- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CEN Norm kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: CEN Norm kommt

    hallo,

    Zitat von Mario Tejon
    Hier in der Schweiz wo wir diese Pflicht nicht haben fliegt trotzdem der grösste teil der Piloten einen DHV schirm.Und ohne genaue Zahlen zu kennen vermute ich das dies auch in Frankreich so ist.
    ja, ganz einfach weil die meisten Schirme auf dem Markt DHV zertifiziert sind
    aber dafür werden auch andere Modelle verkauft und diese sind nicht schlechter beurteilt
    man denke zB an Aircross (U3), Nervures (leichte Schirme) und soviel ich weiss haben nicht alle Aerodyne-Modelle ein DHV-Güsi (zB Modell Dune war zuerst nur CEN ging dann auch zum DHV um es auch in D und A zu verkaufen)

    Grüsse aus dem Elsass

    Kommentar


      #92
      AW: CEN Norm kommt

      warum lassen wir nicht das Güsi wie es ist und ändern (lassen ändern) die BEP?
      Das wäre doch wirklich perfekt.
      Es müsste niemand diskutieren ob Güsi besser oder Cen. Der der was drauf hat bekommt die BEP und könnte mit dieser anders als bisher alle nicht Güsi Tüten auf eigene Verantwortung fliegen.Es müsste sich kein Güsi gegner oder nicht so toll finder aufregen einfach BEP besorgen und alles ist i.O.

      Kommentar


        #93
        AW: CEN Norm kommt

        warum lassen wir nicht das Güsi wie es ist und ändern (lassen ändern) die BEP?
        Das wäre doch wirklich perfekt.
        Es müsste niemand diskutieren ob Güsi besser oder Cen. Der der was drauf hat bekommt die BEP und könnte mit dieser anders als bisher alle nicht Güsi Tüten auf eigene Verantwortung fliegen.Es müsste sich kein Güsi gegner oder nicht so toll finder aufregen einfach BEP besorgen und alles ist i.O.

        Kommentar


          #94
          AW: CEN Norm kommt

          Hallo!
          Ich denke, man sollte doch nicht das Ziel aus den Augen verlieren, das mit einer wie auch immer gearteten Klassifizierung und Prüfung von Gleitschirmen verfolgt werden muß: Es soll auch weniger erfahrenen Fliegern, die nicht die Qualitäten eines Testpiloten aufweisen, eine Schirmwahl nach dem eigenen Fähigkeitsstand ermöglichen oder diese zumindest unterstützen.
          Für die absolute Mehrzahl der Piloten ist nun einmal-ob dies vom üblichen Forumsteilnehmerkreis nun gutgeheißen wird oder nicht-
          ein Schirm wichtig, der die im Regelfall eher sehr seltenen kritischen Situationen von der Geräteseite her hilft zu deeskalieren und nicht diese für den Normalpiloten meist extreme Situation noch weiter verschärft.
          Viele der Beiträge sind leider wieder einmal von einem grundsätzlichen Mißtrauen oder gar einer Ablehnung einer passiven Gerätesicherheit getragen- meist auf dem Boden eines berechtigten, manchmal vielleicht auch nicht ganz berechtigten grenzenlosen Vertrauens in die eigene Gerätebeherrschung.
          Natürlich haben auch die Gütesiegelkriterien ihre Mängel, sichtbar z.B. an der erneuten erheblichen Spreizung der 1-2er Klasse. Man sieht aber die Bemühungen um eine Verbesserung. Und das soll von den Herstellern freiwillig geleistet werden und der Rest durch Mundpropaganda? Der eigene Testflug bringts für mich auch nicht: Spirale , Großklapper Wingover und teilbeschleunigter Klapper geht ja noch, aber einem vollbeschleunigten Klapper über Land mit einem völlig neuen Schirm stehe ich schon eher reserviert gegenüber- erst recht ohne neutrale geregelte Vorprüfung.
          Herstellerverantwortung? Ich bin auch den EPS 4 und Flair geflogen, sicher keine unsicheren Schirme. Der Hersteller sah diese Schirme aber für den talentierten Einsteiger und gar fortgeschrittenen Schüler geeignet. Diese Personengruppe möchte ich aber unter diesen Schirmen in Extremsituationen knapp über Grund lieber nicht erleben.
          Für mich ist eine Regelung a la CEN eher eine Verlagerung des Tests in den Kundenbereich.

          Gruß Sigi

          Kommentar

          Lädt...
          X