- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

    Hallo

    hab da mal ne komische Frage

    ganz grob gesehen kostet die Ausbildung und Ausrüstung doch fast gleich viel,also was bewegt einen Menschen dazu mit HG zu fliegen und NICHT GS oder andersrum

    Wieviele probieren überhaupt beides aus ?

    Als "irgendwann" Anfänger kann mir ersta nur einen Grund gegen HG einfallen-> Platzbedarf

    Worinn liegen die 1. flugtechnischen Unterschiede ? Und die 2. sicherheitstechnischen Unterschiede ?

    Danke

    #2
    AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

    Es gibt unter Drachenfliegern einen etwas polemischen Spruch, der aber wohl nicht ganz unzutreffend ist:

    "Beim Gleitschrimfliegen ist alles besser als beim Drachenfliegen, außer das Fliegen."

    Zur Logistik: Klarer Vorteil für den Gleitschirm. Ein Drachen ist fast 6m lang und wiegt 30-40kg. Das muß erst mal gelagert und transportiert werden. Nicht jede Seilbahn transportiert Drachen (manche nur mit Einschränkungen, z.B. nur zu bestimmten Zeiten) und auf die Idee, den Drachen den Berg raufzutragen, kommen mit Recht nur ganz verwegene.

    Flugtechnische Unterschiede: Der Drachen ist deutlich schneller und gleitet aus gleicher Höhe weiter. Das macht sich natürlich besonders beim Fliegen gegen den Wind bemerkbar. Der Schirm kommt dafür besser mit schwacher, enger Thermik zurecht.

    Sicherheit: Das Schwierige beim Drachenfliegen ist vor allem die Landung. Hier braucht man viel mehr Platz als Gleitschirmflieger, auch muß das Gelände ebener und hindernisfreier sein. Schlechte Landungen mit Verletzungsfolge sind bei Drachen demnach viel häufiger als bei Gleitschirmfliegern.
    Gleitschirme sind dagegen empfindlicher was die Verhältnisse in der Luft betrifft. In Turbulenzen kann der Schirm einklappen was bei geringem Bodenabstand gefährlich sein kann. Und bei auffrischendem Wind (z.B. in einer Taldwinddüse) kann es sein, daß man rückwärts geblasen wird.
    Beim Starten hängt es von der Geländeformation ab welche Sportart sicherer ist.

    Der entscheidende Grund, weshalb ich mich für den Drachen entschieden habe, ist das Fluggefühl. Auf dem Bauch liegend zu fliegen und Flügel zu haben, die fast wie angewachsen sind, ist halt was anderes als wie im Sessellift unter der Kappe zu baumeln. Dafür bin ich auch bereit, den höheren Aufwand zu treiben nach dem Motto: "Wenn schon, dann richtig". Wobei ich nicht sagen möchte, daß Gleitschirmfliegen nicht auch ein wunderschöner Sport ist. Fliegen tun wir schließlich alle und erfüllen uns damit einen Menschheitstraum.

    Kommentar


      #3
      AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

      hallo dirk 78,

      denke,du solltest dir zuerst die beiden sportarten einmal in ruhe betrachten und dich mal einen ganzen tag auf einem lande und startplatz aufhalten.

      dann wirst du bestimmt schon einmal unterschiede feststellen!

      am besten wäre es du würdest bei beiden sportarten mal einen tandemflug mitmachen,damit du flugverhalten und fluggefühl vergleichen kannst.

      dann weißt du bestimmt schon in welche richtung du tendieren würdest!

      gruß flywilli

      Kommentar


        #4
        AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

        GS :
        Start ist schwieriger, Fliegen ist gefährlicher, da nicht genug Sicherheits- Speed-Reserve zur Verfügung steht und das Ding in turbulenten Verhältnissen (Thermik)manchmal schwer zu bändigen ist..... Transport ist einfacher, Landung ist einfacher.
        Drachen:
        Start ist einfacher, Flug ist einfacher, da um alle 3 Achsen direkt beliebig steuerbar und notfalls aus einem Lee mit 110 km/h herausgeflogen werden kann.....Großer Vorteil: UL-Schlepp ist möglich .
        Nachteil: Landung ist schwerer.
        Fazit:
        GS im Winter auf Skipsten optimal, ausserdem bei schwachen thermischen Bedingungen und immer dann, wenn die Bergbahn nur Gs befördert. Also GS immer im Kofferraum dabeihaben.
        Drachen ist im Frühjahr und Sommer eindeutig zu bevorzugen. Insbesondere im Flachland kommt eigentlich nur Drachen in Frage, wg. UL-Schlepp-Möglichkeit.
        GS- schlepp per Winde: Thermikausbeute maximal 30 %, Drachen im UL-Schlepp: Themrikausbeute ca. 90 %......
        Am besten fliegt man beides und hat auch immer beides dabei.
        Und wenn gar nichts geht, sollte man auch noch ein UL-Trike im Hangar haben, dann ist man optimal versorgt.
        Beste Grüße
        Volker

