- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wingover, Sat und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wingover, Sat und dann?

    Nach vielen Flügen hab ich irgendwann mal angefangen ins Acro-fliegen reinzuschnuppern.

    Wingover machen Spass, der SAT sitzt nur irgendwie möchte man sich ja weiterentwickeln. Wie geht man vor? Welche Figur ist als nächstes dran?
    Wie weiter einsteigen? Welche Übungen zur Vorbereitung auf den nächsten Schritt?

    Fragen über Fragen...

    Wie habt Ihr, die Ihr euch mit Acro auskennt und auch fliegt das angepackt?

    Grüßle

    Dac

    #2
    AW: Wingover, Sat und dann?

    Das würde mich auch sehr interessieren...!! So ne Art kleine Einführung fände ich sehr hilfreich...


    Grüße Felix

    Kommentar


      #3
      AW: Wingover, Sat und dann?

      Wurd ja schon oft drüber diskutiert...

      Ich persönlich halte ja nach wie vor die Stall-Manöver mit für die wichtigsten - also Fullstall, Sackflug, Vrille - in allen Variationen.

      Schaut doch auch mal hier - da wird einiges erklärt:
      http://www.downteam.com/compendium/a...ng.version.doc - Das Akro-Kompendium (auf Englisch)
      http://escapexc.com/index2.htm (Trailer: http://escapexc.com/big%20trailer.mov) - bringt eigentlich ganz gut die Philosophie rüber
      http://www.justacro.com/ - Die Acro-Community
      http://www.airsport.at/html/index_xdream.php - Acro-/Sicherheitstraining mit Dani Loritz am Walensee
      http://forum.dhv.de/search.php?do=pr...Manöverbörse - der Versuch sich im DHV Forum über Manöver auszutauschen

      Hoffe das hilft fürs Erste.

      Gruß,
      Malte

      PS: Manche Akro-Clips findet man auch bei Emule
      Zuletzt geändert von MalteJ; 26.12.2006, 14:34.
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Wingover, Sat und dann?

        super schau ich doch gleich mal rein...danke!!!


        thx felix

        Kommentar


          #5
          AW: Wingover, Sat und dann?

          Servus,

          wenn du schreibst das Wingover und SAT (mehr oder weniger) sitzen, dann geh ich mal davon aus, das du auch Vrille und Fullstall im Griff hast und ohne bedenken den Schirm jederzeit durchstallen kannst ....

          wenn nicht ... dann so wie eh schon von Malte gesagt - Basics dringend nachholen ...

          aber gehen wir davon aus das diese Flugzustände ebenfalls passen und du sie regelmässig trainierst ...

          dann würd ich als nächstes asymetrische Spiral vorschlagen - die ist bei vielen weiteren Manövern die Ausgangsbasis um den nötigen Speed aufzubauen ...

          wenn bei der das Timing passt ... kannst den dynamic SAT dranhängen (Detailbeschreibungen der Figuren findest du auf den bereits erwähnten Acroseiten - JustAcro.com ist da auf alle Fälle empfehlenswert ....)

          Das wäre also in die Spiralseite - und auf die andere Seite kannst mal mit Looping bzw. Gegendreher beginnen ... aber piano ... sonst überspringst du einen Schritt und bist schon im Tumbling ... ;-))

          Wennst beim Fullstall üben bist (was du ja regelmässig machst, wie wir bereits festgestellt haben ...) kannst auch gut Helicopter üben ... da es sich anbietet diesen (zumindest am Anfang) über den Fullstall auszuleiten ...

          Tja, und wenn dir das auch alles zu fad ist ... hängst halt einfach asym. Spirale, dynamic SAT und Looping zusammen und voila du hast dein Tumbling ...

          Und nun viel Spass beim üben ...
          Wobei sich hier auf alle Fälle ein Sicherheitstraining mit entsprechendem Trainer, See und Schwimmweste empfiehlt ...

          und tja - noch so zum Abschluss: ACRO ist pfui pfui pfui !!! nicht DHV konform und kann deine Gesundheit gefährden! Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr ....

          Greetz - Heli

          Kommentar


            #6
            AW: Wingover, Sat und dann?

            Vrille und Fullstall hab ich für mich schon längere in der Übung weil halt eben aus den bekannten Gründen.

            Erstmal danke für die Antworten.

            Helicopter wird noch folgen aber dazu muss ich mir erstmal die mentalen Basics für die Figur aneignen. Die Seiten werd ich auf jeden Fall mal besuchen.

            Viel interessanter finde ich aber im Augenblick wie sich mental und auch körperlich auf den nächsten Schritt vorbereiten und welchen auswählen. Die reinen Anleitungen auf Deutsch findet man ja bei Paragliding Davos. Die sind auch recht gut wie ich finde.

            weitermachen werde ich dann wohl mal mit der assym. Spirale.

            Wie lang habt ihr gebraucht um euch

            1. Auf den nächsten Schritt vorzubereiten
            2. Ihn zu beherrschen

            Wäre schön noch weitere Antworten zu bekommen.

            grüßle
            Dac

            Kommentar

            Lädt...
            X