- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
    afaik frankreich (für die schulung)

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Der neue Betrieb bietet eben das Paket EN + deutsche Prüfung im Paket, und damit einen anderen Leistungsumfang wie der DHV,
      Der DHV wird voraussichtlich zukünftig ein Paket "DHV-Gütesiegel – EN-Zertifizierung" anbieten. Das heißt, Hersteller, die dies wünschen oder brauchen (z.B. um an Schulen in Frankreich zu verkaufen), bekommen bei Erfüllen der DHV-Gütesiegel-Anforderungen die EN-Zertifizierung als Service-Leistung mit dazu.
      Das bedeutet auch keine "Benachteiligung" ausländischer Piloten, da eine EN-Zertifizierung alleine, das heißt ohne Erteilen des DHV-Gütesiegels, nicht vergeben wird.

      Bannerwerbung auf einer Verbandshomepage ( die als Werbung durch das Wort "Anzeige" gekennzeichnet sind) und offizielle Sponsoren sind für mich zwei Paar Schuhe.
      Zum Thema Sponsoren und Banner muss man sagen, dass das ganz klar zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Der DHV bietet sowohl auf seinen Internet-Seiten als auch im DHV-Info Herstellern die Möglichkeit, Werbung zu schalten (Banner, Anzeigen). Dafür muss man als Hersteller natürlich Geld bezahlen. Das heißt, für eine bestimmte Leistung muss ich eine Gegenleistung in Form einer bestimmten Summe hinlegen. Der DHV hat keine Sponsoren, weil:
      Welche Gegenleistung bekommen Sponsoren?

      Huiuiui... das ist jetzt aber etwas sehr gewagt!? Mal abgesehen davon, dass sicherlich auch kein Verband pleite gehen möchte,
      Auch wirtschaftliche Abhängigkeiten muss man unterschiedlich sehen. Ein Verband wie der DHV wird es sich immer leisten können und müssen, dass eine Technik-Abteilung ganz oder in Teilbereichen läuft, ohne einen Gewinn zu erwirtschaften (wie schon mal in der Vergangenheit). Natürlich wird jede Abteilung im DHV immer versuchen, so wirtschaftlich wie möglich zu arbeiten, um die Mitglieder-Beiträge verantwortungsvoll zu verwenden. Wenn es allerdings die Sicherheit von 30.000 Mitgliedern (oder auch nur einem Teil davon) verlangt, dann muss man in diese Sicherheit im Zweifelsfall auch Geld investieren und zuzahlen.
      Eine Prüfstelle, die ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, das heißt, einen Gewinn erwirtschaften muss, könnte da vielleicht eher in eine Abhängigkeit geraten.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Auch wirtschaftliche Abhängigkeiten muss man unterschiedlich sehen. Ein Verband wie der DHV wird es sich immer leisten können, dass eine Technik-Abteilung ganz oder in Teilbereichen läuft, ohne einen Gewinn zu erwirtschaften (wie schon in der Vergangenheit).
        Wo kann man Dokumente finden, die die Kosten und Geldeinkommen von dem DHV detailliert zeigen ? Sind sie "public" ?

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Wo kann man Dokumente finden, die die Kosten und Geldeinkommen von dem DHV detailliert zeigen ? Sind sie "public" ?
          DHV-Info
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            bekommen bei Erfüllen der DHV-Gütesiegel-Anforderungen die EN-Zertifizierung als Service-Leistung mit dazu.
            Kannst du dies noch ausführlicher beschreiben? Bitte.
            Für mich tönt es so, dass man für etwas bezahlt und das andere ohne Rücksicht der Norm noch gratis dazuerhält.

            Welche Gegenleistung bekommen Sponsoren?
            Sponsoren unterstützen etwas, von dem sie mehr überzeugt sind als vom anderen. So wie in der Politik man die Parteien mit Geld beliefert.
            Gegenleistung? = Kann auch reine Genugtuung sein.
            Man hat als Sponsor eines Prüfzenters keinen Einfluss auf das Prüfergebnis.
            Wenn dem so wäre, dann müsste man von 'Bestechung' reden, aber sicher nicht von Sponsoring. Hoffe ich hab das klargestellt.
            sonst bitte hier mal nachlesen um was es beim Sponsoring geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsoring
            Zuletzt geändert von flypara; 05.10.2007, 10:46.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              DHV-Info
              Also nur DHV-Mitglied oder ? Kann man die DHV-Info Hefte auch bestellen, ohne dass man DHV Mitglied ist ?

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                ... Kann man die DHV-Info Hefte auch bestellen, ohne dass man DHV Mitglied ist ?
                http://www.dhv.de/typo/DHV_Info_148.4619.0.html

                ...sieht nicht danach aus. Ich finde, es geht eigentlich nur die Mitglieder was an, wie mein Verein/Verband wirtschaftet.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Da die DHV eine wichtige Gusi macht, und da es Zweifel an Unabhaengigkeit an anderen TEstCenter gibt, finde ich ziehmlich gerechtfertigt, dass Auslauder auch feststellen koennten, ob die DHV dass mit dem Sponsor besser als den anderen tut oder nicht. Denkst du nicht so ?

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                    Kann man die DHV-Info Hefte auch bestellen, ohne dass man DHV Mitglied ist ?
                    Soweit ich weiß, ist das problemlos möglich.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      1. Der DHV ist ein Verein
                      2. ... damit nur seinen Mitgliedern rechenschaftspflichtig.
                      3. DHV hat keine Sponsoren!!!!
                      4. Das sogenannte DHV-Gütesiegel ist nur in Deutschland gesetzlich notwendig.