        Kommentar


          #5
          AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

          Bin vor nicht all zu langer zeit vor dieser Entscheidung gestanden.

          Für mich hat schließlich und endlich fast alles für GS gesprochen auch wenn ich ursprünglich fest davon überzeugt war mit dem HG anzufangen.
          Ich denke der Spruch "beim GS ist alles besser ausser das Fliegen" trifft es ziemlich gut.
          Die Leistung eines HG und die zusätzliche Achse der Steuerbarkeit ist ein großer Vorteil des HG.
          Bezüglich Sicherheit würd ich aber volker nicht ganz recht geben. Dass ein GS klappt ist oft sehr von Vorteil. Sonst würde diese Engergie nämlich auf den Flugzustand (Flugrichtung, Anstellwinkel) übertragen, was fatale Folgen haben könnte. So "gibt" das Ding einfach "nach" und bleibt aber einigermaßen in der Richtung.
          Da ein HG ein mehr oder weniger starrer Flügel ist => ... der berüchtigte Überschlag ... (den man nicht mehr ausgleichen kann, sonder am Retter runter muss)
          Beim HG ist zusätzlich der Start und die Landung viel gefährlicher. Das kann man einfach nicht abstreiten. Ausserdem gibt es leider nicht mehr genug Infrastruktur für HG. Versuch mal auf einem steilen steinigen GS Startplatz mit nem HG zu starten!!
          Dass der Start mit dem HG einfacher ist als mit dem GS halte ich schlicht und einfach für einen Blödsinn (hab mich darüber vor meiner Entscheidung ausführlich mit kompetenten Leuten unterhalten!)
          Beim HG ist leider auch die Ausbildung selten und teurer geworden.
          Der Rest bezüglich Logistik (kaum Seilbahnen die HG transportieren ...) wurde ja schon gesagt.

          lg, Stefan
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar


            #6
            AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

            Hi,

            Dies ist mal wieder ein leidiges Thema, das immer wieder kommt, sehr zu meinem Erstaunen sind "wir" noch sehr sachlich geblieben .
            Ich als GS-flieger sehe die Vor und Nachteile wie folgt.

            HG:
            + Geschwindichkeitsfenster nach oben ihn
            + Gleitleistung, speziell fortgeschrittene Geräte bei XC
            + vermutlich auch Flugdynamik
            + potentieller Aktionsradius
            + Haltbarkeit
            + immer tragende Fläche
            + Starkwindhandling

            - Starten, kein "schau ma mal", -> ja oder nein
            - Geschwindigkeitsfenster nach unten hin (Thermikflug)
            - Turbulenzempfinden und Gerätereaktion darauf (Bodennähe)
            - Kurvenflug (Speedreserve)
            - Landung (kontrollierter Anflug) und Platzbedarf
            - Transport/Lagerung (Auto, Seilbahn)
            - stangnierend/degeneriertender Markt

            GS:
            + Transport/Lagerung
            + Start (Flexibilität)
            + Thermikflug (Langsamflug, Radien)
            + Dämpfungsverhalten/flexible Fläche
            + Landung (mal schnell irgendwo hinein nudeln)
            + effektiver Schnellabstieg
            + lebendiger Markt


            - Geschwindigkeitsfenster und Leistung nach oben hin
            - flexible Fläche, bei wenig Erfahrung und/oder kapitaler Turbulenz (Bodennähe)
            - Gleitleistung bei XC
            - bei Gebrauch kurze Haltbarkeit
            - Starkwindhandling

            In Punkto turbulenz und Dämpfungsverhalten einigen wir uns darauf, das das in 1000m GND wurscht ist. Aberi n in Bodennähe ist es egal, ob mir der Gleitschirm zu 70% wegklappt, oder ob es mir den Drachen 90° zur Seite dreht und auf die Nase wirft...

