- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich aber gar nicht mehr warum DHV nicht mehr daran teilnimmt ...
    da bist du echt nicht der einzige

    gute nacht!
    j

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Die Gleitschirm-EN-Normen sind keine Vorschrift
      Normalerweise erlässt der nationale Gesetzgeber oder der europäische Gesetzgeber für sicherheitsrelevante Bereiche Vorschriften. Es sind dann entweder von Behörden erarbeitete Vorschriften zu erfüllen oder es wird die Beachtung von Normen vorgeschrieben. So gibt es beispielsweise europäische Vorschriften für Spielzeug, Maschinen oder persönliche Schutzausrüstung, die auf CEN-Normen verweisen. Solche Produkte dürfen nur dann in den Verkauf gebracht werden, wenn der Hersteller oder Händler die gesetzlich vorgeschriebenen Konformitäts-Bewertungsverfahren eingehalten hat und es gilt die CE-Kennzeichnungspflicht. Dass in diesen Bereichen nur Produkte mit CE-Kennzeichen auf den Markt kommen, wird vom Gewerbeaufsichtsamt sporadisch kontrolliert. Beispielsweise dürfen Flugsporthelme, weil sie von der gesetzlichen Europäischen Vorschrift für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) erfasst sind, nur in Verkauf gebracht werden, wenn das CE-Kennzeichen angebracht ist. Voraussetzung dafür ist die EU-Baumusterprüfung des Helms durch ein gesetzlich zugelassenes Prüfinstitut entsprechend der EN-Norm für Flugsporthelme. Gleiches gilt für einige Produkte der Bergsportausrüstung.

      Für Gleitschirme hat der Europäische Gesetzgeber keinerlei Vorschriften erlassen. Die Anwendung der Gleitschirm-Normen ist freiwillig. Wer die Konformität eines Gleitschirms mit der Norm bestätigen darf, ist nicht geregelt. Der französische Verband vertritt die Auffassung, dass man dem Hersteller die Hersteller-Selbstzertifizierung, wie sie im ungeregelten Bereich üblich ist, nicht verwehren kann. Jedenfalls ist ein „zugelassenes Prüfinstitut“ gesetzlich nicht erforderlich. Es gibt kein geschütztes Prüfzeichen, die CE-Kennzeichnung ist nicht erlaubt. Und niemand kontrolliert, ob ein Produkt die Norm tatsächlich erfüllt, wenn dies in Werbeaussagen behauptet wird.
      Es ist kurios: In der Europäischen „Normen-Hierarchie“ sind die Flugsporthelme höher angesiedelt als die Gleitschirme!
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        hallo ForumAdmin

        Koenntest du die Quelle deiner Zitaten auch geben ?

        Danke

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
          hallo ForumAdmin

          Koenntest du die Quelle deiner Zitaten auch geben ?

          Danke
          hat er doch schon lange.
          Post #3

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            sorry ... das stand aber nicht hier ...

            Da haben wir also zwei widerspuechlige Standpunkte. Wer ist korrect ...

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Wäre wirklich interessant zu wissen was jetzt bzgl. EN stimmt


              Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
              Really ?

              Ok dann irre ich mich gewaltich. Dann verstehe ich aber gar nicht mehr warum DHV nicht mehr daran teilnimmt ...
              Blättere mal ein paar Seiten zurück da wurden schon einige gute Gründe genannt

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Naja, ich hatte immer gedacht, diese Self-Certification war das ernste (wenn nicht das einzige) Problem mit dem EN-Norm. Wenn es stimmt dass Self Certification nicht moeglich ist, das aendert schon einige Dinge ...
                Zuletzt geändert von vulkan; 01.06.2007, 09:40.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  hallo Herbert

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Wer soll den das Behauptet haben. Der DHV bestimmt nicht.
                  Les doch mal in der Fly and Glide die Stellungnahme vom Klaus Tänzler, das sagt es ja wohl voll und ganz aus... Mit der Aussage trifft er das eben leider...

