- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Mit diesen Aussagen kann man aber wohl nicht behaupten, daß beim Verband finanzielle Interessen im Hintergrund stehen, was ja so betont wird. Gerade ein Unfallbericht kann zur Vermeidung von Unfällen sehr hilfreich sein.

    Wenn dies nur der Fall für bezahlende Verbandspiloten ist, sollte der DHV konsequenterweise versuchen, seine Ansichten nur für diese durchzusetzen.

    Beim Paragleiten, vor allem wenn es um die Musterprüfung des Gerätes geht, gefährdet man sich selber. Wenn man das mal mit dem Straßenverkehr vergleicht, ist die Notwendigkeit von Regelungen im Verkehr wegen der Gefährdung Dritter verständlich und dennoch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen. Was ist mit dem Skifahren? Wenn man sich mal die Unfallzahlen anschaut, dann könnte man eine Scheinplicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Prüfung der Ausrüstung fordern. Warum passiert das nicht?

    Warum ist das mit dem Paragleiten so viel anders? Warum muß man gerade hier alles überreglamentieren?

    Eine Beharrung und Verschärfung der Prüfkriterien wird höchstwahrscheinlich nicht verhindern, daß man solche Bilder in Zukunft sieht, wie sie der DHV veröffentlicht hat.

    Sich anzumaßen, die einzig richtige Lösung zu haben und diese bedingungslos zu verteidigen, ohne sinnvolle Argumente von anderen auch nur in Erwägung zu ziehen, klingt für mich absolutistisch und nicht nach Fortschritt.

    Daß viele Leute ihre Unmut gegen den DHV äußern, kann ich vor allem nach Verfolgen dieser Diskussion besser verstehen, wobei es auch Mitglieder sind, die dieses tun.

    Ich verabschiede mich von dieser Plattform und wünsche Euch noch viel Erfolg!

    Michael Miserok

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von m.miserok Beitrag anzeigen
      Eigentlich hast Du ja Recht! Mich nervt es auch, wenn Staaten wie Polen ein Veto einlegen können und somit EU-Reformen blockieren. Eigentlich sollten Deutschland und Frankreich die Entscheidungen treffen und die anderen sich gefälligst daran halten, schließlich können sie besser beurteilen, was gut für Europa ist.


      Edit:
      @Michael,

      Warum willst Du Dich denn zurückziehen? Du hast viele wahre Punkte aufs Tapet gebracht und Kritik wirkt (manchmal) auch beim DHV siehe Checkflug. Dass sich der DHV aber in seinem eigenen Forum verteidigt ist auch legitim und man sollte Kritik nicht aufs Persönliche abgleiten lassen. Dass Schreiberlinge in einem Forum unterschiedlicher Meinung sind, ist doch Sinn und Zweck.

      Also nicht persönlich nehmen und weiterschreiben.
      Zuletzt geändert von JHG; 08.10.2007, 10:00.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen


        Edit:
        @Michael,

        Also nicht persönlich nehmen und weiterschreiben.
        Seh ich auch so. Wenn andere Diskussionsteilnehmer beleidigend werden, hat das meistens einen Auslöser, welcher jedoch selten aus einem Übermass an guten Argumenten resultiert.

        Zuletzt geändert von El Zorro; 08.10.2007, 10:22.

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Fakt ist, eine Änderung von EN-Normen ist zeitlich extrem langwierig (und derzeit im Bereich GS nicht geplant). Vorteil DHV-Gütesiegel.
          Ist es nicht ein bisschen frueh ? Ich meine seit wann existiert das EN-Norm ? Wie kann man schon von langwierig Dinge sprechen mit einem Norm, das kaum ein Paar Jahre alt ist ?

          Fakt ist weiters, dass der DHV seinen Migliedern Leistungen bietet, die Nichtmitglieder nicht bekommen. In dem von dir oben gebrachten Beispiel geht es um detaillierte Unfallberichte, die unter anderem im DHV-Info veröffentlicht werden (wie auch viele andere Informationen im Info). Ein solches Info kannst du dir als Nicht-Mitglied übrigens auch mal ausnahmsweise zuschicken lassen (Anruf genügt). Vorteil DHV-Mitglied.
          Was hat das mit EN/DHV zu tun ? Ubrigens seit ihr nicht die einzigen, die Statistik machen. FFVL veroeffentlich auch in seine Hefte Unfall-statiistik ...

