- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Er will sich halt hofieren lassen.
    Schwülstig mit "Hihi" sich wichtig machen und dann?

    Nüscht!

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Moin moin,
      war gestern spät und anstrengend aber wert dabeigewesen zu sein. Heute nur kurz ein paar Eindrücke bevor ich den Rest des schei.. Wetters mit meiner Süssen geniesse;-)

      Bereits bevor es richtig los ging verteilte Hagen einen dicken Stoss Papier eine lesenswerte Zusammenfassung in 5 Punkten (Stichworte: Referenzgeräte, der Abschuss von Stefan Mast, Demokratieverstänsdnis/Kommunikation , EN Zulassung, Breitenerprobungplakette.)

      Die Vorträge des Vorstandes waren erträglich und informativ, bis auf die emotionale, fast weinerliche Rede vom Klaus. ("..da draussen wissen einige noch wie man motiviert..." und er verlass danksagungsmails die an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle gerichtet waren und diese lobten. Ich war kurz davor dem Klaus ein Taschentuch zukommen zu lassen ;-) )

      Bei dem Beschluss zum "Güsi2008" kann ich nur inhaltlich widergeben. Hier kommts auf den Wortlaut an, den ich mir aber nicht notiert habe. Also:
      Charlie versuchte es das bisherige Vorgehen des Vorstandes in Sachen G2008 zur Abstimmung zu bringen, wurde aber sofort ausgebremst. Das war wirklich ne klasse Show: Charlie verlas und fragte auch gleich wer ist dafür .....
      es drängte sich einem der Eindruck auf, dass versucht wurde diesen Punkt so schnell wie möglich durchzuwinken....
      Aber es kamen sofort laute Stimmen die eine Aussprache forderten, wobei es mir ein Genuss war zu sehen wie Toni Bender sich zügelte. Es war Toni deutlich anzumerken dass er ziemlich Kesseldruck hatte. Respekt, dass er sich auch weiterhin im Griff hatte. Es wurde an keiner Stelle unsachlich, obwohl das Thema an einigen Stellen schon ziemlich vorbelastet war (Stichwort: Zeitlicher Ablauf des Güsi2008) Die beste Rede die ich an diesem Abend hörte war von Hagen Mühlich. Wusste gar nicht das in der Liga solche Rhetorikcracks fliegen. Das Thema hat so sehr interessiert, dass das Essen und alle weiteren Tagesordnungspunkte nach hinten verschoben wurden, der Antrag eine Mitgliedes die Diskussion zu beenden wurde abgeschmettert durch eine kurze aber äusserst klare Rede von ... ja wer war das eigentlich?Hat sich leider nicht vorgestellt, aber seine sehr kurze Rede wurde mit lautem Beifall belohnt. Kurze Kaffepause und dann weiterdiskutiert. Charlie hat dann den ursprünglichen Antrag umformuliert, so dass sinngemäss (wie gesagt den Wortlaut habe ich mir nicht notiert) der Vorstand aufgefordert wird sich mit den Herstellern zu einigen, an einem Tisch zu setzen und die Klapperproblematik gemeinsam zu klären. Der urspüngliche Zeitplan (Anfang2008 Güsi2008) ist damit ebenfalls gekippt. (Soviel zu der "..einhelligen Zustimmung.." aller Delegierten auf den Regios. Und daher auch mein HiHi.)

      Ab da wurds fast wieder langweilig. Kassenbericht mit allen Zahlen, keine all zu lange Aussprache, zumal der Finanzvorstand ein ausgeglichenes Zahlenwerk vorlegte. (Der neue Finanzvorstand wirds zukünftig etwas schwerer haben... )

      Markus Haubt hat einen ellenlangen Antrag eingebracht der nicht nur abgelehnt wurde sondern auch schon dafür sorgte, dass ein Grossteil der Versammlung dem Einschlafen nahe war. Sorry Markus, kurz fassen heisst nun mal nicht nen Viertelstundenvortrag über die skandalösen Zustände bei der Handhabung der Referenzgeräte zu halten. Der eigentliche Antrag war dann auch für die allermeisten nicht mehr nachvollziehbar.
      Der sehr gut vorbereitet Antrag von Axel betreff mehr Öffentlichkeit und Information über Unfälle und Störungen wurde leider nur noch von wenigen wahrgenommen, allgemeines Geplapper kaum einer hörte noch zu (Toni dagegen ist extra aufgestanden um die Folien vom Axel lesen zu können...). Karl Slezack war selbstredend dagegen, mal wieder mit dem tollen Argument dass die Journaille sich auf unprofessionelle Unfallberichte stürzen würde. Ein Flugschulbetreiber meldete sich ebenfalls zu Worte und war ebenfalls dagegen. Das Ergebnis der Abstimmung war dann auch klar. (Wobei ich feststellen musste, dasss einige im Gespräch vertiefte nur den Arm hoben weil sie vom Tischnachbarn aufgefordert wurden... das Übliche halt wenn niemand mehr zuhört.) Schade eigentlich, hier gings um Offenheit, um Kommunikation und letztendlich Sicherheit.

