- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

    0000000000
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 14:52.

    #2
    AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

    Hallo!

    Korrekte Entscheidung, ich habe vor einigen Jahren einen solchen Packerkurs gemacht und habe nur davon profitiert, ich fand es toll zu sehen worauf es beim Packen genau ankonmmt, was es zu beachten gibt und was unbedingt vermieden werden sollte! Dadurch habe ich mein Gerät schon sehr oft gepackt und wenn es nur zur Übung war, es tut jedem Retter doch auch mal gut eine Woche lang im trockenen Keller zu hängen und mal ordentlich gelüftet zu werden, bevor er wieder in die Mangel kommt, mach den Kurs, das ist eine gute Sache! Danach packe Dein Gerät einige male zu Hause zur Übung und dann alle 3 Monate, dann wirst Du die Garatie haben, das sich das Ding zügig öffnet, wenn man es mal braucht. Außerdem hat man so immer die Möglichkeit eine ausgedehnte Sichtkontrolle bezüglich des Zustandes zu amchen!

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar


      #3
      AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

      Hallo Christoph,

      ich habe letztes Jahr einen DHV-Selbstpackerkurs besucht und war eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden. Es wurde gut erklärt, vorgeführt, tausend Fragen wurden beantwortet. Ein Flieger, der auch daran teilnahm, hat alle einzelnen Schritte beim Packen seines Retters per digitaler Kamera dokumentiert, diese Idee fand ich wirklich gut.
      Ich denke schon, daß man nach dem Kurs durchaus in der Lage ist seinen Schirm alleine zu packen, allerdings solltest Du das nicht nur alle 2 Jahre machen, denn dann geht wohl doch relativ leicht etwas in Vergessenheit. Das einzige Problem ist dann eben noch einen großen Raum zu haben, wo man genügend Platz zum Packen hat.
      Also, viel Spaß beim Kurs.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

        Hallo Christoph, Marc,

        allerdings braucht man dazu auch einen entsprechenden Raum um die Leinen spannen zu können. Ich selbst erweitere mein Wohnzimmer mit der angrenzenden Terasse. Klappt einigermaßen aber nur bei entsprechendem Wetter.
        Auch nach meiner Erfahrung ist es wie bereits schon erwähnt wichtig, gleich nach dem Kurs in kurzeren Abständen einige Male zu üben, sonst muß man dann beim "echten Packen" grübeln ... wie war das nochmal??..

        Gruß

        Lorenz

        Kommentar


          #5
          Erfahrungen eines "Profis"

          Folgender Bericht eines "Profis" (also definitv NICHT von mir ) läßt das Thema Selbstpacker-Kurse dann vielleicht doch in einem anderen Licht erscheinen; aber jeder kann, soll und muß sich zu diesem Thema seine EIGENE Meinung bilden!

          Meine Meinung: Um prinzipiell einen "Überblick" über die Rettung zu bekommen, ist ein Kurs sicher nicht verkehrt; persönlich möchte ich danach meine Rettung nicht packen wollen!

          Hier der Link: http://www. erste-daec-gleitschirm-s...erlehrgang.htm

          @all: Um auf die Seite zu kommen, müßt ihr das Leerzeichen hinter "www." entfernen: Adresse kopieren, in die Adresszeile des Browsers eintragen, Leerzeichen raus!

          @Mods: Nachdem der "Link" nicht direkt ausführbar ist, zählt er ja wohl nicht als "Link" und ist damit zulässig, oder nicht?

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

            Zitat von Atoemchen
            ...Ein Flieger, der auch daran teilnahm, hat alle einzelnen Schritte beim Packen seines Retters per digitaler Kamera dokumentiert, diese Idee fand ich wirklich gut.
            ...
            Gruß
            Sabine
            Hallo Sabine, waren wir im selben Kurs? Oder sind andere auch schon auf diese Idee gekommen?

            Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder vom Packen posten, für die, die die Rettung noch nie von innen gesehen haben! (Als Packanleitung leider nicht geeignet!)

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

              lohnt sich in jedem Fall, selbst wenn man hinterher nicht selber packt!
              Packe meine Retter seit jahren selber und schätze dies sehr.
              Anfangs machte ich mir die Mühe und packte alle 4 Monate, zwischenzeitlich mach ich´s nur noch im Herbst und Frühjahr, oder bei "Bedarf" zwischendurch ;-). Z.B.Wenn im Winter das Päckchen mal nass wurde, oder mal zufällig jemand übers Gurtzeug stolpert und die Rettung rauszieht ect. da ist es dann auch am Startplatz streßfrei wenn man das Päckchen wieder selber schnüren kann!
              Von meinen nicht selber packenden Kollegen weiß ich, dass die Rettung MAXIMAL einmal im Jahr gepackt wird, denn dies ist durchaus mit Umständen verbunden.

              Kommentar


                #8
                AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                Zitat von Bernd
                Hallo Sabine, waren wir im selben Kurs? Oder sind andere auch schon auf diese Idee gekommen?
                Hallo Bernd,

                sorry, ich weiß es nicht, anhand Deines Fotos kann ich Dich jedenfalls nicht identifizieren. Ich war vor etwa einem Jahr in Köln auf einem Seminar.
                Aber falls ich nochmal so einen Kurs mitmachen werde, werde ich auch die Kamera mitnehmen und Schritt für Schritt festhalten. Und ich würd´s auch jedem empfehlen.

