- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    niemand, der hier ein paar Worte über die Versammlung schreibt, hat für sich in Anspruch genommen einen objektiven Bericht zu schreiben. In der Regel gebe ich hier meine Meinung wieder, da ich gar nicht in der Position bin Objektivität zu bewahren bzw bewahren zu müssen.
    Aber es haben Mitglieder gefragt wie es war und es hat sich jemand die Mühe gemacht seinen Eindruck zusammen zu fassen. Ich persönlich finde das gut, denn es wird immerhin Zeit investiert, die mancher anscheinend nicht investieren möchte

    Die Leser hier sollten mündig genug sein und sich dann aus den verschiedenen Meinungssplittern ihr Bild zusammen setzen.
    Was ist so schlimm an anderen Meinungen?
    Ich persönlich fand es nur schade, dass ich die Gelegenheit verpasst habe ein paar Forumsschreiber persönlich kennen zu lernen. Dann hätte man manche Diskussion auch mal persönlich führen können.

    es war eine vernünftige JHV. ich habe in anderen Vereinen schon ganz andere Diskussionen erlebt

    ciao
    woodstock

    PS nein querformat, ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, aber mir ging es um grundsätzliche Umgangsformen
    Hallo,

    wenn querformat ein anständiger "DHV-Moderrator" ist, so fände ich es besser wenn Moderratoren "neutral" bleiben. Günter Jauch wird sich als Stern TV Moderrator, wohl kaum, mit seiner eigenen Meinung, in einer Sendung, auf irgend eine Seite schlagen. Die "private" Meinung eines Moderrators ist einfach nicht gefragt, nicht mal wenn er danach gefragt wird.

    Lieben Gruß
    Heiner
    Zuletzt geändert von wulfi; 26.11.2007, 11:05.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @Wiesel und Querformat,

      Findet Ihr es nicht ein wenig dünn was Ihr hier absondert? Ihr seid also nicht mit J.L .Zusammenfassung einverstanden, schreibt aber auch nicht was Euch nicht passt, also an die Tastatur und schreibt doch wie Ihr die Diskussion ums Güsi empfunden habt.

      Übrigens hier gibts auch einen (neutralen ?)Bericht dazu.

      Diese Website steht zum Verkauf! motorschirm-verband.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf motorschirm-verband.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Stimmt vielleicht. Mir geht nur diese undifferenzierte Stimmungsmache auf den Keks; sie erinnert mich eher an Stammtisch denn an eine sehr wichtige Versammlung, in der Entscheidungen getroffen werden, die uns alle sehr viel angehen.

        Die Aussprache war sehr gut und in sehr vernünftigem Ton geführt. Jürgen Rüdinger (Vorstand Technik) hat in sehr strukturierter Form das Verfahren und die Entwicklung Güsi/LTF/EN dargestellt. Toni Bender hat in engagierter Form seinen Hersteller- und Pilotenstandpunkt dargelegt.
        Und wichtigste Punkte in der Diskussion wurden vom Neandertaler leider nicht dargestellt: keiner, weder Piloten noch Hersteller, wollen bei der jetzigen LTF bleiben, alle können der Erkenntnisse der Sicherheitsarbeit folgen und befürworten, diejenigen 1-2er auszusortieren, die durch ihr Verhalten bei Klapper und weissnichtwas einfach eine Stufe höher gehören. Uneinigkeit bestand und besteht im Testverfahren und dem damit verbundenen Zeitplan der Umsetzung. Für mich hat der DHV den bisherigen Zeitplan nachvollziebar dargestellt und die bis jetzt verstrichenen 10 Monate als absolut ausreichend bezeichnet. Mehrere Redner, darunter auch Bernd Schmidtler und zwei Vorstände von Drachenfliegerclubs, warnten eindringlich davor, den Dialog zwischen Piloten(-verband) und Herstellern abreissen zu lassen bzw. zu verhärten. Vielmehr gebe es nur eine sinnvolle Lösung, nämlich das Zusammenarbeiten eben der jenigen, die das Zeugs auch bauen können und derjenigen, die als Interessensvertretung der Piloten den Auftrag haben, das Zeugs auch sicher zu halten. In der Abstimmung haben sich genau dazu die Delegierten entschieden, den Zeitplan zu verlängern, und - ganz wichtig - Toni hat sich in der Versammlung bereiterklärt, mit dem DHV an dem neuen Gütesiegel zusammen zu arbeiten.

