- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist klapper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ist klapper?

    hallo zusammen,
    also jetzt muss ich doch mal fragen, was ist eigentlich klapper? ich lerne gerade paragleiten in süd-afrika, kann mit klapper aber noch nix anfangen... ich nehme mal an, dass irgendwo was einklappt, aber warum und wieso...? wie gefährlich sind solche klapper, wie kommt man aus solch einer situation wieder heil raus? ich habe bei lahme ente gelesen, dass dieser flugzustand oft unglücken vorrausgeht...
    viele grüsse aus dem sommerlichen pretoria
    Alex

    #2
    Re: was ist klapper?

    Original geschrieben von kingkolli
    hallo zusammen,
    also jetzt muss ich doch mal fragen, was ist eigentlich klapper?
    Ganz einfach: Das ist wenn Du das Visier an Deinem Helm runterklappst.

    Ma**nn, mann*ddin

    Kommentar


      #3
      Klapper...

      Servus Alex

      Auf der HP unseres DHV steht folgendes:

      Seitliches Einklappen
      Durch Turbulenzeinfluß hervorgerufene Entleerung und totaler Auftriebsverlust einer Flügelseite oder Teilen davon. Der Gleitschirm gerät in der Regel in eine Drehbewegung die durch dosiertes Anbremsen der Gegenseite vom Piloten kontrolliert werden kann. Geprüfte Gleitschirme öffnen die Einklappung im Normalfall selbständig, wenn auch gelegentlich erst nach beträchtlichem Höhenverlust. Fehlerhafte Pilotenreaktion bei einem Einklapper in Bodennähe ist die häufigste Unfallursache beim Gleitschirmfliegen. Die Hauptgefahrenpunkte sind unzureichende Gegenreaktionen des Piloten nach dem Einklappen oder ein zu starkes Anbremsen der Gegenseite was einen Strömungsabriß zur Folge haben kann.


      Frontales Einklappen, Frontstall
      Starke Turbulenzen können den Gleitschirm über die ganze Breite der Spannweite einklappen lassen. Die Reaktion des Schirmes ist ein kurzzeitiger vollständiger Auftriebsverlust und ein Abkippen der Kappe nach hinten. Frontale Einklapper öffnen in der Regel selbständig und mit nur mäßigen Höhenverlust. Hauptgefahrenpunkte sind, Anbremsen des Schirmes im Moment des Abkippens, was einen Strömungsabriß zur Folge haben kann, sowie weites Vorschießen der Kappe mit möglichen Folgeraktionen wie Einklappen oder Verhängen. Bei einem stabilen Frontstall öffnet der Schirm nach dem frontalen Einklappen nicht mehr selbständig und stürzt in senkrechter Flugbahn mit hoher Sinkgeschwindigkeit nach unten. Dieser Flugzustand wird durch beidseitiges ggf. sehr deutliches Anbremsen beendet.

      Zum Frontstall gibt es eine interessante Analyse:



      Michael Stübing hat auch etwas zur Begriffsdefinition geschrieben:



      HTH&
      viele Grüße nach Pretoria


      Thomas A. Gietl
      pericard@gmx.de



      XC-Flatlands
      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 05.01.2002, 21:33.
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Re: Re: was ist klapper?

        Original geschrieben von tiefseetaucher


        Ganz einfach: Das ist wenn Du das Visier an Deinem Helm runterklappst.

        Ma**nn, mann*ddin
        ...ach so, und ich dachte schon, es handelt sich um einen kritischen Flugzustand bei dem manche Leute nicht die Klappe halten können...

        Kommentar

        Lädt...
        X