      Der letzte Antrag "Vorschrift zur Kennzeichnung von Fluganfängern" wurde abgelehnt (Zum Glück!) und daraus ein neuer Antrag gemacht der die Kennzeichnung von Anfängern als Empfehlung an die Flugschulen durchreicht.


      So liebe Leute... jetzt gibt den Sonntag, ausruhen
      Der bei weitem interessanteste Teil drehte sich um das "Güsi2008"
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Danke für die Zusammenfassung!

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
          Moin moin,
          war gestern spät ......................................................Der bei weitem interessanteste Teil drehte sich um das "Güsi2008"
          Herzlichen Dank J.L. d.h. es gibt noch eine Fortsetzung von Dir: Güsi 08
          oder war´s das mit dem Kippen des Termin´s gemeint?

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Auch beim DHV ist schon ein Bericht zur JHV zu lesen: >> link

            Ich zitiere mal die entsprechende Passage daraus:

            Zitat von DHV-Seite
            Ein Muster jedoch lässt die Unfallentwicklung im Gleitschirmsport erkennen. Als Unfallschwerpunkte haben sich große Einklapper und Steilspirale herauskristallisiert. Der DHV hat reagiert und das Gütesiegel 2008 entwickelt, dabei standen das Klappverhalten und die Spiral-Ein- und ausleitung bei den 1er und 1-2er Gleitschirmen im Vordergrund.

            Technik-Vorstand Jürgen Rüdinger griff das Thema auf und stellte die Rolle des DHV als Pilotenverband heraus. Der DHV will mit den Herstellern zusammenarbeiten, ihnen jedoch kein Vetorecht enräumen.

            Das Thema hatte Brisanz und eine intensive Aussprache schloss sich an. An der Notwendigkeit der fortwährenden Anpassung der Richtlinien für Gerätesicherheit an den Stand der Technik bestand weitgehende Einigkeit. Doch die meisten Hersteller bemängeln laut Toni Bender den in ihren Augen überhasteten Zeitplan. Die DHV-Führung lenkt ein und bietet mehr Zeit an, Toni Bender sicherte daraufhin eine konstruktive Mitarbeit am Gütesiegel 2008 zu.

            Der Vorsitzende Charlie Jöst bat daraufhin die Delegierten um folgendes Meinungsbild: „Wer ist dafür, dass der DHV weitere Gespräche mit den Herstellern führt und den Zeitrahmen für die Einführung des Gütesiegels 2008 erweitert?“ Eine große Mehrheit der Delegierten sprach sich dafür aus.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Ich hoffe, dass sich die EN Norm durchsetzen wird und verbindlich wird für alle EU Länder inkl. CH.
              für mich ist es Wurscht wir dürfen zum Glück auch Geräte fliegen welche kein DHV oder LTF haben, EN reicht absolut. In AT ja auch und in FR auch.
              Aber: für uns Flieger wäre eine Vereinfachung und allgemeine Akzeptanz der EN preislich vorteilhaft und zwar im Neupreis wie im Verkauf. Heute schaue ich immer darauf, dass auch der DHV / LTF Test dabei ist wegen dem Wiederverkauf. Ein nur EN-geprüfter Schirm verliert mehr an Wert. Und das wird wohl auch noch so bleiben mindestens ein paar Jahre.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Der sehr gut vorbereitet Antrag von Axel betreff mehr Öffentlichkeit und Information über Unfälle und Störungen wurde leider nur noch von wenigen wahrgenommen, allgemeines Geplapper kaum einer hörte noch zu [...] Schade eigentlich, hier gings um Offenheit, um Kommunikation und letztendlich Sicherheit.
                Schade.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  Moin moin,
                  ...... Das Thema hat so sehr interessiert, dass das Essen und alle weiteren Tagesordnungspunkte nach hinten verschoben wurden, der Antrag eine Mitgliedes die Diskussion zu beenden wurde abgeschmettert durch eine kurze aber äusserst klare Rede von ... ja wer war das eigentlich?Hat sich leider nicht vorgestellt, aber seine sehr kurze Rede wurde mit lautem Beifall belohnt. Kurze Kaffepause und dann weiterdiskutiert. .
                  das war Stefan Mast

                  war zwar das erste Mal dabei, war aber eine sehr gute Versammlung.
                  Auch für frei werdende Positionen fanden sich genügend Kandidaten, so dass es auch zu Wahlen kam. Wenn sich selbst für den Job als Kassenprüfer doppelt so viele Kandidaten melden, wie gebraucht werden, ist dies schon das Zeichen eines aktiven Vereins

                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Livingston & woodstock,

                    habt herzlichen Dank für Euern Bericht von der JHV.
                    Meine Fragen, die ich zum Text auf der DHV-Seite hätte, sind damit beantwortet.

