- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Ich bin das böse Feindbild, und kein Kunde mehr!
    :-)

    Gute Nacht!

    Hannes
    unchained

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Frage:

      Wie ist das mit dem "Reusch". Ist das jetzt so wie früher als in Deutschland oder Ch die Musterprüfung absolviert werden konnte. Ich meine vor dem Feindbild "Zoller". Früher wurden dann ja oft Schirme gleich DHV und Afnor geprüft und zugelassen (nur bei Prüfung in CH). Meist war in Afnor der Gewichtsbereich ca. 10kg nach oben verschoben. Die Schweizer und Franzosen durften etwas dynamischer fliegen. Oder verliere ich entgültig den Überblick...

      Markus

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
        Ich bin das böse Feindbild, und kein Kunde mehr!
        Bedeutet das, dass die Fa. NOVA zukünftig keine DHV-Gütesiegel mehr in Auftrag geben wird? Und wird die Prüfstelle, bei der eine Musterzulassung gemacht wird, künftig auf dem Schirm erkennbar sein?

        Für mich als Kunden ist nämlich auch das dann ein Argument, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, zu empfehlen oder eben auch nicht.

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Wie war das damals mit den Leinen?

          Einige werden sich sicher noch an die Manipulation erinnern.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Danke Hannes für deinen Tip mich bei Guido über die Rechtslage in Deutschland zu informieren.
            Aber wissen hier alle wirklich bescheid?
            Scheint mir nicht ganz so!

            Fragen wie DHV GÜSI, EN GÜSI erledigen sich, weil es kein GÜSI gibt.
            Mal lesen was das LBA auf Luftsportgerät (nicht Musterzulassungspflichtig) aufgedruckt haben möchte.
            Auch Fragen wie: Kann ich in Zukunft erkennen, wer welches Gerät geprüft hat?
            Na klar, weil man das nach Vorgaben vom LBA ja schon jetzt draufschreiben muss.
            Und dieses Schreckgespenst SELBSTZERTIFIZIERUNG! Was soll das sein?
            Eine Musterprüfstelle in der BRD prüft einen Gleitschirm nach den Vorgaben des LBA (NFL 35-03) da steht was die tun müssen und auch welche Test der Hersteller nachweisen muss. Glaubt hier wirklich einer das ein Hersteller einen Gleitschirm raus bringt ohne den vorher getestet zu haben, auch durch einen Dritten.
            Keiner will Unfälle mit seinem Gerät. Das verkauft sich nicht!
            Und selbst beim DHV System gibt es keine 100% Sicherheit. Haben wir doch wieder dieses Jahr erleben müssen das geprüfte Geräte auf einmal doch einen Hacken haben.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Hallo Axel, wo steht das man ein GÜSI braucht?

              Um Versicherungsschutz in der BRD zu haben braucht man ein nach Vorgaben des LBA mustergeprüfes Luftsportgerät.
              Zuletzt geändert von Dirk Debus; 11.10.2007, 07:07.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Fragen wie DHV GÜSI, EN GÜSI erledigen sich, weil es kein GÜSI gibt.
                Doch, gibt es schon. Sogar das Gütesiegel 2008. Das bestätigt zukünftig ein höheres passives Sicherheispotential im Bereich Seitliche Einklapper und Spirale. Aber klar, welcher 1er- oder 1-2er Pilot will das schon.
                Und bloß, weil eine Prüfstelle und einige Hersteller gebetsmühlenartig einen neu kreierten Spruch wiederholen ("Weil es gibt kein Gütesiegel mehr"), werden sich 20.000 DHV-Piloten, die sichere Schirme fliegen wollen, nicht so leicht in eine politische Auseinandersetzung ziehen lassen.

                Besonders witzig finde ich auch die immer wieder gebrachte unterschwellige Unterstellung, die Piloten sind ja selber schuld, wenn sie fliegen. Auch Piloten, die "nur" 20mal im Jahr in die Luft kommen (vielleicht, weil die arbeiten und eine Familie haben) und die natürlich nie den Könnensstand von Vielfliegern erreichen, wollen ihren Sport ausüben. Und das sollen sie in dem Wissen tun können, dass ihr Schirm den neusten technischen Sicherheitsstandards entspricht.