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Beschreibe doch bitte etwas genauer unter welchem Nachteil du zur Zeit zu leiden hast? Verstehe dein Problem nicht. Wenn man sich mal die Mühe macht sich die Testspezifikation anzuschauen und dann die Testprotokolle durchzugehen, dann kann man sich ein gutes Bild von den Schirmen machen. Niemand schreibt dir vor einen 1-2er Schirm zu fliegen. Wenn du glaubst z.B. ein 2er passt zu dir, dann nimm ihn doch. Auch wenn der DHV weitere Untergruppen definieren würde bleiben die Schirme die Gleichen. Letztlich must du dich für einen Schirm entscheiden. Das nimmt dir der DHV nicht ab.
                  Ne wirklich, das ist mir schon klar. Ich sehe den Nachteil darin, nicht wirklich alle Firmen die es am Markt gibt wählen zu können! Oder ist das etwa ein Vorteil? Doch ich glaube auch so hab ich es geschrieben. Oder darf ich hier bei uns einen Schirm der Marke Sky oder sonstiges fliegen?
                  Desweiteren hab ich mit langer Flugerfahrung kein Problem mich für einen Schirm zu entscheiden. Aber Anfänger z.B. Man hätte schon längst etwas ändern müssen. Alle Flugschulen reden von Low-Level und High-End, doch das man dies endlich mal in die Offizielle Kategorie aufnimmt, soweit kommt es wohl nie...

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Es gab nur einen entscheidenen Punkt in dem man keine Einigung erziehlt hat. Der DHV hat darauf bestanden, das eine unabhänige Instanz die Prüfung durchführt und nicht der Hersteller selber. Das ist ein nachvollziebarer Grund. Was ist daran bedenklich?
                  Naja, zum Teil bestimmt Nachvollziehbar, aber zum anderen Teil eben nicht. Denn die Hersteller haben sicherlich das nötige Wissen und das Können ihre Schirme selbst zu testen. Und diese Tests werden dann eben kontrolliert, was ist daran falsch? Schau dir doch die Hausbauten bei uns an, du gibst nen Plan aufm Amt ab und hast dein Haus danach zu bauen, wenns nicht so gebaut wird wie auf dem Plan dann musst du es ändern... Oder traust du dir das nicht zu?
                  Außerdem sind ja sowieso keine Selbsttests möglich. Aber es wäre eben zuzutrauen mit einer Aufsicht

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Gebe dir recht das ist ein monopolartiger Zustand. Ich verstehe aber deine Kritik nicht. Ist der DHV daran Schuld, das sich sonst niemand beim LBA beworben hat?
                  Klar ist der DHV schuld oder wer glaubst du hat diese Regelung eingeführt?


                  Was ich nochmal klarstellen will, ich halte das Gütesiegel des DHV für sehr gut, aber hier hätrte längst gehandelt werden müssen. Und EN ist nunmal nicht schlechter als DHv-GüSi und somit hätte der DHV sagen können er akzeptiert das
                  ____________________

                  http://www.flybgd.com/de/

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Hi,

                    also mir ist das reichlich wurscht, ob auf meinem Schirm nun DHV, CEN oder sonst was steht, wenn diese Punkte erfüllt sind:
                    • die Norm teilt die Schirme in Kategorien ein
                    • die Prüfung erfolgt durch eine unabhängige Stelle
                    • die Norm ist keine Insellösung


                    Ich persönlich erhoffe mir von einer internationalen oder zumindest EU-weiten Norm, dass die Auswahl legal zu nutzender Schirme für uns Deutsche größer wird. Auch wenn das Angebot bereits vielfältig ist, so gibt es eben doch einige sehr leckere Schirmchen auf dem Markt, für deren Hersteller es sich wegen der geringen zu erwartenden Umsätze nicht lohnt, extra für uns Deutsche noch ein Güsi zu machen.

                    Dass Schirme durch den Wettbewerb bei den Prüstellen wesentlich günstiger werden, glaube ich nicht. Schließlich kostet die Prüfung nach CEN auch Geld. Einsparpotential könnte aber durchaus entstehen, wenn auch Schirme von Herstellern verfügbar werden, die nicht nur über den verhältnismäßig teuren Vertriebsweg "Flugschule", sondern direkt vom Hersteller erhältlich sind.

                    Gruß, Oliver

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                      Einsparpotential könnte aber durchaus entstehen, wenn auch Schirme von Herstellern verfügbar werden, die nicht nur über den verhältnismäßig teuren Vertriebsweg "Flugschule", sondern direkt vom Hersteller erhältlich sind.

                      Gruß, Oliver
                      Oliver, das ist aber eine ganz andere Baustelle und hat mit der Gütesiegel Diskussion nichts zu tun.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen

                        dass die Auswahl legal zu nutzender Schirme für uns Deutsche größer wird.
                        Hi Oliver,

                        wie groß soll sie denn noch werden die Auswahl? Schon jetzt kannst Du z.B. unter etwa 30 bis 40 aktuellen gütegesiegelten Modellen in der Klasse 1-2 von etwa 20 verschiedenen Herstellern wählen (Achtung, das ist nur geschätzt). Schon jetzt halte ich den Markt für sehr unübersichtlich...

