- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Naja, mal sehen wie lange dass noch so bleibt. Wer haette vor zwei Jahre geglaubt, dass es ein anderer TestCenter gaebe, der auch nach LTF prueft. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      wenn ich das hier so lese und überlege was vor ca 14 Tagen wieder bei Kinderspielzeug so abging. Mattell über 1Mio Kinderspielzeug Rückruf, Lebensgefährlicher Elektroschrott alles "Selbszertifizierung" der Hersteller.

      Auf der anderen Seite machen teils die selben die: "Selbstverantwordung der Hersteller reicht aus" rufen eine gigantische Welle, bei Schirmverhalten die in der Praxis anspruchsvoller sind als "die Einstufung" erkennen lässt.

      Die Güsi Anforderungen werden ja durchaus auch vom Markt, sprich uns und unserem Nachfrageverhalten geprägt.
      Wieso sonst muss ein 1er oder 1-2er bereits ein Maximum an Leistung bringen. Finde dies ja in Ordnung, nur wenn ich mich am Maximung bewege bin ich eben auch schneller mal etwas über der Grenze.

      Ich hoffe dass wir weiterhin mit einer guten Arbeit vom unserem Verband versorgt werden.

      Gruß Moses

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von AxelN

        ad "Semantik":
        Wenn der DHV jetzt davon überzeugt ist (nach Deinen obigen Worten) für zB EN-Prüfung/französische Schulen "sichere EN-Prüfsiegel" zu vergeben, bin ich mir sicher, dass er als DHV mit den Herstellern, anderen Musterprüfstellen, etc mit voller Kraft daran gehen wird , dass das EN-Siegel vom Gesetztgeber in Deutschland/LBA auch von deutschen Piloten in Deutschland geflogen werden darf.
        Oder siehst Du da noch weiterhin eine spezielle Fürsorgepflicht gegenüber den speziell deutschen Piloten, die dann unbedingt noch speziell deutsch "besiegelt" fliegen müssen/dürfen im Gegensatz zu den französischen Kollegen?
        Wirklich,

        ein Traum würde wahr werden, und da sehe ich persönlich auch das eigentliche Ziel der ganzen Debatte.
        DHV, lass all dein Know How in der Zertifizierung in die Richtung laufen, dass EN-Siegel vom Gesetztgeber in Deutschland auch von deutschen Piloten in Deutschland geflogen werden dürfen.
        Arbeite aktiv an der Weiterentwicklung der EN Norm mit ( Ich nehm mal aus Unwissenheit an, dass das kein starres Konstrukt ist ), und schaffe somit Transparenz in ganz Europa, und nicht immer die gleiche Diskussion:"Darf der Schweizer was der Deutsche und Österreicher nicht dürfen und überhaupt, diese Franzosen, die dürfen irgendwie alles" :-)
        Ja das wäre wirklich ein Traum und ich denke auch wir kommen der Sache näher.

        olaf

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          "Selbszertifizierung" der Hersteller.
          Dann nennt mir doch endlich einen Hersteller, der nach EN-Norm selber zertifizieren will ?
          Gibt es da konkrete Aussagen von den Herstellern?

          Ich denke, auf diese Fragen kann niemand eine Antwort geben. Da wird schutzbedürftig Argumentiert, ohne dass wohl ein Hersteller wirklich den Aufwand, Kosten und Haftung selber übernehmen will.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Von Hersteller direkt habe ich keine Aussage, Pierre Braehms (zustaendif fuer alle EN Dinge bei der FFVL Frankreich) hat mir aber gesagt, er kennte kein Hersteller der vor haette "Selbszuzertifizieren". Grund ist, wenn ein Unfall passiert und die Pruefung feststellt, das der Schirm nicht EN tauglich ist, ist der Hersteller Schuld. Und dieses Risiko will kein Hersteller riskieren. Wenn sie es durch ein TestCenter zertifizieren lassen, traegt das TestCenter die Verantwortung.

