- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Karte zur Flugplanung und beim Flug - TPC vs ICAO vs VFR+GPS vs DGKFS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Karte zur Flugplanung und beim Flug - TPC vs ICAO vs VFR+GPS vs DGKFS

    Kann mir jemand sagen wie sich Tactical Pilot Charts von ICAO-Karten unterscheiden ?
    Frage hat sich erledigt, denn ich bin fündig geworden:
    Zitat:
    Die Jeppesen-VFR-Kartenserie 1:500.000 ist für fast ganz Europa erhältlich. Die Karte enthält einen Flugsicherungsaufdruck (ähnlich der ICAO-Karte). Im Gegensatz zur ICAO-Karte ist das Kartenbild für alle Länder einheitlich. Deutschland ist in 6 Blätter aufgeteilt. Bei Bestellung bitte den gewünschten Bereich angeben.

    Die TPC-Karte (Maßstab 1:500.000) sind mit einheitlichem Kartenbild nahezu weltweit lieferbar. Die Blattgröße beträgt jeweils 107 x 146 cm. Die Karten haben einen Flugsicherungsaufdruck, der jedoch nicht alle Einzelheiten der ICAO-Karte enthält.
    Zuletzt geändert von chris2004; 16.03.2005, 18:59. Grund: Bin fündig geworden

    #2
    Luftfahrkarten im Handel

    Ich habe folgende Unterschiede bei den Karten feststellen könenn:
    DGKFS höchstes Detail (FS-Info wie ICAO), klarer Print, relativ kleiner Bereich (nur deutsche Gebiete)
    TPC gutes Detail, alle relevanten FS-Informationen vorhanden, größter Bereich bei 1:500.000 (alle Länder dieser Erde, ganz Deutschland auf 2 Karten!)
    ICAO gutes Detail, sehr komplette FS-Info, klarer Print, großer Bereich bei 1:500.000 BRD auf 8 Karten (Deutschland, Schweiz und Österreich in etwa selbes Layout, andere ICAO-Karten weichen ab)
    Jeppesen VFR+GPS, wie ICAO, Beschriftung nicht so ideal, klarer Print, größerer Bereich bei 1:500.000 BRD auf 6 Karten (ganz Europa im einheitlichen Layout)

    Vorteil bei Jeppesen VFR+GPS ganz Süddeutschland und nördlicher Alpenraum auf einer Karte ( ED-6 ). Daher mein Favorit, obwohl die ICAO-Karten Beschriftung besser zu lesen ist. Daneben für meine Region ganz klar die DGKFS im Maßstab 1:200.000. Alle Karten gibt es in einer wetterfesten Folienversion, bei denen der Druck direkt auf hauchdünnen reißfesten Kunststoff gedruckt ist. Auch gut zum Eintragen von FP-Daten mit wasserlöslichem Edding.

    Hier ein paar Links um einen Vergleich der Karten zu machen
    (alle 1:500.000 bis auf Generalkarte, die ist 1:200.000:


    Deutsche Generalkarte mit Flusicherungsinformationen



    Tactical Pilot Chart



    ICAO Deutschland



    Jeppesen VFR+GPS Chart

    Zuletzt geändert von chris2004; 30.11.2004, 22:49.

    Kommentar


      #3
      Passender Maßstab

      Welchen Maßstab haltet Ihr für am Besten geeignet? Für Fluginfo reicht schon der 1:500.000, aber zur Planung?

      1:25.000, 1:50.000, 1:100.000 oder gar 1:250.000

      Kommentar

      Lädt...
      X