                      Dem e. V. kann die Rechtsfähigkeit auf Antrag oder von Amts wegen entzogen werden, wenn
                      ...
                      der Verein satzungswidrig wirtschaftliche Zwecke verfolgt
                      ...
                      Zuletzt geändert von ekke; 05.10.2007, 11:54.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @flypara
                        Zitat von ForumAdmin
                        bekommen bei Erfüllen der DHV-Gütesiegel-Anforderungen die EN-Zertifizierung als Service-Leistung mit dazu.
                        Kannst du dies noch ausführlicher beschreiben? Bitte.
                        Für mich tönt es so, dass man für etwas bezahlt und das andere ohne Rücksicht der Norm noch gratis dazuerhält.
                        Was soll ich da ausführlicher beschreiben? Es gibt halt voraussichtlich auf Hersteller-Wunsch im Paket das DHV-Gütesiegel und die EN-Zertifizierung. Keine Ahnung ob das dann gleich viel oder ein bissl mehr kostet.
                        Wenn du die Gütesiegel- und EN-Zertifizierungskosten der beiden Prüfstellen vergleichen willst, dann mußt du bitte direkt anfragen.

                        So wie in der Politik man die Parteien mit Geld beliefert.
                        Dir ist aber schon klar, dass man Parteien "mit Geld beliefert", weil man sich davon etwas verspricht. Ich hoffe jetzt mal, dass das nur ein etwas unglücklicher Vergleich geworden ist.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Ich finde es gut, wenn es zuküftig eine zweite Prüfstelle gibt.
                          In allen wirtschaftlichen Bereichen hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß ein Monopol nie für den Markt das Beste war.
                          Entweder zu teuer oder in der Leistung zu schlecht.
                          Ich bin mir sicher, daß wir zukünftig mehr Sicherheit in unserem Sport haben werden.
                          Schon alleine aus dem Grund, weil jeder der beiden Zulassungsstellen dafür sorgen wird, daß "Ungereimtheiten" in Zulassungsverfahren public werden.
                          Spannend finde ich auch die Reaktion des DHV auf den Mittbewerb.
                          Wird aufgrund des zu erwartenden Umsatzrückgangs im Technikbereich Personal abgebaut (in der freien Wirtschaft üblich) oder werden die Mitgliedsbeiträge erhöht und die Überkapazitäten dadurch finanziert.
                          Ich tippe auf zweites - das wäre die klassische Reaktion eines jahrzehntealten Monopolisten für den jetzt das erste mal die Marktgesetzte gelten.

                          Fette Wolken

                          Wichtelmann

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            @flypara

                            Was soll ich da ausführlicher beschreiben? Es gibt halt voraussichtlich auf Hersteller-Wunsch im Paket das DHV-Gütesiegel und die EN-Zertifizierung. Keine Ahnung ob das dann gleich viel oder ein bissl mehr kostet.
                            Wenn du die Gütesiegel- und EN-Zertifizierungskosten der beiden Prüfstellen vergleichen willst, dann mußt du bitte direkt anfragen.
                            Ok, ich will da wieder zu tief rein. Ich lass es mal sein. Genügt mir. Danke

                            Dir ist aber schon klar, dass man Parteien "mit Geld beliefert", weil man sich davon etwas verspricht. Ich hoffe jetzt mal, dass das nur ein etwas unglücklicher Vergleich geworden ist.
                            Und oooohh! Welch unglücklicher Vergleich! Ganz ungeschickt von mir.
                            Wenn ich da nur an die amerikanische Rüstungsindustrie denke, die die Republikaner unterstützt. Au weia, der ging in die Hosen!

                            greez
                            Zuletzt geändert von flypara; 05.10.2007, 12:16. Grund: Der Bush ist ein Republikaner, kein Rebuplikaner

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              @AxelN
                              Seit der LBA-Anerkennung der Academy sind nur ein paar Tage vergangen (26.9.2007) - und doch überschlagen sich seitdem ja förmlich die Ereignisse
                              Was überschlägt sich? Was ändert sich für den Piloten?
                              Das einzige, was ich persönlich feststelle ist die Tatsache, dass sich die neue Prüfstelle gegen eine Anpassung der Lufttüchtigkeitsanforderungen an die aktuelle Schirmentwicklung ausspricht. Und wenn's dadurch auch nur ein Jahr länger dauert, dass Schirme sicherer werden, dann sehe ich durch den Wettbewerb bis jetzt keine Vorteile, sondern eher Nachteile im Sicherheitsbereich (was, wenn ich mich recht erinnere, so gar nicht dein Anliegen ist).
                              Den einzigen Vorteil haben die Hersteller, die jetzt zwei Zertifizierungen in einem Durchgang bekommen und sich die Prüfstelle raussuchen können. Dadurch werden sicher alle Schirme deutlich billiger (Achtung, letzter Satz nicht ernst gemeint).
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat flypara:

                                "Und oooohh! Welch unglücklicher Vergleich! Ganz ungeschickt von mir.
                                Wenn ich da nur an die amerikanische Rüstungsindustrie denke, die die Republikaner unterstützt."


                                wenn ich nur an die ganzen Piloten in D denke, die den DHV mit Geld beliefern, weil sie sich 'was davon versprechen......


                                Zitat flypara:

                                "Au weia, der ging in die Hosen!"

                                Ja, da hast Du wirklich recht.
                                Zuletzt geändert von hartmut_k; 05.10.2007, 12:26. Grund: Rechtschreibung
                                https://vimeo.com/49892438

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X