- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Bloß so am Rande:

    „Verfahrensanweisung für Dokumentationsmuster:
    (...)
    Sachgerechte Einlagerung ist eine Lagerung zu den in den Lufttüchtigekeitsforderungen LTF v. 11.03.2003 Punkt 1.2.10 genannten Bedingungen.“
    1.2.10 Lagerungstemperaturen von -30 Grad bis +70 Grad
    Celsius, Betriebstemperaturen von -30 bis +50 Grad
    Celsius und Feuchtigkeitsschwankungen zwischen 25 %
    und 100 % relativer Luftfeuchtigkeit dürfen die Betriebs-
    sicherheit nicht beeinträchtigen.
    Ahhh-Ja!



    Gruß Rüdiger

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @pipo
      Einige Hersteller, genau genommen sind es die meisten Hersteller, glauben nur nicht, dass das GüSi 2008 einen Beitrag zu mehr Sicherheit darstellt. Warum du daraus anscheinend ableitest, dass allgemein kein Handlungsbedarf in Punkto Sicherheit gesehen wird, verstehe ich nicht.
      Dann wär's mal interessant, was die Hersteller für Vorschläge haben, wie man im Bereicht passive Sicherheit die Prüfungsanforderungen an die aktuelle Problematik Wegdrehen nach seitlichern Einklappern und stabile bzw. beschleunigende Steilspirale bei 1er- und 1-2er-Schirmen anpassen kann und wie man die Schirme in diesem Bereich sicherer machen kann. Dass eine solche Problematik besteht, kann man ja leider nicht leugnen.
      Vielleicht wär's auch besser gewesen, sich solche Gedanken schon eher zu machen und mit Lösungsvorschlägen auf die DHV-Vorschläge zu reagieren, als am Jahresende überrascht zu bemerken, damit sind wir ja gar nicht einverstanden.
      Zuletzt geändert von Richard Brandl; 21.10.2007, 17:22.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
        @pipo

        Dann wär's mal interessant, was die Hersteller für Vorschläge haben, wie man im Bereicht passive Sicherheit die Prüfungsanforderungen an die aktuelle Problematik Wegdrehen nach seitlichern Einklappern und stabile bzw. beschleunigende Steilspirale bei 1er- und 1-2er-Schirmen anpassen kann und wie man die Schirme in diesem Bereich sicherer machen kann. Dass eine solche Problematik besteht, kann man ja leider nicht leugnen.
        Vielleicht wär's auch besser gewesen, sich solche Gedanken schon eher zu machen und mit Lösungsvorschlägen auf die DHV-Vorschläge zu reagieren, als am Jahresende überrascht zu bemerken, damit sind wir ja gar nicht einverstanden.
        ääähm... wie wärs mit besserer ausbildung?!?
        aber nein, wir bauen lieber schirme mit denen gaaar nix passieren kann (marketingtechnisch, zumindest...)

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
          ääähm... wie wärs mit besserer ausbildung?!?
          aber nein, wir bauen lieber schirme mit denen gaaar nix passieren kann (marketingtechnisch, zumindest...)
          Du hörst dich an wie "wasch mich aber mach mich nicht naß". Man kann ausbilden soviel man will, irgendwann kommt der Punkt an dem es der Pilot nicht mehr unter Kontrolle hat. Bei dem Einen eher beim Anderen später. Genauso wird es immer den Punkt geben, an dem ein Schirm konstruktionsbedingt am Ende ist.

          Aber wenn du schon für eine bessere Ausbildung bist: Warum kaufst dir keinen 2-3er, 3er (gibt es überhaupt noch einen) oder einen Schirm aus der Breitenerprobung? Da kannst mir dann zeigen was für ein guter Pilot du bist.

          Wie meinte mein Fluglehrer: "Wenn jemand in eine Wolke gesogen wird, hat er was falsch gemacht." Wie man da aber seine Chancen in der Situation erhöhen kann das zu überleben, darauf wußte er dann auch keine Antwort.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
            Du hörst dich an wie "wasch mich aber mach mich nicht naß".
            Wie bitte? Da verlangt einer von Anfang an mehr an sich (dem Piloten) und seinem Können zu arbeiten anstatt sich komplett auf die Technik zu verlassen... Ist das falsch? Falsch ist m.E. die aktuelle Entwicklung, die eher nach "Ich will/kann nicht richtig fliegen lernen, deswegen muss der Schirm alles machen" klingt.


            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
            Man kann ausbilden soviel man will, irgendwann kommt der Punkt an dem es der Pilot nicht mehr unter Kontrolle hat. Bei dem Einen eher beim Anderen später.
            Ist das ein Grund es nicht zu tun? Das ist höchstens eine Ausrede. Man kann NIE GENUG LERNEN! Alle Güsi- Verschärfungen, die seit meinem Anfang (2001) betrafen 1er und 1-2er, sprich Schirme für Anfänger, Genuß-, Wenig-, Gelegengeheits-, und Urlaubsflieger. Aber diese Gruppe bringt die großen Zahlen und Umsätze, deswegen muss sie natürlich auch gehegt, gepflegt und ja nicht über Gebühr gefordert werden.