            Das ist nut was Der Pierre sagt, ich weiss nicht mehr.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              @glaiderman

              Arbeite aktiv an der Weiterentwicklung der EN Norm mit ( Ich nehm mal aus Unwissenheit an, dass das kein starres Konstrukt ist )
              Tja, und da kommt du auf eine weitere Kernproblematik von EN. Das ist leider ein relativ starres Konstrukt. Da wird es so schnell keine Weiterentwicklung geben (das beantwortet auch die Frage von AxelN).
              Die Lufttüchtigkeitsforderungen in Deutschland wurden 2003 sich ändernden Gegebenheiten angepaßt und das DHV-Gütesiegel soll für 2008 wieder verbessert werden. Wie und warum, das kann man hier genau nachlesen. Dass eine Gütesiegel-Anpassung im Bereich Klapper und Steilspirale wegen Ausreizen der Geräteklassen durch immer höhere Leistung sicher sinnvoll ist, dem wird wohl kein Pilot widersprechen wollen.
              Dass sich aber jetzt, aus welchen Gründen auch immer, gegen einen solchen Sicherheitsgewinn für alle Widerstand formiert, steht ja sehr schön in dem oben zitierten Artikel im Gleitschirm drin:
              Für kommende Änderungen an den Bauvorschriften wird nun künftig auch die neue Prüfstelle angehört werden. Das heißt aber auch, daß die vom DHV geplante und angekündigte Änderung der Bauvorschriften schlechte Karten hat – ähnlich wie der Herstellerverband PMA sieht auch die „European Academy of Parachute Rigging“ keinen Bedarf an den geplanten Modifikationen.
              Warum ist eine neue Prüfstelle gegen etwas, was Schirme sicherer macht?? Und wenn's nur für einige Piloten den Unterschied zwischen schwer und leicht verletzt ausmacht, dann hat sich's doch gelohnt? Beim Hersteller-Verband versteh' ich's ja noch, viele Hersteller sind von ihrem Produkt einfach 110%ig überzeugt. Das waren sie aber vor 10 Jahren auch schon. Außerdem wäre es mir als Hersteller auch lieber, wenn ich wüßte, dass sich die Geräte-Test-Vorgaben die nächsten Jahre sicher nicht ändern werden.
              Ich sehe also zur Zeit keine Vorteile für uns Piloten mit der neuen Prüfstelle, genausowenig wie in einer reinen EN-Zertifizierung, die sich nicht den sich ändernden Gegebenheiten des Marktes anpassen und nicht auf technische Weiterentwicklungen im Schirmbau eingehen kann.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Wenn der DHV jetzt davon überzeugt ist (nach Deinen obigen Worten) für zB EN-Prüfung/französische Schulen "sichere EN-Prüfsiegel" zu vergeben, bin ich mir sicher, dass er als DHV mit den Herstellern, anderen Musterprüfstellen, etc ab sofort mit voller Kraft daran gehen wird , dass das EN-Siegel vom Gesetztgeber in Deutschland/LBA akzeptiert wird und auch von deutschen Piloten in Deutschland legal geflogen werden darf. Sonst bekommt´s halt leicht nen Gschmäckle, gemäss dem Motto - "aussen hui, innen pfui".
                Gschmäckle hat es eh schon lang und ich glaube eher nicht, dass der DHV für eine EN Einführung in D zu haben ist, denn wie will man dann noch rechtfertigen, dass man ausländische Prüfstellen nicht anerkennt ?

                Edit: Der Admin ist heute wirklich schnell

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von AxelN
                  @Richard Brandl
                  stimmt, wirklich dämlich dieser Kommentar des Gleitschirm Magazins - kann mir kaum vorstellen, dass sich Guido Reusch so "positionieren" möchte.
                  Was ist denn dämlich daran, wenn man den Originalton von Guido Reusch zitiert und kommentiert?
                  Sowohl was die geschätzte Aufteilung der MArktanteile angeht (Guido Reusch), als auch die Darstellung "kein wirklicher Handlungsbedarf an der LTF 2008" (Reusch und PMA), handelt es sich jeweils um Original-Statements.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Ich verstehe einfach nicht was an der Sache jetzt gut sein soll.

