- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    @Hannes Papesh

    Dies ist das Forum des DHV. Ich als ForumAdmin vertrete natürlich in diesem Forum auch die Position des DHV.
    Da du deine Meinung in diesem Forum bei Einhaltung der Forumregeln frei äußern darfst, musst du damit leben, dass diese Meinung von DHV-Seite auch kommentiert wird. Dies als Vorwurf zu erheben, das sollen die anderen User beurteilen.
    Wenn du deine Meinung ohne Widerspruch präsentieren willst, dann kannst du das ja ohne Probleme in einem anderen Forum tun. Vieleicht sogar als Forumsadmin .
    Hallo Richard,

    eine gewisse Klarstellung deiner Rolle hier wäre schon wünschenswert. Ich sehe momentan drei Rollen:
    1) Die Rolle eines Forum Admin
    Zunächst einmal wird allgemein von dieser Rolle eine gewisse Neutralität erwartet.
    2) Deine eigene Meinung
    3) Die offizielle DHV Meinung

    Das du hier nicht neutral bist ist für mich kein Problem.
    Eine eindeutige Klarstellung der Punkte 2 und 3, gerade bei diesem Thema, halte ich aber schon für angebracht
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Noch eine Bemerkung zum Schreckgespenst Selbstzertifizierung (welches ich damit nicht gutheissen will). Es ist ja so, dass in den relevantesten Bereichen ja schon heute quasi eine Selbstzertifzierung durch den Hersteller Realität ist. Nämlich:

      1) Das Flug-, und insbesondere auch das Klappverhalten in thermisch aktiver, bzw. turbulenter Luft wird von niemandem ausser dem Hersteller selbst getestet. Die Reaktionen in solcher Luft sind das, was (zumindest für mich) eine relevante Grösse darstellt. Wenn ich den Testpiloten bei der Arbeit zuschaue, so wird eben gerade in starken Bärten der Schirm in Extremflugzustände gebracht (zB übertriebene Steuerinputs -> Vrille und dergleichen).

      2) Die ganze Qualitätskontrolle, dass der gelieferte Schirm a) sauber verarbeitet ist und b) dem geprüften Muster entspricht. Nicht jedes Einzelstück durch den DHV begutachtet.

      Also, unabhängige Tests sind schon gut, aber sich nicht die Augen vor der Realität verschliessen, dass wir in den relevanten Bereichen schon heute selbstzertifzierte Geräte fliegen.

      Gruss,

      Marcel

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Die Gütesiegeleinstufung wird absolut überbewertet! Natürlich sind die Gütesiegeltests unverzichtbar, aber sie sind keine Garantie für irgendwas!

        Wird beim Schirmkauf kompetent beraten und auf das Können des Piloten eingegangen, brauchen wir die Gütesiegelklassen nicht!


        Kurz und klar auf den Punkt gebracht!

        Ciao!

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @vibe

          Ich finde die Art und Weise mit der du Hannes Papesh gegenübertritts mehr als entbehrlich! Hannes ist ein alt gedienter "Hase" in diesem Sport, er baut die Schirme die du fliegst, entwickelt und bringt diesen Sport massgeblich voran. Er hat eine bessere Behandlung und mehr Achtung deinerseits verdient!

          Was machst du eigentlich für diesen Sport, ausser im DHV Forum regelmässig unangenehm aufzufallen?

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von Morris Beitrag anzeigen
            Wird beim Schirmkauf kompetent beraten und auf das Können des Piloten eingegangen, brauchen wir die Gütesiegelklassen nicht!

            Kurz und klar auf den Punkt gebracht!
            Kurz und klar auf den Punkt gebracht entscheidet dann aber der Händler, was du fliegst.

            Wie sieht denn so ein Schirmkauf in der Praxis aus?
            als Anfänger wird dir die Flugschule in 90% der Fälle das "erfolgreiche Einsteigermodell" desjenigen Herstellers andrehen, mit dem sie am meisten kooperiert.

            Wenn du später auf ein anspruchsvolleres Gerät umsteigen willst, wirst du dich doch wohl umhören, einige Schirme testen etc. etc, ... ?
            ...oder kaufst du dann immer noch genau das, was der Händler dir empfiehlt?

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
              Wie sieht denn so ein Schirmkauf in der Praxis aus?
              als Anfänger wird dir die Flugschule in 90% der Fälle das "erfolgreiche Einsteigermodell" desjenigen Herstellers andrehen, mit dem sie am meisten kooperiert.
              Das ist klar. Aber es geht ja auch nicht primär um die Marke sondern um die Einschätzung des Flugverhaltens. Und hier ist der Anfänger nun mal auf Input von aussen angewiesen. Und ich halte die Flugschulen für kompetent genug, dass sie keine unpassenden Schirme verkaufen. Sonst hätten sie bald ein "Ruf-Problem".

              Audiacum hat es doch sehr gut formuliert, wie es im Fallschirmsport abläuft.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Das ist klar. Aber es geht ja auch nicht primär um die Marke sondern um die Einschätzung des Flugverhaltens. Und hier ist der Anfänger nun mal auf Input von aussen angewiesen. Und ich halte die Flugschulen für kompetent genug, dass sie keine unpassenden Schirme verkaufen. Sonst hätten sie bald ein "Ruf-Problem".