            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
            Aber wenn du schon für eine bessere Ausbildung bist: Warum kaufst dir keinen 2-3er, 3er (gibt es überhaupt noch einen) oder einen Schirm aus der Breitenerprobung? Da kannst mir dann zeigen was für ein guter Pilot du bist.
            Das kann er auch so. Solange ich nicht höherklassiger fliege als mein Können, ist es vollkommen in Ordnung. Und solche Piloten kenne ich viele, auch als Rücksteiger. Die wissen aber z.B. auch, dass ein 1-2er in echten Bedungungen eben nicht immer klassentypisch reagiert. Das geht bei 15 Flügen im Jahr natürlcih nicht...

            Grüße,
            Martin

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von cbk Beitrag anzeigen
              Du hörst dich an wie "wasch mich aber mach mich nicht naß".
              Wie bitte? Da verlangt einer von Anfang an mehr an sich (dem Piloten) und seinem Können zu arbeiten anstatt sich komplett auf die Technik zu verlassen... Ist das falsch? Falsch ist m.E. die aktuelle Entwicklung, die eher nach "Ich will/kann nicht richtig fliegen lernen, deswegen muss der Schirm alles machen" klingt.


              Zitat von cbk Beitrag anzeigen
              Man kann ausbilden soviel man will, irgendwann kommt der Punkt an dem es der Pilot nicht mehr unter Kontrolle hat. Bei dem Einen eher beim Anderen später.
              Ist das ein Grund es nicht zu tun? Das ist höchstens eine Ausrede. Man kann NIE GENUG LERNEN! Alle Güsi- Verschärfungen, die seit meinem Anfang (2001) betrafen 1er und 1-2er, sprich Schirme für Anfänger, Genuß-, Wenig-, Gelegengeheits-, und Urlaubsflieger. Aber diese Gruppe bringt die großen Zahlen und Umsätze, deswegen muss sie natürlich auch gehegt, gepflegt und ja nicht über Gebühr gefordert werden.

              Zitat von cbk Beitrag anzeigen
              Aber wenn du schon für eine bessere Ausbildung bist: Warum kaufst dir keinen 2-3er, 3er (gibt es überhaupt noch einen) oder einen Schirm aus der Breitenerprobung? Da kannst mir dann zeigen was für ein guter Pilot du bist.
              Das kann er auch so. Solange ich nicht höherklassiger fliege als mein Können, ist es vollkommen in Ordnung. Und solche Piloten kenne ich viele, auch als Rücksteiger. Die wissen aber z.B. auch, dass ein 1-2er in echten Bedungungen eben nicht immer klassentypisch reagiert. Das geht bei 15 Flügen im Jahr natürlich nicht...

              Grüße,
              Martin
              Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 21.10.2007, 20:26.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                Das waren keine angeblichen Testflüge. Dass die Testanforderungen für Schirme der Gütesiegel-Kategorie 2-3 zur Zeit nicht angepasst werden, hat zum Beispiel ziemlich viel mit diesen Testflügen zu tun.
                Die Testflüge waren deshalb sicher sinnvoll und werden eindeutige Auswirkungen in den Gütesiegelanforderungen haben.
                ....
                Hi Richi!

                Bitte setze Dich mal mit Deinen Kumpels beim DHV zusammen und überlegt Euch mal sehr gut, für wie blöd ihr uns verkaufen wollt!
                :-)

                Danke!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Wie bitte? Da verlangt einer von Anfang an mehr an sich (dem Piloten) und seinem Können zu arbeiten anstatt sich komplett auf die Technik zu verlassen... Ist das falsch? Falsch ist m.E. die aktuelle Entwicklung, die eher nach "Ich will/kann nicht richtig fliegen lernen, deswegen muss der Schirm alles machen" klingt.
                  Ja, das ist in dem Moment falsch, wo technische Innovation dadurch behindert wird, daß manche meinen, daß der erfahrene Pilot es doch auch so hinbekommen müßte.
                  Heute würde niemand auf die Idee kommen Airbags, ABS und ESP aus einem Auto auszubauen mit dem Hinweis darauf, daß der erfahrene Autofahrer auch ohne fahren können muß.

                  Ich habe hier nachdem ich den Vortrag von Bruno Gantenbrink im Netz gefunden habe, selber mal vier Listen angelgt, weil alle ja sagen, daß Fliegen die ungefährlichste Fortbewegungsart sei.

