- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von vlado13 Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden???
    NOVA-RA von DHV-Zertifiziert später Rückruf von Hersteller,weil der Schirm zu schnell ist?????
    Wenn das so ist, dann frage ich mich,wieso hat der Schirm DHV-Gütesiegel bekommen.
    Na weil er die im DHV Test geforderten Eigenschaften erfüllt hat. Es ist nun mal so das Tests nur einige Verhaltesweisen abdecken können. Das gilt übrigens für alle Tests, egal ob DHV oder EN oder....

    Aus deiner Frage lese ich unterschwellig den Anspruch herraus, das so ein Zertifikat die eierlegende Wollmilchsau ist, die alles einschließt und der Pilot voll gepampert bedenkenlos herrumfliegen kann (ich übertreibe hier ein wenig).

    Davor kann man nur warnen. Das ist nicht so und wird auch nie so sein.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen

      Was mich schon immer bei dieser Art der Diskussion interessiert hat, was wird sich dann verändern? Oder anders gefragt, was ist an dem DHV-Gütesiegel so schlecht, daß es abgelöst werden muss?
      Das GÜSI ist an sich nichts schlechtes. Aber es hat folgende Probleme, die mit einer Hamonisierung auf eine internationale Norm (nenne es gerne Int-GÜSI, wenn der DHV sonst Verlustängste erlebt!) weitgehend in Griff zu kriegen sind:


      http://skyline-flightgear.com/index....sdetail&id=483

      "Das Ergebis der der Flugmechanikfahrt war erfreulich positiv. Damit ist der Weg frei fuer die baldige Erteilung des DHV Guetesiegels."


      Es geht hier um den Litespeed RS, der längst ausgeliefert, geflogen und erfolgreich ist...auch in Deutschland. Ich weiß nicht ob alle die dieses Muster in Freizeit und Bewerben fliegen eine Breitenerprobungszulassung haben...ich wage daran zu zweifeln.

      Ein weiterer Fall:

      http://forum.dhv.de/showthread.php?t=17666

      Lieber Domi,

      wie du richtig annimmst hat der Combat L 15 kein Gütesiegel.
      daher können wir auch keine Aussagen über Flugverhalten und Gewichtsbereich machen.

      Viele Grüße
      Christof Kratzner
      DHV Technikreferat


      Auch das ist sachlich so völlig i.O. Mehr Beispiele sind Europe-Sails Independant, WW T2 (oder hat der mittlerweile sein Papperl?), Airborne C4 usw. (Ich rede hier nur von topless flexis...)

      Jetzt stellst sich mir nur die Frage, warum machen Moyes (erst nach Auslieferung) und Aeros gar kein Anstrengungen ein GÜSI für bestimmte Varianten zu erlangen?

      Ich glaube es damit beantworten zu können, dass ein GÜSI den Herstellern nur einen kleinen Mehrmarkt bieten kann, der es den Aufwand (finanziell) nicht rechtfertigen läßt. Das macht das GÜSI an sich nicht schlecht, aber wird nach und nach es obsolet werden lassen, sobald EN etc. sich durchsetzen wird.

      Und ja! Lieber DHV auch ihr könnt eine Internationalisierung von Zulassungsnormen nicht dadurch verhindern, dass ihr euch ins "gallische" Dorf zurückzieht und fleisig an den Zaubertrank GÜSI glaubt! Und mit der Erklärung der Glaube an den Zaubertrank sei dadurch demokratisch, weil Asterix, Idefix, Troubadix und Majestix auch daran glaube, denn Obelix beteure glaubhaft er sei von Kindesbeinen an in den Zaubertrank gefallen und die Wirkung lasse seit Jahren nicht nach!

      Besser wäre es seinen Einfluß auf die Gestaltung von EN relevanten Formulierungen auszuüben.

      Aber das werdet Ihr sicher bereits tun....

      gruß

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
        Aber das werdet Ihr sicher bereits tun....
        gruß
        Das würde mich auch interessieren.....mangels ständigem suchen habe ich nur Kenntnis, dass der DHV wohl aus der Nummer sich erstmal verabschiedet hat...

