- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berghütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berghütte

    Hi,

    tja, da jetzt die fliegerisch triste Jahreszeit da ist, macht man sich so Gedanken über die nächste Flugsaison.

    Was mir so vorschwebt ist eine ganz einfache Berghütte für Selbstverpfleger. Idealerweise sollte man von dort starten und gut fliegen können. Noch geiler, wenn sich das Gebiet zum Top-Landen eignet.

    Kennt jemand so ne Hütte, die man mieten kann?

    Wäre für Beschreibungen, Kontaktadressen und Bilder dankbar!

    c.u.

    Jürgen

    PS: Inspiriert war ich von der Hütte im Kinofilm "Die fetten Jahre sind vorbei"....an so was ähnliches würd ich da denken.

    #2
    AW: Berghütte

    Hi Jürgen - sicher gibt es sowas.

    Ich hab noch - aus meiner aktiveren Bergsteigerzeit - irgendwo so ein Verzeichnis rumliegen.
    Wenn ich's finde mail ich Dich an.

    Versuchs mal unter Google, es gibt meines Wissens irgendwo sogar eine Firma, die solche Hütten vermietet.

    Nur eins kann ich Dir gleich sagen: Die wirklich schönen Hütten, so wie es Dir vorschwärmt sind meist erst nach mehrstündigen Fussmarsch zu erreichen (Möglichkeit zum toplanden MUSS da ja fast vorhanden sein - aber diese Unterkünfte sind ja auch fast alle über der Baumgrenze, also ein Plätzchen zum Landen gibts da sicher), und die anderen, die gut zu erreichen sind, ja die sind meist auf Jahre hinaus ausgebucht.

    Grüss Dich, Hans-Otto

    Kommentar


      #3
      AW: Berghütte

      ja, hab schon eifrig gegoogelt und auch einiges gefunden. die frage, die halt immer offen bleibt, ist die eignung als fluggelände (start und toplandemöglichkeit).

      auch wenn meist bilder der hütten dabei sind, ziehlen die meist eher auf die ausstattung und maximal noch auf einen talblick ab. die beurteilung der windsysteme bzw. leegebiete ist aus diesen bildern halt unheimlich schwierig.

      deswegen hab ich gehofft, es gäbe bereits "praxiserprobte" hütten.

      aber scheinbar bin ich hier eine minderheit....resonanz ist ja eher bescheiden.

      also, wenns doch jemanden gibt, bitte posten (oder auch mailen, wenn bedenken bestehen, dass die hütte dann tatsächlich auf ewig ausgebucht wird)

      greets

      jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Berghütte

        Hallo!

        Ich war mal in einer Berghütte im Bregenzer Wald (Bezau auf der Südseite!) Sehr urig eingerichtet (aber nix für Leute, die Luxus gewohnt sind die Hütte ist wiklich einfach!), neben der Käserei vom Wendelin und für Selbstversorgung, fliegen kann man direkt von der Hütte weg und wenn man es kann auch dort Top landen oder aufdrehen und nach Andelsbuch rüberfliegen!

        Fam. Wendelin Eberle
        Halde 233
        A-6870 Bezau
        Tel 055142829

        Der Wendel zeigt Dir dann auch wie der Bergkäse gemacht wird und morgens kann man frische Milch bei ihm holen und Eier und Käse!

        Grüße

        Marc
        www.project50paragliding.de

        Kommentar


          #5
          AW: Berghütte

          Hallo Jürgen,

          hast Du denn schon mal über einen bewirtschaftete Hütte mit Lagerschlafplätzen nachgedacht? Da kannst Du HP buchen, und der ganze Spaß ist wirklich sehr günstig.
          Das ist doch wesentlich praktischer als wenn man die Verpflegung mit in unwegsames Gelände schleppen muß und nachher feststellt, daß man beim Einkauf was vergessen hat.
          Ist halt die Frage wie komfortabel man es gerne hätte?!

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Berghütte

            mit lagerschlafplätzen hab ichs nicht so.

            möchte nachts schlafen und nicht zuhören, wie andere ganze bergwälder absägen.

            ansonsten, wenn das teil nicht allzu gross und uhrig ist....hab ich nix gegen einzuwenden.

            hättest du denn ne konkrete idee?

            c.u.

            jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Berghütte

              Hallo,

              nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.
              Mir ist das nur so einfallen, als ich Deinen Text gelesen habe.

