- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Bitte die Diskussion zum Thema Regionalversammlungen in diesem Thread weiterführen. Die Regionalversammlungen fallen unter die Rubrik Verbandspolititk.
    Die Postings zu diesem Thema wurden verschoben.

    Der Beitrag von Benzinthermik steht wieder in diesem Thread.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Der von dir verschobene Beitrag von Benzinthermik hat nicht einmal peripher etwas mit Verbandspolitik zu tun.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Bitte die Diskussion zum Thema Regionalversammlungen in diesem Thread weiterführen. Die Regionalversammlungen fallen unter die Rubrik Verbandspolititk.
        Die Postings zu diesem Thema wurden verschoben.
        Wie bitte??
        Die Kritik bezog sich nicht auf die Regionalversammlungen sondern auf unwahre Behauptungen des DHV in einem Artikel des Schlechtfliegermagazins. Das hat nichts mit Verbandspolitik zu tun sondern ist einfach nur schlechte PR (und unnötig noch dazu).
        Das hast du doch nur verschoben damit es möglichst wenige sehen können weil es peinlich ist.
        PR ist echt keine Stärke des DHV.
        Zuletzt geändert von #herby#; 06.11.2007, 08:53.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Wo findet man eigentlich AFNOR/CEN-Prüfberichte von Gleitschirmen???
          Mit googlen hab ich nix gefunden.

          gruss ekke

          @mario: Danke, das is schon mal was ich gesucht habe!!!
          Interessant wäre noch, ob irgendwo auch die alten Tests nach CEN & AFNOR einsichtig sind.
          Zuletzt geändert von ekke; 06.11.2007, 23:26.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe , ev hier ?

            http://www.para-test.com/index.php?o...d=33&Itemid=37

            gruss mario

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von ekke Beitrag anzeigen
              Wo findet man eigentlich AFNOR/CEN-Prüfberichte von Gleitschirmen???
              Mit googlen hab ich nix gefunden.

              gruss ekke

              @mario: Danke, das is schon mal was ich gesucht habe!!!
              Interessant wäre noch, ob irgendwo auch die alten Tests nach CEN & AFNOR einsichtig sind.

              .. es gibt doch keine Veröffentlichungspflicht für Testberichte, oder? Jedenfalls gibt es 0, in Worten Null, öffentliche Testberichte über Motorschirme in Deutschland. Das es Testberichte öffentlich gibt ist somit nur ein "nice to have", oder?

              Wer kann mir das mit dem neuen DHV Gütesiegel zu 2008 denn nochmal erkären? Ist es durch neue Prüfstellen für Geitschirme jetzt zu einem Gemeinschaftsgütesiegel geworden? Oder heißt es jetzt gar nimmer Gütesiegel, sondern nur noch Prüfsiegel? Fragen über Fragen...

              LG Frank

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                ...Jedenfalls gibt es 0, in Worten Null, öffentliche Testberichte über Motorschirme in Deutschland. Das es Testberichte öffentlich gibt ist somit nur ein "nice to have", oder?...
                Wieso "nice to have" ? Der DHV veröffentlicht seit JAhren seine Testberichte.
                Die neue Akademie will sogar die Video-Dokumentation online stellen!!!
                Diese Testberichte werden von einer Vielzahl von Piloten als Entscheidungshilfe für einen Schirm-Neukauf herangezogen.

                ...nur bei den Motorschirmen gibts nix

                So professionell wie im Moment der DULV seinen Internetauftritt aufarbeitet,
                wird es aber vermutlich nur eine Frage der Zeit sein,
                bis auch da die Testberichte online zu haben sind.

                btw: eigentlich ging es mir um veröffentlichte Tests von ACPUL, AFNOR, CEN
                Zuletzt geändert von ekke; 07.11.2007, 15:43.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die neue Akademie will sogar die Video-Dokumentation online stellen!!!
                  Videodokumentation? Cool! Das gibt es ja nicht mal beim DHV?! Naja, das Bessere ist eben des Guten Feind. Der Nachteil sind bestimmt die Kosten, die sind ja beim DHV schon hoch genug und der Pilot muss immer tiefer in die Tasche greifen. Aber es ist schonmal sehr löblich, dass sich der Kunde aussuchen kann, ob er geprüftes Material in Europa fliegen möchte oder nicht, ohne sich "strafbar" zu machen, ist eben nurnoch eine Preisfrage, ohne muß, genau wie bei der Veröffentlichung der Testberichte. Leider kann ich Dir nicht sagen wo die Afnor, SHV, ACP, Berichte zu finden sind.

