- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Brauchst Dich nicht entschuldigen, wir sind ja zum diskutieren da

    Mein Punkt ist ein anderer. Es kommt darauf an worauf der Schirm entwickelt wurde. Also ein Afnor Standard konnte dann ein 1-2er werden oder ein 2er je nachdem wieviel man "getunet" hat. Die Frage ist dann was war zuerst und was ist somit wahrscheinlich der rundere Schirm.

    Kommentar


      #77
      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Wäre interessant zu wissen ob der EN (die EN Einstufung fehlt übrigens) und DHV Schirm identisch sind. Es gab ja auch schon früher AFNOR und DHV geprüfte Schirme, die dann doch kleine Unterschiede aufwiesen.
      der alpha ist (soweit ich weiss) noch nicht ganz durch's EN prozedere durch, desshalb haben sie wohl die einstufung noch nicht angegeben (auch wegen dem folgenden).

      also so wie ich das sehe, basierend auf diskussionen mit leuten von air turquoise und bisherigen einstufungen: die A klasse ist merklich kleiner und strenger als die dhv 1 klasse. es ist wirklich "schwer" einen schirm als EN A zu homologieren, einige dhv 1 würden EN B kriegen.

      d.h. EN A schirme sind nun wirklich absolut und ohne diskussion an-anfänger tauglich.

      in bezug auf das: solange advance nicht sicher ist EN A zu kriegen schreiben sie's wohl nicht an.

      die EN B klasse ist grösser, allerdings ist die abstufung im vergleich dhv 2/2-3 mir noch nicht 100% klar... die praxis wirds zeigen, hier ist die abstufung aber auch etwas weniger kritisch, meiner meinung.

      Kommentar


        #78
        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Mein Punkt ist ein anderer. Es kommt darauf an worauf der Schirm entwickelt wurde. Also ein Afnor Standard konnte dann ein 1-2er werden oder ein 2er je nachdem wieviel man "getunet" hat. Die Frage ist dann was war zuerst und was ist somit wahrscheinlich der rundere Schirm.
        Nun, da muss sich halt der Hersteller entscheiden was ihm wichtiger ist. Ein bestimmtes Schirmhandling zu erhalten oder eine bestimme Kategorie zu erreichen. Wenn nun Hersteller den Aufwand betreiben und die Schirme entsprechend nachbearbeiten, damit sie die Kriterinen einer bestimmten Klasse erfüllen, dann scheint das GÜSI für den Verkauf doch nicht ganz so unwichtig zu sein.

        Ich verstehe aber nicht auf was du hinauswillst. Was ist daran auszusetzen?
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #79
          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
          du findest eine zusammenfassung von en-926 hier: http://www.bhpa.co.uk/members/documents/index.php
          Danke, genau das was ich gesucht habe.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #80
            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            dann scheint das GÜSI für den Verkauf doch nicht ganz so unwichtig zu sein.
            homolgationen/güsi/einstufungen sind ein _extrem wichtiger_ _psychologischer_ faktor beim schirm kauf und verkauf...

            Kommentar


              #81
              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
              homolgationen/güsi/einstufungen sind ein _extrem wichtiger_ _psychologischer_ faktor beim schirm kauf und verkauf...
              Ganz meiner Meinung. Deshalb werden die Hersteller erst mal vorsichtig beobachten wie die Akzeptanz der neuen Prüfstelle bei den Piloten sein wird.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #82
                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
                die A klasse ist merklich kleiner und strenger als die dhv 1 klasse. es ist wirklich "schwer" einen schirm als EN A zu homologieren, einige dhv 1 würden EN B kriegen.
                aktuelle beispiele, wenn man kurz die datenbank durchforstet (jeweils nur gr. M rausgepickt):
                - gin bolero3 m, cen b, dhv 1
                - gradient bright3.26, cen b, dhv 1
                - niviuk nk1 m, cen b, dhv 1
                - ozone element m, cen a, dhv 1
                - swing arcus5.26, cen b, dhv 1/1-2

                Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
                d.h. EN A schirme sind nun wirklich absolut und ohne diskussion an-anfänger tauglich.
                dem scheint so zu sein. ozone hat 2 schirme mit dhv 1, den element als basisschirm, den mojo2 darüber. der "basis 1er" element hat die härtere cen a norm geschafft, im gegensatz zu den andern aktuellen kollegen.

                böse zungen könnten jetzt sagen, den standard, den der dhv mit der geplanten LTF für 2008 im 1er bereich zu erreichen sucht, ist bei cen a bereits realisiert...

                gruss patrik

                Kommentar


                  #83
                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe aber nicht auf was du hinauswillst. Was ist daran auszusetzen?
                  Früher wurde immer wieder behauptet Afnor Schirme seien die "runderen" Schirme weil aufgrund der größeren Breite der einzelnen Klassen Ausreißer weniger Rolle gespielt haben. Um aber im DHV zB. einen einzelnen 2er wegzubekommen wurde das Verhlaten des ganzen Schirmes geändert.

