- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urheberrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urheberrecht

    hallo,

    Da die rechtliche Verantwortung beim Betreiber einer Page liegt: könnt ihr bitte mal nen Hinweis zum Urheberrecht geben.

    1. Wer hat die Urheberrechte an den Beiträgen?

    2. was geschieht bei Löschungen von Beiträgen durch den Verfasser ? Da es einer Begründung bedarf: sind bestimmste Löschungen unzulässig?

    3. kann man sich zwischenzeitlich aus dem Forum "zurück ziehen"? Heißt: die eigene Identität (Nick) löschen? Was geschieht in dem Fall mit den Beiträgen?

    Die Forumsregeln sagen leider nicht viel zu dem Thema. Habt Ihr weiterführenden Hinweis (Link)?

    Danke
    G. Werner

    #2
    AW: Urheberrecht

    @G.Werner

    Nicht ungeduldig werden, wir klären das genau ab.

    Forumadmin
    Richard Brandl
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Urheberrecht

      hi!

      ich als itadmin bin für frage 3 zuständig - sorry - auch itadmins haben wochenende :

      du kannst dem forumadmin oder mir einfach eine pn / email schreiben und um löschung deines accounts bitten - wir werden dem umgehend nachkommen - sprich sobald wir kenntnis von deinem wunsch genommen haben.

      standardmässig löschen wir hierbei deinen zugang, dein profil und all deine persönlichen und personenbezogenen daten.

      dein nick bleibt neben deinen beiträgen stehen - wird aber als 'gast' gekennzeichnet.

      deine beiträge löschen wir nur auf ausdrückliches verlangen - da es einfach schade um die oft informativen postings wäre und der zusammenhang vieler threads nicht mehr hergestellt werden könnte.
      sollte jemand tatsächlich auf der löschung aller posts bestehen, so werden wir dem aber selbstverständlich nachkommen.
      wichtig hierbei ist, dass eine eventuelle löschung der beiträge gleichzeitig oder vor löschung des accounts bei uns vorgetragen wird - ansonsten haben wir ein technisches problem
      ausdrücklich hinweisen möche ich aber hier noch einmal auf die möglichkeit, die beiträge als user selber zu bearbeiten oder zu löschen... somit könnten eher persönliche postings entfernt und rein informative erhalten bleiben


      viele grüsse, silke

      Kommentar


        #4
        AW: Urheberrecht

        Zitat von ForumAdmin
        Nicht ungeduldig werden, wir klären das genau ab.
        Forumadmin Richard Brandl
        -kein Problem. Ich weiß, daß dies eine sehr komplexe Frage ist, der weiterführende Themen folgen (Nutzungsrechte etc.)

        In privater Mail wurde ich darauf auch schon hingewiesen. Man gab mir freundlicherweise den Hinweis auf http://www.internet4jurists.at/urh-.../immaterial.htm
        -ein deutsches Pendant hab´ich nicht gefunden. Allerdings werden dort auch deutsche Urteile zitiert.
        Gleichzeitig poppt da die nächste Frage auf: welches Recht ist in einem Forum anzuwenden, welches von Deutschen, Östereichern und Schweizern gleichermaßen genutzt wird. Erschwerend: Die Schweiz gehört nicht zur EU!

        Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob so etwas wie Urheberrechte bestehen. Eigentlich hat man sich ja bereits öffentlich geäußert. Da dies unter Pseudonym geschieht, macht man unter anderem auch deutlich, daß man nicht dazu steht...

        Den Ausführungen von Silke (ITAdmin) folgend, darf man -glaube ich- festhalten, daß der Betreiber der Page die Nutzungsrechte nicht beansprucht. Denn man ist ja in jedem Fall zur Löschung bereit. Ihr weist ja bereits auf die Probleme hin, die mit der Löschung von Beiträgen verbunden sind. Vielleicht wäre es sinnvoll so etwas bereits mit der Anmeldung zu regeln?
        Ach so, ja: - Ich nehme an Ihr habt das geändert, daß wenn man den 1. Beitrag löscht, die gesamte Diskussion gelöscht wird? -dadurch werden doch wohl die Rechte der nachfolgenen Personen am eigenen Wort beschnitten

        Übrigens ne Denkaufgabe aus der NG: wenn der Zweite den Ersten zitiert und darauf antwortet, wer ist dann Urheber und besitzt die Rechte am Text? Was passiert wenn der erste seinen Account löscht und damit zum Ausdruck bringt, daß er vom Urheberrecht Gebrauchmacht und die Nutzungsrechte (?) nicht länger beim Betreiber der Page liegen? Man kann ja niemanden zitieren, der nichts gesagt haben will und "nicht existent" ist. -und eigentlich kann man den Zweiten auch nicht zwingen, seinen Beitrag zu ändern...

        Übrigens: Ihr seid nicht die Einzigen, die bei der Anmeldung keine Hinweise zum Urheber- , Nutzungs- 8und Verwertungsrecht gebt. -genauer gesagt: ich kenne kein einziges Forum oder NG.

        noch was? Eigentlich finde ich es ganz schön, daß man so ganz einfach posten kann. -deshalb nehmt Euch alle Zeit der Welt. Solange keiner rum meckert geht es wohl in Ordnung

        Grüße
        G.Werner
        Zuletzt geändert von G.Werner; 07.12.2004, 19:10. Grund: Ergänzende Fragestellung

        Kommentar

        Lädt...
        X