        Es wäre aber durchaus im Sinne seiner Mitglieder darüber zu erfahren, wie da der aktuelle Status ist

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @sollruchstelle

          Ich glaube es damit beantworten zu können, dass ein GÜSI den Herstellern nur einen kleinen Mehrmarkt bieten kann, der es den Aufwand (finanziell) nicht rechtfertigen läßt. Das macht das GÜSI an sich nicht schlecht, aber wird nach und nach es obsolet werden lassen, sobald EN etc. sich durchsetzen wird.
          Eigentlich sollte dir schon aufgefallen sein, dass es keine aktuellen EN-Normen für Drachen (weder Fluggeräte noch Gurtzeuge) gibt und auch keinerlei Planungen dafür vorgesehen sind.
          Dagegen werden Fahrten auf dem Testwagen für Drachen meines Wissens für die Weiterentwicklung teilweise kostenlos durch den DHV durchgeführt .
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            @sollruchstelle


            Eigentlich sollte dir schon aufgefallen sein, dass es keine aktuellen EN-Normen für Drachen (weder Fluggeräte noch Gurtzeuge) gibt und auch keinerlei Planungen dafür vorgesehen sind.
            Dagegen werden Fahrten auf dem Testwagen für Drachen meines Wissens für die Weiterentwicklung teilweise kostenlos durch den DHV durchgeführt .

            Mensch Admin! Ja es ist mir bereits aufgefallen, bevor Du mit aller Gewalt mich mißverstehen wolltest!

            Jetzt mal nen paar Fragen:

            Was heißt "teilweise" kostenlos?

            Wer bekommt das kostenlos?

            Was machen denn die Flugmechanikfahrten an den Gesamtkosten des GÜSI's aus?

            Wer entscheidet über "Zahlen" oder umsonst?

            Wie erklärst Du Dir denn sonst das Fehlen von GÜSI's bei vreschiedenen Mustergrößen?

            Muss jede Größe das gesamte GÜSI-Zulassungsprogramm über sich ergehen lassen? Oder wäre es nicht möglich eine kleinere Größe / größere Größe bei Einhaltung der geforderten Lastvielfachen + Sicherheit geometrisch skaliert nach oben / unten zuzulassen? (natürlich, bevor Du wieder kommst und mir Vorträge über Flächengröße und Flugverhalten hälts...NACHDEM die Testflüge eine Konformität gezeigt haben)

            Kannst/Willst Du diese Fragen denn überhaupt beantworten oder soll ich mich ans Technikreferat wenden?

            Und ersetze EN bei Drachen durch HGMA...aber da will ich mit dir nicht diskutieren, denn ich kenne da eure heretische Haltung bezüglich HGMA-Zertifizierung und weiß nicht ob Du nur die übliche Linie des DHV's nachredest oder wirklich mal in die Standards reingelesen hast. Wenn nicht hier...:

            Регистрация на зеркале Vavada 💵 Приветственный бонус 1000$ от Вавада 🔥 Быстрый вывод средств💰 Лицензионные игровые автоматы


            gruß

            P.S. Nochmal lieber Richard: Ich habe nichts gegen GÜSI (im Gegenteil) nur gegen das "we-are-the-only-ones-2-certify"-Platzhirschgehabe.

            Was ganz anderes noch....wie viele bösen Jungs habt ihr nun beim Pitchmessen aus dem Verkehr gezogen bei den GO die ja quasi auch ohne GÜSI geflogen sind??


            gruß

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              @sollruchstelle

              Mensch Admin! Ja es ist mir bereits aufgefallen, bevor Du mit aller Gewalt mich mißverstehen wolltest!
              Das macht das GÜSI an sich nicht schlecht, aber wird nach und nach es obsolet werden lassen, sobald EN etc. sich durchsetzen wird.
              Da gb's nix mißzuverstehen. Jedenfalls nicht, was EN betrifft. Wenn du HGMA meinst, schreib das doch bitte. Sonst kennt sich der Gleitschirmflieger, der hier liest, gar nimmer aus.

              Mit deinen Fragen bezüglich Technik und organisatorischer Abläufe wende dich bitte an's Technikreferat.

              Im Unterschied zur EN gibt's in Deutschland betreffend Drachen sehr wohl Lufttüchtigkeitsforderungen im Rahmen einer Musterprüfung. Diese sind also gesetzlich festgeschrieben. Hier kann der DHV nicht anders, als sich im Rahmen eines Gütesiegel-Verfahrens an die formalen Vorgaben zu halten. Warum sollte es auch anders sein. Soll man wegen der Rentabilität und der Wirtschaftlichkeit für einige Drachenhersteller sicherheitsrelevante Abstriche machen. Oder läuft's auch hier auf eine Hersteller-Selbstzertifizierung raus?
              Gibt's eigentlich Drachen mit Gütesiegel und wie haben die Hersteller derselben das geschafft?
              Abgesehen davon werden Drachen, die in den Staaten oder in England auf dem Testwagen waren, ohne erneute Kosten für den Hersteller auf dem DHV-Testwagen geprüft. Ich weiß auch nicht, was das genau kostet. Wenn's nicht viel ist, dann verstehe ich allerdings nicht, warum einige Drachen-Hersteller nicht mal gewillt sind, die für eine Breitenerprobung vorgeschriebenen Tests zu absolvieren.