            CU, franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

              möchtes du am strand ruhig soaren, oder in den steppen 8m/s aufstieg thermik fliegen?
              wenn du wellen reiten würdest, hättest du dann den traum irgendwann mal nach pipeline in hawaii zu surfen, oder mit einem bodyboard an der nordsee zu plantschen?
              wenn du das ganze leben im ozean leben müßtest, währst du dann lieber eine qualle oder ein hai?
              ok ok.. sichtspunkt von eine HG flieger... das war mein grund zur entscheidung...
              aber ich muß zugeben... möchte auch eine GS schulung machen, wegen dem leichten transport, und gute flüge in niedrigeren höhen und schwacher thermik...
              leichte landung auf kleinen flächen...
              das sind einfach gute gründe zum GS, die dir auch eine große freiheit geben, du kannst ihn immer dabei haben...
              aber das starten vom HG ist ganz eifach, schnell, mann TAUCHT in den himmel... und mann liegt IN seinem gerät, und hängt nicht UNTER ihm...
              wenn starker wind und thermik herschen, freuen wir uns, wie auf richtig große wellen... turbulenz, einfach gas geben, und durch, du steuerst deinen drache wohin du willst, und mußt nich nach oben gucken, ob er noch fliegt... du spürrst es.
              Kurwenflug ist geil, wie mit einem motorrad, auf einer rennstrecke... bloß in der luft... du guckst zur seite, und siehst wie deine flügel spitze zum boden zeigt... einfach geil...
              mann sololte nich über den drachen flug berichten, in wetter konditionen, die für GS perfekt währen, und umgekehrt...
              mann soll sich aussuchen, welche gefühle mann sucht...
              harley oder R1?
              nicht R1 auf im stadtverkehr, da hat natürlich die harley vorteile... (nur so ein beispiel, ich mag beide)
              bin noch nie GS geflogen, aber mußte schon oft in schwachen bedingungen nach einem absaufer vom landeplatz zuschauen, wie die GS bis zum abend ihren spaß haben, und mich außlachen...
              aber am nächsten tag kan wieder die GEILE thermik... da ist das schnelle starten vom HG besser, weil man schnell in flug kommen muß, um nicht weggepustet zu werden...
              am besten, beides....
              fang aber mit dem HG ann, und später irgendwann, erfüllt der GS die flug lücken im strandausflug, im wandern...

              das waren meine gründe... jeder hat seine...
              und die geräte haben sich auch sehr entwickelt, zb die starrflieger.... das ganze prinzip hat sich verändert... weiß nich ob beim GS so ein fortschritt möglich sein wird...

              aber der GS markt ist wirklich heiß, und du findest mehr geile fotos und videos, für die tage mit regen...

              ...aber und an den tagen wo die ziegelsteine fliegen??
              da kann sich der GS fieger ein video anschauen

              also, besser beides...
              aber HG ist besser

              ps. ich kenn keine alpen flüge, aber heiße steppen kenn ich gut...
              ach ja... mit thermik landen, lieber mit nem drachen... ganz sicher!

              Kommentar


                #8
                AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                etwas Senf von mir :
                Der "Spieltrieb" kann (leider) nur mit dem GS befriedigt werden : Stundenlages Starkwindhandling mit Jumps und unterschiedlichsten Grifftechniken, Soaren an kleinen Hügeln mit Bodenabstand 0-100cm (Selbst kleine Aufschüttungen reichen u.U.). -> "Paraclimbing"
                In den Mittelgebirgen können viele Bergstart-Fluggelände nur mit dem GS sicher beflogen werden, meist aufgrund der kleinen Landeflächen...

                HG UND GS-Fliegen : Ich sehe dass so : wer nicht gerade in den Alpen wohnt bzw. nicht jede Woche zum Fliegen kommt sollte sich für das eine oder das andere Entscheiden. Gerade beim Landen des HG reichen keine 10 bis 20 Landungen/Jahr um sicher UND ohne Angst (wer hat die schon gerne) in die Luft zu gehen.

                CU@CB

                Andreas
                HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                  Ich fliege seit Jahren beide Geräte - jede Sportart, sei es HG , sei es GS , hat ihre Vor- und Nachteile.

                  Für mich überwiegen aber auch nach Jahren noch die Vorteile des HG. Es mag sein, dass am Boden der Spassfaktor beim GS überwiegt. Aufziehübungen und Jumps in Bodennähe kann man sinnvollerweise nur mit dem Schirm machen - wer läuft mit dem aufgebauten Drachen schon gerne über die flache Wiese?