        Ich halte das für einen tollen Erfolg, ich freue mich über das Augenmaß der Delegierten, und ich finde, das so die Chance gegeben ist, das das Kräftemessen zwischen DHV auf der einen und Herstellerverband auf der anderen aufhört und die Chance zu einem Miteinander besteht, besonders auch mit der Aussage von Toni, was letztlich uns Piloten zugute kommt

        Ja, man hätte sich kennenlernen können, und so wäre der entschiedene Gegner personifizierter Unfallmeldungen auch als meine Person kenntlich geworden

        Der Antrag, für Flugschüler ein Band als Kennzeichnung einzuführen wurde als Empfehlung angenommen, der Antrag bzgl. Mustergeräte ist von der Geschäftsstelle eh schon umgesetzt.

        Grüße

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
          ..... und - ganz wichtig - Toni hat sich in der Versammlung bereiterklärt, mit dem DHV an dem neuen Gütesiegel zusammen zu arbeiten....
          ...und was hat der Toni Bender für einen Stundensatz? Was konstet so eine Zusammenarbeit und wie lange dauert das Projekt?

          Lieben Gruß
          Heiner

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            ....
            Ja, man hätte sich kennenlernen können, und so wäre der entschiedene Gegner personifizierter Unfallmeldungen auch als meine Person kenntlich geworden
            ....Grüße
            ROFL:
            Als ich dieen Auftritt erlebte dachte ich so bei mir : "Der Typ dürfte sich mit dem Querformat gut vertragen..."
            Später mal mehr bin grad im Stress. Ciao bis später mal...
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Ich sag ja, Stammtisch.

              Schau Dir das Procedere zu LTFs an, da steht drin, was mit Zusammenarbeit gemeint ist.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                Stimmt vielleicht. Mir geht nur diese undifferenzierte Stimmungsmache auf den Keks; sie erinnert mich eher an Stammtisch denn an eine sehr wichtige Versammlung, in der Entscheidungen getroffen werden, die uns alle sehr viel angehen.

                Die Aussprache war sehr gut und in sehr vernünftigem Ton geführt. Jürgen Rüdinger (Vorstand Technik) hat in sehr strukturierter Form das Verfahren und die Entwicklung Güsi/LTF/EN dargestellt. Toni Bender hat in engagierter Form seinen Hersteller- und Pilotenstandpunkt dargelegt.
                Und wichtigste Punkte in der Diskussion wurden vom Neandertaler leider nicht dargestellt:
                @Querformat
                Der Ton, in dem du dich hier äußerst, ist im Gegensatz dazu differenziert und eines Moderators würdig?
                Da habe ich dann wohl Informationsbedarf was die Rolle eines neutralen Moderators angeht. Werde mal Wikipedia und Google bemühen müssen, um meine Bildungslücken zu füllen.
                Zuletzt geändert von Waidlerin; 26.11.2007, 11:24.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Livingston kommt, so steht es in seiner Signatur, aus dem Neandertal. Er postet hier anonym, seinen Vornamen kann ich also nicht nutzen. Personen als eine interessante Romanfigur anzusprechen finde ich manchmal etwas sehr abstrakt

                  Nein, mein Statement hat nichts und garnichts mit meiner Funktion als Moderator zu tun; wieso auch? Moderation bezieht sich auf die formale Betreuung des Forums, nicht auf die persönliche Meinung bzgl. irgendwelcher Themen. Oder darf ich mich nicht mehr mit meiner Meunung äußern?

                  Ja, ich finde es undifferenzierte Stimmungsmache, besonders dann wenn es eine echt gute Lösung bzgl. weiterem Vorgehen gab. Und wirklich mehrere Redner sich um Verständigung und Dialog bemüht haben.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    Livingston kommt, so steht es in seiner Signatur, aus dem Neandertal. Er postet hier anonym, seinen Vornamen kann ich also nicht nutzen. Personen als eine interessante Romanfigur anzusprechen finde ich manchmal etwas sehr abstrakt

                    Nein, mein Statement hat nichts und garnichts mit meiner Funktion als Moderator zu tun; wieso auch? Moderation bezieht sich auf die formale Betreuung des Forums, nicht auf die persönliche Meinung bzgl. irgendwelcher Themen. Oder darf ich mich nicht mehr mit meiner Meunung äußern?