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Ich würde nach wie vor begrüssen, legal alles fliegen zu können, was in den anderen Ländern der EU ebenfalls geflogen werden darf.

            Niemand müsste Geräte fliegen, die nicht DHV-gesiegelt sind.

            Wisst ihr was ich meine?

            Wenn dann das Technikreferat finanziell nicht mehr so effektiv arbeiten könnte, weil meinetwegen nicht mehr so viele Hersteller von sich aus prüfen lassen würden, wäre mir das ein paar Euro mehr im Jahresbeitrag wert!

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Ist es nicht ein bisschen frueh ? Ich meine seit wann existiert das EN-Norm ?
              Die EN 926-2 (Flugtests) wurde in den Jahren 1995 bis 2001 entworfen.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Fakt ist weiters, dass der DHV seinen Migliedern Leistungen bietet, die Nichtmitglieder nicht bekommen.
                DAs ist ja prinzipiell ein verständlicher Ansatz. Konsequent wäre aber dann auch dass Nichtmitglieder keinen DHV gesiegelten Schirm in D fliegen müssen.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  DAs ist ja prinzipiell ein verständlicher Ansatz. Konsequent wäre aber dann auch dass Nichtmitglieder keinen DHV gesiegelten Schirm in D fliegen müssen.
                  Das hat jetzt aber gesessen.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von m.miserok Beitrag anzeigen
                    Beim Paragleiten, vor allem wenn es um die Musterprüfung des Gerätes geht, gefährdet man sich selber. Wenn man das mal mit dem Straßenverkehr vergleicht, ist die Notwendigkeit von Regelungen im Verkehr wegen der Gefährdung Dritter verständlich und dennoch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen. Was ist mit dem Skifahren? Wenn man sich mal die Unfallzahlen anschaut, dann könnte man eine Scheinplicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Prüfung der Ausrüstung fordern. Warum passiert das nicht?

                    Warum ist das mit dem Paragleiten so viel anders? Warum muß man gerade hier alles überreglamentieren?
                    Straßenverkehr: man bewegt sich im öffentlichen Raum -> Reglementierung
                    Skifahren: man bewegt sich in abgeschlossenen Bereichen, vulgo Skipisten -> keine Reglementierung

                    Paragleiten: wir bewegen uns im Luftraum gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern.

                    Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Es ist *Fliegen*. Das ist grundsätzlich etwas anderes als Surfen, Skifahren oder ähnlich trendiges Zeug.

                    Wir sind keine Sportler, die in ihrem kleinen Bereich ein wenig rumturnen, sondern Piloten, die ein Luftfahrzeug im Luftraum steuern. Und entsprechend haben wir uns zu benehmen und zu qualifizieren.

                    *argl*
                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
                      Naja, vielleicht ist es schwehr zu verstehen, weil es uberall nicht so ist. In andere Laender funktionniert es anders und es gibt nicht mehr Unfaelle. In F gibt es auch Regeln, Flugzonen, usw ...

                      Fuer dich ist es selbstverstaendlich aber wenn du ueber den Grenzen guckest, kannst du Laender sehen, wo es anders funktionniert. Einfach andere Kultur ...

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von m.miserok Beitrag anzeigen
                        Wenn man das mal mit dem Straßenverkehr vergleicht, ist die Notwendigkeit von Regelungen im Verkehr wegen der Gefährdung Dritter verständlich und dennoch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen.
                        In Deutschland nicht. In fast allen anderen Ländern der Welt schon. Ich behaupte, dass eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen die Quote schwerer und schwerster Unfälle senken würde.

                        Was ist mit dem Skifahren? Wenn man sich mal die Unfallzahlen anschaut, dann könnte man eine Scheinplicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Prüfung der Ausrüstung fordern. Warum passiert das nicht?
                        Guggst du: http://www.focus.de/reisen/winterspe...id_121720.html

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                          Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Es ist *Fliegen*. Das ist grundsätzlich etwas anderes als Surfen, Skifahren oder ähnlich trendiges Zeug.

