- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
    P.S.
    Fliegt der DHV - Startestpilot Mike Kueng eigentlich immer noch mit seinem Vonblon Liga?
    Das schwarze Teil? Das ist meines Wissens eine Sonderanfertigung ohne Gütesiegel.

    Hannes
    unchained

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
      Der DHV bekommt von den Herstellern sehr viel Geld für seine Arbeit (ebenso von seinen Mitgliedern). Dafür verlangen alle möglichst professionelle Arbeit. Der DHV würde sich in seinen Argumentationen viel leichter tun, wäre seine Arbeitsweise auf dem Stand der Technik.

      Sollte ich mich in diesem Punkt irren, so kann der DHV ja jederzeit den Gegenbeweis antreten, in dem er die Testvideos aller letzthin getesteten Geräte online stellt. Das sollte im Jahre 2 nach der Einführung von Youtube technisch machbar sein.

      Servus!

      Hannes
      hehe... machbar schon, dafür müssten aber wahrscheinlich die gebühren DEUTLICH angehoben werden - nicht für die kamera(s), eher wegen anderer folgekosten...

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        ??? Werden Schirme mit GZ ohne Gusi gestestet ? Oder benuetzt er nur dieses GZ wenn er fuer sich fliegt ?

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
          Hallo Hannes

          Meines Wissens nach handelt es sich bei diesem Vorwurf um wiederholte Fälle, in denen Geräte beim ersten Testflug ein sehr schlechtes Ergebnis erzielten, einige Tage später, beim 2. Testflug, ein eindeutig besseres, obwohl sie nicht verändert wurden.
          Wir hatten einen solchen Fall, andere Hersteller berichten von weiteren. Diese Vorgänge bleiben dem DHV meist verborgen, da es für die DHV Testpiloten ja nicht ersichtlich ist, ab das neuerlich abgegebene Gerät verändert wurde oder nicht.
          Aus solchen Fällen sollte dem DHV kein Strick gedreht werden, ich bin sicher das kann auch bei anderen Testbetrieben passieren.
          Genau das gleiche hat mir ein Testpilot erzählt der nicht bei Nova arbeitet, passiert auch beim DHV.

          Diese Fälle sollte man einfach mal zum Anlasen nehmen die Zertifizierungen, egal ob En, DHV 2003, DHV 2008 oder sonstige auf ein vernünftiges Mass zurückzustutzen.

          Das sind keine Allheilmittel oder Heiligtümer, Gütesiegel werden immer sehr fehlerbehaftet sein, und bevor man den Testkatalog immer mehr erweitert sollte vielleicht auch mal überlegt werden was man überhaupt sinnvoll (d.h. reproduzierbar) in einer Norm testen kann und was einfach keinen Sinn macht da zu ungenau.

          Aussagen wie (sinngemäss) "wenn die DHV 2008 nicht kommt gibt es viele weinende Mütter und Witwen" finde ich nicht angebracht.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            @Flyhighandfar
            Diese Fälle sollte man einfach mal zum Anlasen nehmen die Zertifizierungen, egal ob En, DHV 2003, DHV 2008 oder sonstige auf ein vernünftiges Mass zurückzustutzen.
            Aussagen wie (sinngemäss) "wenn die DHV 2008 nicht kommt gibt es viele weinende Mütter und Witwen" finde ich nicht angebracht.
            Wow!!
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von mars Beitrag anzeigen
              MAXL hat es mit dem Vergleich mit der Autoindustrie auf den Punkt gebracht was die Eigenverantwortung der Hersteller angeht.
              Wenn wir uns als Piloten auf die Eigenverantwortung eines auf Gewinn ausgerichteten Unternehmens (sind glaub ich alle Hersteller) verlassen müssen wird die Sicherheit immer hinter der Wirtschaftlichkeit anstehen.
              Wie von MAXL bereits erwähnt sollten Ökonomen in Sicherheitsfragen nur ein begrenztes, wenn überhaupt Mitspracherecht haben.
              Ich und die meisten anderen Hersteller bekennen sich zu einem möglichst neutralen und strengen Gütesiegeltest!
              Auch innerhalb einer Firma bestehen ja auch oft gegenteilige Interesse: die Ökonomen wollen möglichst schnell ein Produkt, die Techniker brauchen noch mehr Zeit. Da ist ein neutraler Gütesiegeltest, der die Arbeit der Techniker überprüft unverzichtbar!

              Ebenso braucht es eine Prüfstelle, die bei Problemen schnell, streng und konsequent handelt: im Interesse der Sicherheit des Sports.

              Die Carbon Geschichte hat uns (NOVA) damals fast den Kopf gekostet. Wir haben sehr viele Geräte zurückgenommen und ausgetauscht. Ich denke, wir haben mit unserer damaligen Transparenz schon gezeigt, daß es uns um die Sicherheit der Piloten geht (auch zu sehr hohen Kosten).

              Servus!

              Hannes
              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 12.10.2007, 10:22.
              unchained

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Herr Brandl, warum wollen Sie nicht unter einem anderen Username solche posts wie den letzten schicken ? Was bringt dass fuer ein Admin so einen uninformativen Post zu schicken ?

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                  ??? Werden Schirme mit GZ ohne Gusi gestestet ? Oder benuetzt er nur dieses GZ wenn er fuer sich fliegt ?
                  Zum Gütesiegeltest (würde man auch auf den Videos sehen).