              Und was die Pitchmessungen bei der GO betrifft, da haben sicher viele am Ende des Wettbewerbes und für die Zukunft verstanden, worum es dem DHV geht. Nicht wenige Piloten dürften auch äußerst überrascht über die Einstellungen ihrer Geräte gewesen sein. Was das ohne Gütesiegel-Fliegen betrifft denke ich mal, daß Geräte ohne Musterprüfung mit Breitenerprobung geflogen wurden.
              Aber, ich bin kein Drachenflieger (und gebe auch zu, mich auf diesem Gebiet nicht detailliert auszukennen) und gebe gerade nur Informationen aus zweiter Hand weiter. Wenn also zum Thema jemand mehr weiß, einfach einen entsprechenden Thread im Drachen-Unterforum aufmachen.
              Dieser Thread heißt nämlich: Zulassungsprüfungen von Gleitschirmen (DHV-Güsi gegen EN-Norm).
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 12.07.2007, 14:16. Grund: tschuldigung, mir is' noch was eingefallen
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                @sollruchstelle

                Soll man wegen der Rentabilität und der Wirtschaftlichkeit für einige Drachenhersteller sicherheitsrelevante Abstriche machen?
                Das ist eine Frage, die des Fragezeichens nicht würdig ist, Richard. darum geht es nicht. Man muss nicht darauf bestehen das Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zwangsläufig konkurierende Ziele darstellen.

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen

                Oder läuft's auch hier auf eine Hersteller-Selbstzertifizierung raus?
                Auch das nicht zwangsläufig. Aber solange eine Selbstkontrolle (Zertifizierung) funktioniert, kann ich nichts schlechtes daran finden. Beim Thema Gütesiegel ist auch schon der eine und andere Fall aufgetaucht, bei dem eine Konformität nach Gütesiegel trotzdessen zu sicherheitsrelvanten Problemen geführt hat (Sackflug, Trimmung). Also passt der von Dir implizierte Umkehrschluss, eine Selbstkontrolle führe 1. zu unsicheren Geräten und 2. eine "unabhängige" Zertifizierung sei der ein Garant für Sicherheit nicht logisch zusammen, ebenso ist der Schluss an sich nicht richtig.


                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Gibt's eigentlich Drachen mit Gütesiegel und wie haben die Hersteller derselben das geschafft?
                Hier verstehe ich deine Ironie nicht wirklich. Es gibt sicherlich Piloten, die großen Wert auf GÜSI legen, aber auf Grund ihrer Statur (ganz kleine Dünne, oder Monsterdicke Große) Probleme haben ein passendes Gerät mit GÜSI zu finden.

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon werden Drachen, die in den Staaten oder in England auf dem Testwagen waren, ohne erneute Kosten für den Hersteller auf dem DHV-Testwagen geprüft.
                Wissen das auch WW usw.? + die Frage, wieviel Kosten durch den Rest des Verfahrens entstehen

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Und was die Pitchmessungen bei der GO betrifft, da haben sicher viele am Ende des Wettbewerbes verstanden, worum es dem DHV geht.
                Das habe ich schon verstanden, bevor irgendeine Maßnahme dazu geführt hat, dass der offizielle Landeplatz von dem einen oder anderen gemieden worden ist wie ein faules Ei.
                Ich will, da hast du völlig Recht, kein HG Thema drausmachen. Nur soviel, es ist verständlich, politisch korrekt, nachvollziehbar und im Sinne der Chancengleichheit Pitchmessungen zu veranstalten. Es ist aber per se unsexy, unliberal, nicht leistungsoptimal und eine Bevormundung derer die sich für eine Modifikation entscheiden. Es dünkt mir wie den Suizidgeneigten zu ermahnen er solle doch bitte darauf achten, verschreibungsfähige Schlaftabletten überzudosieren!

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Nicht wenige Piloten dürften auch äußerst überrascht über die Einstellungen ihrer Geräte gewesen sein.
                ACH????....wie???Was ist denn mit meinem PITCH los????Das gibts doch gar nicht!!! Ich kann mir es überhaupt nicht erklären, dass die Pitch weg ist!!! Da muss heute nacht jemand meinen Drachen ausgepackt haben und wild dran rumgeschraubt haben!!!???

                Also Bitte, Richard! Alle GÜSI-Drachen werden meines Wissen vom Importeur oder Hersteller auf Konformität geprüft, eingeflogen und dann erst an den Kunden ausgeliefert. Also muss den achso Verwunderten wohl der Schraubenschlüssel in ihrer Hand nicht aufgefallen sein, oder sie fliegen ein gebrauchtes Gerät, dass geschraubt ist und danach nicht überprüft worden ist. Das allerdings halte ich für eine Minderheit der Piloten.


