- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenwindkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bodenwindkarte

    .....................Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo Kallmeyer; 23.01.2008, 13:47.

    #2
    AW: Bodenwindkarte

    Hi Ingo,

    siehe http://www.dhv.de/typo/Wind.1462.0.html

    das "A" zu Beginn der Vorhersagezeiten (Windprognosen) bedeutet Analyse und ist somit "quasi gemessen". Wenn du die Vorhersage +6h klickst, dann hast du recht genau die aktuelle Windsituation (auch wenn es streng genommen eine Prognose ist.).
    So mach ich´s auch und habe damit einen detailliertern Überblick als mit den (nicht sehr zahlreichen und evt. im Lee-/Talverlauf stehenden "echten" Windmessungen).

    Richtige Messungen findest Du unter:
    There was an error when trying to complete your request. We apologize for this inconvenience. Please try again later.



    Gruß Volker
    (der weitere gute Links gern in die DHV-Seite einbaut)
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 26.11.2004, 09:50.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Bodenwindkarte

      Hi Ingo,

      da ich aus dem Mittelgebirge/Flachland komme hab ich recht viel Erfahrungen mit Windkarten. Im Winter ist (besonders im bodennahen Bereich) duch die zähe Inversionsluft (u.a. Kaltluftseen) bei ALLEN Windkarten mit Ungenauigkeiten zu rechen.

      Brauchst Du die Werte zum Soaren?

      gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Bodenwindkarte

        Hallo Ingo,

        also ich machs so: www.wetteronline.de, dann Auswahlmenue "Profi", dann Auswahlmenue "Wind", dann (eigentlich selbsterklärend) Tag und Uhrzeit auswählen.

        Mit etwas erfahrung kann ich da eigentlich alles relevante herauslesen. Erfahrung vor allem in den Alpen mit seinen eigenen Windsystemen, aber die überregionalen Verhältnisse kenne ich.

        Grüßle Ralf

        PS: Für mich auch sehr wichtig: P-Boden (also Bodendruck), vor allem die Übersichtskarten Loop 1 und 2 und andere Karten, stöber ruhig mal rum.
        Zuletzt geändert von CloudbusterXC; 27.11.2004, 00:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X