                  H.
                  unchained

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Hallo Hannes,
                    Hannes Papesh
                    Ich bin bei weitem nicht der einzige, der die Erfahrung gemacht hat, daß manche DHV Test Piloten in Sachen Objektivität in der Praxis "suboptimale" Arbeit leistet. Detailierte Schilderungen der Begebenheiten würden IMHO den Rahmen dieses Forums sprengen, sind aber jederzeit von unserer Seite und auch von der Seite anderer Hersteller zu erbringen (überlegt Euch bitte, ob ihr das wirklich wollt).
                    Wir sind für Kritik immer offen und werden jedem konkreten Fall nachgehen.

                    Hannes Papesh
                    Sollte ich mich in diesem Punkt irren, so kann der DHV ja jederzeit den Gegenbeweis antreten, in dem er die Testvideos aller letzthin getesteten Geräte online stellt. Das sollte im Jahre 2 nach der Einführung von Youtube technisch machbar sein.
                    Wir führen kein Videoarchiv. Die Videos haben bisher den Zweck den Testpiloten bei der Auswertung seiner Testflüge zu unterstützen und auf Wunsch mit dem Hersteller die Bewertung zu diskutieren. Dazu muß uns der Hersteller dies aber beim Testflug mitteilen. Wir werden, wenn gewünscht in Zukunft ein Videoarchiv aufbauen.
                    Hannes Weininger
                    DHV-Musterprüfstelle

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Also wie ich es verstehe testet man auch Anfaenger Schirme mit GZ ohne Gusi. Bin ich der einzige, der davon uberascht ist ? Steht es nicht ueberall, dass die Reaktionen eines Schirms an das GZ abhaengig ist ? Auch mit 42 cm Karabiner Distanz, ist ein AcroGZ nicht dasselbe wie ein Gusi GZ, oder ?

                      Wir werden, wenn gewünscht in Zukunft ein Videoarchiv aufbauen.
                      Ist es wirklich das erste Mal dass jemand nach Video von Testfluegen fragt ??

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen

                        Ausserdem sollte der Wechsel in eine nächsthöhere Klasse mit einer Eignungsprüfung einhergehen und im Pass vermerkt werden.
                        Bitte,

                        nicht schon wieder einen Schein und dann womöglich nur für die deutschen Piloten....

                        Es gibt doch schon genug vernünftige Ansätze in dieser Diskussion, denen mann nachgehen sollte, wenn denn da überhaupt ein Wille besteht. Ich spare mir hier die Aufzälung.

                        olaf

                        Kommentar


                          die Objektivität der DHV-Tests

                          Nichts gegen Mike K. Er hat viel für die Popularität unseres Sports getan und in vielen Bereichen ist er wohl einzigartig. Aber muss er in seiner Sonderstellung auch noch DHV-Testpilot sein??? Das wurde schon oft diskutiert aber es gab noch nie Konsequenzen seitens DHV - er ist nun mal "Paradepferd Nr.1"
                          frei wie ein Vogel im Wind
                          Manu

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
                            Warum soll die offene Kasse wie Wettkampf oder Acro nicht auch einer Norm die mehr Sicherheit bietet belegt werden.

                            Nur Testpiloten die dafür bezahlt werden dürften Prototypen fliegen.

                            Ausserdem sollte der Wechsel in eine nächsthöhere Klasse mit einer Eignungsprüfung einhergehen und im Pass vermerkt werden.

                            ...und weil Du überm Limit liegst und fliegst brauchst Du die EN Norm ???
                            Hüstel...(sorry mir ist grad im Halse etwas stecken geblieben) Würg!

                            Das würde dann Stillstand bei der Entwicklung bedeuten.

                            Und wie willst du den Acro Schirme testen? Schon mal den Acro Kracks zugeschaut? Hier geht es nicht um Normen sondern um Pilotenkönnen.
                            Bei der Schweizer Meisterschaft mussten ALLE zuerst durch einen Test. Das Komitee hat dann diejenigen bestimmt, die sicher genug fliegen können. Das ist bei Acro wichtig.
                            Ein Klubmitglied von uns, ein guter Acro Pilot hat sich wochenlang vorbereitet und durfte wegen ' du hast nicht so ausgeleitet wie wir es von dir wollten' nicht teilnehmen. Klare Regeln. Normen ?? Erklär mir dies bitte.

                            Eignungsprüfung für eine nächsthöhere Stufe.
                            Und wie bitte soll den die Prüfung dafür aussehen. Doppelkreis 2 Sek schneller für einen 2er ?!? (sorry, dann bist eh Fluglehrer und musst sogar mit 2-3er umgehen können)

                            Ich weiss nicht, deine Vorschläge sind nicht wirklich überdacht.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                              Ich weiss nicht, deine Vorschläge sind nicht wirklich überdacht.
                              nein, aber (d)rollig...

                              Sturmstadt - geh fliegen.

                              Kommentar


                                AW: die Objektivität der DHV-Tests

                                Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                                Aber muss er in seiner Sonderstellung auch noch DHV-Testpilot sein??? Das wurde schon oft diskutiert aber es gab noch nie Konsequenzen seitens DHV - er ist nun mal "Paradepferd Nr.1"
                                Warum sollte er kein Testpilot sein? Er beherrscht GS nun mal gut, das scheint mir eine Voraussetzung für den Job zu sein.
                                Und weswegen sollte der DHV "Konsequenzen" ziehen? Woraus? Aus der Tatsache, dass irgendwelche Schreiberlinge im DHV-Forum gemeckert haben?
                                Ich verstehe Deine Kritik nicht, vielleicht erklärst Du es nochmal... (wobei das dann Richtung OT driften würde)

                                René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X