                Gruß

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Du solltest vielleicht ein bisschen mehr info geben ...

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Vulkan, mir ist ganz recht, dass jemand stärkeres als ich diesen Verband in die Mangel nimmt da mein Kampf damals sehr aussichtslos und SEHR riskant schien. Primär bin ich ein GÜSI-Konsument der in keinster Weise nachvollziehen kann, warum ein Stempel eines Verbandes, der NIE einen Schirm genäht geschweige denn konstruiert hat, über dessen Flugtauglichkeit entscheidet. Fällt der exakt gleiche Schirm ohne den Stempel oder den Stempel eines anderen Verbandes denn spontan außeinander?!?!
                    Anstatt, dass man einen Piloten gewähren lässt, wird dieser mit schweren Geschützen aus mehreren Richtungen beschossen. Es wird sogar so weit gegangen, dass das gesagte in keinster Weise mit der Wahrheit in verbindung steht. Diese Methoden sind mehr als fraglich. Bis Dato blieb die juristische Rechtfertigung von staatlicher Seite. Da diese nun wegzufallen droht, windet sich dieser Verband wie ein Wurm den man Stück für Stück von hinten abschneidet.
                    Ich würde da sagen, Pech gehabt. Wäre die Mehrheit der Konsumenten zufrieden, würde alles so bleiben wie es war.
                    Klarer Fall von Versagen und Fehlmanagement...

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Nightsider Beitrag anzeigen

                      Ich würde da sagen, Pech gehabt. Wäre die Mehrheit der Konsumenten zufrieden, würde alles so bleiben wie es war.
                      Klarer Fall von Versagen und Fehlmanagement...
                      Ich würde sagen wäre die Merhheit der Konsumenten unzufrieden, dann würden hier 3000 registirerte User rumwettern wie Du. Da es aber nur ein paar ganz wenige sind die sich über das GüSi beschweren, gehe ich mal einfach davon aus das die Merhheit der Konsumenten zufrieden ist.

                      Und ich sehe im Moment noch nicht das sich was ändert, was zunächst mal bedeutet das es bleibt wie es war, oder ?

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Eigentlich ist angesichts dieses unqualifizierten Beitrages dieses Nachschattengewächses jeder Kommentar überflüssig...

                        Schade, dass eine eigentlich so sachliche Diskussion so abdriftet...
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Bisher war das ja der Schlechtwetter thread, wirds jetzt der Hitze thread? :-O Einfach mal ins kühle gehen dann wirds schon wieder.

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            In der aktuellen Flyandglide steht ewas über einen neuen Herstellerverband. In dessen zusammenhang wird auch ein Guido Reusch erwähnt der kurz vor der Zulassung vom Luftfahrtbundesamt, für Musterprüfungen, steht. Aber auch hier steht das er beide Berechtigungen austellen kann so das nicht gleich ist ob es die Deutsche oder En-zulassung ist. Wie heißt denn dann die Zulassung? Dhv+En oder nur eins von beiden????
                            mfg Peter

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Hi Leuts,
                              schaut euch doch einfach mal beim Guido Reusch um. Es gibt ja auch Gesetzestexte die man lesen kann

                              unter dem Link findet ihr beispielsweise das Gurtzeuge seit 1999 auch mit EN geflogen werden dürfen

                              http://www.guido-reusch.de/deutsch/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemi d=50
                              oder unter
                              http://www.luftrecht-online.de

                              Happy Landings

                              Markus
                              Zuletzt geändert von mad2u; 18.07.2007, 11:03.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Vibe

                                Wenn alle Zufrieden sind, warum gibt es dann hier dieses Thema, warum wurde der Antrag für die Zulassung einer neuen Prüfstelle beim LBA eingereicht und warum wollen so viele Hersteller das GÜSI durch die CEN ersetzen?
                                darüber hinaus bin ich der Meinung das der gewisse Verband Schadenbegrenzung mit Propaganda in seinen Medien betreibt. ist ja auch einfach wenn man nach so vielen Jahren ein Monopol aufgebaut und gefestigt hat. In anbetracht dieser Situation klingt auch die Äußerung eines Sicherheitsfunktionärs eines Verbandes auf die Frage wie ein Schirm die enormen Belastungen bei einem Flug auf Everest höhe aushalten. Sinngemäß hieß es da, dass dies durch die Prüfverfahren des Verbandes gewährleistet wird und diese durch eine besagte Plakette gekennzeichnet ist.
                                Als ob andere Schirme in Fetzen zerfallen würden...

                                Ps: Soll ich mit Vergleichen aus der Zukunft kommen oder was ist los?!? Ich hab nicht das Regime verglichen aber die Methoden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X