- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Veröffentlichung der Testvideos:http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=1884
    Guter Ansatz! *thumps up*

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Hi!

      > Veröffentlichung der Testvideos:http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=1884
      > Guter Ansatz! *thumps up*

      Da schaut her!
      Der Verlust der Monopolstellung zeigt hier definitiv positive Auswirkungen.
      Ich meine das ganz sachlich und unpolemisch und spreche jene an, die die Meinung äußern, durch die Konkurrenz zwischen zwei Prüfstellen ergäbe sich für die Piloten kein Vorteil.

      Hier ergibt sich klar ein Vorteil: Die Academy hat angekündigt, eine solche Videodatenbank für für jeden Schirm online zu stellen, und der DHV zieht (im Sinne der Piloten) nach.

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Konkurenz belebt das Geschäft!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Veröffentlichung der Testvideos...

          Ein klasse Beispiel, weiter so !
          Ich stelle mir vor, dass am Beispiel solcher Videosequenzen ein potentieller Käufer eines Schirms sehr schnell entscheiden kann, ob dieser für ihn der Richtige ist.
          Auch machen solche kurze Filmchen ein Beratungsgespräch Fluglehrer - Schüler wesentlich einfacher.

          Freut mich, dass mein Vorschlag von der Regio in FFB augegriffen wurde...
          (ich weiss, die Idee hatten auch noch andere gleichzeitig )
          Zuletzt geändert von hartmut_k; 29.11.2007, 09:06. Grund: Rechtschreibung
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Es geht ja doch!

            Gefällt mir, allerdings wär es schon nicht schlecht wenn relativ viele Manöver verfügbar wären - nicht nur Klapper, Spirale usw.

            Interessant sind doch vor allem auch Fullstall und Trudeln, das will wahrscheinlich nicht jeder gleich beim ersten Flug (überm Boden) ausprobieren - und gerade die sagen viel über einen Schirm aus!

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Fullstall und Trudeln ausprobiern?
              Es dreht sich um das Zulassungverfahren von Gleitschirm, nicht um deren Acrotauglichkeit.
              Es sei denn ich erinnere mich falsch und man gibt mir den Link auf das geflogene Prüfprogramm.
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Fullstall und Trudeln ausprobiern?
                Es dreht sich um das Zulassungverfahren von Gleitschirm, nicht um deren Acrotauglichkeit.
                Es sei denn ich erinnere mich falsch und man gibt mir den Link auf das geflogene Prüfprogramm.
                Hi,


                dann schau Dir mal ein x-beliebiges DHV Protokoll an, da werden diese Manöver alle getestet. Zu sehen auf der Homepage des DHV unter Technik Gerätedatenbanken.

                Grüße Oskar

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Gefällt mir sehr gut!

                  Wenn der DHV sich noch durchringen könnte, an einer gemeinsamen EN bzw EU Norm für alle Piloten mitzuwirken und sich nicht mehr in die Verhindererposition begibt, in der er alleine sowieso wenig bis nichts bewegen kann, wär das ein grosser Schritt.
                  Die Videogeschichte ist auf jeden Fall ein echter Mehrwert !

                  olaf

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                    Hi,


                    dann schau Dir mal ein x-beliebiges DHV Protokoll an, da werden diese Manöver alle getestet. Zu sehen auf der Homepage des DHV unter Technik Gerätedatenbanken.

                    Grüße Oskar
                    Wennst :Trudeltendenz, Fullstallgrenze oder Sackfluggrenze meinst, gäbe ich Dir unbedingt recht.
                    Aber das klingt anders als Fullstall und Trudel ausprobieren.
                    Naja, nehmen wir der Einfachheit wegen an, dass es so gemeint war... ;-)
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Die Anzahl der Testpiloten die für die Para-Academy tätig sind hat sich beträchtlich erweitert.

                      Walter Holzmüller - Nova
                      Toni Pender - Nova
                      Markus Gründhammer - Wings of Change
                      Chris Geist - Airwave?

                      Quelle: www. para-academy.eu - Musterprüfung - Gleitsegel

                      Somit dürfte der Einfluss mancher Hersteller der PMA doch zumindest ein wenig gegeben sein.