                  LG Frank

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                    Videodokumentation? Cool! Das gibt es ja nicht mal beim DHV?!
                    Zitat von Techadmin am 12.10.
                    Wir führen kein Videoarchiv. Die Videos haben bisher den Zweck den Testpiloten bei der Auswertung seiner Testflüge zu unterstützen und auf Wunsch mit dem Hersteller die Bewertung zu diskutieren. Dazu muß uns der Hersteller dies aber beim Testflug mitteilen. Wir werden, wenn gewünscht in Zukunft ein Videoarchiv aufbauen.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Servus

                      also ich blick jetzt überhaupts nimmer durch !
                      Sorry hab auch weder Zeit n. Lust alle Beträge durchzulesen !
                      Das Jahr 2008 steht ja sozusagen vor der Tür. Wie wird jetzt ab 2008 konkret geprüft ??
                      Kann das mal einer kurz (!!) und verständlich zusammenfassen ??

                      Hägo

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Kann das mal einer kurz (!!) und verständlich zusammenfassen ??Hägo
                        Ich gehe davon aus, dass du Deutscher bist und auch in Deutschland fliegen willst.
                        Du brauchst - nach wie vor - einen Schirm der nach LTF geprüft wurde. Früher gab´s nur den DHV, der diese Prüfung machen durfte, jetzt darf das auch die Para Academy. Der DHV nannte diese Prüfung dann "Gütesiegel".

                        Der DHV will diese Norm (LTF) verschärfen. Dazu muss das LBA den Änderungswünschen zustimmen. Früher ging sowas einfach, jetzt nicht mehr, weil neben dem DHV auch noch alle weiteren Prüfstellen (also die Academy) einverstanden sein müssen. Sind sie aber nicht.

                        Nach dem, wie sich mir als Laien die Situation im Moment darstellt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die DHV-Vorschläge in de Vorschriften für die LTF aufgenommen werden, d.h. der DHV würde sein Güsi 2008 zusätzlich zur normalen Prüfung nach LTF als besonderes Qualitätsmerkmal anbieten, das aber rechtlich nicht notwendig ist.

                        Die Diskussion um EN kannst du als Deutscher im Moment getrost ignorieren.

                        Für Korrekturen bin ich dankbar.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                          ...Du brauchst - nach wie vor - einen Schirm der nach LTF geprüft wurde. Für Korrekturen bin ich dankbar.
                          Hi,

                          wo steht das ein Schirm in der EU nach LTF geprüft werden muß? Ist schon mal irgend jemand verurteilt worden in all den Jahren, irgend eine Anzeige wegen nicht geprüften Materials? NEIN! Es ist m.E. verrückt macherrei. Pflegt Deutschland ein "Inseldasein"? Ein Extrawürsten vielleicht, hmm?

                          LG Frank

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Auch wenn es dir seltsam erscheinen mag:

                            Wer in Deutschland als Deutscher legal fliegen möchte, braucht tatsächlich einen Schirm, der nach LTF zertifiziert ist. Die zu Grunde liegenden gesetzlichen Vorschriften wurden hier im Thread ja schon ausführlich zerkaut.

                            Spätestens im Versicherungsfall könnte sowas durchaus von Bedeutung sein. Aber - wir sind ja ein freies Land und es steht dir frei, einen EN-zertifizierten Schirm zu fliegen. Anzeigen wird dich vermutlich keiner, über alle anderen Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeiten, dass diese eintreten, muss sich jeder selbst Gedanken machen.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Ach so, man kann den Versicherungsschutz verlieren wenn kein GS Zeichen Güsi, Acpul, Afnor, SHV, EN, ACP etc. drauf ist, aber ohne sich nach LuftVG strafbar zu machen, da es keine Verkehrszulassung für Gleitschirme gibt? Hab ich das so richtig verstanden?