                    Ja, ich finde es undifferenzierte Stimmungsmache, besonders dann wenn es eine echt gute Lösung bzgl. weiterem Vorgehen gab. Und wirklich mehrere Redner sich um Verständigung und Dialog bemüht haben.
                    Nun nimm mal langsam den Fuss vom Gas.

                    Darfst mich auch weiterhin mit Livingston anreden, Dein "Neandertaler" empfinde ich als Beleidiung, und so wars von Dir auch gedacht. Ich habe deinen Post bereits RB gemeldet weil Du damit gegen die Regeln dieses Forums verstösst.

                    Weiterhin:
                    Und solange unter Deinem Namen DHV-Moderator steht, erwarte ich dass Du moderierst und nicht über x-beliebige User herfällst, nur weil sie Dir nicht in den Kram passen.

                    Und nun hör endlich auf mit Deiner Polemik gegen mich meine Zeit zu vergeuden. ;-)
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                      Dein "Neandertaler" empfinde ich als Beleidiung
                      Nicht nur du! Google findet 13.000 Einträge, wenn man "Neandertaler Schimpfwort" eingibt.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Wie wäre es wenn hier gewisse Leute endlich damit aufhören, mit dem Verweiß auf unseren Moderator Posten, zu versuchen uns den Mund zu verbieten. Wie Dirk bereits sagte sind wir hier um formelle Regeln zu überwachen und mehr nicht. Das beschneidet uns in keinster Weise uns auch weiterhin in diesem Forum zu äußern wie es JEDER andere User auch darf.

                        Und wer provoziert, wie in diesem Fall Livingsten, nicht nur mit seinem Nicknamen sondern zusätzlich auch noch mit dieser Ortsangabe, der muss auch damit leben können wenn das auf ihn zurückfällt.

                        Und das ist auch nur meine persönliche Meinung, die ich mir hier von niemandem nehmen lasse.

                        So und nun gehen wir hier bitte wieder "back to topic"

                        Fliegergrüße

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          ...die Güsi 2008 Diskussion auf der JHV war mit Sicherheit einer der Highlights des Wochenendes in Warstein. Beiden "Seiten" gilt mein Respekt, es wurde fair & sachlich diskutiert und ich bin davon überzeugt, dass gerade auch die Delegierten, die sich im Vorfeld noch nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigt hatten, nun einen sehr viel besser Einblick bekommen haben. Es bleibt zu wünschen, dass der DHV den ursprünglich geplanten Zeitplan des neuen GÜSIs neu strukturiert, sich mit den Herstellern zusammensetzt und konstruktiv das Gütesiegel überarbeitet. Ein Ergebnis, das sich nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern europaweite Gültigkeit besitzt, wäre genauso wünschenswert! Denke, es ist sehr deutlich geworden, dass es den Herstellern nicht nur um die kommerziellen Interessen ihres Verbandes geht, sondern dass sie genauso wie der DHV an der Verbesserung der Pilotensicherheit arbeiten wollen.

                          beste Grüße,
                          Mik


                          btw: großes Lob an die Warsteiner Skygliders, tolle Organisation dieses Events!
                          Zuletzt geändert von Ther-Mik; 26.11.2007, 11:53.
                          NOVA

                          http://www.facebook.com/novawings

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Hallo,

                            in allen Zusammenfassungen ist ein bischen Wahrheit drin und der mündige Leser wird sich schon sein Bild machen können.

                            Was mir negativ auffiel, war die Rede von Klaus Tänzler, die einfach zu einfältig und zu dick aufgetragen war.

                            Auch gefiel mir nicht der Versuch, die Gütesiegeldiskussion frühzeitig abzuwürgen und zur Abstimmung zu stellen. Gut, dass die Pause Zeit für informelle Gespräche und Regeneration für die weitere Diskussion erlaubte. Ich denke so konnte die Kurve gekratzt und eine Lösung ohne Gesichtsverlust für alle Beteiligten gefunden werden. Dass der zur Abstimmung gestellte Satz in der Kürze der Formulierung immer Raum für nachträgliche Interpretation läßt ist keine Frage und es bleibt abzuwarten, was der DHV daraus macht.