                Klar, wer aus welchen Gründen auch immer mit aller Gewalt einen EN-zertifizierten Schirm fliegen will (ich weiß immer noch nicht, welche Gründe außer einem unklaren Prinzip es dafür gibt), der kann das (wahrscheinlich) im Ausland und (wahrscheinlich) versichert tun.

                Irgendwie habe ich bei einigen das Gefühl (bei anderen ist es eh' klar, die vertreten direkt oder indirekt die wirtschaftlichen Interessen ihrer oder ihnen nahestehender Firmen, gell flypara), dass es weniger um Inhalte und eher ums Prinzip geht.
                Bei Herstellern verstehe ich, dass sich im Lauf der Jahre eine gewisse Frustration im Umgang mit dem DHV aufgestaut hat. Das liegt in der Natur der Sache. Mir als Piloten jedenfalls ist es unabhängig von wirtschaftlichen Interessen und persönlichen "Feindschaften" von Herstellern wichtig, einen sicheren Schirm zu fliegen.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von AxelN
                  Es liegt also im wesentlichen am DHV ob er seinen deutschen Piloten diese Wahlfreiheit (und damit die Fähigkeit zur Beurteilung, was gut für ihn selber ist) im eigenen Land auch ermöglichen möchte oder eben nicht.

                  Willkommen in Deutschland ;-)))

                  Gruss Axel
                  Nicht ganz richtig.

                  es liegt also im wesentlichen an den DHV-Mitgliedern, dessen Interessen der Verband vertritt, ob der Verband sich gegenüber Dritten für diese Wahlfreiheit einsetzt.

                  Wenn ihr nicht zufrieden seit, dann handelt. Sonst macht die Faust im Sack.
                  Eure Rechte könnt ihr innert ein paar Minuten er-googeln.

                  Aber vielleicht wollt ihr alle ja nur hier im Forum über den 'bösen' DHV motzen. Und Anträge stellen und wählen gehen ja eh 'die anderen'.


                  @Richard
                  haha, der war gut. Bin ja 'gesponsert'.
                  Zuletzt geändert von flypara; 11.10.2007, 07:29.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Hallo!

                    Jeder kann ein "Gütesiegel" anbieten, auch natürlich der DHV.

                    Wenn z.B: Gustav Müller (zufällig gewählter Name) beschließt, ein Gütesiegel für Gleitsegel anzubieten, in dem er prüft, ob sich ein 30cm langer Tannenzapfen durch die Schmutzauslassöffnung im Stabilo entfernen lässt, so kann er das natürlich tun.

                    Auch kann er von Herstellern Geld für diese Prüfung verlangen und ein schönes Gütesiegerl Pickerl drucken lassen. Wenn die Kunden auf diese Prüfung bestehen, wird sich der Hersteller dazu gezwungen fühlen, diese Serviceleistung von Gustav in Anspruch zu nehmen.

                    Das hat aber nichts mit der NFL zu tun! Das passiert alles auf freiwilliger Basis! Der DHV versucht jetzt offenbar natürlich sein "Gütesiegel 2008 in die NFL" zu drücken. Dazu muss das LBA aber zustimmen: auch ist meines Wissens nach die Zustimmung der weiteren Prüfstellen nötig (deshalb wollte der DHV das ja vor der Zulassung einer gleichgestellten Zulassungsstelle noch eiligst durchsetzen). Auch haben meines Wissens nach auch die Interessensvertreter (PMA) die Möglichkeit, einen Einwand einzubringen.

                    Es schaut also nicht so aus, als würde es dem DHV so einfach gelingen, sein "Gütesiegel 2008" per NFL zur Pflicht zu machen. Deshalb jetzt also der Werbe-Feldzug dafür.
                    :-)

                    Servus!

                    Hannes
                    Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 11.10.2007, 07:44.
                    unchained

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Wenn es hier um unsere Sicherheit geht, wieso gibt es dann keine Information welche Schirme wie aufgefallen sind. Und stimmt es, dass in dem Beispielvideo höherklassifizierte Schirme gezeigt werden und keine 1er oder 1-2er? Ich komme mir da schon ein wenig veralbert vor.

