- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Vielleicht ist es gut, wenn man folgendes auseinanderhält:

    1. in Deutschland muss jeder GS oder HG eine Musterprüfung nach

    NfL II 35/03
    NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER
    51. Jahrgang Langen, 3. April 2003

    haben. Diese wird von der Flugsicherung nach Maßgabe des LBA s rausgegeben (mit Fachkompetenz vom DHV) und ist verbindlich (ungefähr wie ein Gesetz).

    2. Die technische Durchführung der Muster-Prüfung erfolgt bei zurzeit zwei vom LBA anerkannten Prüfstellen. Eine ist der DHV, die andere European Para Academy mit Guido Reusch. Diesbezüglich arbeitet die Para Akademy auf privatwirtschaftlicher Basis, der DHV als gemeinnütziger Verein gemeinnützig. Sie sind vom Staat mit den genannten hoheitlichen Aufgaben ebenfalls beliehen (nach meiner Kenntnis)

    3. Der DHV ist immer noch als Mitglied des DAeC einziger Vertreter der Piloten und als solcher der einzige, der z.B. einen FAI-Wettbewerb ausrichten kann, weil die FAI pro Land nur ein Mitglied aufnimmt.

    4. Er ist einziger Beauftragter aufgrund Verordnung des Bundesministerium für Verkehr, Aufgaben im Zusammenhang mit der Benutzung des Luftraums durch
    Luftsportgeräte wahrzunehmen für GS und HG, und somit auch federführend in allen diesbezüglichen Belangen.


    Dem DHV fehlt also bisher höchstens „ein Zacken in der Krone“.
    Nix Verlierer, danach geht es nicht.
    An sich müssten das alle wissen, aber offensichtlich „überfliegen“ die meisten Schreiber die Texte nur.

    C
    Zuletzt geändert von Cacao; 16.11.2007, 15:05.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
      Frage an die Juristen: wäre der EUGH die richtige Stelle oder gibt es da noch "untergeordnete" Gerichte, ähnlich wie ein Verwaltungsgreicht in D?
      Grundsätzlich können Anliegen von Privatpersonen/Unternehmen nur in nationalen Verfahren vorgebracht werden. Allerdings können die Gerichte (hier dann Verwaltungsgerichte) dem EuGH die Frage im Vorabentscheidungsverfahren gem. Art. 234 EG-Vertrag vorlegen bzw. müssen das in der letzten Instanz sogar.

      HTH, René

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Grundsätzlich können Anliegen von Privatpersonen/Unternehmen nur in nationalen Verfahren vorgebracht werden. Allerdings können die Gerichte (hier dann Verwaltungsgerichte) dem EuGH die Frage im Vorabentscheidungsverfahren gem. Art. 234 EG-Vertrag vorlegen bzw. müssen das in der letzten Instanz sogar.


        Das werden Richter untergeordneter Gerichte aber nur in den seltesten Fällen tun.
        Der Vorlagebeschluß muß sehr ausführlich begründet werden, was um einiges komplizierter ist als ein klageabweisendes Urteil (das meist an anderer Stelle abgeschrieben wurde).

        Ein Zweizeiler etwa nach dem Motto

        "Luxemburg wir haben ein Problem" reicht da noch lange nicht.

        Grüße

        Dirk

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
          Servus Freunde.
          Folgendes stand gestern im Cross Country Newsletter:

          ...
          Suspicions are also running high that the recent proposed changes to the DHV are motivated by political gain rather than pilots’ safety.
          ...

          Hat der DHV sein Monopol verloren?!?
          Hallo, Monopol hin oder her,

          Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, es sei ausschliesslich etwas schlechtes, wenn der DHV politische Macht besäße ?
          (und ausschliesslich etwas Gutes, wenn er sie verlöre)
          Diese Behörde war/ist auf unsrer Seite.
          Eine Schwächung, fürchte ich, wird auch negative Folgen haben.

          (Da hat doch letztens ein bekanntes Mitglied zum einem Film gelinkt, in dem gezeigt wird, wie man mit einem GS nachts über die poln. Grenze fliegt.
          Das zeigt, wie wenig GS/HG in die heutige Flugsicherheitswelt passt.
          Wenn ich da mein Hirn einschalte, wird mir angst und bange. Ohne den DHV können die Behörden, die nicht so auf unsrer Seite sind, uns verbieten was sie wollen. Und ohne Güsi fällt da ganz schön was in sich zusammen)


          Nettes Wochenende noch zusammen,
          baf

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
            Hallo, Monopol hin oder her,

            Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, es sei ausschliesslich etwas schlechtes, wenn der DHV politische Macht besäße ?
            (und ausschliesslich etwas Gutes, wenn er sie verlöre)
            Diese Behörde war/ist auf unsrer Seite.
            Eine Schwächung, fürchte ich, wird auch negative Folgen haben.