                            Was vielleicht bisher nicht so rüberkam, war, dass es nicht nur eine Rede und Gegenrede zwischen Toni Bender und DHV war, sondern auch viele Stellungnahmen von Piloten zu hören waren.

                            Zu erwähnen wäre noch, dass der Kassenprüfer in seiner ausgeschmückten Rede auch auf die im Forum geäußerten Bedenken zur Höhe der Gehälter einging und diese im Vergleich zur Finanzbranche auf eine übliche und nicht zu beanstandende Größenordnung einstufte. Auch wissen wir jetzt wie das Wetter während der Prüfung war, nämlich ebenso erfreulich wie die Prüfung selbst.

                            Dass die Konzentration bei den letzten Anträgen, nicht zuletzt durch Markus ausufernde Begründung seines Antrages, etwas nachließ, war Schade. Aus meiner Sicht wäre eine längere Diskussion über die geändere Aufarbeitung und Veröffentlichung der Unfälle es wert gewesen. Das hätte allerdings sicherlich die Geduld aller Beteiligten gesprengt. Ich hoffe das Thema kommt in Zukunft nocheinmal zur Sprache.

                            Grüße von Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                              Ja, man hätte sich kennenlernen können, und so wäre der entschiedene Gegner personifizierter Unfallmeldungen auch als meine Person kenntlich geworden
                              Hab ich's mir doch gedacht, dass Du den Antrag nicht richtig verstanden hast! Deine Gegenargumentation berührte den eigentlichen Antrag nämlich kaum. Vielmehr handelte es sich aus meiner Sicht um eine deinerseits vielbescholtene Stimmungsmache - in diesem Fall gegen Axels Antrag.

                              Wenn Du den Antrag richtig verstanden hättest, wärst Du wohl kaum auf die Idee gekommen, es "personifiziert" zu nennen. "Anonymisiert" wäre hier der richtige Ausdruck gewesen. Das ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied, oder nicht? So hast Du es aber ( *schulterklopf* ) gut hingekriegt - nicht zuletzt auch Dank der ermüdeten Stimmung der Delegierten - dass der Antrag dann flott abgebügelt wurde. Gratuliere!
                              Ob du uns Piloten damit den grossen Dienst erwiesen hast, darf offen bleiben.


                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @JHG
                                was ich "absondere" ist jedenfalls keine Stimmungsmache und Polemik. Des weiteren kann ich den deutschen Wortschatz so gebrauchen, das Aussagen nicht missverstanden werden und wenn ich das nicht kann - so sage ich das auch bevor ich entsprechendes äußere.
                                Bzgl. dem Bericht auf der von Dir verlinkten Seite nur eine Gegenfrage: Ist ein Bericht objektiv sobald eine persönliche Meinung dazukommt ?
                                Vor allem gebe ich pers. nichts auf das was jmd. ohne sich kenntlich zu machen von sich gibt. Auf der besagten Seite muss ich davon ausgehen das es die Aussage der Gesamten DMSV-Vorstandsschaft ist.

                                So - und nun kannst du das "abgesonderte" wieder abwaschen !


                                @hartmut_k
                                richtig - ich habe hier mit "zerreissen" verallgemeinert. Es ist das was ich hier in dem Forum empfinde. Diejenigen die natürlich nicht so sind, sind ausgenommen, die anderen haben sich zum Teil schon zu Wort gemeldet.

                                Bgzl. den Informationen. Wenn Du möchtest schicke mir ein PN oder Mail. Ich bin gerne bereit die in einem Telefonat über die JHV zu berichten.


                                @wulfi
                                Sorry - aber Deine Aussagen bzgl. "Stundensatz Toni Bender" & "Moderatoren" zeigen das Du Dich mit der Materie und dem was am Samstag war nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
                                Zur kurzen Info - man möge mich berichtigen: Toni ist neben seiner Tätigkeit als Testplilot noch Mitinhaber eines GS-Herstellers und DHV-Mitglied.


                                @die, die es interessiert
                                es ist schade das erwachsene Menschen die mehr oder minder starke Anonymität des Internets nutzen sich hier so zu äußern, wie sie evtl. von Angesicht zu Angesicht es sich gar nicht trauen würden.
                                Ein gewisses Maß an Anstand und Überlegung im Vorfeld würde vieles hier hinfällig machen - aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.
                                Roman
                                -----------------
                                never touch a running sys´op

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X