- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpen-Daten für CompeGPS und SeeYou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpen-Daten für CompeGPS und SeeYou

    Hallo
    Jetzt quäl ich mich wirklich seit vielen vielen Stunden mit CompeGPS und SeeYou herum und bekomm einfach keine vernünftige 3D-Darstellung vom Alpenraum hin. (Wollte mir einige OLC-Flüge möglichst detailliert anschauen)
    Daher geht meine Frage an diejenigen von Euch, die sich wirklich gut mit einem der beiden Programme auskennen.

    1. Welches 3D-Höhenmodell ist für den Alpenraum das detaillierteste? Wo bekommt man es?

    2. Mit welchen Landkarten-Daten für die Alpen kombiniert man das 3D-Höhenmodell am besten? Anscheinend scannt man sich diese Karten am besten selbst ein, vektorisiert sie und setzt sie dann erst ein, oder?

    3. Dann gibt's ja noch Satellitenfotos, wobei die MRSID-Fotos nur eine Quelle neben anderen sind. Welche Quelle für Satellitenfotos bietet die detailliertesten Daten (für die Alpen)?

    Meine Fragen beziehen sich spezifisch auf den gesamten Alpenraum, d.h. ich wäre um Nennung konkreter Daten für diesen Bereich dankbar (3D-Modell, Vektorkarten/Landkarten-Daten, Satellitenfotos etc.).

    Zu den MRSID-Daten: Hab ich auch heruntergeladen. Nur beim Importieren bzw. Öffnen in CompeGPS kommt eine Fehlermeldung - und es stürzt komplett ab.

    Beide Programme haben mich bisher schon zu viel Zeit und Nerven gekostet ...

    Danke
    Thomas
    Zuletzt geändert von FlyingTom; 06.12.2004, 00:25.

    #2
    AW: Alpen-Daten für CompeGPS

    .
    für Compegps air (vers.5.5):

    verwende als Sattelitenkarten:
    1. N-32-45.sid
    2. N-33-45.sid
    Höhenmodell:
    • w020n90.hdr

    läuft bei mir prima seit langer Zeit.

    Gruß, Roland

    Kommentar


      #3
      AW: Alpen-Daten für CompeGPS

      Zitat von Cumulos
      .
      Sattelitendaten:
      1. N-32-45.sid
      2. N-33-45.sid


      Höhenmodell:
      • w020n90.hdr

      Hallo Roland
      Danke Dir für die Dateiangaben.
      Aber wo bekomme ich genau diese Dateien her? In einem Verzeichnis von CompeGPS kann ich sie nicht entdecken. Auch habe ich nur den Codeschlüssel online gekauft, aber nicht die CD mit zusätzlichen Dateien.
      Danke nochmals und viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #4
        SID Totalzerstörer

        Die SID-Dateien hab ich im Internet gefunden.
        Aber wenn ich die Datei "N-32-45-2000.sid" in mein CompeGPS laden möchte, stürzt das Programm mit Totalzerstörer, Vrille und sonstigen Faxen gnadenlos ab.

        Gruss
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Alpen-Daten für CompeGPS und SeeYou

          Auf der CompeGPS-Site gibt es eine Beschreibung, wie man die MrSID Karten importieren soll. Ich kann sie allerdings auch direkt problemlos mit Compe laden.

          Dort sind auch die entsprechenden Links zum Runterladen angegeben:
          http://www.compegps.com/new/main.php?flash=1

          Die neuen MrSid Karten (die 2000er) sind allerdings sehr groß und brauchen auch mit DSL über 1h Downloadzeit.

          Die besten Höhenmodelle kann man direkt von CompeGPS aus herunterladen, einfach den gewünschten Kartenausschnitt ins Fenster bringen, im Menü 3D Höhenmodelle -> Höhenmodell aus dem Internet laden -> DEM SRTM 90m x 90m anklicken.

          Die 90mX90m Modelle (*.hgt) sind die besten kostenlos erhältlichen die ich kenne. Die *.hdr (1km*1km) sind viel zu grob um die Berge realistisch darzustellen.

          Lediglich bei sehr wild gezackten Felsformationen wie z.B. Wilder Kaiser oder Langkofel stoßen auch die 90m Modelle an ihre Grenzen. Soche Berge sehen dann ziemlich platt aus.

          Kommentar


            #6
            AW: Alpen-Daten für SeeYou

            Kann jemand sagen wie man das mit CU macht?

            Inbesondere die fein aufgelösten Modelle finde ich interessant.

            Kommentar

            Lädt...
            X