                    Für mich ist es eigentlich der persönliche SuperGAU.
                    Denn ich bin nicht so blauäugig und vertraue auf irgendwelche Selbstkontrolle von Herstellern, noch vertraue ich auf die Meinung von irgendwelche privatwirtschaftlichen Prüfungsstellen.

                    Stell euch doch mal folgendes Szenario vor:

                    Eine privatwirtschaftliche Prüfstelle (egal für was) hat zu wenig Aufträge und läuft Gefahr konkurs zu gehen. Da kommt ein Hersteller mit einem Artikel, der die Prüfung eigentlich nicht wirklich bekommen dürfte. Andererseits würde dessen Auftrag die Prüfstelle vorm Konkurs retten. Wie wird der Geschäftsführer sich wohl entscheiden ?

                    Eine Prüfstelle muss finanziell unabhängig vom Hersteller sein und das können nunmal nur Verbände oder Ministerien oder sonstwas sein. Ansonsten ist die Prüfung in meinen Augen nur vom Geld geleitet und kann dann auch gleich vom Hersteller draufgepappt werden, womit wir wieder bei der Selbstkontrolle wären....

                    Gruß

                    Claus
                    Zuletzt geändert von Vibe; 04.10.2007, 15:31. Grund: Tippfehler

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      [...9 Für mich ist es eigentlich der persönliche SuperGAU.
                      Denn ich bin nicht so blauäugig und vertraue auf irgendwelche Selbstkontrolle von Herstellern, noch vertraue ich auf die Meinung von irgendwelche privatwirtschaftlichen Prüfungsstellen. [...]
                      Huiuiui... das ist jetzt aber etwas sehr gewagt!? Mal abgesehen davon, dass sicherlich auch kein Verband pleite gehen möchte, würde das ja bedeuten, dass weder TÜV noch Dekra oder gar die vielen in der Luftfahrt tätigen Prüfer seriöse Arbeit leisten!? Dass reihenweise Cessnas, Pipers und Boeings wegen getürkter Prüfberichte vom Himmel fallen, wäre mir neu...

                      Gruß, Oliver
                      Zuletzt geändert von Oliver Reik; 04.10.2007, 15:53.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                        Huiuiui... das ist jetzt aber etwas sehr gewagt!? Mal abgesehen davon, dass sicherlich auch kein Verband pleite gehen möchte, würde das ja bedeuten, dass weder TÜV noch Dekra oder gar in der Luftfahrt die vielen Prüfer seriöse Arbeit leisten!?

                        Gruß, Oliver
                        Wieviele Rückrufaktionen gibt es denn so bei neuen Autos ? Findests Du da noch normal ? Ich kenne kaum einen Hersteller, ich würde sogar fast wagen zu sagen, keine einzige Modell das nicht im ersten Jahr wegen irgend etwas vom Hersteller zurückgerufen wurde. Würde der TÜV entsprechende Arbeit leisten müßte doch zumindest ein Teil dieser Fehler auffallen. Aber eine solche Prüfung währe zu zeitaufwendig und damit zu teuer und so privatwirtschaftlich nicht tragbar.

                        Und genau das mosern die Hersteller der Gleitschirme doch jetzt auch. Das GüSi ist zu teuer. Sie wollen billigere Prüfungen und die werden sie jetzt auch bekommen. Ich finde es beängstigend das auch hier wieder im Endeffekt das Geld diktiert.

                        Gruß

                        Thallius

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Und genau das mosern die Hersteller der Gleitschirme doch jetzt auch. Das GüSi ist zu teuer. Sie wollen billigere Prüfungen und die werden sie jetzt auch bekommen. Ich finde es beängstigend das auch hier wieder im Endeffekt das Geld diktiert.