                        Achtung Ironie:
                        aber bitte, vielleicht kriegen wir dann ja den Schirm mit Gleitzahl 1:15, der nie klappt und etwa 70-80 km/h schnell ist und von der Sicherheit in Klasse 1 einzuordnen ist, wenn nur endlich der Hemmschuh Gütesiegel fällt... ;-)))


                        Ansonsten teile ich Deine Auffassung.

                        Gruß, Richard
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Eine kleine Ergänzung noch.

                          Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                          Kostet sone Zulassung nich nur 3000-5000 Euro? [...]
                          In dem bereits weiter oben verlinkten Thread aus dem Paragliding Forum, werden angebliche Äußerungen von internen Quellen des Herstellers Advance zitiert, dass man mit 100.000,- € rechnen müsste, wenn man einen Schirm in 4 Größen zulassen will, zzgl. des ganzen Aufwandes beim Hersteller.

                          http://www.paraglidingforum.com/view...ghlight=#37136

                          Allerdings wurden laut der Garätedatenbank des DHV im Jahr 2005 152 Schirme und 11 Hängegleiter zugelassen + Gurtzeuge + Rettungsgeräte + Klinken + Winden. Laut der F & G hat der DHV mit Zulassungen im Jahr 2005 734.000,- € umgesetzt. Lasse ich nun den "Kleinkram" außen vor und teile den Betrag lediglich durch die Anzahl erteilter Zulassungen für PG + HG, komme ich pro Gerät auf gerade mal 4.503,- €. Berücksichtigt sind dabei auch nur die Geräte(größen), die die Prüfung auch tatsächlich geschafft haben und in der Gerätedatenbank auftauchen. Ich habe keine Ahnung, was Gurtzeuge, Klinken, Winden, durchgefallene Geräte, etc ausmachen, unter dem Strich kommen aber bestimt unter 4.000,- € pro Gerätegröße heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Betrag durch eine Wettbewerbssituation wesentlich sinkt...

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                            Achtung Ironie:
                            aber bitte, vielleicht kriegen wir dann ja den Schirm mit Gleitzahl 1:15, der nie klappt und etwa 70-80 km/h schnell ist und von der Sicherheit in Klasse 1 einzuordnen ist, wenn nur endlich der Hemmschuh Gütesiegel fällt... ;-)))
                            ich glaube es ist auch niemand gegen ein Gütesiegel.
                            (jetzt hast du aber komplette Sch.. geschrieben, auch wenn es unter Ironie läuft )

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                              Oliver, das ist aber eine ganz andere Baustelle und hat mit der Gütesiegel Diskussion nichts zu tun.
                              Schon klar - das ist nur der einzige Punkt, bei dem ich mir vorstellen kann, wie eine Erleichterung des Zugangs für den Deutschen Markt für weitere Hersteller für uns Piloten zu sinkenden Kosten führen könnte. Dass eine Güsi-Wettbewerbssituation allein für nennenswert sinkende Preise sorgt, glaube ich nicht.

                              Gruß, Oliver

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                                Auch ein Franzose hängt sich nicht unter irgendeinen Fetzen, von dem er nicht weiß, ob er durch dieses Teil hoffnungslos überfordert wäre, oder?
                                lieber Richard,
                                hat jemand das behauptet ?
                                Auf dem aktuellen Markt sind 95% der Schirme DHV- oder CEN-geprüft (95% sag ich mal so, es könnte auch 96 oder 97, oder... sein)
                                Ich darf beides, du nicht, das ist ein Fakt, oder ?

                                Zu den übrigen 5% ein Beispiel :
                                ich werde in den nächsten Wochen ein WoEnde in Mieussy (Savoyen) verbringen, Schnupperkurs mit einem Mini-Schirm der auch zu Fuss startbar ist.
                                Absoluter Alptraum : dieses Modell (vom gleichen Hersteller wie der Bionic) hat weder DHV- noch CEN-Güsi, wie bin ich denn auf diese Idee gekommen ?
                                Ich hatte Kontakt mit dem Hersteller und seinem Testpilot, wir haben gut diskutiert und dann hab ich micht entschieden, voila, hopla geh m'r amol dert unta.
                                Das hab ich jetzt erwähnt nur zum illustrieren dass gegenseitiges Vertrauen und menschlicher Kontakt mir genauso viel Wert sind als ein Testbericht aus einer Datenbank den ich auf einer Webseite lese.
                                Aber ich kann mich gut vorstellen das dies nicht jedem passt

                                Grüsse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X