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen eines "Profis"

                  Zitat von paraglider
                  Hier der Link: http://www. erste-daec-gleitschirm-s...erlehrgang.htm

                  @all: Um auf die Seite zu kommen, müßt ihr das Leerzeichen hinter "www." entfernen: Adresse kopieren, in die Adresszeile des Browsers eintragen, Leerzeichen raus!
                  Der Link funktioniert leider nicht (auch ohne Leerzeichen nicht).

                  Besten Gruß vom Mops

                  Kommentar


                    #10
                    AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                    Hallo Mops,

                    die Diskussion gab es schon mal:




                    Nur zu ebay oder in andere Foren ist das Linken nicht erlaubt, daher:




                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                      Zitat von querformat
                      Hallo Mops,

                      die Diskussion gab es schon mal:




                      Nur zu ebay oder in andere Foren ist das Linken nicht erlaubt, daher:




                      Grüße
                      Moin Querformat,

                      besten Dank für die Aktivierung des Links.
                      Nur so aus Interesse - wieso funktionierte der Link auch nach Entfernung der Leerzeichen nicht?

                      Besten Gruß vom Mops
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2004, 16:21.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                        Weil er nicht komplett war würde ich sagen; Dir fehlte da was.

                        Bis denn


                        (www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/club/New-Selbstpackerlehrgang.htm)
                        Zuletzt geändert von querformat; 19.11.2004, 13:13. Grund: ergänzt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                          Hallo !
                          Obwohl schon einiges Richtiges und Wichtiges gesagt wurde, möchte ich kurz meine eigenen Erfahrungen schildern:
                          Ich habe mich im Herbst letzten Jahres für einen Packerkurs angemeldet, weil ich gern mal das Werfen des Rettungsschirms ausprobieren und sehen wollte, wie man es wieder richtig packt. Es war auch wirklich lehrreich, interessant und hat sogar Spass gemacht. Obwohl ich einen Fotoapparat dabei hatte, war mir schnell klar, dass ich das nie selbst machen werde. Und so ist es auch gekommen. Im Kurs habe ich den Schirm gepackt und hatte die Endkontrolle, dass alles o.k. ist. Wenn ich jetzt zu Hause alles nochmal zum Üben gemacht hätte, hätte es niemand mehr kontrolliert !!
                          Also vertraue ich lieber jemandem, der etwas davon versteht, es öfter macht und den ich persönlich kenne.
                          Aber das muss jeder für sich entscheiden.
                          Schönes Wochenende !

                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                            Einen Packerkurs mitzumachen finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
                            Die Gründe sind ja schon alle genannt worden. Öfters auslüften lassen, Kontrolle etc.
                            Ich selbst habe vor einigen Jahren so einen Kurs gemacht, habe meine Reserve auch so ungefähr 6-7 mal gepackt.
                            Dann aber habe ich einfach die Lust daran verloren. Genau kann ich auch nicht sagen warum. Ich vermute aber, dass es daher kam, dass ich ein sehr kleines Packmass habe, dazu eine Doppelkappe - und das gibt schon eine Pfriemelei.
                            Dann immer die Frage: woher bekomme ich Gummis die nicht kleben, usw.

                            Aber: ich habe mir fest vorgenommen, wieder so einen Kurs zu besuchen (vielleicht sogar kommenden Dezember in Altenstadt) .
                            Man lernt tatsächlich viel, und die Gaudi mit anderen Fliegern zusammen ist ja auch was wert.

                            Grüss Euch,
                            Hans-Otto

                            Kommentar


                              #15
                              AW: erfahrungen packerkurs/sinnvoll/nicht sinnvoll

                              Hallo @ all,

                              ich denke auch, daß ein Packerkurs sinnvoll ist, wenn man sein Wissen erweitern möchte. Das kann sicher auch helfen, wenn man mal auf die Schnelle die Rettung wieder einsatzfähig machen möchte. Z.B. wenn man mit dem Griff hängengeblieben ist und ein bischen was rausgezogen wurde. Dann wäre es doch schön, wenn nicht gleich der Urlaub zu Ende wäre.

                              Aber generell selbst packen?

                              1) Wie oft packt man die Rettung selbst? Vielleicht 2 mal im Jahr, wenn es hoch kommt 3 mal. Wie soll da ein Übungseffekt auftreten? Profis müssen erstmal eine umfangreiche Schulung mitmachen und packen dann wirklich viele Schirme pro Jahr.

                              2) Wer kontrolliert das Packergebnis? Im Kurs kann das der Kursleiter, aber später eben niemand.

                              3) Habe ich die richtige Arbeitsumgebung?

                              Ich persönlich überlasse das lieber den Profis. Die paar Euros fürs Packen sollten da nicht weh tun.
                              Obwohl mich ein Selbstpackkurs schon wegen der Neugier interessieren würde. Auch damit man weiß, was man auf die Schnelle selbst beheben kann.

                              Hier auch nochmal mein Erlebnis aus Bassano zum Nachdenken (habe es zwar schon an anderer Stelle gepostet, daher in Kurzfassung):

                              Pilot geht mit Retter runter, besorgt sich im Shop einen Innencontainer, packt mit ein paar anderen den Retter selbst am Parkplatz (Oberfläche: Kies, Sand und mit Glück noch ein paar ausgespuckte Kaugummis).

                              Gruß, Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X