                Audiacum hat es doch sehr gut formuliert, wie es im Fallschirmsport abläuft.
                Naja, es soll aber schon vorgekommen sein, dass der alte Ladenhüter/Eintauschgerät auf einmal ganz besonders toll für Anfänger, usw...

                Deshalb ist eine wenig Misstrauen und Information von unabhängiger Seite schon angebracht.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Das ist klar. Aber es geht ja auch nicht primär um die Marke sondern um die Einschätzung des Flugverhaltens. Und hier ist der Anfänger nun mal auf Input von aussen angewiesen. Und ich halte die Flugschulen für kompetent genug, dass sie keine unpassenden Schirme verkaufen. Sonst hätten sie bald ein "Ruf-Problem".
                  Es ging mir auch nicht um die Marke.
                  Über den 1. Schirmkauf "entscheidet" in der Regel eh die Flugschule, da sind wir uns einig.

                  Aber was passiert beim nächsten Schirmkauf?
                  Da will man sich normalerweise dann schon genauer informieren,
                  - Was gibt es so auf dem Markt?
                  - wie verhalten sich die verschiedenen Modelle verschiedener Marken... ?
                  etc.
                  Je mehr Information es gibt, umso besser für den potentiellen Käufer.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Naja, es soll aber schon vorgekommen sein, dass der alte Ladenhüter/Eintauschgerät auf einmal ganz besonders toll für Anfänger, usw...

                    Deshalb ist eine wenig Misstrauen und Information von unabhängiger Seite schon angebracht.
                    Das GüSi oder wird einen Einsteiger sicher nicht vor Ladenhüter schützen. Dafür ist es aber auch nicht gedacht. Da muss man sich halt selber schlau machen, so wie bei anderen Produkten auch.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                      Wieso hängt sich eigentlich ein Pilot unter einen "Kleinstschirm" mit einem Liegegurtzeug? C'mon let's twist?

                      Das dürfte wohl mit jedem anderen derart überladenen Schirm auch passieren.

                      Wer so ein Teil fliegt sollte das eigentlich wissen. Und was hat dieses Videobeispiel mit der aktuellen Diskussion um Zertifizierungen zu tun??

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von ForumAdmin
                        Zitat Hanns Papesh:
                        (Link zum Video gelöscht)

                        Ihr wurdet von DHV-Seite mehrfach auf die Sicherheitsproblematik eines solchen Schirmes aufmerksam gemacht und gebeten, dieses Gerät nicht in den Verkauf zu bringen.
                        Schaut so Verantwortungsbewußtsein eines Herstelles aus?
                        Richard, das ist jetzt allerunterste Schublade!

                        Du kannst beim Shockwave folgendes lesen.

                        Es darf aber kein Zweifel daran bestehen, dass es sich hier um ein Gerät weit außerhalb des Gütesiegelbereichs handelt, und nur von ausgesprochen guten Piloten, vor allem in Extremsituationen, beherrscht werden kann.
                        auch in Deutschland kann man die Gleitschirme nicht im Supermarkt von nebenan kaufen !
                        Zuletzt geändert von flypara; 11.10.2007, 15:14.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          @Brandl: Toooor! Toooor! Tooor!


                          (oder: Auweia!)
                          Das wars ja wohl nicht.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Ist das jetzt die neu "Öffentlichkeitsarbeit" des DHV?

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                              hi,

                              aber bei nem shockwave interessiert ja auch nicht das deutsche GÜSI, wer den fliegt, der glaubt zu wissen warum und sowas fällt auch nicht unter diese Diskussion. Wär das jetzt ein 1er oderso, würd ich jetzt mit die im Chor mitsingen, also ein schlechtes Beispiel wie ich finde.
                              ich könnte dir jetzt auch ein Autobeispiel nennen, mit dem unsereiner auch nicht zurecht käme, obwohl 4 Räder dran sind...
                              Mir sind in dieser ganzen Diskussion immer noch zu viele Fragen seitens des DHV zu einseitig, bzw garnicht beantwortet worden.
                              ich seh keinen willen, das inseldasein aufzugeben und die "selbstzertifizierungsnummer" zieht auch nicht mehr. man kann nur auf andere eropäische länder verweisen, wo gleitschirmflieger auch noch nicht ausgestorben sind, weil sie so gefährliche sachen fliegen.

                              ich schliess mich da flypara an:
                              Richard, das ist jetzt allerunterste Schublade!

                              olaf
                              Zuletzt geändert von glaiderman; 11.10.2007, 10:53.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                                @Richard,

                                Müsst Ihr wirklich schon so tief greifen um damit Eure ziemlich ausgelutschtes Sicherheitsargument noch greift. ? Antwortet doch endlich einmal auf den Vorwurf dass praktisch kein XS Schirm korrekt mit 1-2 gesiegelt ist.

                                Wenn Du diesen Unfall Nova vorwirfst dann muss der DHV logischerweise auch die Verantwortung für sämtliche Unfälle übernhemen, die mit den ach so sicheren gesiegelten 1ern passiert sind.

                                Zitat von Nova Website
                                But there should be no doubt, that this is a glider which is far from receiving a certification and only very good pilots can handle the Shockwave, especially in extreme situations.
                                Ich glaube die Aussage ist klar oder ? Wer sowas trotzdem fliegt ist sich des Risikos bewusst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X