- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Digifly Flyer Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario Digifly Flyer Erfahrung

    Hallo Gleitschrimflieger mit längerer Erfahrung wie meiner,

    ich bin noch Anfänger und habe die Absicht mir ein Vario zu kaufen. Bei meiner Recherche bin ich auf das Digifly Flyer gestoßen, ein Vario mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis und was alle Funktionen hat, die für einen Anfänger nötig sind. Könnt ihr mir Erfahrungen mit dem Vario mitteilen und weiß jemand, wo ich es in Deutschland kaufen kann. Ich habe schon einige mir bekannte Flugschulen angerufen, aber keiner von denen verkauft die Digifly Varios.
    Das AV Pilot von Bräuniger ist sicher auch nicht schlecht, jedoch teurer. Welche wichtigen Unterschiede gibt es zwischen den beiden Geräten.

    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe

    #2
    AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

    hi,
    ich habs und bin zufrieden(hatte auch schon ein basis sp)

    features unter http://www.digifly.com/Web_new/Flyer/flyer.html

    gekauft bei moselglider heissen sie glaub ich. gibts auch bei flyandmore

    die luftdruckanzeige zeigt zwar immer 50 (konstant) zu wenig an, aber wenn man's weiß...
    ausserdem kann man diesen fehler glaub ich weg-updaten.

    wie gesagt ein schönes leichtes kistchen mit vielen funktionen

    ciao

    dom

    Kommentar


      #3
      AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

      Hallo Heiko,


      das Digifly Flyer ist ein zuverlässiges Instrument mit sehr viel Funktionalität (bezogen auf den Preis).

      Wir bieten das Gerät hier in der Flugschule (www.drachenfliegenlernen.de) an, Du kannst gerne mal vorbeikommen und mit unserem Vorführgerät probefliegen.

      Altes Lager ist ja nicht so weit von Leipzig entfernt.
      Gruß Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

        Hallo Hubi
        zum Digifly kann ich leider nichts objaktives beitragen.
        Subjektiv wirkt das Display für mich etwas überfrachtet/unübersichtlich aber das ist sicher Geschmackssache.
        Gut ist am Digifly die Anschlussmöglichkeit für Speedsensor (wer´s braucht ) und es ist kleiner als das pilot.

        Ich benutze das pilot von Bräuninger und das gibts für knapp über 200 Euronen.
        Es piepst in allen Tonhöhen, merkt sich 50 Flüge und kann viele andere Dinge die ich nicht brauche.

        Für Bräuninger spricht ganz klar der hervorragende Reperaturservice.
        Bsp: def. Vario (ca 5 J. alt) mit zerbröseltem Display etc. innerhalb einer Woche zu einem fairen Preis repariert.
        Ausserdem ein deutscher Hersteller der schon fast ewig "Piepser" baut.

        Grüsse

        Kommentar


          #5
          AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

          Hello,

          I have good experience with the Digifly Flyer vario. At first it was not possible to download the flights to my personal computer. That's why I designed a program to export the 100 Flights from the logbook to Excel of Txt format.
          For more information about the program:
          DIGIFLY Logbook Reader

          Cheers,
          Luke Lemmen

          Kommentar


            #6
            AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

            Hallo!

            Ich fliege mit dem "Flyer" und bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden. Lästig ist die Halterung (Oberschenkelriemen mit Klett), die sich beim Startlauf sehr leicht löst. Und zwar so leicht, dass ich vorgestern auf einer Fliegerparty dreimal gefragt wurde, ob ich derjenige sei, dessen Vario immer zwischen den Beinen baumele. (Hat ja auch was für sich, wenn sich Leute an einen erinnern...)

            Inzwischen habe ich mir eine Halterung fürs Gurtzeug gekauft (15 Euro), bin aber seither nicht mehr geflogen.

            Außerdem war früher ärgerlich, dass die Flugaufzeichnung vom Piloten aktiv gestartet werden musste. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich am Startplatz stehe und den Windsack anvisiere, denke ich an andere Dinge als an das Vario... (Inzwischen wurde die Software weiterentwickelt. Das Update habe ich noch nicht auf dem Vario).

            Ich finde das Display übrigens übersichtlicher und kontrastreicher als beim Konkurrenzprodukt von Bräuniger (AV Pilot). Das ist aber Geschmackssache...

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

              Hallo,
              habe jetzt 200 Flüge mit dem Digifly gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.
              Selbst als ich mal damit in den Schnee gefallen bin, hat es nach der Trocknung wieder einwandfrei funktioniert. Es ist sehr einfach zu bedienen und das Display ist gut abzulesen. Ich habe es mit einer extra Halterung am Gurtzeug befestigt-sehr zu empfehlen.
              Kostet im Moment 205,00 Euro bei der Flugschule Blue Sky in Sillian.

              Schöne Grüße
              Sonja

              Kommentar


                #8
                AW: Vario Digifly Flyer Erfahrung

                Hallo an Alle,

                danke für eure Hinweise, habe mich entschieden und das Vario für 199,00 EUR bei Moosglider gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Mit der aktuellen Software startet das Vario automatisch, es gibt 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten zum Start. Der Höhenmesser muß erst kalibriert werden. Wenn jemand damit viel Erfahrung hat, würde ich mich über eine Mail mit Rückrufnummer freuen, dann kann ich im persönlichen Gespräch meine Fragen los werden. Was mich interessieren würde, wie man den Höhenmesser "genau" kalibriert. Das aktuelle QNH kann ich in meinem Fall vom Flughafen Leipzig erfahren. Im Setup Menü Nr. 9 kann ich dann sehr genau mit positiven oder negativen Werten den Luftdruck kalibrieren, allerdings wird dieser ja im Display ohne Kommastelle angezeigt. Kann mir jemand sagen, wie man hier vorgeht.
                Vielleicht verlange ich ja auch zu viel von dem Ding, aber der Höhenmesser wird für mich beim Motorfliegen, vor allem in der Nähe der Kontrollzone Leipzig sehr wichtig.

                Beste Grüße Peik Bechmann
                Zuletzt geändert von Hubiman; 19.12.2004, 11:58.

                Kommentar

                Lädt...
                X