                          Gruß

                          Thallius
                          Ähhm. Bitte nenne mir einen Hersteller der diese Aussage gemacht hat.

                          Sonst nehme ich an, das dies nur deine Annahme ist.
                          Bitte, das Thema ist nicht irgendwie ein 'Tiefflieger' blabla. Hier geht es um Firmen und Verbände. Und da würde ich gerne Aussagen mit Fakten belegt haben.

                          Danke

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Hallo,

                            Kann man irgendwo finden, wieviel das DHV fuer Guetesiegel Pruefung bezahlt und bekommt ... Ich kenne das Wort nicht fuer solche Dokumenten die man im Prinzip jedes Jaht vorbereiten kann. Werden sie veroeffentlicht ?

                            So koennte sich jeder seine Meinung machen ...

                            PS : Sind die Werbung Anzeigen dort oben kostenlos ?
                            Zuletzt geändert von vulkan; 04.10.2007, 16:27.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zwei kleine Anmerkungen zur bisherigen Diskussion:

                              1. Der Vergleich mit TÜV und DEKRA hängt. Die machen beide keine Zulassungen sondern Hauptuntersuchungen. Zulassungen macht das Kraftfahrbundesamt, wenn ich mich richtig erinnere.
                              Hier geht es aber um die Zulassung von Schirmen. Tüv und Dekra würde also zum thema Checkbetriebe passen.

                              2. Für mich ist die Unabhängigkeit einer Prüfstelle, die Zulassungsprüfungen macht, unabdingbar.
                              Wie unabhängig ist eine Prüfstelle, die Sponsoren hat, darunter mehrere Gleitschirmhersteller?
                              siehe http://www.para-academy.eu/deutsch/i...d=33&Itemid=47

                              Gruß Axel

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Wieviele Rückrufaktionen gibt es denn so bei neuen Autos ? Findests Du da noch normal ? Ich kenne kaum einen Hersteller, ich würde sogar fast wagen zu sagen, keine einzige Modell das nicht im ersten Jahr wegen irgend etwas vom Hersteller zurückgerufen wurde. Würde der TÜV entsprechende Arbeit leisten müßte doch zumindest ein Teil dieser Fehler auffallen. Aber eine solche Prüfung währe zu zeitaufwendig und damit zu teuer und so privatwirtschaftlich nicht tragbar.
                                Du behauptest also, dass es Rückrufaktionen gebe, weil der TÜV aus wirtschaftlichen Gründen nicht ordentlich arbeitet!? Dann nenne mir bitte auch nur ein einziges Beispiel, das diese These untermauert. Du willst ja wohl nicht ernsthaft den TÜV dafür verantwortlich machen, dass sich bei einem derart komplexen Produkt wie einem Fahrzeug der eine oder andere Konstruktionsfehler einschleicht, bzw. ein Lieferant sich nicht immer an die Qualitätsvorgaben hält!? Wenn das so ist, könnte man den DHV ja auch für die nicht eingehaltenen Toleranzen beim Nova Ra verantwortlich machen!?

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Und genau das mosern die Hersteller der Gleitschirme doch jetzt auch. Das GüSi ist zu teuer. Sie wollen billigere Prüfungen und die werden sie jetzt auch bekommen. Ich finde es beängstigend das auch hier wieder im Endeffekt das Geld diktiert.
                                Wo war denn davon die Rede? Der neue Betrieb bietet eben das Paket EN + deutsche Prüfung im Paket, und damit einen anderen Leistungsumfang wie der DHV, an. Wenn dieses Paket unter dem Strich günstiger wird, wie die bislang getrennte Prüfung nach EN und DHV, wird das sicherlich für viele Hersteller eine attraktive Sache sein. Ich sehe auch nicht, was daran qualitativ schlechter sein soll!?

                                Gruß, Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X