                  Also:
                  • Bei der Fahrt zum Flugplatz hab ich keinen Bekannten verloren.
                  • Generell im Straßenverkehr habe ich einen Toten und einen Krüppel zu beklagen.
                  • In der Fliegerei (alle Fluggeräte) sind es zwei Tote und zwei Krüppel.
                  • Da ich ziemlich weit im Norden lebe, habe ich auch mal die Extremsportart Hochseesegeln (da will auch keine Unfallversicherung zahlen) dem gegenüber gestellt. Da ist es ein Krüppel.


                  Ergebnis: Die Fliegerei ist saugefährlich! Und genau deswegen kommt mir die Galle hoch, wenn sich die Entwickler mit Verweis auf die Pilotenausbildung aus der Verantwortung stehlen wollen.
                  Und genau aus dem Grund bin ich auch kurz angebunden, wenn es ums Grounding geht (siehe oben).


                  Das geht bei 15 Flügen im Jahr natürlcih nicht...
                  Rate mal warum im Norden an der Winde geflogen wird? Genau, um für den Urlaub in Übung zu bleiben.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                    @pipo

                    Dann wär's mal interessant, was die Hersteller für Vorschläge haben, wie man im Bereicht passive Sicherheit die Prüfungsanforderungen an die aktuelle Problematik Wegdrehen nach seitlichern Einklappern und stabile bzw. beschleunigende Steilspirale bei 1er- und 1-2er-Schirmen anpassen kann und wie man die Schirme in diesem Bereich sicherer machen kann. Dass eine solche Problematik besteht, kann man ja leider nicht leugnen.
                    Wenn Schirme mit stabilen Spiralen auffällig geworden sind, dann gehört das von Seiten des DHV auf den Tisch und zwar sofort. Aber da es zu diesem Thema bisher noch keinerlei Stellungnahme gibt, scheint die Problematik nicht wirklich sicherheitsrelevant zu sein. Ich kann also meinen Schirm ohne Bedenken weiterfliegen.

                    Das neue Güsi betrifft doch nur Neuzulassungen ab 2008, die auf dem Markt befindlichen Schirme werden nicht neu eingestuft (ausser der Hersteller lässt sich das freiwillig nochmals was kosten). D. h. die seitlichen Einklapper und stabilen Spiralen fliegen munter weiter und werden weiterhin verkauft. Wenn es um eine wirkliche Verbesserung der Pilotensicherheit geht, dann müssten auch diese Schirme neu eingestuft werden. Ansonsten macht das Ganze für mich keinen richtigen Sinn.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Ginie Beitrag anzeigen
                      Das neue Güsi betrifft doch nur Neuzulassungen ab 2008, die auf dem Markt befindlichen Schirme werden nicht neu eingestuft (ausser der Hersteller lässt sich das freiwillig nochmals was kosten). D. h. die seitlichen Einklapper und stabilen Spiralen fliegen munter weiter und werden weiterhin verkauft. Wenn es um eine wirkliche Verbesserung der Pilotensicherheit geht, dann müssten auch diese Schirme neu eingestuft werden. Ansonsten macht das Ganze für mich keinen richtigen Sinn.
                      Ich sehe eine niedrige Einstufung als Belohnung für eine gute (und meist langwierige und teure) Konstrukteursleistung. Leider kann man es einem Schirm nicht ansehen (vgl. bei einem Auto ABS, Airbags, ESP), wieviel drin steckt.

                      Hier im hohen Norden läßt sich zudem eigentlich nie ein Hersteller blicken, was Test-Tage angeht, an denen man Schirme probefliegen könnte.
                      Von mir aus gesehen ist es egal, ob ich in die Alpen fahre oder nach Stockholm. Oder anders: München liegt auf halber Strecke nach Rom...

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Ginie Beitrag anzeigen
                        Wenn es um eine wirkliche Verbesserung der Pilotensicherheit geht, dann müssten auch diese Schirme neu eingestuft werden. Ansonsten macht das Ganze für mich keinen richtigen Sinn.
                        Naja, das stimmt nur teilweise. Auch die alten Schirme von vor 2003 sind ja noch auf dem Markt und auch nicht neu eingestuft worden. Aber man kann davon ausgehen, dass Sie irgend wann verschwinden. So gesehen wirkt jede Änderung nur bei Neuschirmen sofort. Das ist für mich kein Argument, auf eine Evolution der Güsi-Tests zu verzichten. Nur das "wie" stelle ich in Frage.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                          ...
                          Von mir aus gesehen ist es egal, ob ich in die Alpen fahre oder nach Stockholm. Oder anders: München liegt auf halber Strecke nach Rom...
                          Hallo cbk!

                          Komme doch mal zu uns an den Achensee! Dann kannst Du unserem Team beim Testen zusehen und wir können über die Entwicklung, das Güsi und den Rest der Welt diskutieren!
                          Im Winter sind wir hoffentlich meistens in Monaco.