                  In der Luft ist der Drachen aber klar der Gewinner. Abgesehen davon, dass ich in der Tat auch die Starterei mit dem Drachen für einfacher halte - dieser hat schon von vorneherein seine Flugform und muss nicht erst mit Luft gefüllt werden - geht nichts über eine feste Fläche, das größere Geschwindigkeitspotential und nicht zuletzt das Fluggefühl mit dem Drachen. Beim Schirm habe ich oft das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen (ist ja schliesslich bei etwas Gegenwind auch so). Derartige Probleme sind mit dem Drachen nahezu unbekannt.

                  Es ist richtig, dass die Landung etwas anspruchsvoller ist, aber mit etwas Übung und dem richtigen Gerät bekommt man das auch in den Griff. Im übrigen fühle ich mich bei stark thermischen Landeplätzen mit dem Gleitschirm wesentlich unwohler. Mit etwas Geschwindigkeit hat man dagegen mit dem Drachen auch bei thermischen Landeplätzen kaum Probleme (ausser der Wind dreht schlagartig um 180 Grad).

                  Als Fazit ist festzuhalten, dass der Gleitschirm bei unfliegbaren Tagen für Aufziehübungen gut geeignet ist und ausserdem im Winter, da sich dann der Aufwand mit dem Drachen wirklich nicht lohnt. Im Sommer, wenn man richtig fliegen möchte, ist in jedem Fall der Drachen aus meiner Sicht das bessere Gerät, für das sich der etwas größere Aufwand in jedem Fall lohnt.

                  Gruß Gerti

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                    Zitat von Gertraud Stemberger
                    Ich fliege seit Jahren beide Geräte - jede Sportart, sei es HG , sei es GS , hat ihre Vor- und Nachteile.
                    Na klar, sonst gäbe es nicht beides (;-))

                    Zitat von Gertraud Stemberger
                    ..... Es ist richtig, dass die Landung (Drachen) etwas anspruchsvoller ist, ....
                    Nicht nur etwas.

                    Zitat von Gertraud Stemberger
                    ..... im Winter, da sich dann der Aufwand mit dem Drachen wirklich nicht lohnt. Gruß Gerti
                    Oh, Gerti, da muss ich widersprechen. ich hatte im Winter (hier im Schwarzwald) schon sehr schöne
                    (und gar nicht kurze) Flüge mit Drachen.

                    Gruß, Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                      Hallo Dirk,

                      ich habe wie die meisten mit dem Gleitschirm angefangen.
                      Da wir zu 90% an der Winde fliegen und starten, nervten mich solche Tage mit etwas zu viel Wind immer mehr.
                      Als ich dann einen Freund mit seinem Exxtacy zugeschaut habe, wars sonnenklar.
                      Irgenwann hab ich dann die Umschulung auf Drachen gemacht, und seinen Exxtacy gekauft, er wollte eh auf einen Atos umsteigen.
                      Jetzt sind 20 km/h Wind völlig egal, der Starre bemerkt das kaum und hat ein tolles Geschwindigkeitsfenster.
                      Als ich dieses Jahr gemeinsam mit unseren Gleitschirmfliegern an einem guten Tag mit etwas stärkerem Wind und guter Thermik aufgedreht bin, habe ich das 1. mal den Unterschied wirklich schmerzlich erfahren (für die anderen)
                      Wir sind wegen des Windversatzes ziemlich abgedriftet und irgendwann an der Basis waren wir über 10 km vom Platz weg. Da die Gleitschirme gegen den Wind fast gestanden haben, sind sie halt mit Wind weiteregeglitten und dann irgendwo weit ab gelandet. Irgedwie hat mich der Gedanke gereizt, es gegen der Wind zu versuchen und ich bin 13 km gegen den Wind zurück zum Startplatz gekommen. Das Gefühl war grossartig und ich wusste, solche Unterschiede im Gleiten sind schon fast ein Geschenk.
                      Natürlich gehe ich immernoch sehr gern an den Hang mit dem GS und spiele dort intensiv rum, oder soare, das geht nun bei dem geringen Bodenabstand einfach gar nicht mit dem Drachen.
                      Mein Fazit fürs Flachland:
                      schwache Tage den Schirm und bei ordentlichem Wind halt den Drachen reiten
                      Zumal ich im Flachland bei einem Fehlversuch einfach wieder am Startplatz einlande und es gleich noch mal versuche.
                      Allerdings möchte ich das Teil nicht auf den Berg hoch schleppen müssen oder gar mit der Seilbahn...
                      Das fliegen mit dem Drachen ist vor allem wegen der Geschwindigkeit und Fluglage viel geiler. Ebenfalls stören mich Turbulenzen nicht so sehr wie oft am Schirm, weil Du ja nicht als langes Pendel unter der Tüte hängst sondern fast direkt unter dem Drachen bist.
                      Wie auch immer Du Dich entscheidest, mach ruhig mal mit beiden Geräten einen Tandemflug, dann wirst Du es verstehen
                      Happy landing wünscht Jens