                      Vielleicht sollte der DHV einfach mal Klarheit bei den 1-2ern schaffen und die Klasse unterteilen. Woher weiß ich als Durchschnittspilot ob die 1-2 im Tesprotokoll jetzt eine Low-Mittel-oder Highend 1-2 ist? Mit der Gütesiegeländerung verschiebt sich das Ganze eben in die 2er Klasse. Viel wichtiger fände ich eine Ausbildungsänderung, aber das wurde hier auch schon angesprochen.

                      lg
                      Ginie

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von MAXL
                        Solange der Verzicht auf Selbstzertifizierung gemäss EN lediglich auf einer Willenserklärung der Hersteller (aller? Oder gibt’s jetzt da doch Ausnahmen?) in diversen Foren beruht, kann ich diese EN-Geschichte nicht gutheissen.

                        Ciao / Maxl
                        Hi maxl

                        Fall doch nicht auf das plumpe Argument mit der angeblich nicht gewährleisteten Fremdzertifizierung rein. Dieser Lutscher sollte doch mal langsam abgelutscht sein.

                        In Deutschland ist nach derzeitigen Gesetzen keine Selbstzertifizierung möglich.

                        Es wäre aber überhaupt kein Problem wenn der DHV die EN in "seine" Musterprüfvorschriften für das "Gütesiegel" übernimmt. Das wäre - den Willen dazu vorrausgesetzt - nicht komplizierter als die jetzige Verschlimmbesserung der Vorschriften für 2008. Im Gegenteil.

                        Warum macht der DHV das nicht?

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                          Bei Herstellern verstehe ich, dass sich im Lauf der Jahre eine gewisse Frustration im Umgang mit dem DHV aufgestaut hat. Das liegt in der Natur der Sache. Mir als Piloten jedenfalls ist es unabhängig von wirtschaftlichen Interessen und persönlichen "Feindschaften" von Herstellern wichtig, einen sicheren Schirm zu fliegen.
                          Hallo Richard!

                          Ich denke, ich bin hier nicht der einzige, der sich in solchen Diskussionen einen neutralen Admin wünscht. Bitte poste Deine persönlichen Meinungen nicht als Admin.
                          Bzw.: könnte auch jemand, der die gegensätzliche Ansicht vertritt einen ForumAdmin Account bekommen?
                          -oder könnte man einen neutralen ForumAdmin finden?
                          :-)

                          Danke!

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Moin Richard,

                            bei allem Verständnis für die Nervereien eines Forumadmins, aber bei Deinem letzten Statement klingtst Du richtig beleidigt "mamaaaa, die wollen mein Güsi nicht". Lass doch bitte die Polemik aus Deinem Statement. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man einen europaweit gültige Norm, keine deutsche Insellösung möchte und die Haltung des DHV in diesem Prozess kritisiert oder ob man eine Erhöhung der passiven Sicherheit ablehnt. Würfel da mal bitte nichts unlauter durcheinander.

                            In der Tat ist es eine grundsätzliche Frage, ob man eine europäische Norm möchte oder eine rein deutsche Lösung. Wenn Du meinst, das sei ein sich rein ums Prinzip drehzende Frage, dann hast Du damit dem DHV genau den Spiegel vorgehalten.

                            In der ganzen Diskussion um die Einführung der Norm ist doch der Grundtenor, dass niemand eine Verschlechterung der Gerätesicherheit möchte. Auch eine Fürsprache für die Anerkennung der EN bedeutet nicht, dass man eine grundsätzliche Verschlechterung der Gerätesicherheit möchte, sondern zunächst mal lediglich, dass man eine gesamteuropäische Norm möchte. Zunächst mal nicht mehr und nicht weniger.