            (Da hat doch letztens ein bekanntes Mitglied zum einem Film gelinkt, in dem gezeigt wird, wie man mit einem GS nachts über die poln. Grenze fliegt.
            Das zeigt, wie wenig GS/HG in die heutige Flugsicherheitswelt passt.
            Wenn ich da mein Hirn einschalte, wird mir angst und bange. Ohne den DHV können die Behörden, die nicht so auf unsrer Seite sind, uns verbieten was sie wollen. Und ohne Güsi fällt da ganz schön was in sich zusammen)


            Nettes Wochenende noch zusammen,
            baf
            Hallo Baf,

            der DHV ist keine Behörde, Du hast offenkundig keine Ahnung wovon Du schreibst!
            Schönes Wochenende.

            LG Frank
            ____________
            Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
              der DHV ist keine Behörde
              Ok, da hast du natürlich recht.

              Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
              Du hast offenkundig keine Ahnung wovon Du schreibst!
              Du aber anscheinend.
              Drum klär mich doch bitte auf !

              Gruss,
              baf

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                der DHV ist keine Behörde
                Er ist aber im behördlichen Auftrag tätig:


                §31c

                und:


                Das heißt, er handelt manchmal als Interessenvertretung und manchmal
                "als Behörde" - nämlich dann, wenn er seinem Auftrag nachkommt. Nun
                leg doch die Worte nicht derart auf die Goldwaage.

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                  Er ist aber im behördlichen Auftrag tätig:


                  §31c

                  und:


                  Das heißt, er handelt manchmal als Interessenvertretung und manchmal
                  "als Behörde" - nämlich dann, wenn er seinem Auftrag nachkommt. Nun
                  leg doch die Worte nicht derart auf die Goldwaage.

                  Gruß,
                  Patrick
                  Hallo Patrick,

                  der DHV ist keine Behörde und wird sie auch nie.

                  Begriffe müssen sehr wohl fein auseinander gehalten werden, sonst verliert man den Überblick.

                  Du hast mich z.B. folgendes gefragt:
                  Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                  Wo steht, daß Gleitsegel luftverkehrszulassungsbefreit sind?
                  Alle Luftsportgeräte die von der Musterzulassung befreit sind, werden nicht zum Verkehr zugelassen, z.B. Gleitschirme. Diese benötigen aber in Deutschland eine Musterprüfung (der DHV nennt diese Musterprüfung Gütesiegel)! Du merkst "Musterzulassung" und "Musterprüfung" sind völlig unterschiedlich, hören sich aber so "ähnlich" an.

                  So und nochmal: Luftsportgeräte die von der Musterzulassung befreit sind, unterliegen nicht der Gastflugregelung nach LuftVZO für musterzulassungspflichtige Luftsportgeräte. Deshalb müssen alle Gleitschirme, die in Deutschland betrieben werden die Musterprüfung haben, ohne Ausnahme. Oder die Geräteprüfungen anderer Länder werden automatisch als "gleichwertig" anerkannt (das käme dem Handel auch sehr gelegen).

                  Deshalb schaffen wir jetzt ausgleichende Gerechtigkeit und werden auf dem nächsten FAI Wettkampf der in Deutschland stattfindet Strafanzeige gegen alle Ausländischen Piloten stellen, die ihre Wettkampfgeräte ohne Musterprüfung in Deutschland fliegen, damit endlich mal Rechtsklarheit herrscht. Der Staatsanwaltschaft müssten dann allerdings an paar Fakten zugespielt werden, damit diese sich keine falsche Rechtssicherheit beim DHV holt.

                  Alles klar?

                  LG Frank
                  _________
                  Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!
                  Zuletzt geändert von Benzinthermik; 16.11.2007, 14:39.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    @Benzinthermik
                    So und nochmal: Luftsportgeräte die von der Musterzulassung befreit sind, unterliegen nicht der Gastflugregelung nach LuftVZO für musterzulassungspflichtige Luftsportgeräte. Deshalb müssen alle Gleitschirme, die in Deutschland betrieben werden die Musterprüfung haben, ohne Ausnahme. Oder die Geräteprüfungen anderer Länder werden automatisch als "gleichwertig" anerkannt (das käme dem Handel auch sehr gelegen).
                    Mal abgesehen davon, das deine Aussagen mal wieder nicht stimmen, auf was willst du eigentlich raus. Dass keine ausländischen Piloten in Deutschland fliegen dürfen? Die bestehende und gültige Regelung gibt allen Piloten die Möglichkeit, bei uns in Deutschland legal fliegen zu dürfen. Das ist eine gute Regelung. Ich befürchte allerdings, dass du das auch mit langen Erklärungen nicht verstehen wirst oder willst.