                  EN ist ja nun ähnlich dicht gestaffelt wie das DHV Siegel also sollte diese Problematik eigentlich wegfallen.

                  Deshalb die ursprüngliche Frage ob die Schirme identisch sind.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    hallo,
                    eine Ansicht aus dem Rest der Welt (da ich 3 Km Flugdistanz vom linken Ufer vom Rhein wohne gehöre ich dazu )

                    DHV-Güsi Weltstandard ?
                    Hier im Elsass eher kein Thema, ob DHV, CEN oder Gugus, es führt sogut wie nie zu Diskussionen unter uns, "DHV-Güsi besser als alles" scheint mir eine rein deutsch-deutsche Thematik zu sein.
                    Schaue ich meinen Klub an, da hats Flieger mit DHV und die anderen mit CEN (ich z.B.), keiner hat noch beweisen können das es beim Fliegen einen Unterschied macht und es geht uns gut, danke.
                    Güsi X oder Y ist in meinem Benkanntenkreis kein KO-Kriterium beim Ankauf eines neuen Schirms, es wird eher den Schirm gekauft der einem am besten passt, viel mehr Wert wird auf aktive Sicherheit und Selbstverantwortung gelegt.

                    Der Clou : einer hat während des Winters in seiner Garage seinen eigenen Speed-Riding Schirm gebaut, null Güsi, hat viel Spass daran und wir schätzen ihn nicht (noch nicht? ) als völliger Idiot.

                    Möge es noch so lange dauern und Götter des Vol Libre bewahrt uns vor Einschränkungen jeder Art

                    Dabei sehen wir am WoEnde die deutschen Fliegerkameraden mit ihrer Astronaut-Ausrüstung , dürfen nicht alles fliegen was es auf dem Markt gibt, aber es scheint auch den meisten zu passen, so what ? Ist also die Welt in Ordnung, oder ? oder nicht ?

                    Soll ja jeder glauben was ihm am besten passt solange es keinem anderen weh tut, ich probiere da so viel wie möglich unterschiedliche Meinungen zu respektieren, sogar wenn ich nicht alle verstehe (wie hier in diesem Thread).

                    Aber es sollte auch gegenseitig sein, d.h. sollte jetzt einer sagen ich lebe gefährlich nur weil mein Schirm Güsi X statt Y hat, hätte ich damit die grösste Mühe

                    Grüsse
                    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 31.05.2007, 14:42.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                      ..... viel mehr Wert wird auf aktive Sicherheit und Selbstverantwortung gelegt.

                      ......Dabei sehen wir am WoEnde die deutschen Fliegerkameraden mit ihrer Astronaut-Ausrüstung , dürfen nicht alles fliegen was es auf dem Markt gibt, aber es scheint auch den meisten zu passen, so what ? Ist also die Welt in Ordnung, oder ? oder nicht ?.......
                      Hallo Michel

                      Du hast es auf den Punkt gebracht!

                      Aber bedenke, wer kein Selbstveranwortung hat, der will das Väterchen Staat auf ihn aufpasst!
                      Tach

                      __

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        hallo,
                        eine Ansicht aus dem Rest der Welt (da ich 3 Km Flugdistanz vom linken Ufer vom Rhein wohne gehöre ich dazu )

                        DHV-Güsi Weltstandard ?
                        Hier im Elsass eher kein Thema, ob DHV, CEN oder Gugus, es führt sogut wie nie zu Diskussionen unter uns, "DHV-Güsi besser als alles" scheint mir eine rein deutsch-deutsche Thematik zu sein.
                        ich muss heulen, wie recht du hast

                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        Güsi X oder Y ist in meinem Benkanntenkreis kein KO-Kriterium beim Ankauf eines neuen Schirms, es wird eher den Schirm gekauft der einem am besten passt, viel mehr Wert wird auf aktive Sicherheit und Selbstverantwortung gelegt.
                        eigentlich ist das ja selbsterklärend, aber bei uns in D scheinen sich einige sicherer mit Güsi-Zertifikat der Ausrüstung zu fühlen, als an Ihrer Flugtechnik zu feilen.