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                        Zitat von dirk78
                        ....also was bewegt einen Menschen dazu mit HG zu fliegen und NICHT GS oder andersrum
                        Aus einer email an einen Flugschüler, der mich fragte und nicht wusste,
                        wie er sich entscheiden soll
                        ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                        Als Drachenflieger beneide ich oft die GS-Flieger:
                        - wenn ich den Drachen mühsam aus dem Keller hole,
                        - wenn ich den Drachen samt Träger aufs Auto lade,
                        - wenn ich den Drachen zum Fluggebiet transportiere,
                        - wenn der Drachen auf den Berg hoch muss,
                        - wenn ich den Drachen zum Startplatz schleppe,
                        - wenn ich den Drachen aufbaue,
                        - weil ich den Start nicht abbrechen kann,
                        - wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit die GS-Flieger auf
                        unmöglichsten Plätzen landen können,
                        - wenn ich den Drachen abbaue,
                        - wenn ich den Drachen nach Hause transportiere,
                        - wenn ich den Drachen daheim verstaue.

                        Aber gar nicht beneide ich sie, wenn ich fliege - ganz im Gegenteil.

                        Gruß, Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                          Für mich ist der Gleitschirm einfach das vielseitigere Fluggerät.

                          Auf den ersten Blick hat ein Drachen sicherlich mehr Dynamik, aber auf den zweiten Blick erreicht man mit dem Gleitschirm bestimmt ähnliche Dynamiken, wenn Kurven geflogen werden.

                          Das Hauptplus des Gleitschirms für mich ist aber die Einfachheit des Gerätes, da nehme ich gerne Leistungseinbußen in Kauf. Ein Drachen verbindet für mich eigentlich die Nachteile von richtigen Flugzeugen mit den Nachteilen von Gleitschirmen.
                          Benötigt wird eine ähnliche komplizierte Infrastruktur, spezielle Bahnen, Strassen, Winden, Schleppflugzeuge während die Flugleistungen näher an den Gleitschirmen als an den Segelflugzeugen liegen. Also wenn ich im Flachland wohnen müsste und Flieger werden möchte, finde ich es sinnvoller sich gleich fürs Segelfliegen zu entscheiden.
                          Der Vergleich von neumestre Qualle/Hai ist für mich daher nicht ganz schlüssig. Der Hai wäre nicht der Drachen sondern das Segelflugzeug. Wer wirklich Leistung möchte und dem es um wirkliche Flugleistungen in Form von großen Strecken geht, der nimmt den Segler.

                          Zum Fluggefühl möchte ich bauch noch etwas anmerken:
                          Sicher ist das bei Drachen sehr schön, aber ich denke je länger man fliegt desto langweiliger ist das reine Fluggefühl, sondern andere Sachen wie kurbeln, Strecken, Akrobatik, spielen im Hangaufwind bekommen Bedeutung. Und da ist wiederum der Gleitschirm vielseitiger, weil da der Einsatzbereich des Drachens stark eingeschränkt ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                            Hi alle zusammen!

                            Generell finde ich es etwas überheblich, von einem Fluggerät zu behaupten, nur dieses würde das "ultimative" Fluggefühl vermitteln und das andere wäre nichts ...

                            Immer oben bleiben,

                            Reinair

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS oder HG wie kommt die Entscheidung zustande ?

                              Zitat von reinair
                              Hi alle zusammen!

                              Generell finde ich es etwas überheblich, von einem Fluggerät zu behaupten, nur dieses würde das "ultimative" Fluggefühl vermitteln und das andere wäre nichts ...

                              Reinair
                              Wer behauptet, "das andere wäre nichts"

                              Gruß, Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X