- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"weiche Schirme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "weiche Schirme"

    Immer wieder taucht in Fachzeitschriften der Begriff „weicher bzw. schwammiger Schirm“ auf. Ein „weicher Schirm“ ist vermutlich genau das Gegenteil von einem Schirm der wie ein Brett in der Luft liegt. Gibt es zwischen den beiden Kategorien Vor.- bzw. Nachteile oder ist dies nur eine Empfindungssache.

    Wie wird denn festgelegt welcher Schirm in welche Gruppe (weich oder hart) eingestuft wird? Wird die neue Generation der Klasse 1 und 1-2 Schirme eher der Kategorie „weich“ oder „ wie ein Brett in der Luft“ zugeordnet?

    Was ist denn eurer Meinung nach zu bevorzugen?

    waltair

    #2
    Hi,

    Ich denke, das jegliche Meinung zu diesem Thema recht subjektiv ist, wahrscheinlich werden andere Piloten Folgendes anders sehen/empfinden.

    Ich bin der Meinung das "weich" und "schwammig" nicht unbedingt das selbe ist, die Unterschiede sind für mich jedoch nicht geanau zu erörtern.

    Die subj. Vorteile einer rel. steifen Kappe ist die Tatsache das sie meist etwas direkter anzeigt, quasi anschlägt. Klapper öffnen bei vielen sogenannten steifen Kappen in der Regel härter. Der Klapper an sich ist meistens eher laut.
    Nachteile eines solchen Schirmes sind Geschmackssache. Gutmütigere Schirme können unter Umständen zu sehr dämpfen, dynamischere Schirme ev. zum hebeln neigen. Klapper hören sich meist schlimmer an als sie sind.

    Die subj. Vorteile einer weichen Kappe sind, das man eher spürt was sich tut, Klapper erfolgen meist weicher und kündigen sich in der Regel etwas früher an. Die Wiederöffnung erfolgt z.T. verzögert und nicht so impulsiv.
    Nachteile sind wie bei harten Kappen Meinungssache.
    Manche weichen Kappen neigen vermehrt zu kleinflächigen Klappern (machen auf Störungen aufmerksam). Andere arbeiten in sich und bewegen die Flügelenden hin und her, dies ist mehr beunruhigend und meines Wissens nicht Sicherheitsrelevant.

    Wohin die derzeitige Entwicklung geht kann ich nicht sagen, aber ich glaube jeder Hersteller hat da eine andere Philosofie und macht entweder weichere oder straffere Kappen.

    Typisch weiche/re Kappen in der Klasse der 1-2er:
    DRAGON
    OASIS
    ev. Carbon

    Härtere 1-2er Kappen sind:
    ONYX
    EPSILON3
    MAKALU


    Die Einteilung erfolgt rein subjektiv und ist für jeden Menschen etwas anders.

    Franz

    Kommentar


      #3
      Würd sagen dass die Geschichte auch noch stark abhängig von Gewicht -> Flächenbelastung -> Staudruck ist.

      Kommentar


        #4
        ..danke für die Erklärung.

        Eine Frage zum Thema hätte ich aber trotzdem noch.
        Führt das in sich arbeiten der weichen Kappen zu einem erhöhten Aufschaukeln bei turbulenten Bedingungen oder wird dies durch das mehr an Dämpfung wieder wett gemacht?

        Nochmals vielen Dank
        waltair

        Kommentar

        Lädt...
        X