                    Eure Statements haben gleich einen Platz auf meiner Festplatte bekommen.
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 26.11.2007, 09:27.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      nur so am Rande:

                      die hier abgegebenen Stellungsnahmen sind die mit der persönlichen Einstellung gefärbte Momentaufnahmen....
                      (Bsp.: wie es zu bestimmten Dingen kam, wie jmd. vorgesprochen hat und wie die Meinung sich verändert hat)
                      Schriftlich wäre das nur ein extrem langer Text.......

                      Pers. werde ich hierzu nichts schreiben da ich weiss das dann wieder ein "zerreissen" angesagt ist (wers net glaubt - schaue in dieses Forum *g*).

                      und JA - ich war auch auf der JHV.
                      Zuletzt geändert von Wiesel; 26.11.2007, 09:41. Grund: Zusatz
                      Roman
                      -----------------
                      never touch a running sys´op

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Ich möchte Wiesel da unbedingt zustimmen, gerade Livingstons Zusammenfassung ist extrem einseitig, oberflächlich und unvollständig und gibt die Diskussion um das Güsi 2008 völlig verzerrt wieder. Will sagen, der Platz auf der Festplatte sollte entsprechend gekennzeichnet sein oder besser für sinnvollere Dateien genutzt werden

                        Nein, ich möchte keine Zusammenfassung geben.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          Ich möchte Wiesel da unbedingt zustimmen, gerade Livingstons Zusammenfassung ist extrem einseitig, oberflächlich und unvollständig und gibt die Diskussion um das Güsi 2008 völlig verzerrt wieder. Will sagen, der Platz auf der Festplatte sollte entsprechend gekennzeichnet sein oder besser für sinnvollere Dateien genutzt werden

                          Nein, ich möchte keine Zusammenfassung geben.
                          Sie deckt sie in weiten Bereichen mit den Darstellungen, die ich von mehreren anderen Teilnehmern per Mail bekommen habe. Und was sinnvoll ist oder nicht, kann der geneigte User sicher ganz autark entscheiden.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            @querformat

                            Danke - ist vll. so für den ein oder anderen Verständlicher.
                            Roman
                            -----------------
                            never touch a running sys´op

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Hallo Dirk,

                              "besser für sinnvollere Dateien "

                              keine Bange, ich habe noch jede Menge Platz auf der HD....

                              Und meine Meinung werde ich mir aus der Summe aller Beobachtungen bilden, sei unbesorgt....

                              "Nein, ich möchte keine Zusammenfassung geben."

                              schade eigentlich. Das klingt für mich so, als wäst Du in Warstein dabeigewesen und möchtest Dich nicht äussern ?

                              "Pers. werde ich hierzu nichts schreiben da ich weiss das dann wieder ein "zerreissen" angesagt ist (wers net glaubt - schaue in dieses Forum *g*).

                              und JA - ich war auch auf der JHV."

                              das finde ich schade, Roman. Mich interessieren alle Meinungen. Und ich zerreisse niemanden. Wers net glaubt, lese meine sonstigen Beiträge.
                              Zuletzt geändert von hartmut_k; 26.11.2007, 10:23.
                              https://vimeo.com/49892438

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Guten Morgen
                                niemand, der hier ein paar Worte über die Versammlung schreibt, hat für sich in Anspruch genommen einen objektiven Bericht zu schreiben. In der Regel gebe ich hier meine Meinung wieder, da ich gar nicht in der Position bin Objektivität zu bewahren bzw bewahren zu müssen.
                                Aber es haben Mitglieder gefragt wie es war und es hat sich jemand die Mühe gemacht seinen Eindruck zusammen zu fassen. Ich persönlich finde das gut, denn es wird immerhin Zeit investiert, die mancher anscheinend nicht investieren möchte

                                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                                Nein, ich möchte keine Zusammenfassung geben.
                                Die Leser hier sollten mündig genug sein und sich dann aus den verschiedenen Meinungssplittern ihr Bild zusammen setzen.
                                Was ist so schlimm an anderen Meinungen?
                                Ich persönlich fand es nur schade, dass ich die Gelegenheit verpasst habe ein paar Forumsschreiber persönlich kennen zu lernen. Dann hätte man manche Diskussion auch mal persönlich führen können.

                                es war eine vernünftige JHV. ich habe in anderen Vereinen schon ganz andere Diskussionen erlebt

                                ciao
                                woodstock

                                PS nein querformat, ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, aber mir ging es um grundsätzliche Umgangsformen
                                __________________________
                                jedes Ding hat drei Seiten:
                                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X