langfristprognose. Da reicht die eigene Erfahrung, dass Winter im Flachland zumeist kalt, nass und trüb ist. Sonne und Wärme im Winter würde gleich wieder zu, oh Gott, einer Hysterie um die Klimaerwärmung führen.

              tschüssle
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Wer kann mir helfen?

                Hallo, Stefan!

                Auf eine Antwort von Dir habe ich auch gehofft - vielen Dank! Nachdem ich meinem Chef Deine ausführliche Antwort zu lesen gegben habe, wollte er nur noch eine kurze Zusammenfassung ;-)
                Ich glaube auch, dass unser Kunde diese Argumente verstehen kann - wir werden dann halt nächste Woche versuchen eine Prognose für die übernächste zu geben...

                Wetter ist wirklich eine hochkomplexe Angelegenheit und ich bewundere immer wieder die Leute, die damit richtig umgehen können.

                Am Wochenende haben wir Nord-West? Das heißt ja am Rammelsberg fliegen!! (wenn´s nicht schneit)

                Also noch einmal herzlichen Dank für alle Antworten - um 14:30 Uhr muss ich hier eine Wettervorhersage abliefern...

                Liebe Grüße
                Sonja

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer kann mir helfen?

                  Zitat von diskus1000

                  Am Wochenende haben wir Nord-West? Das heißt ja am Rammelsberg fliegen!! (wenn´s nicht schneit)
                  Oh, aber erst am Sonntag, versprochen? Ich denke, bei der Schauerlage am Wochenende isses davor bissle heikel zwischen den schauerigen Abwind fliegen zu wollen. Zwar is der große Sturm erstmal vorbei, aber bissle viel könnts schon noch sein, am Samstag. Aber schauen wir mal. Fix is nix.

                  Wo ist denn der Rammelsberg?

                  Also noch einmal herzlichen Dank für alle Antworten - um 14:30 Uhr muss ich hier eine Wettervorhersage abliefern...
                  Was hat Dein Chef vor? Baugerüst aufstellen etc? :-)

                  tschüssle
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer kann mir helfen?

                    Hi, Stefan!

                    Der Rammelsberg ist in Goslar am Harz - super Berg zum fliegen. Praktisch die erste Erhebung vor der Norddeutschen Tiefebene. Sind letzten Sonntag erst geflogen und vorletzten auch (3h am Stück fröhlich rumgesoart :-)) War nur ein wenig kalt - aber wer um diese Jahreszeit noch einen zuverlässigen Hausberg vor der Tür hat, beschwehrt sich ja nicht In der Gleitschirm gab es neulich einen recht schönen Artikel über "unseren" Berg. (Darf ich hier sagen, dass wir der www.hdgv.de sind?)

                    ...Baugerüst aufstellen *grins* nette Vorstellung...nee, wir müssen für einen Kunden von uns eine Fotoproduktion (Außenaufnahmen) organisieren...

                    Lieben Gruß
                    Sonja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X