                          Wir sind keine Sportler, die in ihrem kleinen Bereich ein wenig rumturnen, sondern Piloten, die ein Luftfahrzeug im Luftraum steuern. Und entsprechend haben wir uns zu benehmen und zu qualifizieren.
                          Das ist zunächst mal eine reine Definitionssache und kein Naturgesetz.

                          In Deutschland ist ein GS nun mal als Luftfahrzeug definiert worden und unterliegt damit der Regelung durch das LBA.
                          In Frankreich ist ein GS meines Wissens nach ein Sportgerät und somit halt nichts anderes als ein Surfbrett.

                          Das man sich im Luftraum bewegt wie Flugzeuge ist auch noch kein zwingender Grund. Ich denke da nur an Inline Skats, die nemen auch am Straßenverkehr teil und unterliegen keiner Zulassungspflicht usw.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                            Das man sich im Luftraum bewegt wie Flugzeuge ist auch noch kein zwingender Grund. Ich denke da nur an Inline Skats, die nemen auch am Straßenverkehr teil und unterliegen keiner Zulassungspflicht usw.
                            ... und sind der StVO nach Fußgänger und haben demzufolge auf Straßen und
                            Radwegen nichts verloren. Das ist die derzeitige eindeutige Rechtslage.
                            Und da sie von der Geschwindigkeit her eher zu Radfahrern passen, ist eine
                            Regelung hier eigentlich sinnvoll und im Sinne der Inline-Skater. Oder etwa nicht?

                            Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

                            Gruß,
                            Patrick

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                              ... und sind der StVO nach Fußgänger und haben demzufolge auf Straßen und
                              Radwegen nichts verloren. Das ist die derzeitige eindeutige Rechtslage.
                              Und da sie von der Geschwindigkeit her eher zu Radfahrern passen, ist eine
                              Regelung hier eigentlich sinnvoll und im Sinne der Inline-Skater. Oder etwa nicht?

                              Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
                              OK, dann nimm halt die Radfahrer. Die brauchen keinen Führerschein zu machen und Fahräder brauchen Licht, Klingel und Bremsen um auf der Strasse fahren zu dürfen. Keine regelmäßigen Tüv, keine aufwendige Erstzulassung.

                              Wollte damit nur dein Statement (weiter oben) etwas relativieren.

                              Ich bin bei der ganzen DHV Arbeit nach wie vor etwas unschlüssig was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich es gut das es jemanden gibt, der daran Arbeitet das GS Fliegen kalkulierbarer zu machen. Auf der anderen Seite scheint in Frankeich auch nicht mehr zu passieren wie in Deutschland.
                              Da stelle ich mir schon die Frage ob das alles wirklich so praxisrelevant ist.
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                                Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

                                Gruß,
                                Patrick
                                Da muss ich Dir Recht geben

                                Und da sie von der Geschwindigkeit her eher zu Radfahrern passen, ist eine
                                Regelung hier eigentlich sinnvoll und im Sinne der Inline-Skater. Oder etwa nicht?
                                Natürlich deshalb sollte jetzt schnellstens der DISV gegründet werden, der Ausbildungsrichtlinien erstellt und die Schuhe in Klassen einteilt, Zulassungsprocedere für Gehsteige erarbeitet, usw...

                                Das Ganze ist doch polemisch bis zum geht nicht mehr und in dem Thread auch schon 27mal durchgekaut.

                                - Selbstzertifizierung war nie ein Problem, weil das LBA das ja dezidiert ausschließen hätte können.
                                - Sicherheit: EN hat um 10 Testelemente mehr. Also eigentlich der umfassendere Test. Trotzdem hat der DHV ihn nicht übernommen. Mit Admin Brandlscher Logik könnte man also jetzt behaupten der DHV hat ein höheres Maß an Sicherheit abgelehnt, weil er in den 10 zusätzlichen Tests "keinen Bedarf" gesehen hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X