                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        Möge es noch so lange dauern und Götter des Vol Libre bewahrt uns vor Einschränkungen jeder Art
                        Können eure Göttern nicht mal ihren Wirkungsgrad erweitern?
                        Ich wohn auch wirklich nur 5 km von ihnen weg?

                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        Dabei sehen wir am WoEnde die deutschen Fliegerkameraden mit ihrer Astronaut-Ausrüstung , dürfen nicht alles fliegen was es auf dem Markt gibt, aber es scheint auch den meisten zu passen, so what ? Ist also die Welt in Ordnung, oder ? oder nicht ?
                        -Nein die Welt ist nicht in Ordnung, es gibt halt eine schweigende Masse die trotzdem alles an Güsi ignoriert und weiter machen wie bisher weil auch scheinbar nicht wirklich Bewegung reinkommt.
                        - ein Teil beschwert sich permanent und strandet immer wieder
                        - ein anderer Teil registriert das ganze Güsigeplappere garnicht und es ist ihnen auch scheissegal
                        -ein Teil hält das für nen Weltstandard und schützenswert und absolut nicht erweiter-/ bzw ersetzbar
                        usw usw
                        Du siehst, auch in D kann die Welt bunt sein ;-)

                        olaf

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Es kann einem auch wirklich Wurscht sein, wie das Gütesiegel denn nun heißt: DHV oder CEN oder XYZ, oder... und es ist mir auch völlig schnurz, ob nun das DHV-GüSi "Weltstandard" ist oder nicht, entscheidend für mich ist aber:

                          1. Den Schirm, den ich kaufe, muss in einer bestimmten Kategorie, die meinem Können, meinem Wissen, kurz: meinen Fähigkeiten entspricht, einzuordnen sein. Und es ist mir wirklich shitegal, ob das nun 1, 1-2, 2, 2-3 oder A, B oder C heißt.

                          2. Die Feststellung, in welche Kategorie ein Schirm einzuordnen ist, möchte nicht ich selbst treffen. Bei aller Selbstverantwortung möchte ich es halt nicht erleben müssen, dass ein zum Testen ausgeliehener Schirm Spirenzchen macht, die ich möglicherweise nicht mehr beherrsche. Will sagen: Ich will nicht den unfreiwilligen Testflieger spielen...

                          3. Bei allem Vertrauen in das know how der Hersteller lege ich schon Wert darauf, dass ein Schirm quasi von einer neutralen Instanz überprüft wird und eben von dieser Instanz entsprechend eingestuft wird. Ob diese Instanz nun DHV heißt oder Zoller GmbH & Co KG ist mir letzlich egal, sofern beide Prüfeinrichtungen nach einheitlichen Standards ihre Überprüfungen vornehmen.

                          Dass die Franzosen ihr eigenes Süppchen kochen, ist doch o.k. (die machen ja auch ihr eigenes OLC), aber auch dort sind Standards üblich (nur bitte, was ist Gugus???). Auch ein Franzose hängt sich nicht unter irgendeinen Fetzen, von dem er nicht weiß, ob er durch dieses Teil hoffnungslos überfordert wäre, oder?

                          Also, warten wir's ab, wie es sich entwickelt, ob neben dem DHV ein weiteres Prüfcenter entsteht, ob dann mehr Schirmhersteller auf den deutschen Markt drängen (noch mehr ?!), ob unsere Schirme dann leistungsstärker und dabei sicherer werden und zu guter Letzt ob sie dann auch billiger werden...

                          Ich glaub bis auf den ersten Aspekt das alles nicht...


                          P.S. Manchmal habe ich den Eindruck bei dem ein oder anderen Diskussionsbeitrag, dass das DHV-Güsi quasi den größten Hemmschuh darstellen würde und hätten wir es nicht, dann könnten wir endlich so frei und toll und unbeschwert fliegen wie unsere Nachbarn im Westen... Also ich flieg auch mit dem GüSi frei und unbeschwert... ;-)))
                          Zuletzt geändert von Richard S.; 31.05.2007, 15:24.
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Kurzer Hinweis auf eine neue Ankündigung.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              Kurzer Hinweis auf eine neue Ankündigung.
                              Eben was die Transparenz bedeutet. Warum wird das genau jetzt und hier gepostet?
                              oder wird das jetzt in allen aktuellen Treads reingepostet.

                              Die Trompete oben reicht doch aus.


                              Danke für die Antwort.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                                Warum wird das genau jetzt und hier gepostet?
                                würde mich auch schwer interessieren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X