                            Auch der DHV argumentiert hier nicht sehr inhaltlich, denn es werden ebenso gebetsmühlenartig die Vorteile des Güsis gepredigt. Von meinem Verband erwarte ich aber, dass er gerade bei solchen Themen seine Mitglieder transparent und objektiv aufklärt und nicht nur seine Errungenschaften exponiert. D.h. die Vorteile des DHV-Güsis den Nachteilen der EN UND UMGEKEHRT gegenüberstellt, damit nicht jedes DHV-Mitglied sich duch den ganzen nicht immer sehr einfachen Technikpfad selbst kämpfen muss. Das ist insbesondere für Einsteiger wie mich recht schwierig. Dies sollte der DHV umso mehr tun, umso mehr er betont, im Auftrag der Mitglieder zu handeln und umso mehr er betont, dass ausschließlich die Sicherheit des Sportes im Interesse des Verbandes steht.
                            Aber genau diese Transparenz vermisse ich. Sicherlich - Thema Eigenverantwortung und selbst ist das Mitglied kann ich mir die Infos auch selbst zusammensuchen. Aber wo auf der DHV-Page finde ich die Beschreibung der EN? Die würde doch zu einer offenen Diskussion dazugehören? Oder sind nur die DHV-Mitglieder, die ausschließlich das DHV-Güsi befürworten, die Mitglieder, in deren Auftrag der DHV handelt und der Rest der Bande darf sich seinen Infos selbst zusammenklauben?

                            Langsam bin ich echt genervt von der Einseitigkeit, in der der DHV hier argumentiert. Es stinkt mir gewaltig, wenn man sich direkt in die Ecke der unverantwortlichen, nicht auf Sicherheit bedachten "geh doch ins Ausland fliegen" Piloten gestellt wird, wenn man eine europäische Harmonisierung und ein ensprechend konstruktives und kontinuierliches Engagement seines Verbandes fordert. Und ja - das ist eine prinzipielle Frage- natürlich, denn entspricht IMHO dem Grundgedanken einer Eurpäischen Union, in der auch der DHV wohnt. Mir und anderen nun Prinzipienreiterei fern von Inhalten und Sicherheitsbewußtsein anzudichten halte ich angesichts des prinzipiellen Totschlägerargument des DHV "Anpassungen einer EU-Norm dauern zu lang, daher bleibt nur die deutsche Lösung" für eher kindisch und schwach.

                            Richard, wenn Du eine inhaltliche Diskussion willst, dann sollte der DHV endlich auch mal inhaltlich werden und vor allem die technischen Gründe der Ablehnung der EN argumentieren. Die paar Gründe, die der DHV bisher offen kommuniziert hat, sind doch nicht so unüberwindbar um sich so grundsätzlich gegen eine Europäisierung des GS-Sportes aufzustellen, oder etwa doch? So bleibt die Diskussion leider eine Standortbestimmung von Grundhaltungen DHV bleibt rein deutsch vs. Hurra, es lebe Europa.

                            So, musste is ebbes länger geworden, aber das wollte ich noch loswerden.
                            besiegelte Grüße
                            Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 08:23.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von AxelN
                              Die letzte Entscheidung darüber, ob der DHV als Organisation/Verband einen solchen Antrag beim LBA stellen sollte oder nicht, haben gemäss Satzung des DHV die Gesamtheit der Delegierten anlässlich der Jahreshauptversammlung
                              Bist Du sicher, dass die JHV über diese Frage entscheiden könnte? Es geht doch um den Bereich Beauftragtentätigkeit. Sicherheitsfragen, bei welchen der DHV der Sach- und Rechtsaufsicht des LBA unterliegt, werden m.W. nicht bei einer Mitgliederversammlung mehrheitlich entschieden.
                              Vielleicht könnte zu diesem Komplex jemand was schreiben, der sich bereits eingelesen hat - ich habe jetzt keine Zeit, mich stundenlang damit zu beschäftigen.

                              René

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Hannes Papesh

                                Dies ist das Forum des DHV. Ich als ForumAdmin vertrete natürlich in diesem Forum auch die Position des DHV.
                                Da du deine Meinung in diesem Forum bei Einhaltung der Forumregeln frei äußern darfst, musst du damit leben, dass diese Meinung von DHV-Seite auch kommentiert wird. Dies als Vorwurf zu erheben, das sollen die anderen User beurteilen.
                                Wenn du deine Meinung ohne Widerspruch präsentieren willst, dann kannst du das ja ohne Probleme in einem anderen Forum tun. Vieleicht sogar als Forumsadmin .
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X