                              Müssen auf die Karabiner (sind ja wichtige Bauteile) auch Prüfzeichen stehen? Ich kann mich an eine Bruchlastprägung in Leinenschlösser erinnern, diese Prägung war wie eine Nagelfeile und hat die Stammleinen beschädigt...

                              Also darf ich irgend welche Leinenschlösser nehemen, die besser keine Bruchlastprägung oder Güsi etc. haben? Darf man das? Ist das überhaupt erlaubt?

                              LG Frank
                              Zuletzt geändert von Benzinthermik; 09.11.2007, 20:43.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                                Ach so, man kann den Versicherungsschutz verlieren wenn kein GS Zeichen Güsi, Acpul, Afnor, SHV, EN, ACP etc. drauf ist, aber ohne sich nach LuftVG strafbar zu machen, da es keine Verkehrszulassung für Gleitschirme gibt? Hab ich das so richtig verstanden?
                                Nein, hast du nicht. Karl hat die Sache schonmal ausführlich geklärt:

                                Zitat von Karl Slezak
                                In Deutschland ist es vorgeschrieben, dass Gleitschirme nur dann betrieben (geflogen) werden dürfen, wenn sie durch eine LBA-anerkannte Prüfstelle mustergeprüft sind. [...]
                                AFNOR- und auch CEN-geprüfte Gleitschirme entsprechen nicht den geforderten gesetzlichen Bestimmungen. Diese Prüfstellen sind (waren) nicht vom LBA anerkannt.

                                Diese Vorschrift (LuftVZO) gilt für Deutsche und für Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Deutschland. Ausländische Gäste dürfen mit den Geräten auch in D fliegen, die in ihrem Heimatland zulässig sind. Dein Neuseeländer z.B. braucht kein DHV-Gütesiegel auf seinem Schirm, wenn er Dich hier besucht.

                                Beim Fliegen mit einem nicht mustergeprüften Schirm sind zwei Dinge zu beachten.
                                1. Es ist eine Ordnungswidrigkeit und wird meist mit Bußgeld belegt wenn man erwischt wird. Das ist schon häufig vorgekommen, insbesondere dann, wenn bspw. nach einem Unfall die Daten des Schirms von der Polizei überprüft werden. Die Beamten gehen hier meist streng nach Vorschrift vor. Die luftrechtlichen Bestimmungen gelten für Gleitschirme genau so wie für alle anderen Luftfahrzeuge.

                                2. In der Regel ist eine "ordnungsgemäße Musterprüfung" Bedingung der Halterhaftpflichtversicherung für den Versicherungsschutz. Es ist also möglich, dass sich die Halterhaftpflichtversicherung von ihrer Leistungspflicht zurückzieht, insbesondere dann, wenn ein Zusammenhang (Kausalität) zwischen dem Unfall (bzw. verursachten Schaden) und der Tatsache besteht, dass das Gerät nicht mustergeprüft war.
                                Zu bedenken ist auch, dass jede Versicherung, ob Unfall- (soweit das Flugsportrisiko eingeschlossen ist) oder Lebensversicherung aber auch im Fall der Lohnfortzahlung bei Krankheit (Unfall) gerne zickt, wenn festgestellt wird, dass bei der Tätigkeit, bei der sich der Unfall ereignet hat, ein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen vorgelegen hat.

                                Noch einmal zusammengefasst: In D ist Gleitschirmfliegen (für alle mit festem Wohnsitz in D) nur mit Gütesiegelgeräten erlaubt. Im Ausland (außer Österreich) gibt es die Musterprüfpflicht nicht, es ist aber die Versicherungsproblematik beachten.
                                Mein Kommentar zielte eher in die Richtung, dass es dir ja freisteht, dich über die gesetzlichen Bestimmungen hinweg zu setzen, wenn du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X