                          Schreibe mir ein Mail: hannes@nova-wings.com
                          -würde mich freuen!

                          Servus!

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            He, ihr Supereuropäer!

                            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                            Naja, das stimmt nur teilweise. Auch die alten Schirme von vor 2003 sind ja noch auf dem Markt und auch nicht neu eingestuft worden. Aber man kann davon ausgehen, dass Sie irgend wann verschwinden. So gesehen wirkt jede Änderung nur bei Neuschirmen sofort. Das ist für mich kein Argument, auf eine Evolution der Güsi-Tests zu verzichten. Nur das "wie" stelle ich in Frage.
                            Richard Brandl
                            Der DHV sieht für die Sicherheit seiner Mitglieder Handlungsbedarf. Einige Hersteller sehen diesen Handlungsbedarf nicht. Es mag stimmen, dass Hersteller ohne DHV auskommen, ob sie das allerdings ohne auf ihre Käufer und deren Wünsche einzugehen schaffen, das wäre zu bezweifeln.
                            DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —
                            gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen
                            Gemeinschaft,
                            gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 1592/2002 des Europäischen
                            Parlaments und des Rates vom 15. Juli 2002 zur Festlegung
                            gemeinsamer Vorschriften für die Zivilluftfahrt und zur
                            Errichtung einer Europäischen Agentur für Flugsicherheit (1)
                            (nachfolgend „die Grundverordnung“), angepasst durch die
                            Verordnung (EG) Nr. 1701/2003 (2), insbesondere deren Artikel
                            5 und 6,
                            ….
                            (5) Bei der Festlegung von Durchführungsbestimmungen für
                            die gemeinsamen grundlegenden Anforderungen auf
                            dem Gebiet der Lufttüchtigkeit hat die Kommission
                            darauf zu achten, dass diese dem Stand der Technik und
                            den bestbewährten Verfahren entsprechen, den weltweiten
                            Erfahrungen im Luftfahrtbetrieb sowie dem
                            wissenschaftlichen und technischen Fortschritt Rechnung
                            tragen und eine unmittelbare Reaktion auf erwiesene
                            Ursachen von Unfällen und ernsten Zwischenfällen
                            ermöglichen.
                            Die Zitate zeigen, dass die Europäische Rechtslage keinen Verzicht auf Weiterentwicklung der Güsi- Anforderungen zulässt.
                            Jede Musterzulassungsstelle muss die Anforderungen „erhöhen“ wenn Unfälle und ernste Zwischenfälle es erfordern.

                            Auch eine „zeitliche“ Großzügigkeit „ist nicht drinn!“…….

                            Die EU-Zitate stärken die Position des DHV.

                            Ich... wünsche eine geruhsame Nacht.

                            C
                            Zuletzt geändert von Cacao; 21.10.2007, 21:43.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Hi Hagen!

                              Die Jungs beim DHV sollten mal reinen Tisch machen und recherchieren, was mit den Mustergeräten alles angestellt wurde:
                              Welcher Testpilot ist damit außerhalb der eigentlichen Tests geflogen, welchen externen Piloten wurden Geräte geliehen, etc.
                              Dann könnten sich sich überlegen, welche Leute diese Vorkommnisse mitbekommen haben.
                              Dann sollten sie einmal beim LBA nachfragen, was man denn als Zulassungsstelle mit den geprüften Mustern so machen sollte und darf und was nicht.
                              Dann sollen sie mal einen Rechtskundigen fragen, wem denn diese ihnen anvertrauten Geräte überhaupt gehören.

                              -und dann sollten sie sich überlegen, ob es gescheit ist, die Sache durch Verschleiern, Verharmlosen, Leugnen oder sehr seichte Argumentation noch schlimmer zu machen!

                              Die riskieren, daß ihnen über kurz oder lang niemand mehr irgendwas glaubt!

                              Gute Nacht!

                              Hannes

                              P.S. Heh Hagen, stell den Post wieder rein!
                              Ich weiß, aber wir schreiben diese Zeilen ja nicht nur für die Unverbesserlichen!
                              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 21.10.2007, 22:10.
                              unchained

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                                Die Jungs beim DHV sollten mal reinen Tisch machen und recherchieren, was mit den Mustergeräten alles angestellt wurde:
                                Welcher Testpilot ist damit außerhalb der eigentlichen Tests geflogen, welchen externen Piloten wurden Geräte geliehen, etc.
                                Auf der DHV- JHV wird Markus Haubt genau dazu einen Antrag stellen, die "Probe- Abstimmung" auf der Regio gestern fand etwa 50% Zustimmung. Bin mal gespannt ob der DHV tatsächlich arbeitsunfähig wird, wenn dieser Furz umgesetzt werden muss


                                Grüße,
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X