                    Deshalb schaffen wir jetzt ausgleichende Gerechtigkeit und werden auf dem nächsten FAI Wettkampf der in Deutschland stattfindet Strafanzeige gegen alle Ausländischen Piloten stellen, die ihre Wettkampfgeräte ohne Musterprüfung in Deutschland fliegen, damit endlich mal Rechtsklarheit herrscht. Der Staatsanwaltschaft müssten dann allerdings an paar Fakten zugespielt werden, damit diese sich keine falsche Rechtssicherheit beim DHV holt.
                    Jeder Kommentar, den ich dazu abgeben könnte, müsste wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln rausgelöscht werden.
                    Wer ist eigentlich "wir"?
                    Zuletzt geändert von Richard Brandl; 17.11.2007, 08:31.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Richard Brandl
                      Jeder Kommentar, den ich dazu abgeben könnte, müsste wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln rausgelöscht werden.
                      Hi Richard,
                      sei doch ein bisschen nachsichtig. Wahrscheinlich leidet er unter sehr hohem Fieber.

                      Zitat von Benzinthermik
                      ... ich schreib nur solange wie ich mit Grippe im Bett liege, sonst ist mir meine Zeit zu schade.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                        Deshalb schaffen wir jetzt ausgleichende Gerechtigkeit und werden auf dem nächsten FAI Wettkampf der in Deutschland stattfindet Strafanzeige gegen alle Ausländischen Piloten stellen, die ihre Wettkampfgeräte ohne Musterprüfung in Deutschland fliegen, damit endlich mal Rechtsklarheit herrscht. Der Staatsanwaltschaft müssten dann allerdings an paar Fakten zugespielt werden, damit diese sich keine falsche Rechtssicherheit beim DHV holt.

                        Alles klar?

                        LG Frank
                        _________
                        Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!
                        Jawoll, solche Kameraden brauchen wir.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                          Jawoll, solche Kameraden brauchen wir.
                          Jawohl Polizei, Dein Freund und Helfer und ich hasse Ungerechtigkeit. Also 20 Anzeigen am Tag sind für einen Polizisten überhaupt kein Problem, meine Frau lobt mich dann immer wenn ich so fleißig bin. Vielleicht stellt die Staatsanwaltschaft die Verfahren ja auch ein, aber das entscheidet ein Beamter nicht. Das wird alles nur wegen der "ausgleichenden Gerechtigkeit" gemacht, Ausländer werden uns nicht länger auf der Nase rum tanzen, indem sie sich in Deutschland benehmen als wären sie zu Hause! Entweder alle mit Musterprüfung oder keiner! Es wird in Zukunft keine Zwangsmusterprüfungen (nur für bestimmte Personenkreise) in der EU mehr geben und wenn es das Letze ist, wofür wir uns einsetzen

                          Freiwillige Musterprüfungn mit bis zu 12 Gütesiegeln sollte jedoch weiterhin erlaubt bleiben.

                          Wir freunen uns schon auf den nächsen FAI Wettkampf der vom DHV ausgetragen wird. Es sind auch die Wettkämpfe bei denen viele Unfälle passieren und die unseren Gleitschirmsport in Misskredit bringen! Mich sprechen heute noch Laien an, die von so einer beklo.... Gleitschirmfliegerin gehört haben, die bei einem Wettkampf in eine Gewitterwolke gesaugt wurde...

                          LG Frank
                          _________
                          Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen
                            Ausländer werden uns nicht länger auf der Nase rum tanzen, indem sie sich in Deutschland benehmen als wären sie zu Hause!
                            LG Frank
                            _________
                            Bin für 24 h beleuchtete und beheizte Autobahnen im Winter, wegen der Sicherheit!
                            Ich glaub Dir kann nur noch in der Psychiatrie geholfen werden!

                            Gruss, Eckhard

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von Benzinthermik Beitrag anzeigen

                              Deshalb schaffen wir jetzt ausgleichende Gerechtigkeit und werden auf dem nächsten FAI Wettkampf der in Deutschland stattfindet Strafanzeige gegen alle Ausländischen Piloten stellen, die ihre Wettkampfgeräte ohne Musterprüfung in Deutschland fliegen, damit endlich mal Rechtsklarheit herrscht. Der Staatsanwaltschaft müssten dann allerdings an paar Fakten zugespielt werden, damit diese sich keine falsche Rechtssicherheit beim DHV holt.
                              Endlich einmal einer der das klar sieht!!! Respekt, Benzinthermik du hast echt den scharfen Blick fürs unwesentliche, weiter so!!!

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Benzinthermik
                                Kann es sein, dass Du zu viele Dämpfe Deiner Thermik geschnüffelt hast oder willst Du nur einen ehemals wichtigen und sinnvollen Thread ins lächerliche ziehen? Brauchst Dich wegen mir gar nicht mehr anonym hinter Deinem Nick verstecken, bist jetzt auf der Ignorliste!
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X