                      LG
                      Peter

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                        Wennst :Trudeltendenz, Fullstallgrenze oder Sackfluggrenze meinst, gäbe ich Dir unbedingt recht.
                        Aber das klingt anders als Fullstall und Trudel ausprobieren.
                        Naja, nehmen wir der Einfachheit wegen an, dass es so gemeint war... ;-)
                        Bitte genauer durchlesen, dann schreibst nicht solchen Unsinn, siehe z. B.:



                        Fullstall mit symetrischer Ausleitung, Trudeln aus Trimmgeschwindigkeit sowie Trudeln aus Kurvenflug werden getestet und bewertet.


                        schöne Grüße
                        Oskar

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                          Wennst :Trudeltendenz, Fullstallgrenze oder Sackfluggrenze meinst, gäbe ich Dir unbedingt recht.
                          Aber das klingt anders als Fullstall und Trudel ausprobieren.
                          Naja, nehmen wir der Einfachheit wegen an, dass es so gemeint war... ;-)

                          mir gehts sehr wohl darum, den Stall und das Trudeln auf dem Video zu sehen!
                          es gibt auch leute die nicht immer gerade aus fliegen, und es geht ja darum etwas an info zu bekommen BEVOR man es selber macht.

                          und jaaaaaa, livingston, ich weiß auch dass acro verboten ist

                          wo liegt das problem, wird ja sowieso mitgefilmt, es geht nur ums veröffentlichen.
                          interessiert es dich nicht, wie sich dein schirm im stall verhält?
                          natürlich muss mans selber probieren, nur gibts auch in der 1-2er klasse (zumindest einen!) schirme die da nicht ganz problemlos sind.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen

                            mir gehts sehr wohl darum, den Stall und das Trudeln auf dem Video zu sehen!
                            es gibt auch leute die nicht immer gerade aus fliegen, und es geht ja darum etwas an info zu bekommen BEVOR man es selber macht.
                            Mir gehts nicht darum, ich flieg schon noch die eine oder andere Kurve, aber wenns Dich interessiert. Bittesehr.
                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                            und jaaaaaa, livingston, ich weiß auch dass acro verboten ist
                            Hab ich was gesagt? Mir gehts nicht um die Acrotauglichkeit von Schirme sondern um deren Flugtauglichkeit.
                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                            wo liegt das problem, wird ja sowieso mitgefilmt, es geht nur ums veröffentlichen.
                            interessiert es dich nicht, wie sich dein schirm im stall verhält?
                            natürlich muss mans selber probieren, nur gibts auch in der 1-2er klasse (zumindest einen!) schirme die da nicht ganz problemlos sind.
                            Nö mich interessiert nicht so besonders wie sich mein Schirm im Stall verhält. Mich interessiert wie leicht oder schwer die Kiste Stallt, ob mans rechtzeitig merkt.
                            Ich will ja nur geradeausfliegen ;-). (Zum Höhevernichten nehm ich mir ein Kappmesser mit :-) )
                            Aber gerade les ich von einem "netten" Zeitgenossen, dass der Fullstall und das Trudeln ausgeflogen wird also wirds auch auf den Videos sein.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen

                              Nö mich interessiert nicht so besonders wie sich mein Schirm im Stall verhält. Mich interessiert wie leicht oder schwer die Kiste Stallt, ob mans rechtzeitig merkt.
                              Ich will ja nur geradeausfliegen ;-). (Zum Höhevernichten nehm ich mir ein Kappmesser mit :-) )
                              Aber gerade les ich von einem "netten" Zeitgenossen, dass der Fullstall und das Trudeln ausgeflogen wird also wirds auch auf den Videos sein.
                              Hi,


                              also mir scheint das Testen von Fullstall und Trudeln schon wichtig. Auch wenn ich diese Manöver sehr selten brauchen werde, ist es gut zu wissen, dass der Schirm dann nicht irgendwelche unerwartete Schweinereien machen wird.
                              Der Stall und das Trudeln gehört nunmal zum Fliegen dazu, ebenso wie Start und Landung. Solange keine Flügel erfunden werden, welche unter keinen Umständen zu stallen sind, wird das auch so bleiben.
                              In meinen Augen ist es viel riskanter, nicht zu wissen, wie man ein Trudeln oder einen Fullstall ausleiten kann. Ich bin lieber auf so etwas vorbereitet, dann muss ich keine Angst haben und nicht in Panik geraten, wenn es wider Erwartens doch einmal passieren sollte...

                              Aber jeder Pilot hat andere Präferenzen.

                              Grüße
                              Oskar

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Moin @ all,

                                weils einfach auch hierher passt, ja sogar brandaktuell ist, der Link:



                                man kann gespannt sein, wie es weitergeht!

                                Gruß, WA

                                @ Teigerdack: PN
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X