              Ich war vor Jahren mal auf der Krefelder Hütte in Kaprun, da hatte ich allerdings mit Fliegen noch nichts am Hut.
              Aber dort gibt es z.B. neben dem großen Lager auch noch kleine Lager für 6 Personen oder so. Da ist es bezüglich der Sägerei nachts dann schon wesentlich ruhiger als mit 25 Leuten in einem Raum. Ich denke mal, daß das in einigen anderen Hütten auch so ist.
              Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: Berghütte

                Zitat von Jürgen
                mit lagerschlafplätzen hab ichs nicht so.

                möchte nachts schlafen und nicht zuhören, wie andere ganze bergwälder absägen.

                ansonsten, wenn das teil nicht allzu gross und uhrig ist....hab ich nix gegen einzuwenden.

                hättest du denn ne konkrete idee?

                c.u.

                jürgen
                Ja, also wenn Du Dich zu einer bewirtschafteten Hütte durchringen könntest -

                Die Brunnihütte SAC bei Engelberg.
                3 offizielle GS-Startplätze, 1 ca. 100 m von der Hütte weg, die anderen beiden so etwa 400 bis 500 m weg. (der eine davon sogar im Abstieg von etwa 50 HM erreichbar) Seilbahnanschluss, allerdings nur am Wochenende direkt zur Hütte, sonst Seilbahn bis ca. 250 HM tiefer.

                Mit der Sägerei nachts könntest Du Glück haben. Die Berge drumherum sind nicht so hoch, dass zur Besteigung eine Hüttenübernachtung notwendig ist, zudem kommt man ja mit der Bahn bis auf 1860 m.

                Toplanden: Ist da auch schon vorgekommen, aber sehr selten.

                Für mehr Infos: Mail mich an (ist mein Lieblingsfluggebiet) oder hier: http://www.euroflugschule.ch/

                Grüss Dich, Hans-Otto

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berghütte

                  Hallo Jürgen

                  Nun weiss ich aber nicht, ob Du es wirklich ernst meinst mit der Berghütte oder ob Du wartest bis Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
                  Als sorgfältiger und sicherheitsbewusster Pilot müsste man sich nach gefundenen Adressen selber vor Ort kundig machen (Windverhältnisse, Besonderheiten etc.) die Hütte könnte man dann auch noch besichtigen, im Winter mit Ski und Fell....Hi.
                  Pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berghütte

                    lieber pedro,

                    im grunde hast du schon recht, deine beschreibung wäre sicher der ideale weg.

                    wenn du allerdings - so wie ich - etwa 400-500 km anreise hast, bis du auf die erste berghütte stößt, relativiert sich das ganz schon ein wenig. so bräuchte ich quasi schon ne stange urlaub nur für die sucherei.

                    somit versuche ich dann halt das ganze effizienter zu gestalten und hoffe auf erfahrungen anderer!

                    @ hans - otto: ich werde heute abend mal schauen, ob ich was im netz über die brunnihütte rausfinden kann. in manchen hütten gibt es ja auch kleinere zimmer....

                    c.u.

                    jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berghütte

                      Hallo Juergen

                      Suchst Du eine Hütte für ein paar Wochen oder für den ganzen Sommer?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berghütte

                        @ nikola

                        ein ganzer sommer....ich komm ins träumen..... aber leider nein. eher für eine oder zwei wochen. leider.

                        ich hab das gefühl, du hast da was bestimmtes im auge; richtig?

                        dann bin ich mal gespannt

                        jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berghütte

                          @ Jürgen
                          Also sei mir nicht böse,aber bei Deinem ersten Thread mußte man davon ausgehen,daß Du für etwas länger was suchst.
                          Zum Schluß dann so für eine oder zwei Wochen,bist Du da nicht zu eng bestrickt?
                          Und dann noch in den Bergen,wo in der Regel das Wetter nicht mitspielt.
                          Konzentriere Dich lieber auf südliche Gefilde wie zum Beispiel Südfrankreich,Südspanien,Slowenien(Kobarid),hier hast Du fast immer an jedem Tag Flugwetter.kannst sehr lange in der Luft bleiben,mußt auch nicht schauen wie Du nach einet Talaußenlandung(denn wenn Du Toplanden möchtest und das Gelände nicht erreichst,bleibt nur das Tal als sichere Lösung) wieder auf die Hütte kommst.Außerdem kann man sich da wirklich spottbillig und gut bei privat einmieten,die Häde und Fußsprache wirst Du ja sicher beherrschen.
                          Typisch Flachland denken.
                          Such Dir lieber einen Benzinpartner (in).dann sind 4 oder 500 Km doch kein Thema
                          In diesem Sinne
                          Eugen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berghütte

                            Hallo Jürgen,

                            für 2 Wochen hört sich eher nach Urlaub an. Versuche mal www.bergeralm.at
                            Das ist eine Alm mit einer ganzen Reihe von Hütten. Die liegen unmittelbar unterhalb des Gipfels auf der Gerlitzen in Kärnten. Die Gerlitzen ist auch gleichzeitig ein Fluggebiet.
                            Die Sache hat nur einen Hacken - ist in der Hauptsaison nicht wirklich billig. Dafür stimmt die gesammte Logistik.

                            Gruß
                            Heiko

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berghütte

                              Ab späten Frühjahr kann ich Dir das Villgratental ( das ist von Silian nur einige km entfernt) empfehlen. Über den Fremdenverkehrsverein Osttirol bekommt Du eine ganze Anzahl unterschiedlichster Hütten angeboten. Die Südseiten im Villgratental eignen sich in der Regel gut für Startplätze. Bei guter Thermik hast Du direkten Anschluß nach Silian. Landeplätze sind im Villgratental auch genug vorhanden.

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X